Ein erstes RBI (Bedingungsloses Grundeinkommen), das in der Schweiz gezahlt wird!

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Ein erstes RBI (Bedingungsloses Grundeinkommen), das in der Schweiz gezahlt wird!




von Christophe » 22/05/16, 23:38

Das erste Grundeinkommen einer Zürcherin: http://www.20min.ch/ro/economie/news/st ... e-29290787

Nun, es ist noch nicht gewonnen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Ein erstes RBI (Bedingungsloses Grundeinkommen) in der Schweiz gezahlt!




von Obamot » 23/05/16, 00:18

Nun, wir stimmen nur darüber ab 5 JuniSind die Schweizer Totos den Franzosen immer voraus? : Mrgreen: (Schweizer Totos = Schweizer Deutsche)

Ich sagte, dass die Stimmen manipuliert wurden (wenn zumindest ...) :D

Ich habe das Gefühl, dass ich nach Zürich ziehen werde (sprich "tzûûrriiichh" aus, wobei die Postillionen aus dem Schnabel kommen, der Finger an der Naht) : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Ein erstes RBI (Bedingungsloses Grundeinkommen) in der Schweiz gezahlt!




von Christophe » 23/05/16, 00:33

Ja, der Titel ist etwas irreführend (er wird absichtlich gemacht : Mrgreen: ) ... muss den Artikel lesen, um zu verstehen :)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Ein erstes RBI (Bedingungsloses Grundeinkommen) in der Schweiz gezahlt!




von Christophe » 06/06/16, 23:59

Mehr als 70% vom Referendum abgelehnt ... hey Scheiße ... wir sind noch nicht fertig ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Ein erstes RBI (Bedingungsloses Grundeinkommen) in der Schweiz gezahlt!




von Ahmed » 07/06/16, 11:29

Das größte Interesse des Vereinigten Königreichs oder der RBI ist für mich formal: Es spiegelt einerseits das Bewusstsein der Unmöglichkeit wider, weiterhin eine Gesellschaft zu bilden, wenn wir den immer größeren Widerspruch zwischen ihnen nicht zur Kenntnis nehmen massiver Ausschluss von der Arbeit und die Tatsache, dass Männer immer durch Arbeit und Geld miteinander in Beziehung stehen; auf der anderen Seite eine nicht wahrgenommene Realität, nämlich dass ab sofort eine wachsende Zahl von Menschen nicht mehr durch das Funktionieren der Wirtschaft bezahlt wird (ob sie arbeiten oder nicht), wie sie es sich vorstellen; aber von einer Finanzindustrie, die immer mehr in Schwerelosigkeit arbeitet, basierend auf einer Lösung der gegenwärtigen Widersprüche, die heute unlösbar sind, sich aber auf wundersame Weise in einer mehr als hypothetischen Zukunft auflösen sollen * (da diese Widersprüche zunehmen).

Natürlich ist Großbritannien keine dauerhafte Lösung, da es nur ein Epiphänomen einer bestimmten Phase in der Entwicklung des sogenannten Marktwirtschaftssystems darstellt. es erscheint nur attraktiv, wenn wir uns auf eine oberflächliche oder teilweise Analyse der Wirtschaft beschränken.

* Es ist genau derselbe Mechanismus, der sich in der Subprime-Krise abgespielt hat, wenn auch in einem anderen Ausmaß: Die Verringerung der Kaufkraft "durchschnittlicher" amerikanischer Haushalte hat sie in Schulden gesteckt (die Banken sind nicht da). auch nicht umsonst!), was zu einem wesentlich stärkeren Rückgang der späteren Kaufkraft führte (leichter Einkommensrückgang oder bestenfalls Stagnation abzüglich der Rückzahlungsentwürfe => Insolvenz und Unmöglichkeit von das abgeschriebene Immobilienkapital realisieren). Der Kreditmechanismus stellt nur in bestimmten günstigen Fällen einen interessanten Hebel dar, andernfalls handelt es sich nur um ein vorübergehendes Palliativ, das mittelfristig sehr schädliche Auswirkungen hat.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Ein erstes RBI (Bedingungsloses Grundeinkommen) in der Schweiz gezahlt!




von Obamot » 07/06/16, 12:03

Christophe schrieb:Mehr als 70% vom Referendum abgelehnt ... hey Scheiße ... wir sind noch nicht fertig ...

... du meinst, es ist eine fantastische Punktzahl, ja! Dass er gedacht hätte, dass 30% der Bevölkerung für die Idee stimmen würden (nicht ich).
... Ich spreche nicht von all denen, die nicht gewählt haben, weil sie es nicht glauben konnten, noch von denen, die mit "Nein" gestimmt haben, weil sie völlig desillusioniert waren!

Auch zu Beginn gibt es in vielen Bereichen wie Nukleartechnik, Mitgliedschaft in der UNO oder öffentlichen Bauprojekten immer teure Tunnel. 70% Ablehnung. Ich habe keinen Zweifel daran, dass mit einer Veränderung der Wirtschaft die Idee vergehen wird. Die Schweiz hatte sich zunächst geweigert, der UN beizutreten, weil sie ihre Neutralität nicht aufgeben wollte, aber schließlich die Rampe passiert hatte. Wie auch immer, als "Zwischenlösung" für einen größeren gesellschaftlichen Wandel, welche andere Lösung? Ich sehe kaum welche! Und wie Ahmed vorschlägt, wird es vergehen, weil es die Scheiße verbirgt (Arbeitslosigkeit zeigt viel tiefere strukturelle Probleme) bei der Katze (die "guten" Leute ...) Es wird vergehen, es ist nur eine Frage der Zeit.

Was zu sehen ist, ist die Verhältnismäßigkeit von Kanton zu Kanton:

Anteil ja VS nein.jpeg


Und es gibt eher eine hervorragende Überraschung, denn die schweizerisch-französischsprachige VS schweizerisch-germanische Kluft tritt nicht auf! Dies sind hervorragende Nachrichten, die beweisen, dass die Wählerschaft der Idee nicht immer einstimmig feindlich gegenübersteht. Ich habe sogar Kantone gesehen, die dem germanischen Busen ziemlich nahe stehen und dort weniger "anti" sind als andere ... (Jura, Neuenburg, Bâle-Ville) Was das Nicht-Sehen betrifft: Bern, Schaffhausen, Solothurn oder Zürich in den Lagern von Ultra-Gegner, hier ist die (gute) Überraschung total! (Dies ist jedoch nur eine bescheidene Interpretation der Ergebnisse ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Ein erstes RBI (Bedingungsloses Grundeinkommen) in der Schweiz gezahlt!




von Obamot » 07/06/16, 16:13

PS: und es muss gesagt werden, dass ich in der Presse überhaupt nichts gelesen habe, um zwischen der aktuellen Situation und der RBI zu unterscheiden, was bedeutet, dass das Konzept im Allgemeinen missverstanden worden sein könnte. Die RBI "nimmt es nicht leicht" ...! Es ist eine neue Verteilung der Ressourcen, eine Umverteilung der "Sozialhilfe", die im Staatshaushalt nicht mehr wiegt (auf lange Sicht einmal "die Vertrauen kehrte zurück " unter den Bürgern: vielleicht viel weniger), gerade um die Bürger nicht mehr zu "Bettlern" zu machen. Gerade um aus dem veralteten Konzept der "Sozialhilfe" herauszukommen.
Was wäre das Ergebnis gewesen, wenn es ein "nationales Problem" gewesen wäre (und ist). Ein viel besseres Ergebnis, sicherlich zu schade, hätte diejenigen nicht erfreut, die sich dem Wandel widersetzen.
0 x
pedrodelavega
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3798
Anmeldung: 09/03/13, 21:02
x 1321

Betreff: Ein erstes RBI (Bedingungsloses Grundeinkommen) in der Schweiz gezahlt!




von pedrodelavega » 07/06/16, 19:06

Ich denke, das Projekt hat ein bisschen mit der Finanzierung gefischt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Ein erstes RBI (Bedingungsloses Grundeinkommen) in der Schweiz gezahlt!




von Obamot » 07/06/16, 20:20

Warum? Weil eine gerechtere Behandlung von Einzelfällen und vor allem notwendige Strukturreformen von den durchzuführenden finanziellen Mitteln abhängen sollten? Also allen Arten von Spekulationen ausgesetzt, um "Zweck" zu definieren, um die Verpackung verlockend zu machen? Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass dies eine unabdingbare Voraussetzung für "Erfolg" sein sollte.

Die einfache Tatsache, einen "Erfolg" zu suchen, ist, dass er in diesem Prozess nicht bereits an sich apokryphisch ist (oder dann als solche angesehen wird, da die RBI einerseits nur eine Krücke ist und andererseits Abgesehen von der RBI gibt es nichts, da es die Bedürfnisse sind, die die RBI dazu bringen, sich als Notwendigkeit zu behaupten. Es besteht also kein Bedarf an Geld, um zu diesem Schluss zu kommen. Endlich boo (!) Wenn es jemanden gibt, der denken will, dass es eine Frage des Geldes gewesen wäre ...

Auf der anderen Seite können wir möglicherweise bereits andere - weniger oberflächliche - Gründe erkennen, die den Grund für dieses Halbversagen sicherer erklären ... Unter anderem:
nicht zu erklären, wie die RBI die Motivation von Menschen, die sie nutzen würden, nicht beeinflussen würde, (bereits aufgrund der Tatsache, dass jeder Anspruch darauf hätte, würde dies keinen bestimmten Anteil mehr darstellen), sondern vor allem aufgrund der Tatsache, dass wir uns nicht in einem "Planwirtschaft"(im stalinistischen Sinne des Wortes, da Trotzki angedeutet hat, dass es in einer Demokratie möglich ist ...) und dass es aufgrund dieser Tatsache genau das Gegenteil wäre, solange die Bürger in unseren Gesellschaften kulturell im Allgemeinen sind"natürlich * stimmten Einreichungssuchenden zu"(im Sinne von Zugehörigkeit und Engagement / Mobilisierung gegenüber der Gruppe), da dies das theoretisch akzeptierte Mittel ist, um sozial [...] prosaischer sozial zu erreichen, möchte die RBI den Bürgern überlassen"das Leben, das sie wählen wollen " (Was ist los, Dr.?)

* In Anführungszeichen, denn genau wie in der kommunistischen Ideologie kann es durch schöne Illusionen genährt werden!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Ein erstes RBI (Bedingungsloses Grundeinkommen) in der Schweiz gezahlt!




von Christophe » 08/06/16, 12:56

pedrodelavega schrieb:Ich denke, das Projekt hat ein bisschen mit der Finanzierung gefischt.


a) Immer weniger wahr, wenn wir die globale Bewertung immer detaillierter machen ... aber die Mehrheit der Menschen ist nicht in der Lage, bei N + 2 Einsparungen zu erzielen

b) Es müssen noch neue Steuern eingeführt werden: die Tobin-Steuer soll beginnen ...

c) Die RBI könnte eine generalisierte Wirtschaft am Halbmast wiederbeleben, die ersten Jahre könnten defizitär sein, ebenso wie das nationale Bildungsbudget

Ausgehend von c) frage ich mich, ob die RBI letztendlich eine ökonomische Idee ist ... denn wenn es darum geht, den "dummen und bösen" Konsum wiederzubeleben ... dann ist es besser, in der Krise zu bleiben ... für die Umwelt j hören!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 261 Gäste