Mehrwertsteuer, eine faire oder unfaire "Steuersteuer"?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 07/11/11, 15:57

Michel Sapin schrieb:Wenn Sie von 5,5% auf 7% der Mehrwertsteuer umsteigen, bedeutet dies 1,5% weniger Kaufkraft, 1,5% weniger Verbrauch und damit weniger Wachstum.


Es heißt Demagogie ... Ich ziehe es vor, intellektuelle Unehrlichkeit zu sagen. Er muss wirklich seine Wähler für c nehmen .... Es beleidigt sie.

Aber ich erkenne dort den französischen Geschmack für die Lautsprecher.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 07/11/11, 16:08

Das habe ich oben erklärt: Aber unter Politikern herrschte ein viel schlechteres Maß an Unehrlichkeit ...

Dort sind wir nur bei 0.08% Fehler ... viel weniger schlimmer als die "Arbeit mehr für Knebel ... Arbeit mehr" : Cheesy:

Auf der anderen Seite, dass es die Mehrwertsteuer-Beiträge von 27% erhöhen wird, die pro von 5.5 auf 7% übergehen, ist es eher eine Demagogie, aber eine wirtschaftliche Realität ...

Also meine Herren von der PS, wenn Sie kritisieren wollen, um zu kritisieren, lernen Sie, es zu tun ... gut (Aber natürlich geben Sie nur vor, Idioten zu sein, wie Coluche sagte)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6513
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1636




von Makro » 07/11/11, 16:17

Ehrlich gesagt ... Es ist mir nicht in den Sinn gekommen, dass die Blumen für ein blondes Lächeln oder die Dekoration eines Grabes mit 20% besteuert werden (während sie sich derzeit bei 5.5 befinden) ...

Sowie auf Nutella, Pinard, Bier, Pastaga, Soda und anderen Lebensmitteln mit hohem Hygienedefizit .... (und sogar auf einigen Drogen) ....

Persönlich würde ich befürworten ... Reduzierung der Mehrwertsteuer auf Fahrräder und Wanderschuhe ... und 33% auf den Macro ... mit einem 55% für den Macradrive : Cheesy:

Beim Bonus-Ecolo müssen wir das Auto aber eher envigager vergessen:
-0 Steuer für das Kondom,
-Droit zu 3 Abtreibungen zum Preis von zwei (und bis zu 8mois) -Vektektomie und Tubenligatur, die das Recht auf 10ans Steuerbefreiung einräumen (wenn vor 16ans praktiziert) ...
-Schließen von Grenzen bevorstehend mit der Besteuerung aller Importe. (Wenn andere die gleiche Idee haben, ist es uns egal, dass wir mehr in der Lage sind, alles zu exportieren)
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16119
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5239

Re: Mehrwertsteuer, eine gerechte oder ungerechte "Steuersteuer"?




von Remundo » 06/01/23, 09:23

NDA seit 2019 schlägt vor, die Mehrwertsteuer auf eine Reihe von „wesentlichen“ Produkten zu streichen oder zu senken

0 x
Bild
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 505

Re: Mehrwertsteuer, eine gerechte oder ungerechte "Steuersteuer"?




von phil59 » 06/01/23, 12:15

20 % Mehrwertsteuer auf Margarine und 5.5 % auf Butter.

Auf Pralinen ist es außergewöhnlich, je nach Schokoladeninhalt, Format etc.

Wenn es ein Biss ist, weniger als 5 cm, wie es mir scheint, weniger als 20 g, wird es nicht derselbe Bottich sein wie in einem Schokoriegel ....

Und selbst bei Konserven gilt, ob Sie eine Gabel dabei haben oder nicht, es ist nicht mehr die gleiche Mehrwertsteuer.

Bei einem Produkt, das zu 5.5 % MwSt. verkauft wird, würden 1.055 € (für das Beispiel) zu 1 € verkauft werden, d. h. 5.2 % weniger, bei 0 MwSt.

Ein Produkt, das mit 20 % MwSt. verkauft wird und für 120 € verkauft wird, würde für 100 € verkauft werden, d. h. 16.7 % weniger, bei MwSt. 0.

Seifen haben 20% MwSt....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Mehrwertsteuer, eine gerechte oder ungerechte "Steuersteuer"?




von Christophe » 06/01/23, 12:37

Wenn ich Präsident wäre, würde ich die Mehrwertsteuer auf alles mit 25 % belasten und alle anderen Beiträge oder Steuern auf Einzelpersonen und auf die Arbeit absolut eliminieren!

Einfach und effizient!

Aber ich habe die ENA nicht gemachtnes...mich ! : Mrgreen:
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 505

Re: Mehrwertsteuer, eine gerechte oder ungerechte "Steuersteuer"?




von phil59 » 06/01/23, 14:44

Christophe schrieb:Wenn ich Präsident wäre, würde ich die Mehrwertsteuer auf alles mit 25 % belasten und alle anderen Beiträge oder Steuern auf Einzelpersonen und auf die Arbeit absolut eliminieren!

Einfach und effizient!

Aber ich habe die ENA nicht gemachtnes...mich ! : Mrgreen:


Verstehst du, was du sagst?

Stellen Sie sich eine Person vor, die 1000€ pro Monat verdient.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Mehrwertsteuer, eine gerechte oder ungerechte "Steuersteuer"?




von Christophe » 06/01/23, 14:49

Ich weiß, dass ich im Voraus danke!

Denn diese Person würde ohne die Zwangsabzüge 2000€ verdienen!

Denken Sie ein bisschen nach!

All dies für nur +4.2% Preissteigerung inkl. MwSt. derzeit bei 20% (etwas mehr auf Preise mit reduzierter MwSt....na und?)!!

Millionen Arbeitsstunden (Verwaltung, Arbeitslosensteuer : Mrgreen: , vereinfachte Abrechnung für alle Compatbles...) würde man auch mit diesem System allein auf Basis der Mehrwertsteuererhebung einsparen!

Steuerschlupflöcher, oft unfair und nur von den Reichen ausgenutzt, gäbe es auch nicht mehr!

Kurz gesagt, das ist gut!

ps: und Kapitalerträge würde ich auch stark besteuern, insbesondere Banken (die derzeit auf die meisten Gebühren nicht einmal Mehrwertsteuer erheben)!
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 505

Re: Mehrwertsteuer, eine gerechte oder ungerechte "Steuersteuer"?




von phil59 » 06/01/23, 15:19

Christophe schrieb:Ich weiß, dass ich im Voraus danke!

Denn diese Person würde ohne die Zwangsabzüge 2000€ verdienen!

Denken Sie ein bisschen nach!



Welche?
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6513
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1636

Re: Mehrwertsteuer, eine gerechte oder ungerechte "Steuersteuer"?




von Makro » 06/01/23, 15:26

grob gesagt .... für einen Mitarbeiter, der 1000 einsteckt ... Sein Chef nimmt 2000 heraus ....

Aber das ist für die Zeit seines Lebens, wo er arbeitet.... Es gibt das Davor und das Danach und die Zeit, in der er arbeiten könnte, aber nicht arbeitet (arbeitslos .....), die in den 1000 Kugeln finanziert werden, die der Arbeitnehmer hat berührt nicht....
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 195-Gäste