Time for the Planet, der neue Bürgerfonds mit einer Milliarde Euro zur Rettung des Klimas

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Eric DUPONT
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 751
Anmeldung: 13/10/07, 23:11
x 40

Re: Time for the Planet, der neue Bürgerfonds, der auf die Milliarden Euro abzielt, um das Klima zu retten




von Eric DUPONT » 27/11/20, 08:10

Das Problem ist vielmehr, dass die Zeit darauf abzielt, den Erfindern zu helfen und ihnen das zu liefern, was sie für die Entwicklung und Produktion ihrer Idee benötigen. Das zu schaffende Unternehmen befindet sich jedoch überwiegend im Besitz der Zeit nach dem Erwerb des Patents und Allegange des Schöpfers zur Armut.

Ich glaube, edf geht es besser mit Puls https://www.edf.fr/pulse
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Time for the Planet, der neue Bürgerfonds, der auf die Milliarden Euro abzielt, um das Klima zu retten




von Christophe » 27/11/20, 10:32

izentrop schrieb:
Christophe schrieb:Es ist auf den Tätigkeitsbereich von Holdinggesellschaften spezialisiert
Ich sehe kein Problem, es sind nur Managementeinrichtungen, oder? https://www.village-justice.com/article ... 32385.html



Das Problem ist, dass das Ziel eines Unternehmens und vor allem einer Finanzholding vor allem darin besteht, Geld zu verdienen ...

Ich befürchte, dass das "grüne" Argument ein großes Greenwashing mehr ist ...

Wenn ich falsch liege, machen sie angewandte Wirtschaft! Wenn ja, umso besser!

Aber wenn ich sehe, dass das Grundkapital über 600 € liegt ... nun, ich habe einige Zweifel ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Time for the Planet, der neue Bürgerfonds, der auf die Milliarden Euro abzielt, um das Klima zu retten




von Christophe » 27/11/20, 10:36

Eric Dupont hat geschrieben:Das Problem ist vielmehr, dass die Zeit darauf abzielt, den Erfindern zu helfen und ihnen das zu liefern, was sie für die Entwicklung und Produktion ihrer Idee benötigen. Das zu schaffende Unternehmen befindet sich jedoch überwiegend im Besitz der Zeit nach dem Erwerb des Patents und Allegange des Schöpfers zur Armut.

Ich glaube, edf geht es besser mit Puls https://www.edf.fr/pulse


Hier !! Hier !! Es ist genau das, was ich denke !!

In Frankreich gibt es bereits ein privates Netzwerk zur Unterstützung von Innovationen mit dem Namen Gründerzentren, regionale Agenturen für Innovationshilfe und insbesondere der BPI!

Lassen Sie mich also einige Zweifel haben Philanthropie und gut für den Planeten dieser Firma des Haltens...

Diese Firma proklamiert sich selbst als Bürgerfonds ... ist die Börse ein Bürgerfonds?
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Time for the Planet, der neue Bürgerfonds, der auf die Milliarden Euro abzielt, um das Klima zu retten




von EnerCh » 27/11/20, 14:10

ABC2019 schrieb:
Eric Dupont hat geschrieben:Ja, ich habe Berechnungen und nach den theoretischen thermodynamischen Berechnungen verbrauchen wir fast so viel Energie, um flüssigen Stickstoff zu erzeugen, wie wir uns in die entgegengesetzte Richtung erholen. Wie bei 98% des Gedächtnisses werden 260 W benötigt, um 1 kg flüssigen Stickstoff zu produzieren, und wir gewinnen theoretisch 254 Wh / kg zurück. ... es ist eine Umwandlungseffizienz.

Das Problem ist nicht die theoretische Ausbeute, sondern die praktische Ausbeute des von Ihnen vorgeschlagenen Verfahrens. Reale Maschinen haben viel geringere Ausbeuten als theoretische Ausbeuten.

Das Problem tritt bereits bei der theoretischen Ausbeute auf. In einem Linde-Zyklus ist hier die Umwandlungsrate in flüssigen Stickstoff bei 7 ° C:
linde1.png
linde1.png (30.05 KiB) 2948 mal angesehen


5% bei 150 bar. Und so gehen die 95% zurück zum Kompressor ...

Die theoretische Berechnung ergibt:
linde-2.png
linde-2.png (27.05 KiB) 2948 mal angesehen


Wir sind sehr weit von den theoretischen 98% entfernt .... Die Berechnungen finden Sie hier: http://biblio.univ-annaba.dz/ingeniorat ... Cherif.pdf
0 x
Eric DUPONT
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 751
Anmeldung: 13/10/07, 23:11
x 40

Re: Time for the Planet, der neue Bürgerfonds, der auf die Milliarden Euro abzielt, um das Klima zu retten




von Eric DUPONT » 27/11/20, 15:13

Die 5%, die Sie für den Zyklus von Indien angeben, entsprechen dem Stickstoff, der sich während der Entspannung verflüssigt, und in keinem Fall der Gesamtausbeute. Im indischen Zyklus erhalten wir aus dem Gedächtnis höchstens 1 kg flüssigen Stickstoff pro kWh. Wenn Sie sich das Patent ansehen, gibt es keine Frage des Linde-Zyklus oder der Klaue. Der Claude-Zyklus ist effizienter: 325 Wh, um ein Kilogramm flüssigen Stickstoff zu produzieren. Das heißt, dass der Klauenzyklus der Ursprung von Air Liquide ist.

Die minimale Energie zur Erzeugung von 1 kg flüssigem Stickstoff ist die Umkehrung der Energie, die erforderlich ist, um 1 kg flüssigen Stickstoff bei Umgebungsdruck und -temperatur wiederherzustellen. Speicher, etwa 250 Wh pro Kilo. Wenn Sie 1 Kilo flüssigen Stickstoff nehmen, fügen Sie 250 Wh zu gasförmigem Stickstoff bei Raumtemperatur hinzu.
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Time for the Planet, der neue Bürgerfonds, der auf die Milliarden Euro abzielt, um das Klima zu retten




von ABC2019 » 27/11/20, 15:27

Eric Dupont hat geschrieben:Die minimale Energie zur Erzeugung von 1 kg flüssigem Stickstoff ist die Umkehrung der Energie, die erforderlich ist, um 1 kg flüssigen Stickstoff bei Umgebungsdruck und -temperatur wiederherzustellen.

Nun, nein, genau dann, wenn Sie eine schlechte Leistung haben ... Schließlich besteht das Problem darin, dass Sie viel Arbeit an Wärme verlieren können, die an die Umgebung abgegeben wird.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Eric DUPONT
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 751
Anmeldung: 13/10/07, 23:11
x 40

Re: Time for the Planet, der neue Bürgerfonds, der auf die Milliarden Euro abzielt, um das Klima zu retten




von Eric DUPONT » 27/11/20, 15:50

Umgekehrt wird bei der Energierückgabe der Umwelt viel Wärme entzogen ... mindestens so viel wie bei der Produktion.
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Time for the Planet, der neue Bürgerfonds, der auf die Milliarden Euro abzielt, um das Klima zu retten




von EnerCh » 27/11/20, 15:58

ABC2019 schrieb:
Eric Dupont hat geschrieben:Die minimale Energie zur Erzeugung von 1 kg flüssigem Stickstoff ist die Umkehrung der Energie, die erforderlich ist, um 1 kg flüssigen Stickstoff bei Umgebungsdruck und -temperatur wiederherzustellen.

Nun, nein, genau dann, wenn Sie eine schlechte Leistung haben ... Schließlich besteht das Problem darin, dass Sie viel Arbeit an Wärme verlieren können, die an die Umgebung abgegeben wird.

Ich fand das Dokument von Jean-Renaud BRUGEROLLE - ehemaliger Student der Ecole Polytechnique. Entwicklungsingenieur in der Engineering Division
der Firma L'AIR LIQUIDE. :D
Dies zeigt deutlich einen theoretischen Wirkungsgrad von 0,265 kWh pro Nm3.
Allerdings (und dies ist ein Air Liquide-Typ, der dies schreibt):
Der aktuelle Trend geht dahin, Hochdruckzyklen zugunsten von Mitteldruckzyklen abzuschaffen, obwohl letztere einen etwas geringeren Wirkungsgrad aufweisen. Dies ist aus technologischen Gründen: In der Tat ist es bis zu einem Druck von 45 bar möglich, Rotationsmaschinen (sowohl zur Kompression als auch zur Expansion) zu verwenden und Plattenwärmetauscher viel billiger als zu halten gewickelte Hochdruckwärmetauscher.
Unter diesen Bedingungen beträgt die Zyklusrate ungefähr das Achtfache der Verflüssigungsrate. Der spezifische Verbrauch eines Verflüssigers liegt in der Größenordnung von
0,67 kWh / Liter oder 0,95 kWh / Nm3 flüssiger Stickstoff

Der Gesamtwirkungsgrad des Zyklus beträgt daher 28%. (Verhältnis der theoretischen Verflüssigungsenergie zur tatsächlich verbrauchten Gesamtenergie.)

Der Hauptvorteil dieses Verfahrens ist seine Einfachheit und Zuverlässigkeit. Nur das zu verflüssigende Gas tritt in die Zusammensetzung des Kreislaufs ein, der nur sehr wenige Elemente enthält. Andererseits hat es den schwerwiegenden Mangel, einen sehr großen Gasstrom zu behandeln, was zusätzlich zu der Tatsache, dass die Gase niedrige Übertragungskoeffizienten aufweisen, die Verwendung großer Austauschflächen aufgrund der verwendeten kleinen Temperaturunterschiede erfordert. .
Die Verwendung von Plattenwärmetauschern ermöglicht es, diesen Defekt zu beheben, da sie sehr große spezifische Austauschflächen aufweisen.
Die größten aktuellen Einheiten nähern sich den Leistungen von zehn Megawatt.


Air Liquide hatte daher 28 eine Ausbeute von 1972%. Der Artikel ist 1972, aber es würde mich überraschen, dass sich daran viel geändert hat.
https://www.persee.fr/doc/jhydr_0000-00 ... _12_2_4341

Bearbeiten: Da wir 8 Mal im Kompressor passieren müssen, fallen wir mit einer Leistung von 85 genau auf 0,28 (0.85 ^ 8).
Und mit einem Wirkungsgrad von 95% (nicht einfach zu bauen) wären wir bei 66%.
0 x
Eric DUPONT
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 751
Anmeldung: 13/10/07, 23:11
x 40

Re: Time for the Planet, der neue Bürgerfonds, der auf die Milliarden Euro abzielt, um das Klima zu retten




von Eric DUPONT » 27/11/20, 16:07

Eric Dupont hat geschrieben:Ja, ich habe Berechnungen und nach den theoretischen thermodynamischen Berechnungen verbrauchen wir fast so viel Energie, um flüssigen Stickstoff zu erzeugen, wie wir uns in die entgegengesetzte Richtung erholen. Wie bei 98% des Gedächtnisses werden 260 W benötigt, um 1 kg flüssigen Stickstoff zu produzieren, und wir gewinnen theoretisch 254 Wh / kg zurück. ... es ist eine Umwandlungseffizienz.


Sie sehen, dass meine theoretische Berechnung bezüglich der Energie, die zur Erzeugung von 1 kg Stickstoff-Flüssigkeit erforderlich ist, gut ist ... wie auch der Rest.
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Time for the Planet, der neue Bürgerfonds, der auf die Milliarden Euro abzielt, um das Klima zu retten




von EnerCh » 27/11/20, 16:33

Eric Dupont hat geschrieben:
Eric Dupont hat geschrieben:Ja, ich habe Berechnungen und nach den theoretischen thermodynamischen Berechnungen verbrauchen wir fast so viel Energie, um flüssigen Stickstoff zu erzeugen, wie wir uns in die entgegengesetzte Richtung erholen. Wie bei 98% des Gedächtnisses werden 260 W benötigt, um 1 kg flüssigen Stickstoff zu produzieren, und wir gewinnen theoretisch 254 Wh / kg zurück. ... es ist eine Umwandlungseffizienz.


Sie sehen, dass meine theoretische Berechnung bezüglich der Energie, die zur Erzeugung von 1 kg Stickstoff-Flüssigkeit erforderlich ist, gut ist ... wie auch der Rest.

Ich habe nicht das Gegenteil gesagt. Aber wie Sie aus dem isenthalpischen Diagramm sehen können:
Bild

Sie können nicht verflüssigen, wenn die Temperatur am Eingang der isenthalpischen Expansion größer als -150 ° C ist. Dies hat zwei Konsequenzen:
- Sie müssen die mechanische Arbeit des Abzugs wiederherstellen
- um es vom Kompressor zu erholen.

Da Sie jedoch mehrere Durchgänge im Kompressor durchführen müssen (Air Liquide sagt 8, um die Temperatur vor der Expansion unter -150 ° C zu senken), akkumulieren Sie die Expansions- und Kompressionsleistungen mehrmals.
Dies erklärt, warum die tatsächliche Rendite weit von der theoretischen Rendite entfernt ist.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 184-Gäste