Bruno Latour: Die aktuelle Wirtschaft wird die Welt zum Verlust führen ... und es ist richtig!

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Bruno Latour: Die aktuelle Wirtschaft wird die Welt zum Ruin führen ... und er hat Recht!




von Exnihiloest » 13/10/22, 19:16

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
Exnihiloest schrieb:Ein irreführendes Bild, denn auf der Erde sind es nur 0,1 % der von der Sonne empfangenen Wärmeenergie, also vernachlässigbare Wärme.

In absoluten Werten ist es alles andere als „vernachlässigbar“, und ich erinnere Sie daran, dass es ohne diese 0,1 % kein Leben auf der Erde geben würde.

Der absolute Wert ist nicht relevant, um zu sagen, dass der Konsum gefährlich wäre. Die vom Menschen verbrauchte und auf der Erde abgegebene Energie ist im Vergleich zu der von der Sonne empfangenen Energie ein Hintergrundrauschen.
Was gebraucht wird, ist nur saubere Energie. Aber ich weiß sehr gut, dass die Gegner der Konsumgesellschaften sich einen Dreck darum scheren und dass sie, selbst wenn sie sauber sind, seine Verwendung unter trügerischen Vorwänden wie dem von J-Pierre erwähnten (ist es Electron, der sich geändert hat) bekämpfen würden Schon wieder sein Spitzname oder sein Zwilling? : Wink: ).
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Bruno Latour: Die aktuelle Wirtschaft wird die Welt zum Ruin führen ... und er hat Recht!




von Janic » 13/10/22, 19:30

Dumm
Was gebraucht wird, ist nur saubere Energie.
Saubere Energien gibt es nicht, sobald sie durch menschliche Eingriffe umgewandelt werden.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Bruno Latour: Die aktuelle Wirtschaft wird die Welt zum Ruin führen ... und er hat Recht!




von sicetaitsimple » 13/10/22, 19:35

Janic schrieb: Saubere Energien gibt es nicht, sobald sie durch menschliche Eingriffe umgewandelt werden.

Mein Gott....
0 x
J-Pierre
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 13/02/17, 17:53
x 8

Re: Bruno Latour: Die aktuelle Wirtschaft wird die Welt zum Ruin führen ... und er hat Recht!




von J-Pierre » 12/04/24, 15:59

Hier ist ein Bild des Kapitalismus und seiner zerstörerischen Gier, den alle Regierungen trotz der Schreie von drei Vierteln der Weltbevölkerung unterstützen.
https://lejustenecessaire.wordpress.com/2024/04/05/economie-circulaire-et-capitalisme-incompatible/
2 x
Die Wirtschaft verschlingt die Erde und uns mit: https://lejustenecessaire.wordpress.com/2022/04/06/le-neoliberalisme-detruit-lecologie-pour-leconomie/
Lasst uns empört sein!

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 159 Gäste