Geologische Ressourcen: Es wird nicht nur Öl fehlen!

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/06/13, 16:17

Janic schrieb:
Ich habe auf diesen Satz reagiert: "Komm schon, es war mein Kratzer des Tages gegen die "organischen Wunden""" scheint zu betonen, dass Bio = Wunden ".

es ist von Zeit zu Zeit und ich die ganze Zeit: eine Frage der Wahl!


Sie sehen, wie Sie Gedanken verleihen?

1) gegen "organische Wunden" schimpfen, war es zuerst ein Wortspiel; sehr genau, a Alliteration.

Nun, wir bemerken es oder nicht ... Ich gebe zu, dass es nicht top sein kann!

2) Dann ist es gut gegen die "organischen Wunden" (wie ich gegen die Bigots geschrieben hätte, wenn es um Katholizismus geht), meine Klaue (also die Bios, die sich weigern, ihre Augen für die Realität zu öffnen und wer folge ihm wie eine Modeerscheinung - ich nenne niemanden; ich weiß, dass es existiert, weil ich einige kenne)

Dies ist nichts zu sagen, schreiben, implizieren, dass alle "Bios" Wunden sind!

Um klar zu sein, unter den Biografien gibt es meiner bescheidenen Meinung nach einige Wunden ("essen, es ist biologisch!") ...

3) Es ist nicht von Zeit zu Zeit, dass ich Bio konsumiere; es ist regelmäßig, aber nicht immer und nicht alles (Insbesondere lehne ich es ab, "gemolken" zu werden, wenn der Preisunterschied kollosal ist und aus agronomischen Gründen nicht gerechtfertigt ist. Ich gehe auch den Weg, wenn der "Gewinn" nicht beträchtlich ist - wissen Sie von zB bei klassischem Kohl verwenden die Landwirte im Elsass ein "organisches" Insektizid, weil es wirksamer ist? Ohne Kennzeichnung für all das, so erstickt mich beispielsweise ein klassischer Kohl, dessen äußere Blätter weggeworfen werden, nicht ...).

4) Jetzt Sie weichen immer dem Boden aus, wer, auf diesem Threadist: Darf der zertifizierte "ökologische" Landbau Kali- und Phosphordünger geologischer Herkunft verwenden? ? Ja oder nein?

Trägt es in diesem Sinne ja oder nein zur Entleerung endlicher geologischer Reserven bei (in diesen beiden Fällen sogar sehr begrenzt!)?

Ich erinnere Sie daran, dass Sie in diesem Punkt oben etwas geschrieben haben, das für mich nicht sehr schmeichelhaft ist und das schließlich eine Idee in Frage stellt, die ich vorbringe:


erste nachrichten! Welche Art von Biobauern erwähnen Sie?
Anstatt den Blick auf das sogenannte Bio zu lenken, informieren Sie sich bei denen, die seit 50 Jahren praktizieren und Sie könnten einen anderen Blick haben.


Ich bin es, der einen anderen Blick braucht oder Sie, um Ihre Augen für eine der Grenzen des klassischen "Bio" zu öffnen, beschriftet, französisch oder europäisch ???

Siehe zum Beispiel:

http://www.dordogne.chambagri.fr/filead ... esRegl.pdf

[für diejenigen, die keine "Spezialisten" sind: natürliche Phosphate, es ist klar; patentkali = http://www.produjardin.fr/engrais-bio/e ... 50-kg.html]

5) Eine andere Sache wäre die Debatte über die Bio-Kennzeichnung in exotischen Ländern (ägyptische Kartoffel), wenn wir das Ausmaß der Korruption in diesen Ländern kennen ... Ich lege Wert darauf, zu kaufen, wenn Sie Zertifikate wollen auf dem Schwarzmarkt eines dieser Länder ... [Bevor ich wieder umsonst wütend werde, habe ich 12 Jahre Arbeit in Afrika auf der Uhr, ohne jemals einen Rückschlag bezahlt zu haben, den ich klären möchte - wir ist in diesem Fall nicht zahlreich!]

Und noch etwas der COXNUMX-Fußabdruck von Bio von der anderen Seite der Welt ... [einschließlich gefroren aus China ...]

6) Ich werde dies bald eröffnen forum ein Thread über "Wie man mühelos im Garten arbeitet [ich habe eine Herzkrankheit] und" mehr als biologisch "?"

Ich habe einige Experimente in meinem Garten. Ich mache Sphotos. Nun, dieses Jahr hat einen schlechten Start hingelegt!

Und ich möchte eine offene Reflexion anregen aber nicht dogmatisch [solange es nicht zum Kampf der Ragpicker wird].

Mein Ziel (es ist eine Schaufel), ohne Düngemittel (sogar in Bio zugelassen), ohne Behandlungen (sogar in Bio zugelassen) und fast ohne Arbeit zu produzieren (aber ich hoffe immer noch zu ernten!).

Wie oben erwähnt, habe ich zum Glück Manfred und Frédéric Wenz getroffen, die seit fast 20 Jahren ohne Bodenbearbeitung kultivieren, in ständiger Deckung und mit der Aufschrift ... Demeter! (Biodynamics). Ich habe sie zweimal getroffen. Zusammen mit anderen Gedanken veranlasste es mich, ein paar Dinge auszuprobieren ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79321
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 05/06/13, 18:48

Did67 schrieb:Dein Ego um jeden Preis zu verteidigen ist für mich Ausdruck einer tiefen Bedrängnis, einer Neurose oder was auch immer ... Wie alle, die unaufhörlich für alles und jedes "kämpfen".


Nettes Wort, um Ihre Unterschrift einzutragen, wenn Sie wollen :)

Diese Debatte beginnt mich an die "Bio Fast Food schnell"... laut einigen unmöglich und doch können wir sehr gut Pommes und einen Burger 100% Bio machen ...

Ich habe das Thema gefunden: Consumer-haltbare / Fast-Food-bio-at-Schnell t9967.html Janic wird es nicht gefallen (er war nicht da, als wir es gemacht haben)
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 06/06/13, 09:21

christophe schrieb:(Es war nicht da, als wir es gemacht haben)


Nein, es schockiert mich nicht! Es gibt überall Verwirrung und das Wort Bio (nachdem es von den offiziellen Diensten weitgehend abgelehnt wurde) ist zu einer Mode-Referenz geworden, ohne dass die Öffentlichkeit mit genügend Informationen weiß, was dieses Wort abdeckt.
Dann gibt es mehrere Ansätze: den Verbraucher, der aus verschiedenen Gründen seinen Chemikalienverbrauch reduzieren möchte, aber nicht unbedingt einen diätetischen oder gesundheitlichen Ansatz verfolgt. Zu viel zu essen und alles, auch biologisch, ist nicht besser als selektiv zu essen und mit synthetischen Produkten gefüllt zu sein (siehe das zuvor zitierte Video von Corinne Gouget). Das Essen von Bio sollte Teil eines globalen Ansatzes sein, der die Dimensionen Ernährung, Quantität, Gesundheit usw. integriert. was leider nicht häufig der Fall ist. Aus Erfahrung bin ich auf alles fressende Bio gestoßen, Bio, die sich mit chemischen Drogen füllen, VG, die Getränke rauchen und andere Produkte, die nicht besser sind als der Krug, Bio oder nicht, etc ... daher Bio-Fast Food (oder Pseudo-Bio): warum nicht!
Machen Sie sich jedoch keine Illusionen, Supermärkte, Fast Food und andere, machen Sie Bio nicht aus tiefer Überzeugung, sondern weil es ein Wirtschaftssektor ist!
Did67 Hallo
Wie alle, die endlos für alles und jeden "kämpfen".
Einerseits muss man sich fragen, warum man kämpft (ich bevorzuge den Begriff, um sich zu verteidigen!) Und andererseits was! Ist Ökologie also ein Kampf oder eine Verteidigung und die beiden sind nicht gleich?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 06/06/13, 11:41

Janic schrieb:Did67 Hallo
Wie alle, die endlos für alles und jeden "kämpfen".
Einerseits muss man sich fragen, warum man kämpft (ich bevorzuge den Begriff, um sich zu verteidigen!) Und andererseits was! Ist Ökologie also ein Kampf oder eine Verteidigung und die beiden sind nicht gleich?


Es war eine Antwort auf eine Bemerkung von Christophe. Wer ich denke, hat es gut verstanden.

Kein Hinweis auf unsere Debatte hier. Mit Christophe bin ich einer der Moderatoren, die einige Fanatiker verwalten mussten; Es gab Ego-Kämpfe, die unter das fallen, was ich beschrieben habe (Psychiatrie). Es war zwischen uns, das zu wiederholen.

Eine andere Sache ist die Debatte über Ideen - wie die, die wir hier haben - oder die Äußerung von Standpunkten oder die Verteidigung von so und so etwas (ich bin dazu foruminsbesondere ein "Verteidiger" der Pellet-Chuaffage; Ich bezeuge auch ein Photovoltaikprojekt oder ein Metahnisierungsprojekt auf zwei anderen Drähten) ...

Also wisse einfach, dass meine Bemerkung zu christophe nichts damit zu tun hatte.

Ich bedauere jedoch, dass Sie, obwohl Sie mich gelesen haben, nicht die Höflichkeit haben, zuzugeben, dass Sie einen Fehler gemacht haben (zum Thema des Threads: die Möglichkeit, natürliche P- und K-Düngemittel zu verwenden, die aus einem Bergbaubetrieb resultieren). im offiziell als "ökologisch" bezeichneten Landbau).

Das Beste wäre gewesen, sich dafür zu entschuldigen, dass ich mir Gedanken gemacht habe, die ich nie hatte, oder impliziert, dass ich mich schwer geirrt hätte (Passage in Blau in meinem vorherigen Beitrag)! Aber echte Herren, heutzutage wird es selten ...

Ich werde trotzdem versuchen, sachlich und höflich zu bleiben.

[und Christophe wird bezeugen können, dass ich mich drei- oder viermal entschuldigt habe, nachdem ich eine Aussage falsch interpretiert hatte, etwas für mich genommen habe, das für eine andere bestimmt war, oder sogar nachdem ich einen Fehler gemacht hatte - der Zahl, der Daten, der Berechnung ...]

Miantenant, wenn wir ein wenig "philosophieren" wollen: Die Frage ist nicht die des Kampfes, sich zu verteidigen oder zu kämpfen ... Mit welchen Mitteln! Ehrlich? Nach Aufgaben? Durch Anspielungen? Durch das Ausleihen von Meinungen nie geäußert? Oder durch Schleudern mit beleidigenden Worten? [dieser letzte Punkt, der nichts mit unserem Austausch zu tun hat, sondern sich auf das Leben bezieht forum]
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 06/06/13, 19:53

did67 schrieb:Das Beste wäre gewesen, sich dafür zu entschuldigen, dass ich mir Gedanken gemacht habe, die ich nie hatte, oder impliziert, dass ich mich schwer geirrt hätte (Passage in Blau in meinem vorherigen Beitrag)! Aber echte Herren, heutzutage wird es selten ...
Ich werde trotzdem versuchen, sachlich und höflich zu bleiben.

Es ist nicht meine Gewohnheit, unhöflich zu sein, alle meine Interventionen zeugen auch zur Zeit von Dedelecco und sogar mit Obamot während unserer Differenzen.
Ich möchte mich also entschuldigen, wenn ich diese Passage im ersten Grad genommen habe, aber ich dachte, dass die Verwirrung weg war, als ich darauf antwortete:
Ich bevorzuge diesen Fokus!
Ich reagierte auf diesen Satz: "Komm schon, es war meine Klaue des Tages gegen die" organischen Wunden "." scheint zu betonen que bio = wunden ". Das heißt dann Insgesamt sind wir uns einig!

Ich bedauere jedoch, dass Sie, obwohl Sie mich gelesen haben, nicht die Höflichkeit haben, zuzugeben, dass Sie einen Fehler gemacht haben (zum Thema des Threads: die Möglichkeit, natürliche P- und K-Düngemittel zu verwenden, die aus einem Bergbaubetrieb resultieren). im offiziell als "ökologisch" bezeichneten Landbau).

Tatsächlich verwendet der AB unlösliche Mineralanpassungen, wenn den Böden diese fehlen, um das Säure / Base-Verhältnis schnell wieder auszugleichen oder einen Boden anzureichern, der durch frühere Ernten erschöpft ist. (siehe die Arbeit von Voisin) Jetzt, da diese Entnahmen zeitlich begrenzt sind, ist es unvermeidlich, wie bei allen aus dem Boden gewonnenen Produkten, ob es sich um Kali, Erdöl oder Kupfer usw. handelt, die Frage, die sich stellt Deshalb: Ist es notwendig, auf ein natürliches Gleichgewicht durch geeignete kulturelle Prozesse zu warten, die einige Jahrzehnte dauern oder die dringendsten abwehren können, um das Einkommen des Landwirts zu sichern? (sogenannte Umstellungsperiode)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 07/06/13, 12:19

OK. Danke.

Es ist jetzt klar, dass mein Denken nicht falsch war (denn bevor ich ein Kratzer war - es war nur der Epilog, um die Reflexion ein wenig zu "stimulieren" -, wollte ich die Frage der Erschöpfung stellen von bestimmten Ressourcen, auch wenn wir alles auf Landwirtschaft mit der Bezeichnung "Bio" umstellen.

Also ja, wir müssen viel tiefer nachdenken!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 07/06/13, 13:23

Mit tieferem Denken meine ich:

a) mit dem "Bio" -Label nicht zufrieden sein

b) Grund gut in der "zyklischen Landwirtschaft", dh für die Hauptbestandteile der Biomasse, die Frage stellen, woher die Elemente / Energie kommen? Was ist aus ihnen geworden?

c) Dies betrifft daher insbesondere die Frage des horizontalen Transfers: von einem Grundstück zum anderen, von einem Betrieb zum anderen, von einer Region zur anderen ...

Die Spezialisierung von Terroristen, auch im Bereich Bio, wirft unter diesem Gesichtspunkt Fragen auf!

[außer in der Biodynamik, wo eines der Dogmen der Pflanzen-Vieh-Verband ist, der daher die zyklische Organisation der Elemente berücksichtigt]
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 07/06/13, 14:44

Die Spezialisierung von Terroristen, auch im Bereich Bio, wirft unter diesem Gesichtspunkt Fragen auf!
Jede Spezialisierung der Terroirs wirft Probleme auf, aber bestimmte Gebiete lassen kaum andere Möglichkeiten zu, wie die Weinberge, in denen fast nichts anderes wachsen würde.
[außer in der Biodynamik, wo eines der Dogmen der Pflanzen-Vieh-Verband ist, der daher die zyklische Organisation der Elemente berücksichtigt]
Aber was andere Probleme aufwirft, wie die Unzulänglichkeit des tierischen Verzehrs (Fleisch, Milchprodukte) für die menschliche Physiologie, die Auswirkungen von Nutztieren auf Lebensmittel- und Grundwasserressourcen (unter der Annahme des Ausmaßes dieser Art) natürlich für den ganzen Planeten, was nicht für morgen ist!). Aus der Erinnerung heraus drückte sich Rudolf Steiner durch Anthroposophie nicht in Hunger in der Welt aus, sondern in Philosophie, die sich auf viele Bereiche einschließlich der Landwirtschaft erstreckte.
Was das "Bio" -Label angeht, so bevorzuge ich angesichts all dessen, was es abdecken kann, das der Bio-Praxis zu der Zeit, als dieses Label noch nicht existierte und das Ahnenpraktiken und wissenschaftliche Entdeckungen und Techniken, die das Leben respektieren, kombiniert der Umwelt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 07/06/13, 16:01

Janic schrieb: Aus der Erinnerung heraus drückte sich Rudolf Steiner durch Anthroposophie nicht in Hunger in der Welt aus, sondern in Philosophie, die sich auf viele Bereiche einschließlich der Landwirtschaft erstreckte.


Tatsächlich ! Sie haben Recht mit Steiner. Es ist noch mehr als eine Philosophie. Es ist eine Vorstellung von der Welt, in der auch andere "Sphären" als das Denken berücksichtigt werden ...

Und was Sie sagen, zeigt meiner Meinung nach die Grenzen "dogmatischer Ansätze":

a) Ja, das hat den Welthunger nicht berücksichtigt

b) es implizierte keine Reflexion / Wahrnehmung der globalen Erwärmung; das biodynmaische Dogma will, dass man pflügt ("um die Erde für die Einflüsse des Kosmos zu öffnen"); wir wissen jetzt, dass die Bodenbearbeitung auch viele negative Auswirkungen hat; Neben dem sehr reduzierten Energieverbrauch zielen Ansätze ohne Bodenbearbeitung (TCS - Simplified Cultural Techniques oder "keine Bodenbearbeitung" oder sogar "keine Bodenbearbeitung unter Pflanzenschutz") auch darauf ab, dass die Bodenorganismen "das tun" in Frieden arbeiten ", ohne die Umwälzungen, um ihre Aktion zu optimieren ...

Dieser Ansatz ist mit der Biodynamik nicht kompatibel.

c) In ähnlicher Weise ist die Bodenbearbeitung ein "Beschleuniger" für die Zerstörung von Humus und kann als solcher zu einer "Entlagerung" des im Bodenhumus fixierten CO² führen ... Also trägt sie dazu bei globale Erwärmung ... oder besteht zumindest darin, sich einer "Kohlenstoffsenke" zu berauben!

All dies hindert mich nicht daran, Demeter-Produkte zu kaufen. Es ist einfach keine "absolute Lösung" und noch weniger eine "absolute und universelle Lösung" ...
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 08/06/13, 07:50

All dies hindert mich nicht daran, Demeter-Produkte zu kaufen. Es ist einfach keine "absolute Lösung" und noch weniger eine "absolute und universelle Lösung" ...
Wir leben auch im 21. Jahrhundert der christlichen Ära! Gibt es eine absolute und universelle Lösung, ohne alles mit einer anderen universellen Flut zu überholen ?! : Cheesy: weinen
Die bloße Tatsache, eine unserer derzeitigen Pflanzen zu säen, ist bereits eine Abherrung, die es jedoch ermöglicht, die Weltbevölkerung zu ernähren. Abgesehen von der Rückkehr in die Höhlenzeit oder in das ursprüngliche Paradies ist also alles schief. Alle sogenannten AB-Techniken sind also ein Versuch, ökologische Schäden zu begrenzen. Als HCGeoffroy, Gründer von La Vie Claire, sagte: "Wir befinden uns in einer Überlebensphase", müssen wir uns dessen bewusst sein!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 219-Gäste