Geldschöpfung und Einkommensteuerbetrug von Étienne Chouard

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Geldschöpfung und Einkommensteuerbetrug von Étienne Chouard




von Obamot » 30/05/16, 10:57

PS: Ich würde sogar sagen, dass dies passiert ist, abgesehen von den Mängeln des aktuellen theoretischen Modells (zu dem das Gesetz von Angebot und Nachfrage gehört, es ist nur eines der Zahnräder). Eine der Ursachen ist zweifellos die Beschlagnahme Ressourcen (nicht nur finanzielle), von denen Staaten historisch legitime Verwalter sind, da sie sowohl das Schlüsselelement der Geldschöpfung sind als auch gleichzeitig die treibende Kraft der Wirtschaft sein sollten, da sie das Herzstück des gesamten Systems bilden legal und wirtschaftlich (ich sage "sollte"weil sie paradoxerweise stark behindert sind). Dies in ein Element der Spekulation verwandelt zu haben, ist zweifellos ein Meisterstück, das mehrmals wiederholt wird, erhöht jedoch das Gewicht der Trägheit von" Krediten "in der Wirtschaft (ebenso in der Branche) privat als öffentlich, da die Rückzahlung der Schulden durch die Zahlung unserer Steuern erfolgt ...), und dies erklärt zweifellos den Niedergang bestimmter Länder von der Wirtschaftsszene, da das Gewicht der Spekulation erstickt die Fähigkeit eines Landes, sich dem zu stellen! (Typische Beispiele sind "PIGS"für: Portugal, Irland, Griechenland und Spanien, zu denen die USA hinzukommen müssen, deren Missbrauch des Druckens von Geld bedeutet, dass niemand genau weiß, wie hoch ihre schwankenden Schulden sind!)

Und natürlich ist all dieses Karussell nicht ohne Mitschuld ...!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Geldschöpfung und Einkommensteuerbetrug von Étienne Chouard




von Ahmed » 30/05/16, 11:11

E. Chouard spricht in diesem Video davon, "das System grundlegend, strukturell, viszeral zu bestreiten ...", während seine Kritik in Bezug auf die Währungsfrage im Allgemeinen und die der Schulden im Besonderen auf einer sehr oberflächlichen Ebene bleibt (die sich im Herzen wiederholt) von links (außer PS!) ganz rechts).
Ich gebe die schockierende Natur dieser Phänomene ohne weiteres zu, stelle mir aber vor, dass es ausreichen würde, diese Art von "Drifts" * zu reformieren, damit alles wie von Zauberhand perfekt in einem Rahmen funktionieren kann, der grundlegend funktioniert eine irrationale und absurde Endgültigkeit ...

* Ich schreibe "Drifts", weil so eine abgeschnittene Analyse immer Dinge darstellt.

Oben eine Nachricht, für deren Versand ich mir bisher nicht die Zeit genommen habe, und daher früher als die vonObamot undIzentrop.
Soweit ich ihre Antworten (unvollkommen) verstehe, denke ich, dass die Assimilation der Schulden an eine Ursache für die Perversion der Wirtschaft unzureichend ist, ebenso wie die Idee, die virtuelle Geldschöpfung abzulehnen Ich zitiere: "Um dann dank der edlen Arbeit der Menschen Wohlstand zu schaffen".
Grundsätzlich ist die zugrunde liegende Illusion dieselbe: Es würde eine ideale platonische Form der Wirtschaft geben, die sich noch nie vollständig verwirklicht hätte, von der sich jedoch eine gewisse Anzahl aktueller und aktueller Wechselfälle aufgrund der finanziellen Situation distanzieren wird oder notwendigerweise "korrupte" Pensionsfonds, kurz gesagt, Rückgriff auf magisches Denken und Sündenböcke ... : Roll:

PS **: Warum denkst du das? HollandNachdem Sie erklärt hatten, dass "Finanzen, hier ist der Feind!", beeilten Sie sich, Banker in die höchsten Verantwortungspositionen zu berufen?
** San Wortspiel!
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Geldschöpfung und Einkommensteuerbetrug von Étienne Chouard




von izentrop » 30/05/16, 11:34

Ahmed hat geschrieben:E. Chouard spricht in diesem Video davon, "das System grundlegend, strukturell, viszeral herauszufordern ...", während seine Kritik in Bezug auf die Währungsfrage im Allgemeinen und die der Schulden im Besonderen auf einer sehr oberflächlichen Ebene bleibt (dh im Herzen aufgenommen, von links (außer PS!) bis ganz rechts).
Das versuche ich etwas ungeschickter zu erklären. Es genügt, das Extrem für "die Linke (außer PS!)" Zu sagen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Geldschöpfung und Einkommensteuerbetrug von Étienne Chouard




von Obamot » 30/05/16, 11:37

Wenn dies der Fall ist, warten wir auf Ihre Erklärungen zu den Mechanismen der Verschuldung und insbesondere darauf, warum Sie versuchen, uns Ursachen und VS-Effekte durch eine Auswahlverzerrung zu verwechseln.
► Text anzeigen

Ahmed hat geschrieben:E. Chouard spricht in diesem Video davon, "das System grundlegend, strukturell, viszeral zu bestreiten ...", während seine Kritik in Bezug auf die Währungsfrage im Allgemeinen und die der Schulden im Besonderen auf einer sehr oberflächlichen Ebene bleibt (die sich im Herzen wiederholt) von links (außer PS!) ganz rechts).
Ich gebe die schockierende Natur dieser Phänomene ohne weiteres zu, stelle mir aber vor, dass es ausreichen würde, diese Art von "Drifts" * zu reformieren, damit alles wie von Zauberhand perfekt in einem Rahmen funktionieren kann, der grundlegend funktioniert eine irrationale und absurde Endgültigkeit ...

* Ich schreibe "Drifts", weil so eine abgeschnittene Analyse immer Dinge darstellt.

Oben eine Nachricht, für deren Versand ich mir bisher nicht die Zeit genommen habe, und daher früher als die vonObamot undIzentrop.
Soweit ich ihre Antworten (unvollkommen) verstehe, denke ich, dass die Assimilation der Schulden an eine Ursache für die Perversion der Wirtschaft unzureichend ist, ebenso wie die Idee, die virtuelle Geldschöpfung abzulehnen Ich zitiere: "Um dann dank der edlen Arbeit der Menschen Wohlstand zu schaffen".
Grundsätzlich ist die zugrunde liegende Illusion dieselbe: Es würde eine ideale platonische Form der Wirtschaft geben, die sich noch nie vollständig verwirklicht hätte, von der sich jedoch eine gewisse Anzahl aktueller und aktueller Wechselfälle aufgrund der finanziellen Situation distanzieren wird oder notwendigerweise "korrupte" Pensionsfonds, kurz gesagt, Rückgriff auf magisches Denken und Sündenböcke ... : Roll:

PS **: Warum denkst du das? HollandNachdem Sie erklärt hatten, dass "Finanzen, hier ist der Feind!", beeilten Sie sich, Banker in die höchsten Verantwortungspositionen zu berufen?
** San Wortspiel!

Sie tun gut daran, es zu spezifizieren (und ich habe ein wenig darauf gewartet, dass Sie es tun), weil ich nur auf die Worte von Izentrop reagierte (alle widersprüchlicher als einander), da es den Aspekt nicht einmal zu sehen scheint oberflächlich, solange es den Anschein hat, dass er das aktuelle Wirtschaftsmodell für gültig hält! Denn in gewisser Weise verteidigt er es, ohne jedoch den Grund seines Gedankens preiszugeben. Ich habe nur versucht, seinen Lehrplan wieder auf die Schienen des Teleskops seiner Widersprüche zu setzen : Mrgreen:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Geldschöpfung und Einkommensteuerbetrug von Étienne Chouard




von Ahmed » 30/05/16, 12:35

Die psychische Tendenz, die viele dazu veranlasst, das aktuelle Wirtschaftsmodell als gültig zu betrachten (neben dem Mangel an Vorstellungskraft und historischer Ignoranz), liegt im Gegensatz zwischen einer Periode lokaler Expansion des Kapitalismus (= Marktwirtschaft) nach dem Krieg. und Stagnation, dann Regression um die Wende der 80er Jahre völlig unerklärlich, sowohl für den gesunden Menschenverstand (der eine lineare Vision der Geschichte hat) als auch für die klassische Wirtschaftswissenschaft (die nur daran denkt, den Punkt nach Hause zu bringen und Sparmaßnahmen voll ausnutzen).

Was a priori kaum vorstellbar ist, ist, dass die systemische Blockade aus dem Erfolg des Kapitalismus resultieren kann, ein bisher nie erreichtes Volumen von abstraktem Wert anzusammeln, aber dass diese Masse an fiktivem / echtem Geld keine Rolle mehr spielt reproduzieren anders als mit sehr unzureichenden Geräten.

Infolgedessen ist es verlockend, Erklärungen zu finden, die weniger kompliziert und weniger abstrakt sind. Der Diskurs über die "gute Wirtschaft der ehrlichen Schöpfer des Reichtums" von gestern gegenüber den "Bankstern" und anderen Spekulanten ist dafür da. Nicht, dass es keinen Missbrauch gibt, aber einerseits sind diese Missbräuche ein wesentlicher Bestandteil der Spielregeln (und viele derjenigen, die sie anprangern, wären nachsichtiger, wenn sie davon profitieren würden!) Andererseits verbergen diese opportunistischen Manöver nur die effizienten Ursachen ...
Es ist herzzerreißend, dieser starken Tendenz der Menschheit nachzugeben, immer nach den Verantwortlichen für die Stigmatisierung zu suchen, anstatt sich über dieses wirklich seltsame Phänomen zu wundern, das jeden von uns als unbewussten Agenten des Systems dazu drängt, zu handeln Nachteil der Gemeinschaft, also unserer selbst.
Einige prangern die Erklärung des "Systems" als simpel an, und sie haben teilweise Recht: Es ist eine Art zu sprechen, das System präsentiert sich widersprüchlich als vollkommen außerhalb der Subjekte, aber es ist auch eine Schöpfung. von diesen Probanden, da es sich um eine Hypostase handelt. Dies erklärt den unbegründeten Kampf zwischen Anklägern des Systems und Denunzierern des Prozesses.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Geldschöpfung und Einkommensteuerbetrug von Étienne Chouard




von izentrop » 30/05/16, 12:41

Und klar? denn hier bin ich abgeladen!
Ahmed hat geschrieben:Stagnation, dann Regression um die Wende der 80er Jahre völlig unerklärlich
Beginn des Bewusstseins, dass wir uns der Reife nähern, aber keine Lösung?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Geldschöpfung und Einkommensteuerbetrug von Étienne Chouard




von Christophe » 30/05/16, 12:52

izentrop schrieb:Nicht mit Reden wie denen von Chouard können wir mir das beweisen.
Es wäre notwendig, das Risiko-Nutzen-Verhältnis messen zu können, um genau zu wissen, was die Banken mit der Staatsverschuldung gewinnen.
Was ist die Quelle dieser Kurve?

Bild


Gesunder Menschenverstand? : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Geldschöpfung und Einkommensteuerbetrug von Étienne Chouard




von Obamot » 30/05/16, 13:01

Frag ihn nicht zu viel, denke ich ...

Ahmed hat geschrieben:Soweit ich ihre Antworten (unvollkommen) verstehe
In der Sache
Meine Einführung ließ kaum Zweifel daran, dass ich mich durch das Sprechen nicht von der Situation täuschen lasse. "Alibi".
Ahmed hat geschrieben:Schuldengleichung als Ursache wirtschaftlicher Perversion

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, aber ich habe das System nur so beschrieben, wie es zugrunde liegen würde, und so, dass wir einige entschlüsselt haben (während wir versucht haben, einige Zahnräder anzuprangern). Wenn mir die Idee, die wahren Ursachen zu finden, in den Sinn kommt, würde ich nicht umsonst andere Formulierungen ablehnen: Wir stehen in einer Gleichung mit mehreren Unbekannten und sind wie russische Puppen verständnisvoll.

Ich sagte "insbesondere"und traf den Nagel auf den Kopf mit dem Wort"absurd"... Ich mache mir Gedanken über das Prinzip (zugegeben!) Der Verschwendung von Rohstoffen über ihren von den" Märkten "willkürlich festgelegten Preis und schildere schließlich einige Tricks der Mechanismen der Geldverschuldung, ohne Gehen Sie jedoch bei einigen Ersatzprodukten voran ... Der Beweis ist, dass ich mich überhaupt nicht mit dem aktuellen Modell identifiziere : Schock: : Mrgreen: Weit davon entfernt, Ahmed, weit davon entfernt ....

Machen Sie keinen Fehler bei den Annahmen zwischen Effekte VS Ursachen! Wenn ich auf der einen Seite sehr teilweise Spuren von Entlarvung gegeben habe, haben wir gegenüber Slogans auf die Weide geworfen, ohne dass (wie üblich) eine Begründung dahinter geäußert wurde - all dies nur als Beispiel -, um Verwirrung zwischen ihnen zu säen Ursache (n) VS Wirkung (en)Ein Troll kann das sehr gut. : Cheesy: Die Frage ist: Wie bringt dies die Debatte voran?

Wenn ich von "edle Arbeit der Menschen"Ich habe es im Vergleich zu all der Maskerade, die die Ausbeutung der Ergebnisse von wirklich produktiven Geschäften umgibt und für alle nützlich ist, erleichtert. Wahrscheinlich sind mehr als fünfzig Prozent der menschlichen Aktivitäten parasitär, räuberisch ...!

Ich habe jedoch nicht definiert, welche Form ein "ideale Wirtschaft hätte ", Platonisch oder nicht ... (ähm, wer könnte das denken, aber danke, wenn Sie glauben, dass ich für diese Aufgabe in Frage käme: Von den aktuellen Katastrophen hätten Sie wahrscheinlich noch nichts gesehen ... nichts gesehen ... schlimmer , mwouahahaha ... Sollte mir nicht vertrauen, würde ich alle Truhen öffnen, um den Bedürftigen das Geld zu geben, so etwas wie Robin Hood ...)

Ja, wir leben in wunderschönen Illusionen (nein, ich mache Witze, ich wäre sowieso vorsichtig, ich würde kommen und dich um Ahmded-Rat bitten) : Cheesy:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Geldschöpfung und Einkommensteuerbetrug von Étienne Chouard




von Ahmed » 30/05/16, 13:39

IzentropIch habe diese Fragen bereits viele Male auf der Website entwickelt. Ich nehme sie in der vorherigen Nachricht in komprimierter Form und so einfach wie möglich auf ...
Nur für dich ( 8) ) Ich versuche zusammenzufassen:
- 1) Produktivitätssteigerung => Senkung der Rohstoffpreise; => Arbeitslosigkeit
- 2) Arbeitslosigkeit => Schrumpfung des Marktes für solvente Verbraucher, wenn aufgrund des gesunkenen Stückpreises von Waren mehr verkauft werden muss ...
Dies => Unfähigkeit, die Betriebsbedingungen der erhöhten Reproduktion von Kapital zu erreichen und daher auf die Finanzindustrie zurückzugreifen, um das Versagen des verarbeitenden Gewerbes zu kompensieren, was es ermöglicht, den systemischen Zusammenbruch auf einen etwas späteren Zeitpunkt zu verschieben . Nur das fiktive Kapital kann fortan die Illusion verlängern und die Rückkehr zu einer "tugendhaften" Wirtschaft eine vergebliche Chimäre, mit der alle (und es gibt viele!) Verliebt sind, die die enge Linie nicht verstehen, um dies nicht zu tun ganz zu schweigen von der Identität zwischen diesen beiden Wirtschaftsformen (sofern sie genau die gleiche Endgültigkeit verfolgen).

PS: Ich bin etwas spät dran, ich berücksichtige im Moment keine neuen Nachrichten ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Geldschöpfung und Einkommensteuerbetrug von Étienne Chouard




von izentrop » 30/05/16, 13:49

Christophe schrieb:Gesunder Menschenverstand? : Cheesy:
Wird diesem Populisten aus Chouard auch der gesunde Menschenverstand zugeschrieben? http://tempsreel.nouvelobs.com/societe/ ... ouard.html
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 113-Gäste