Was ist geld

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Was ist Geld?




von eclectron » 22/12/19, 19:07

Christophe schrieb:Ah nein du geil da! : Cheesy:

Es ist das Blut der Wirtschaft, das man dafür braucht forum ? : Wink:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Was ist Geld?




von Christophe » 22/12/19, 19:12

Ja, aber immer noch nicht ... versuchen Sie es noch einmal! : Cheesy:

Tatsächlich sind alle Ihre Antworten gut, aber es ist nicht die grundlegende Frage, was Geld ist ...
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Was ist Geld?




von Bardal » 22/12/19, 19:46

Okay, Geld ist nichts anderes als ein Schuldschein, trivialisiert und austauschbar, weil es von einer höheren Autorität „zertifiziert“ ist; es funktioniert offensichtlich nur unter der Bedingung des (auferlegten und/oder akzeptierten) Vertrauens in diese Autorität ... Ebenso offensichtlich spiegelt Geld nur die sozialen Beziehungen wider, die diese höhere Autorität strukturieren, und dient allen Herrschaftsverhältnissen, die der Gesellschaft innewohnen, die sie offiziell macht ...

Es wird darauf hingewiesen, dass es letztendlich im Durchschnitt den „Wert“ der Sozialarbeit in dem geografischen Gebiet widerspiegelt, in dem sie zirkuliert (was in keiner Weise die Phänomene der Spekulation, der finanziellen Kapitalisierung, der Enteignung usw. verhindert, die wir seit ihrer Existenz kennen).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Was ist Geld?




von Christophe » 22/12/19, 20:07

bardal hat geschrieben:Es wird darauf hingewiesen, dass es letztendlich im Durchschnitt den „Wert“ der Sozialarbeit in dem geografischen Gebiet widerspiegelt, in dem sie zirkuliert (was in keiner Weise die Phänomene der Spekulation, der finanziellen Kapitalisierung, der Enteignung usw. verhindert, die wir seit ihrer Existenz kennen).


So! Ich glaube, Sie haben Folgendes gefunden: Geld ist nur MENSCHLICHE Arbeit. Es ist nichts anderes...

Geld kauft X menschliche Arbeitszeit! X variiert je nach Mensch! Wir zahlen nicht für Tiere oder Natur...

Es ist ein bisschen wie das Prinzip russischer Puppen; Der Preis für fast alles wird durch die Anzahl der Zwischenhändler bestimmt, die zur Herstellung dieser Sache (oder dieser Dienstleistung) beigetragen haben.

Wenn wir diesen Aphorismus auf die Finanzwelt anwenden, wird er sehr, sehr unmenschlich!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Was ist Geld?




von Ahmed » 22/12/19, 20:45

Die Neutralität des Geldes ist nur ein Schein, aber der zweite Punkt, den Sie ansprechen, BardalDas ist interessant: Der Wert der Arbeitszeit steht im Verhältnis zur aktuellen Produktivität (unabhängig vom Standort für internationale Güter): Wenn ich einen Monat brauche, um ein Gut mit reduzierten Mitteln zu produzieren, kann ich nur hoffen, es zum Preis seiner industriellen Produktion zu verkaufen, es sei denn, ich schreibe ihm eine bestimmte Qualität zu, die sich aus diesem bestimmten Modus ergibt (was eine andere Geschichte ist!).
Christophe, werden Sie feststellen, dass es eine Ausnahme zu Ihrer kolossalen Entdeckung gibt :D , das ist die Rente...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Was ist Geld?




von Christophe » 22/12/19, 21:37

Ahmed hat geschrieben:Christophe, werden Sie feststellen, dass es eine Ausnahme zu Ihrer kolossalen Entdeckung gibt :D , das ist die Rente...


Wie kann das eine Ausnahme sein?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Was ist Geld?




von sicetaitsimple » 22/12/19, 22:09

Christophe schrieb:So! Ich glaube, Sie haben Folgendes gefunden: Geld ist nur MENSCHLICHE Arbeit. Es ist nichts anderes...
Geld kauft X menschliche Arbeitszeit! X variiert je nach Mensch! Wir zahlen nicht für Tiere oder Natur...
Es ist ein bisschen wie das Prinzip russischer Puppen; Der Preis für fast alles wird durch die Anzahl der Zwischenhändler bestimmt, die zur Herstellung dieser Sache (oder dieser Dienstleistung) beigetragen haben.
Wenn wir diesen Aphorismus auf die Finanzwelt anwenden, wird er sehr, sehr unmenschlich!


"GDax ist ein großartiges Tool ... es scheint mir nicht? Ich habe es für Sie getestet ... Also machen Sie es! Machen Sie weiter! Es hat eine Reaktivität, die die Risiken extrem begrenzt ... nachdem Sie offensichtlich" verfügbar "sein müssen oder Planen Sie Kauf- und Verkaufsaufträge im Voraus ...
Beginnen Sie mit 100 oder 200 € ... haben Sie Spaß und hacken Sie während der 1-Woche, reinvestieren Sie Ihre Gewinne und im schlimmsten Fall kostet es Sie den Preis eines guten Restaurants ... Mit Werten, die + 20% oder - machen 20% pro Tag ist leicht genug, um leicht zu gewinnen ... (heute + 80% ist sowieso außergewöhnlich ... und umso besser: Die Presse wird darüber reden und es wird Kapital anziehen und daher aufrütteln der Markt auf dem Vormarsch!)
Ich kann Sie absolut nicht überzeugen (außer der Befriedigung, zu einer demokratischeren Welt beizutragen, die weniger von den Banken kontrolliert wird ... oder glaube ich nicht?) ... aber Sie ja!


Von wem ist es?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Was ist Geld?




von Ahmed » 22/12/19, 22:15

ChristopheSie fragen: "Wie ist das eine Ausnahme?"
In der Wirtschaft ist die Natur frei, weil sie unendlich sein soll (sic!), Aber wenn eine Ecke der Natur von jemandem angeeignet wird und diese Ecke eine Ressource für andere verbirgt, entweder im Zickzack dieser Person oder sie eine Rente zahlen (dies ist insbesondere dann der Fall, wenn viele Menschen anwesend sind oder sich in einem Rechtsstaat befinden). Die "Könige des Öls", bedeutet es Ihnen nichts? :D
Auf dieser Rentier-Vision basiert zum Beispiel die Erhaltung einiger Gorillas oder Ähnliches, denn es ist profitabler, sie den europäischen Stadtbewohnern auf der Suche nach „Authentizität“ auszustellen, als sie zu essen.

Von wem ist es?
: Cheesy:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Was ist Geld?




von sicetaitsimple » 22/12/19, 22:59

eclectron schrieb:Geld ist ein flexibleres Mittel als Tauschhandel, um den Austausch von Waren und Dienstleistungen zu fördern.
Was implizit die Tatsache offenbart, dem anderen nicht zu vertrauen, nicht auf das Leben zu vertrauen, anstatt Angst zu haben, nicht zurück zu haben, wenn die Zeit gekommen ist.
Bei einem Umtausch ist eine Garantie erforderlich: Geld.
Aus der Angst heraus zu verpassen, werden Gier und alle Exzesse, die wir kennen, geboren:
..........
Zu sagen, dass diese Praktiken im Zusammenhang mit Geld moderne Sklaverei sind, ist ein Schritt, den ich getan habe.


In der Praxis wird der Fahrer der RATP oder der SNCF, der kürzlich auf dieser Website ziemlich verunglimpft wurde, nicht unbedingt glücklich sein, für seine Arbeit mit Kohl und Karotten belohnt zu werden, die ihm seine Reisenden anbieten. Was die SNCF und die RATP betrifft, so besteht ihr soziales Ziel nicht darin, Kohl oder Karotten zu verkaufen, die ihre Kunden mit Gewalt in ein Navigo-Terminal gesteckt hätten....
Jeder wird die Transpositionen entsprechend seiner individuellen Situation und dem, was er "austauschen" muss, entsprechend dem, was er erhalten muss, vornehmen.
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Was ist Geld?




von moinsdewatt » 22/12/19, 23:01

„Geld ermöglicht es einem, das Leben zu genießen. Ohne Geld genießt man ... Armut.“

Lao She.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 133-Gäste