Degrowth von Timothée Parrique

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Degrowth von Timothée Parrique




von ABC2019 » 14/07/21, 11:38

Ahmed hat geschrieben:Man kann die Literatur schätzen, die von Céline ohne seine antisemitischen Wahnvorstellungen zu abonnieren ...

einmal geht es darum zu wissen, ob man an seinen Ideen festhält oder nicht, nicht an seinen literarischen Qualitäten. Anscheinend hält sich auch er nicht wirklich daran...
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Degrowth von Timothée Parrique




von Ahmed » 14/07/21, 15:24

Es war eine metaphorische Antwort, die ein gewisses Maß an Vorstellungskraft erforderte, um sie zu verstehen. Ich hatte vergessen, dass heute der Binärmodus vorherrschte... :Hoppla:

Um innerhalb eines Systems vollkommen kohärent zu sein, muss man sich unbedingt vollständig daran halten, was bedeutet, sich auf seine Entschuldigung zu beschränken; sobald wir uns etwas kritisch zeigen, sind wir schon nicht mehr wirklich "in den nägeln" und die widersprüche tauchen auf...
Es besteht jedoch kein Grund, sich darüber zu entschuldigen, da auch innerhalb des Systems Widersprüche bestehen: A. Schmied, einer seiner besten Theoretiker, stellte sich ihm in seinen beiden Büchern. Der erste beschäftigte sich mit "moralischen Gefühlen", der andere, berühmter, feierte (unter anderem) die "unsichtbare Hand" des Marktes und über die Vereinbarkeit dieser beiden Themen nachdenkend, gelang ihm nur das langweilige (aber interessante!) Schlussfolgerung, dass die moralischen Kriterien nur für den privaten Bereich galten, während das Gegenteil im öffentlichen Bereich vorherrschte ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Degrowth von Timothée Parrique




von Exnihiloest » 14/07/21, 16:37

dede2002 schrieb:
Exnihiloest schrieb:... Und wenn kaum jemand ein Zeichen setzt, indem er den eigenen Lebensstandard sabotiert, dann offensichtlich, weil jeder seine Vorteile lieber behält, denn die Vorteile des Wachstums gibt es genug ...

Du hast vollkommen recht! Die Vorteile des "Lebensstandards" haben die gleiche Wirkung wie ein Medikament. Wir können nicht mehr darauf verzichten, und wir verbergen die negativen Äußerlichkeiten ... Wie zum Beispiel die Zerstörung der für das Leben der Tiere notwendigen Bedingungen, von denen wir ein Teil sind.


Es ist, rückwärts zu argumentieren. Warum hat der Mensch seinen Lebensstandard verbessert?

Ganz einfach, weil er mit seinem Zustand nicht zufrieden war: zu lange, zu harte Arbeit, früh verstorbene Kinder, tägliche Nahrungssuche, Wehen, Kälte und Feuchtigkeit in den Heimen, diverse Krankheiten u.a. wir hören nichts für einige heute kein Gerede mehr (Glöckner, Hasenlippen ...), Erforschung der Welt verboten, außer für wenige Privilegierte, Unterhaltung / Kultur außerhalb der Reichweite ...

Die Leistungen für den Lebensstandard sind keine Droge, sondern das Ergebnis des Strebens der Menschen. Ich finde es beleidigend, dass alle Generationen vor uns behaupten, dass ihre Kämpfe, ihre Mühen, ihr Erfindungsreichtum nur zu einer Droge führen werden und dass Menschen, denen es weniger gut geht als der Westen, mit ihrem Los zufrieden sein sollten. !

Diese Art der Wohlhabenden von heute, nur ihre kleinen, sehr geringfügigen Umweltbedenken in Bezug auf die vergangene menschliche Situation zu betrachten, ist kläglich mit Nabelblick verbunden mit einem völligen Mangel an Kultur in der Geschichte.
Die Ökologie ist nur eine Wissenschaft unter anderen, und selbst wenn sie alle Wissenschaften repräsentiert, was nicht der Fall ist, wäre sie als Gründungsprinzip einer Gesellschaft völlig unzureichend. Es gibt nicht nur Ökologie im Leben, außer für diejenigen, die ein Ideal im Leben des Regenwurms sehen, der perfekt in seine Umgebung eingetaucht ist.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Degrowth von Timothée Parrique




von Janic » 14/07/21, 17:07

exnull
völlig blöde Rede mal wieder so:
Ganz einfach, weil er mit seinem Zustand nicht zufrieden war: zu lange, zu harte Arbeit, früh verstorbene Kinder, tägliche Nahrungssuche, Wehen, Kälte und Feuchtigkeit in den Heimen, diverse Krankheiten u.a. wir hören nichts für einige heute kein Gerede mehr (Glöckner, Hasenlippen ...), Erforschung der Welt verboten, außer für wenige Privilegierte, Unterhaltung / Kultur außerhalb der Reichweite ...
Es gibt in der Natur ein Gleichgewichtsgesetz, das besagt, dass wir auf der einen Seite etwas anderes verlieren. Der Schlüssel ist zu wissen, ob das Spiel die Kerze wert ist.
Dieser für manche so attraktive Anstieg des Lebensstandards hat zu erheblichen gesellschaftlichen Einbußen in Bezug auf familiäre Bindungen und Zusammenhalt geführt, insbesondere im Hinblick auf kleine Kinder.
Vor ein paar Jahren war eine Gruppe von Kindern zu einem Handwerker gebracht worden, ich weiß nicht mehr was, dieser Handwerker erwartete, dass diese Kinder ihn zu seinem Beruf befragen, aber die einzigen Fragen, die ihm gestellt wurden, waren:
Wie viel verdient Ihr Job? Ich weiß nicht ! und wie viele stunden arbeitest du pro woche? Ich weiß nicht, es ist mein Job, der entscheidet! Haben Sie alle Ihre freien Wochenenden? usw ...
So eine Verschwendung! weinen
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Degrowth von Timothée Parrique




von Ahmed » 14/07/21, 17:52

Es gibt nicht nur negative Externalitäten (von denen Sie zu Recht sprechen, Dede, und wir müssen auch die negativen Internalitäten berücksichtigen: Letztere lassen uns den objektiven Fortschritt überschätzen und den subjektiven Rückschritt ignorieren. Die Technik setzt eine mit ihrer Existenz vereinbare psychische Veränderung (Mensch-Maschine, reine Objektivierung der Rechenvernunft) voraus, damit sie akzeptabel wird; eine unvollkommene Modifikation, die aber durch die chemische Vielfalt der verschiedenen Soma-Variationen ergänzt wird ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14953
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4359

Re: Degrowth von Timothée Parrique




von GuyGadeboisTheBack » 16/07/21, 13:27

Hier "der Rückgang":
ViveLeFric! .JPG
ViveLeFric! .JPG (180.02 KiB) 1691 mal angesehen

(LCE 14)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Degrowth von Timothée Parrique




von Exnihiloest » 16/07/21, 18:33

"- Der Kapitalismus ist verrottender Kamerad. Es verrottet, es verrottet...
- Vielleicht hat der andere geantwortet, aber was riecht das gut!
".
: Lol:
1 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Degrowth von Timothée Parrique




von dede2002 » 18/07/21, 07:27

Exnihiloest schrieb:...
Es ist, rückwärts zu argumentieren. Warum hat der Mensch seinen Lebensstandard verbessert?

Ganz einfach, weil er mit seinem Zustand nicht zufrieden war: zu lange, zu harte Arbeit, früh verstorbene Kinder, tägliche Nahrungssuche, Wehen, Kälte und Feuchtigkeit in den Heimen, diverse Krankheiten u.a. wir hören nichts für einige heute kein Gerede mehr (Glöckner, Hasenlippen ...), Erforschung der Welt verboten, außer für wenige Privilegierte, Unterhaltung / Kultur außerhalb der Reichweite ...

...


Zwischen den von Ihnen erwähnten Übeln und dem Leben, das mit 5G verbunden ist, in Autos, die ganz alleine fahren, mit kleinen Wochenenden im Weltraum für die "Könige", gibt es einen Spielraum und vielleicht sogar einen Schwelleneffekt ...

Wie würden Sie sich die Verallgemeinerung dieser Lebensweise auf alle Bewohner des Planeten vorstellen?
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Degrowth von Timothée Parrique




von ABC2019 » 18/07/21, 07:52

dede2002 schrieb:Zwischen den von Ihnen erwähnten Übeln und dem Leben, das mit 5G verbunden ist, in Autos, die ganz alleine fahren, mit kleinen Wochenenden im Weltraum für die "Könige", gibt es einen Spielraum und vielleicht sogar einen Schwelleneffekt ...

Wie würden Sie sich die Verallgemeinerung dieser Lebensweise auf alle Bewohner des Planeten vorstellen?


Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht, aber es gefällt mir überhaupt nicht, stundenlang IHU-Videos anzuschauen, also hat offensichtlich nicht jeder den gleichen Geschmack ...
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Degrowth von Timothée Parrique




von Grelinette » 18/07/21, 13:02

Ich lese schräg, aber dieses Thema ("Degrowth") ist interessant, obwohl es jetzt einem Kastanienbaum ähnelt, also ein wiederkehrendes Thema, das mit neuen Reflexionen, Visionen von anderen Prismen zurückkehrt ... (obwohl unten am Ende nichts ist sehr neu unter der Sonne, weil Ideen und Antagonismen in unveränderlichen Positionen fest verankert zu sein scheinen, je nachdem, in welchem ​​Lager sich ihre Verteidiger befinden).

Die Erklärungen zum Degrowth, seiner Notwendigkeit, seiner Unvermeidlichkeit, erinnern mich an die einstimmigen Erklärungen der politischen, wirtschaftlichen und finanziellen Führer zu Beginn der Covid19-Epidemie: "Die Welt danach wird nicht mehr dieselbe sein!" , eine andere Form von "Degrowth ist unvermeidbar").

Und dann endlich sieht die Welt danach furchtbar aus wie die Welt davor, und noch schlimmer, weil die menschlichen Aktivitäten, die die Welt davor charakterisieren, endlich ziemlich gut laufen, sogar besser als in den Tagen der Welt zuvor. "Gleichzeitig", wie unser nationaler Manu sagen würde, warum sich die Mächtigen und Reichen dieser Welt eines schönen Morgens, indem sie ihre Fensterläden zur neuen Welt öffneten, sagten: "Hier, heute werde ich meinen Komfort reduzieren reduce , teile meinen Reichtum und meine Macht! ... ". '

Welche Schlussfolgerung können wir aus dieser Beobachtung ziehen?

Ganz einfach, dass zwischen den Ideen, den Analysen, den Reflexionen, den Reden, der Theorie usw auf Gesamt- und kurzfristigen Gewinn.

Diese Beobachtung ist eine getreue Illustration des philosophischen Aphorismus von Blaise Pascal aus seinen Pensées: "Das Herz hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt"; So einfach ist das !

Menschliches Verhalten entspricht mehr dem Ziel der unmittelbaren Freude als dem des vorausschauenden Denkens, und wir wissen jetzt, dass die Striatum ist der Ursprung dieses gedankenlosen, gefräßigen Verhaltens, kurz gesagt ein einfacher Reflex.

Der Mann antwortet meiner Meinung nach auf dieses Sprichwort: "Ich weiß, dass es nicht vernünftig weitergehen kann, aber es ist so gut, dass ich solange es genießen kann, weitermache und ich später sehen werde", oder einfach : "Das ist schon vergeben!".

Kurz gesagt, wenn wir unser Striatum nicht weniger zermahlen, wird die Menschheit weiter wachsen, bis sie eine abstrakte und ferne Unendlichkeit erreicht ...

"Aber wie weit werden sie aufhören", sagte Coluche!
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Makro und 225 Gäste