Degrowth von Timothée Parrique

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Degrowth von Timothée Parrique




von Ahmed » 18/07/21, 13:20

Du machst uns wütende Mischungen, Grelinette! Eines der herzerwärmenden Dinge, die die Leute im Fernsehen gerne hören, ist, dass "die nächste Welt nicht mehr dieselbe sein wird" und das ist das Herz der Arbeit der Medien ...
Daraus zu schließen, dass eine menschliche Essenz in Richtung Nabelschau getragen wird, bedeutet, die Ursache und die Folgen umzukehren: Ja, diese gegenwärtige Welt, wie sie geformt wurde, kann kaum anders funktionieren. Die kalte und berechnende "Vernunft" erspart dem "Herzen" nur den minimalen Platz, der es ihm erlaubt, sich auszudrücken, ohne unter dem Gewicht seiner eigenen Negativität zusammenzubrechen.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Degrowth von Timothée Parrique




von Grelinette » 18/07/21, 15:00

Ahmed hat geschrieben:Du machst uns wütende Mischungen, Grelinette! Eines der herzerwärmenden Dinge, die die Leute im Fernsehen gerne hören, ist, dass "die nächste Welt nicht mehr dieselbe sein wird" und das ist das Herz der Arbeit der Medien ...

Das beruhigt die Leute sicherlich, aber ich denke, dass diejenigen, die diese Aussagen gemacht haben, teilweise aufrichtig und nicht immer kalkulierter Zynismus waren.
Es scheint mir glaubwürdig, dass diejenigen (die Mächtigen und Herrscher dieser Welt), die behaupteten, dass "die nächste welt musste sich ändern"sich auch in einer Art des Bewusstseins, ein aktives Glied und verantwortlich für das fragile System und diese Dekadenz zu sein, ein Glied, das wie alle Vulgum-Pekus von diesem beunruhigenden Virus, das eingetroffen ist, von dem wir nichts wissen, betroffen sein könnte." wie oder von wo und wer kann jemanden schlagen, ohne vorher überprüft zu haben, ob das Bankkonto des Opfers es aufbewahrt!

Sicherlich auch, unter dem Einfluss einer starken Emotion, und der Beginn der Pandemie war einer, lässt sich die menschliche Natur gehen, um unkontrolliert wiederauflebende Emotionen auszudrücken und dann ihre Meinung in einer Reflexion des Typs "... Ich riskiere mich persönlich? Weniger als die anderen? Ok! also lasst uns nichts ändern und diskret bleiben und weiterhin unsere Arme in den Himmel heben, um das Wechselgeld zu geben".

Um dann zu dem Schluss zu kommen, dass es eine menschliche Essenz gibt, die in Richtung Nabelschau getragen wird, bedeutet dies, die Ursache und die Folgen umzukehren.

Wir spielen "Wer hat vom Huhn oder vom Ei angefangen?", denn um das zu sagen "diese aktuelle Welt, wie sie geformt wurde, kann sonst kaum funktionieren“, heißt es auch, dass der Mensch durch seine Süchte und Verhaltensweisen grundsätzlich Nabel und Unbewusstes nichts anderes konstruieren konnte, um seine individualistische und unersättliche Gier (Gefräßigkeit) zu befriedigen.

Um Ihnen ein so naives Bild von Rückenmark zu vermitteln, zeige ich Ihnen die amerikanischen Indianer, die Bisons jagten, um nur das zu nehmen, was sie brauchten, während die neu angekommenen Cowboys sie in wenigen Jahren ausrotteten Auch Inder übrigens mit zwei Fliegen mit einer Klappe!), nur um individuelle Freuden zu befriedigen. Bis zu einem gewissen Grad erleben wir heute noch dasselbe Phänomen mit der Zerstörung der Amazonaswälder, die gleichzeitig endemische indigene Völker vernichten, um die Gier einiger weniger Führer multinationaler Konzerne zu befriedigen.
(Die Frage, die mir natürlich in den Sinn kommt, ist: "Warum wissen manche Menschen, wie sie sich mäßigen, mit sich selbst argumentieren, während andere Bulimie und unvernünftig sind?

Die kalte und berechnende "Vernunft" erspart dem "Herzen" nur den minimalen Platz, der es ihm erlaubt, sich auszudrücken, ohne unter dem Gewicht seiner eigenen Negativität zusammenzubrechen.

Ich verstehe den Sinn deines Satzes nicht! Was du sagst, Ahmed, scheint mir zu implizieren, dass im Voraus eine bewusste intellektuelle Reflexion (Vernunft) vorhanden ist, um zumindest seinen inneren und individuellen Neid bis zu einer zerstörerischen Grenze zu befriedigen, also gegen die Gebote des Herzens zu stoßen. In Wirklichkeit, da die Vernunft weder eine treibende Kraft noch ein Ratgeber ist, gibt es eine Begehung von Handlungen, von denen bekannt ist, dass sie für andere, für die Gesellschaft, für die Menschheit schädlich sind, und folglich können wir uns nicht für uns selbst verstecken, also letztendlich selbst zerstören.

Meine Frage geht darüber hinaus: Ist ihm nicht ein unbändiger Reflexmechanismus ins Gehirn geschrieben (Hallo nochmal das Triatum!), der den Menschen in einen rasenden Ansturm der Völlerei und in ein „Was auch immer? Text!).
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 587
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Re: Degrowth von Timothée Parrique




von Petrus » 18/07/21, 19:03

Ich denke, dass diese Situation (zumindest teilweise) dadurch erklärt wird, dass die weniger gewissenhaften Menschen (siehe regelrechte Soziopathen) in verantwortungsvolle Positionen getrieben werden, in denen sie ihre lästige Macht voll ausüben können. In einem gesunden System wären diese Menschen auf Funktionen beschränkt, wo sie keinen Schaden anrichten könnten, also die Belästigungen regulieren, da ist es umgekehrt und das System rast seiner Selbstzerstörung entgegen.
2 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Degrowth von Timothée Parrique




von EnerCh » 18/07/21, 20:05

Petrus schrieb:Ich denke, dass diese Situation (zumindest teilweise) dadurch erklärt wird, dass die weniger gewissenhaften Menschen (siehe regelrechte Soziopathen) in verantwortungsvolle Positionen getrieben werden, in denen sie ihre lästige Macht voll ausüben können. In einem gesunden System wären diese Menschen auf Funktionen beschränkt, wo sie keinen Schaden anrichten könnten, also die Belästigungen regulieren, da ist es umgekehrt und das System rast seiner Selbstzerstörung entgegen.

Ich bin nicht ganz dieser Meinung. Ich denke, die Leute sind immer noch durch ihre Ausbildung und Erfahrung "formatiert". Wir haben sogar einige perfekte Beispiele dafür forum. :D

Nehmen Sie zum Beispiel, wie viele Politiken im weiteren Sinne etwas mit Agroforstwirtschaft, Permakultur oder noch einfacher mit Bio zu tun haben? Wenn man ihnen zuhört, halten sie an der Agrarpolitik der 60er Jahre fest, die die Lehrer bis vor kurzem prägte.
Sie wären sicher weniger dumm, wenn sie den did67-Thread über den Gemüsegarten des Faultiers lesen würden. : Cheesy:
Die Folge ist, dass sie wie Schafe der von der FNSEA oder von Europa diktierten Politik folgen.

In Bezug auf das BIP sieht Timothée Parrique es richtig, indem er die Methode zur Berechnung des BIP in Frage stellt und sich wieder auf das Wohlergehen konzentriert. Aber wie er sagt, hat fast jeder Software aus den 30er-Jahren (1930er-Jahre) : Mrgreen: ).

Ich war ziemlich überrascht zu sehen, wie die Mitglieder des Bürgerkonvents zum Klima, die von fast null Wissen ausgingen, in diesen ökologischen Fragen schnell eine ausreichende Reife erlangten.
Politiker sollten regelmäßig zum Training gehen. Sie sind meist literarisch und die Welt wird immer technischer. Nicht weil sie literarisch sind, werden sie es nie verstehen, sondern sie brauchen eine an ihren Kurs angepasste Ausbildung.

Bei leitenden Angestellten stellt sich das Problem anders dar, da sie von Lobbys (Finanzen / Industrie) eingerichtet werden. Nachdem das "Volk" schlecht abstimmt, weil es gar nichts versteht und mit Propaganda vergiftet wird.
Es erscheint mir schwierig, alle "Leute" zum Training zu schicken, aber es kann über die kommunale oder assoziative Ebene gehen.

Mir hat diese Intervention von Thimothée sehr gut gefallen, die den Vorzug hat, das, was wir als selbstverständlich ansehen, in Frage zu stellen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Degrowth von Timothée Parrique




von Grelinette » 22/07/21, 15:55

EnerCh schrieb:
Petrus schrieb:..
In Bezug auf das BIP sieht Timothée Parrique es richtig, indem er die Methode zur Berechnung des BIP in Frage stellt und sich wieder auf das Wohlergehen konzentriert. Aber wie er sagt, hat fast jeder Software aus den 30er-Jahren (1930er-Jahre) : Mrgreen: ) ....

Seit langem sind Stimmen zu hören, die sagen, das BIP sei nur ein sehr partieller Indikator, der ausschließlich auf quantitativem Wachstum basiert, jegliche qualitative Dimension vernachlässige und nicht repräsentativ für die Gesundheit einer Volkswirtschaft sei.
Das BIP liefert fehlerhafte Schlussfolgerungen; zum Beispiel sagen wir, dass die Katastrophe einer Ölkatastrophe das BIP ankurbelt!

Bereits im März 1968 hämmerte Robert Kennedy, Kandidat für die demokratische Nominierung für die US-Präsidentschaftswahlen:
„Das BIP berücksichtigt weder die Gesundheit unserer Kinder, noch die Qualität ihrer Bildung, noch die Fröhlichkeit ihrer Spiele. Er misst weder die Schönheit unserer Poesie noch die Stärke unserer Ehen. Er denkt nicht daran, die Qualität unserer politischen Debatten oder die Integrität unserer Vertreter zu bewerten. Es berücksichtigt nicht unseren Mut, unsere Weisheit oder unsere Kultur. (…) Kurz gesagt misst das BIP alles außer dem, was das Leben lebenswert macht. "

Seltsamerweise will (oder wagt) niemand die Berechnung des BIP zurück ...

(https://www.monde-diplomatique.fr/publi ... nts/a54102)

Nehmen Sie zum Beispiel, wie viele Politiken im weiteren Sinne etwas mit Agroforstwirtschaft, Permakultur oder noch einfacher mit Bio zu tun haben?

Politiker sind eine Spezies von Wesen, für die es schwer ist, Verhalten zu verstehen. Sie sind jedoch "brillante" Menschen in dem Sinne, dass sie sich an die Spitze unserer Gesellschaft gestellt haben und im Allgemeinen brillante Studien gemacht haben. Wir können daher nicht sagen, dass sie nicht in der Lage sind, ein Thema zu kennen oder zu verstehen; Wenn nicht, haben sie etwas Besonderes.

Zweifellos ein außergewöhnlicher Egozentrismus, ein verschärftes Ego, eine unstillbare Machtsucht, die sie dazu drängt, das Offensichtliche zu verweigern und schädliche Handlungen für die Gemeinschaft zu begehen, die sie dennoch "beschützen" sollen. Kurzum, eine Reihe von Politikern wird überredet, GUT zu tun (zuallererst sich selbst!), während viele von uns heute denken, dass ihr Verhalten bei anderen BÖSE produziert ..., aber hey, sie, die Politiker, sind davon überzeugt Gegenteil!
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Degrowth von Timothée Parrique




von Grelinette » 22/07/21, 16:31

Die Ergebnisse der BIP-Berechnung erinnern mich an diesen Spruch:
Ein Statistiker, der seinen Kopf in einem brennenden Ofen und seine Füße in einem Eisblock steckt, kommt zum Schluss: Die Durchschnittstemperatur ist am Ende durchaus erträglich und sogar angenehm! : Cheesy:
1 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 214-Gäste