Finanzsturm in der Schweiz: Der Franken fliegt!

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Finanzsturm in der Schweiz: Der Franken fliegt!




von Christophe » 15/01/15, 13:53

Waaaw, der Schweizer Franken nimmt in wenigen Minuten + 30%! Heute morgen!

In einer knappen Erklärung Donnerstag Morgen veröffentlicht, kündigte die Schweizerische Nationalbank (SNB), zuständig für die Geldpolitik des Landes, dass die Bodenkurs des Schweizer Franken, fest vor 3 Jahren 1,20 CHF 1 Euro, wurde aufgegeben . Darüber hinaus werden die Negativsätze für grosse Einlagen in Schweizer Franken belastet, um Spekulanten abzuhalten.

Ab sofort geriet der Schweizer Franken, der sich jetzt im freien Lauf befindet, außer Kontrolle und legte gegenüber dem Euro oder dem Dollar um fast 30% zu.

In London wurde der Schweizer Franken bei 10h00 GMT zu 0,85 CHF für 1 Euro gehandelt, anstelle von 1,20 CHF für 1 Euro vor der BNS-Ankündigung. (...)


http://www.boursorama.com/actualites/la ... %5BTwitter
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 15/01/15, 19:11

Arf, sie warteten auf den richtigen Moment, um den Euro fallen zu lassen, es kostete den Bund Bombe : Cheesy: Vorhersehbar:

Bild

Da die SNB den Schweizer Franken mit einem Zukauf von rund 100 Mrd. / Jahr zur Stützung der Exporte auf einem künstlich niedrigen Niveau hielt (das hat natürlich die Wechselkurse eingeholt).

Gut gesehen und wenn niemand damit gerechnet hat! Und während die Abschwächung der europäischen Währung einen Boden erreicht hatte (sie hat seit dem Monat April 15% ihres Wertes gegenüber dem Dollar verloren). Dies ist auf mehrere Gründe zurückzuführen, darunter die Anschläge von Paris, die vorgezogenen Wahlen in Griechenland, die Ängste hervorrufen, und das Lockerungsprogramm der Europäischen Zentralbank, das den Euro für Investoren weniger attraktiv macht!
Quelle: Le_Temps.

Dann fallen die Angriffe und die Tatsache, dass absehbar war, dass der Schweizer Franken springt. Daher meine Annahme, dass der Verkauf von massiven Euros für die SNB den plötzlichen Fall und stattdessen den Anstieg des Frankens verursacht haben wird:

Bild

Es ist eine Untertreibung, wenn sie sich beeilen, den immensen Bestand an europäischen Währungen zu liquidieren, und dies kurz bevor sich der Wechselkurs nicht bewegt! Das heißt, es loszuwerden, sobald die Terroranschläge angekündigt wurden, aber bevor es Auswirkungen auf den Markt hatte, was auch dazu führte, dass der Dollar an einem Punkt etwas höher stieg als der Euro (1) US $ = 1 CHF, aber 0,84 CHF für 1 € zu diesem Zeitpunkt, glaube ich ...) Für mich war dies der Grund für die Entscheidung. So verkaufen sie ihre Euro, die fallen, um sofort zurück zu kaufen: Sie haben zweimal gewonnen! Und kein Insiderhandel, es ist die SNB! Wenn ich also richtig rechne, sind das 30% + ~ 20% Rückstand ...;) Wenn sie gut gespielt haben, ist es von mindestens 70 Milliarden ein "guter" Zug! Da dies ein Jahresdurchschnitt ist, bleibt abzuwarten, wie viel sich insgesamt auf der Bank befand! (Auch wenn ich mich irren könnte ... Ich denke, sie haben eine "gute" Operation durchgeführt, und das Gegenteil für den Bürgersteig gegenüber ...)

Durch die Nachteile wird es unsere Exporte nicht regeln: Die Party ist vorbei, aber es ist ein paar Jahre her, seit sich der Sekundärsektor auf 3ans vorbereitet hat! Die Auswirkungen sind also minimal.

Mebon, der Schweizer Franken hat gegenüber dem Dollar zu viel verloren. Es lebe die Plakatwand!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 16/01/15, 15:05

Lustige Konsequenz http://www.romandie.com/news/Le-taux-de ... 555458.rom

Das System ist verrückt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 16/01/15, 16:46

Ein weiteres Spiel mit dem Spitzbart:

Es ist eine Strategie, um sicherzustellen, dass der Schweizer Franken ein geringes Profil annimmt (um einen unerwünschten verstärkenden / anziehenden Effekt zu vermeiden, der zur Folge hätte, dass der Schweizer Franken gegenüber dem Euro noch höher gestoßen wird (wie es ist) dass ich es verstehe).

Eine andere Maßnahme, die solche Effekte hervorruft, ist das Betreiben der Werbetafel. Aber seltsamerweise spricht der Artikel nicht darüber ...

Was ich oben über den Preis des US-Dollars gesagt habe, erscheint hier:

15.01.2015 Morning schrieb:Der Euro ist am Donnerstag, dem 15, im Januar gegenüber dem Dollar gefallen und ist in elf Jahren auf ein Tief gesunken, was auf einen Sicherheitseffekt zurückzuführen ist Debakel gegen den Schweizer Franken nachdem die Schweizerische Nationalbank (SNB) den Markt durch die Aufhebung des Mindestkurses durcheinander gebracht hatte.

20 Stunden war die einheitliche europäische Währung wert 1,1629-Dollar, gegenüber 1,1782-Dollar Mittwoch bis 23 Stunden. Der Euro fiel zum 17-Dollar auf 1,1568hours, den niedrigsten Stand seit Mitte November 2003.


Der Hauptgrund wäre, dass die SNB das Risiko berücksichtigen würde, dass Europa sich darauf vorbereitet, massive Mengen faulen Bargeldes zurückzukaufen (Schulden von Staaten in Schwierigkeiten). Und damit die Druckmaschine dreht, was zu einem "Zusammenbruch" des Euro führt.

Denn wenn die Schweiz die gleiche Politik der "Vereinbarkeit mit der Eurozone" fortsetzen würde, wäre es ein wenig so, als würde sie die Schulden Frankreichs, Griechenlands, Italiens, Portugals usw. zurückkaufen.

Viel zu teuer mein Sohn ...! : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 16/01/15, 22:06

Mix & Remix: vom "Horten zum Terrorisieren"

Bild
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 17/01/15, 14:08

Un zu lesen die beachtliche Entwicklung des Schweizer Frankens in den letzten Tagen im Vergleich zum Euro und den Zusammenhang mit der zukünftigen europäischen quantitativen Lockerung zu verstehen

http://www.bilan.ch/myret-zaki/redactio ... vait-choix

gefunden am forum Blase immo.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 17/01/15, 16:22

Merci pour le lien.

Myret Zaki Bilan schrieb:Es ist in der Tat vorgestern, als der Generalanwalt des Gerichtshofs der Europäischen Union (EuGH) bestätigte, dass das geldpolitische Lockerungsprogramm (QE) der Europäischen Zentralbank (EZB) "im Einklang mit" steht Europäisches Recht unter bestimmten Bedingungen ". Ihm zufolge ist dieses Programm, das es der EZB ermöglicht, Anleihen von Mitgliedstaaten des Euroraums zu kaufen, "notwendig und verhältnismäßig".

Dies bedeutet, dass die Schweiz, wenn sie den Mindestkurs beibehalten hätte, die europäischen Schulden trotz alledem befürwortet hätte!
Das habe ich oben gesagt.

Pierre Leconte, ein Wirtschaftswissenschaftler, der im Januar von Bilan.ch befragt wurde, hatte diesen Faktor ebenfalls richtig vorausgesehen: "Wenn der Hof feststellt, dass diese Operation konsistent ist, wird Mario Draghi, der Gouverneur der EZB, keinen mehr haben Hindernisse, und dort ist ein starker Fall des Euro und vielleicht eine Parität zum Dollar zu erwarten.

Ich für meinen Teil habe nur verloren, was ich in Euro in meiner Tasche hatte, um auf der anderen Seite der Grenze einkaufen zu gehen, dh Erdnuss : Cheesy: (Ich meine in Bezug auf die Wiederherstellung eines Vorzugswechselkurses eines starken Frankens, es hat nichts zu tun ...)

Andererseits bieten die negativen Zinsen der SNB mehr Vor- als Nachteile!

Sie sind cool diese Schweizer, sie klagen zu Tode, wenn alles gut für sie ist! : Cheesy: 8) : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 23/01/15, 17:34

Hochfliegender Schweizer Franken, eine soziale Bombe in Osteuropa: http://www.courrierinternational.com/ar ... e-de-l-est
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 23/01/15, 18:45

Hey! Es handelt sich um einen Kollateralschaden der EZB, nicht der Schweizerischen Nationalbank! (Und vor dem Crack von 2008).

Und Vorsicht, sie haben verloren, hätten aber auch gewinnen können, wenn der Euro gestiegen wäre!

Aber Sie müssen ein Bastard sein, um Hypothekendarlehen in einer Währung anzubieten, die stärker und stabiler ist als die Währung des Vertragslandes. Und verrückt zu akzeptieren, was als Vorteil dargestellt wird (aber nur für Gläubiger ...), während für Schuldner nichts wie Brennen! Darüber hinaus könnte der Fall in anderen Konfigurationen für diese sein! Wenn wir zugegeben hätten, dass die SNB niemals einen Mindestkurs festgesetzt hat, hätte der derzeitige Zusammenbruch des Euro die gleichen Auswirkungen für sie gehabt! Umgekehrt, wenn der Euro auf CHF 1,60 1 Euro gestiegen war (wie es der Fall vor 2008), und obwohl diese Menschen ihre Heimat zahlen -37,5% als die erwartete beendet haben (sie spielten, verloren sie ?)

Aber wenn es skrupellose Broker gibt, die das getan haben, hat das nichts mit der Entscheidung der SNB zu tun, da sie nur eine Entscheidung vorwegnahm (was gerade war) zehn Tage später), um die Druckmaschine zum Kauf von Schulden aus der Eurozone zu betreiben. Die Schweiz, ein winziges Land mit einer im Vergleich zur Eurozone sehr geringen Geldmenge, hätte wirtschaftlich implodieren können. Im letzten Monat von 2014 hatte die Schweiz 100 Milliarden Euro ausgegeben, um eine Mindestrate beizubehalten und die Wirtschaft bei der Förderung der Exporte zu unterstützen. In dem Wissen, dass die Eurozone beabsichtigt, 100 Milliarden Euro pro Monat zu injizieren ° _O Bild es hätte die Wette verdoppelt. Es war also entweder das Fällen der Karten oder das weitere Bluffen! Und der Pot war nicht für die EZB, der Markt bestrafte den Euro, indem er ihn auf den Teppich legte!

Heute lobt die europäische Presse Mario Draghi (ehemals G & S) von "Super-Debted-Europe", ohne die Frage zu stellen, ob er seine ehemaligen Arbeitgeber nicht gewarnt hat! (Aber wir wussten, dass wir hier bereits darüber gesprochen hatten, sobald es ausgewählt wurde!)
http://tempsreel.nouvelobs.com/economie ... bords.html
Wie wird Europa das auch nicht zurückzahlen? Ich wage nicht einmal an Folgendes zu denken, die Schulden müssen dafür bezahlt werden ...

Es ist so viel über die Leichtsinnigen - und sogar Gefangenen durch ihren eigenen Fehler - gesagt worden, die auf den Wechselkursen verloren haben, aber nicht die, die gewonnen haben!
0 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180




von plasmanu » 24/01/15, 19:12

45 Tage im Hosto für einen zerquetschten Teich.
Beeeee
Ha die Galeere - ich Nike das Loch der sozialen Sicherheit ....
Wo ist Charlie?
: Mrgreen:
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 112-Gäste