Jean Ziegler: "Reich der Schande"

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 27/02/08, 10:51

jean63 schrieb:Ich schaue es mir fast immer an, es sei denn, ich kann es nicht, und da hatte ich das verpasst!! Hast du noch ein interessantes auf ARTE gesehen?


Ja das ist es...
Nun ja, ich hatte es am angekündigt forums...du warst wahrscheinlich abwesend...

jean63 schrieb:Es liegt auf der Hand, dass wir mit der Produktion von Biokraftstoffen aus Lebensmitteln aufhören sollten, aber die Maschine ist in vollem Gange und die Getreideproduzenten reiben sich die Hände und füllen ihre Taschen: Mehrere aktuelle Berichte belegen dies. Einige Milchproduzenten gaben auf, um mit der Getreideproduktion zu beginnen.

Aber wohin gehen wir?


Es ist notwendig, zwischen AGRO- und BIO-Kraftstoffen zu unterscheiden und nicht alles in einen Sack zu stecken.

In diesem Zusammenhang habe ich der Nicolas-Hulot-Liste vorgeschlagen, meine Neuigkeiten zu diesem Thema zu verbreiten ( https://www.econologie.com/agrocarburant ... -3575.html ) und wieder einmal die einzige Reaktion ihrerseits: Verachtung für die Unwissenheit...Zu glauben, dass gute Ideen sie nicht interessieren... :böse: :böse:
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 27/02/08, 12:21

Sprich mit Jancovici; Vielleicht antwortet er dir (und da er mit Hulot eng zusammenarbeitet ... wird es bis zu Boorlo nicht passieren?). : Lol:
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 27/02/08, 12:22

Oh, keine gute Idee!
Gehen Sie heute Nachmittag per E-Mail ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Re: Jean Ziegler: "Das Reich der Schande"




von Christophe » 15/02/23, 11:58

Jean Ziegler macht es wieder ... aber Zelguer hat in den Medien mehr Sichtbarkeit als Zielgler ...

Im Gehirn des Monsters



Nach der Fernsehsendung „REGARDS“, die in zwei Teilen auf RTBF ausgestrahlt wurde, ist hier unser vollständiges Interview mit Jean ZIEGLER, Schweizer Schriftsteller und ehemaliger Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen für das Recht auf Nahrung.

Jean ZIEGLER ist ein großer Zeitzeuge. Wir haben ihn in seinem Haus in Genf getroffen, um über sein Engagement, seine außergewöhnliche Karriere (hören Sie ihm zu, wie er von seinem entscheidenden Treffen mit Che Guevara erzählt ...) und das Nebeneinander von Krisen zu sprechen, die wir erleben: soziale, wirtschaftliche, ökologische, geopolitische , demokratisch … ohne die Welternährungskrise zu vergessen, dieses „tägliche Massaker von Menschenhand“, das er unaufhörlich anprangert.

In diesem Interview analysiert er, indem er Jaurès, Boukharin oder Pablo Neruda zitiert, den Raubtierkapitalismus, den Aufstieg der extremen Rechten, die kriminelle Migrationspolitik („die Schande Europas“), die Rolle der Intellektuellen, der Linken, soziale Bewegungen und mehr unserer Verantwortung gegenüber der "kannibalischen Weltordnung".

Mit 88 Jahren appelliert dieser unbezähmbare Optimist mit Radikalität, Klarheit und Poesie an „den Aufstand der Gewissen“.

Regie: Yannick Bovy // Interview: Yannick Bovy und Julien Truddaïu // Januar 2023 // 1h15

REGARDS // Ein von CEPAG produziertes und von der wallonischen FGTB vorgeschlagenes Meinungsprogramm // In Zusammenarbeit mit GSARA

https://www.cepag.be
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Jean Ziegler: "Das Reich der Schande"




von Janic » 15/02/23, 12:41

er ist zumindest konsequent mit seinem Kampf, indem er Vegetarier (vegan?)
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Re: Jean Ziegler: "Das Reich der Schande"




von Christophe » 15/02/23, 13:44

Pffff Janic, du bist raus! : Mrgreen:
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Jean Ziegler: "Das Reich der Schande"




von Janic » 15/02/23, 13:59

15/02/23, 14:44

Pffff Janic, du bist raus!
was für eine Schande und schlimmer! : Roll:
er ist aber auch ein feiner Idealist, der etwas sagt, das jeder sehen kann, es erregt das Gewissen der Menschen ... außer den lustigen natürlich! : Cheesy:
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Jean Ziegler: "Das Reich der Schande"




von Obamot » 15/02/23, 15:02

Er ist ein ‚Gigant‘ unserer Zeit, ein „nechte Ameise„(er ist nicht in Genf, sondern in Russin) Ich hatte bescheiden die Gelegenheit, ihn kennenzulernen … dank gemeinsamer Freunde. Er hat ein enzyklopädisches Wissen über die Gesellschaft, ist aber sehr einfach …

Hier erinnert er mich durch die Tiefe der Analysen an Ahmed.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Re: Jean Ziegler: "Das Reich der Schande"




von Christophe » 15/02/23, 15:20

Obamot schrieb:...sehr große Einfachheit...

(...) bei der Tiefe der Analysen an Ahmed zu denken.


Uh ... : Schock: : Schock: : Schock:
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Jean Ziegler: "Das Reich der Schande"




von Janic » 15/02/23, 17:16

Uh ... : Schock: : Schock: : Schock: Ja!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 102-Gäste