Geologische Ressourcen: Es wird nicht nur Öl fehlen!

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2




von netshaman » 04/06/13, 15:01

Meiner bescheidenen Meinung nach müssen wir die logarithmische Beschleunigung des Verbrauchs berücksichtigen und die Anzahl der Jahre um denselben Betrag verringern.
Wenn wir uns auf diesen Graphen stützen, entspricht dies meiner Vorhersage des Gesellschaftsendes in den 30-Jahren!
: Mrgreen:

Dazu am Ende natürlich Phosphor und Sand!
20 Jahre, um alles mit der Geschwindigkeit zu brechen oder es geht (im besten Fall)
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/06/13, 17:42

Übrigens, da ich mit einer "zyklischen" Landwirtschaft (und nicht mit "ökologischer") vertraut bin, lade ich ein, die Ressourcen in zwei Hauptdüngungselementen zu berücksichtigen: P (Phosphor) und K (Kalium).

Diese beiden Elemente werden aus Minen gewonnen und als Dünger "ausgebreitet", daher im Boden verdünnt.

Sie sind "kompatibel" mit "ökologischer" Landwirtschaft, die darauf achtet, nicht von den Dächern zu schreien, dass sie dazu beiträgt, den Bestand einer geologischen Ressource zu "leeren"!

[Das Dogma der "ökologischen" Landwirtschaft ist, dass das, was natürlich ist, erlaubt ist. Was synthetisch ist, ist verboten. stickstoffhaltige Angrias - N - sind hauptsächlich synthetisch, daher verboten; P und K sind natürlich und daher vernetzt; das "natürliche" S ist auch autorisiert ...]

Es gibt eine Reflexion über unser Modell der Landwirtschaft - einschließlich Bio !!! - was schwierig ist !!! [und im Allgemeinen schweigend übergangen, denn was "organisch" ist, ist "schön", ist per Definition "grün" - also schhh, halt die Klappe diese unbequeme Frage!

Komm schon, es war meine Klaue des Tages gegen die "organischen Wunden"
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 05/06/13, 07:48

Sie sind "kompatibel" mit "ökologischer" Landwirtschaft, die darauf achtet, nicht von den Dächern zu schreien, dass sie dazu beiträgt, den Bestand einer geologischen Ressource zu "leeren"!

erste nachrichten! Welche Art von Biobauern erwähnen Sie?
Anstatt den Blick auf das sogenannte Bio zu lenken, informieren Sie sich bei denen, die seit 50 Jahren praktizieren und Sie könnten einen anderen Blick haben.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79357
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 05/06/13, 07:55

Ruhiger Janic, nicht wahr? Es gibt Chemikalien, die im ökologischen Landbau verwendet werden, sie sind nur viel weniger aggressiv als herkömmliche!

+ 1 dirk pitt das bekannteste Beispiel: Öl war mehr im Jahr 2000 ... 1975!

Über die Zukunft schauen Sie auf: https://www.econologie.com/forums/le-futur-p ... 12564.html
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 05/06/13, 09:59

christophe schrieb:Ruhiger Janic, nicht wahr? Es gibt Chemikalien, die im ökologischen Landbau verwendet werden, sie sind nur viel weniger aggressiv als herkömmliche!

Was mich ärgert, sind die "Widerstandskämpfer der letzten Stunde, die allein den Krieg gewonnen haben". Ich habe mich vor 50 Jahren auf AB bezogen, weil AB zu dieser Zeit aus Puristen bestand, die auf die Vergiftung aufmerksam gemacht hatten, für die "alle" Chemikalien verantwortlich sind, und insbesondere in ihrem Beruf. Zuerst für sich selbst (dh für ihre Familie, Verwandte) ebenso wie für den Verbraucher am Ende der Kette. Leider (und glücklicherweise unter einem bestimmten Gesichtspunkt, indem das damit verbundene Kultbild abgeschafft wurde) wurde die Offizialisierung von AB vorgenommen, indem die von den Pionieren gestellten Anforderungen reduziert und daher die Verwendung von Produkten ermöglicht wurden Inakzeptabel, wenn wir den Begriff Bio behaupten (es ist wie 1% GVO erlaubt). Ich verstehe jedoch voll und ganz (und dies hat in Bio-Verbänden wie Nature et Progrès zu Diskussionen geführt), dass die Landwirtschaft sein Lebensunterhalt ist und der Landwirt sich keinen Produktionsverlust leisten kann, sondern in verteilt werden sollte Standard- und nicht-organische Schaltkreise, da dies ein Vertrauensmissbrauch gegenüber Verbrauchern ist, die sich bereit erklären, für ihre Einkäufe über dem Einzelhandelspreis zu zahlen, aber im Gegenzug ein Produkt erwarten, das mit dieser Anstrengung zusammenhängt (wir finden diese Ähnlichkeit mit natürliche Behandlungen, bei denen einige der Meinung sind, dass es nur gut für leichte Verletzungen ist, aber dass Sie für "schwerwiegendere" Fälle gute Chemikalien benötigen, sehr effektiv, als ob wirksam daher gleichbedeutend mit Harmlosigkeit wäre).
Aber auch hier kommt es auf die Nachfrage von Produzenten und Konsumenten an. Eine Reihe von Menschen kauft von Zeit zu Zeit einige Bio-Produkte, und die Produkte mit niedrigem Chemikaliengehalt, sogenannte Bio-Produkte, wiegen eigentlich nicht im Verhältnis zu allen anderen, die für den Rest der gekauften Produkte verantwortlich sind.
So verstehe ich Did auf seiner Formel "Bio-Bobos", wenn man bedenkt, dass einige, so Bobos, nur einem Trend folgen, aber es den Eindruck hinterlässt, als ob sie repräsentativ für die Mehrheit der Bio-Verbraucher sind. Ich lade ihn ein, mehr über echte Bioproduzenten und -konsumenten zu erfahren, und dies könnte seine Sichtweise auf das Thema verändern.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/06/13, 10:22

Nein nein

Ich habe Ende der 70er Jahre angefangen, "ökologische" Landwirtschaft zu studieren! Und ich bin immer noch da! Lesen Sie einige meiner Themen, und Sie werden sehen! Ich habe das Goetheanum besucht; Hast du es getan ? Seit 20 Jahren haben wir einen landwirtschaftlichen Ausbildungszyklus mit der Erwähnung "Biodynamik" usw. usw. eingerichtet. Vor 4 Wochen war ich in Wenz (derjenige, der im Bericht "Ernte der Zukunft" erscheint "von Marie-Monique Robin und nahm dort einen Bus (ich übersetzte) ... Weißt du ???

Ich sprach über ökologischen Landbau mit der Bezeichnung "European Green Leaf" und / oder "French AB". Ohne weitere Erwähnung.

Es gibt natürlich eine Reihe von organischen Ansätzen, und wir können Biodynamics (Demeter-Label; wissen Sie?) Und klassisches "AB" nicht in dieselbe Tasche stecken. Natürlich.

Nein, nein, du bist falsches Ziel!

Nun bleibt es, dass der "Bio" -Bauer "AB" oder "Euorpene Green Leaf" bezeichnet, kurz gesagt, was die überwiegende Mehrheit der Verbraucher kauft, wenn sie sagen, dass sie "Bio" kaufen [Ich habe auch ein Privatleben und bin es auch Auch zu Mahlzeiten eingeladen, bei denen die Gastgeberin stolz "Eat, it is bio!" ankündigt. Daher werden in dieser "ökologischen" Landwirtschaft P- und K-Düngemittel aus geologischen Lagerstätten verwendet, die sehr schnell ausgehen werden. Ich sollte schreiben, darf ... manche tun es. Andere nicht. Es gibt auch organische Düngemittel, die aus dem Recycling von organischen Materialien resultieren, es gibt auch den Gärrest von Methanisierungseinheiten ...

Da sie Kupfer verwenden können (was auch eine geologische Ressource ist - aber hier wirft es eher die Frage der Bodenvergiftung auf) oder sie Rotenone verwenden können, ein "natürliches" Insektizid mit einem breiten Spektrum, das tötet. Bienen.

Wenn Sie widersprüchliche Sachverhalte haben, ziehen Sie diese an.

Wenn du denkst, ich bin nur ein Idiot, pass auf, dass du dir keine Sorgen machst ...
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 05 / 06 / 13, 13: 26, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79357
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 05/06/13, 10:26

Did67 schrieb:Wenn du denkst, ich bin nur ein Idiot, pass auf, dass du dir keine Sorgen machst ...


+1

Was ich an dir mag, ist, dass du im Gegensatz zu anderen weißt, wie du cool bleibst und nicht in eine persönliche Beleidigung gehst!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/06/13, 11:06

Ein wichtiger Punkt: Ich konsumiere regelmäßig, nicht exklusiv, "Bio", weil es im Allgemeinen offensichtlich viel weniger schlimm ist.

Nun zur Frage der "geologischen Ressourcen", die Gegenstand dieses Threads ist, bleibt diese Frage offen! Was zu leicht von den "Bio Groupies" überschattet zu werden scheint!

Wie das Elektroauto das der Stromquelle darstellt.

Oder wie die Pellets die Frage nach der "Waldkohlenstoffsenke" aufwerfen!

Leider ist in dieser Welt nichts einfach ideal.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/06/13, 13:24

Christophe schrieb:Was ich an dir mag, ist, dass du im Gegensatz zu anderen weißt, wie du cool bleibst und nicht in eine persönliche Beleidigung gehst!


1) Ein Beitrag ist notwendigerweise reduktiv (im Vergleich zu einem Gedanken, der colmplexe ist). Daher ist es normal, missverstanden oder missverstanden zu werden.

2) Wie Sie wissen, habe ich im Internet nichts "zu beweisen". Daher kann ich leicht zugeben, dass meine Ideen mit Füßen getreten werden ...

3) Mein ganzes Leben lang habe ich gezweifelt. Ich habe nie gedacht oder gefühlt, dass es mich vermindert.

Dein Ego um jeden Preis zu verteidigen ist für mich Ausdruck einer tiefen Bedrängnis, einer Neurose oder was auch immer ... Wie alle, die unaufhörlich für alles und jedes "kämpfen".

Hitler kämpfte. Nelson Mandela oder Gandhi überzeugt. Finde den Fehler. Es gibt zwei "Genies" und einen armen Kerl ...
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 05/06/13, 14:19

did67 hallo
Ich bevorzuge diesen Fokus!
Ich habe auf diesen Satz reagiert: "Komm schon, es war mein Kratzer des Tages gegen die "organischen Wunden""" scheint zu betonen, dass Bio = Wunden. "Dies, also insgesamt sind wir uns einig!
Sie unterstreichen dies auch: "Ein wichtiger Punkt: Ich konsumiere regelmäßig auf nicht ausschließliche Weise "Bio", weil es offensichtlich in der Regel ist, definitiv weniger schlimm. "
Solange Sie eine sogenannte Bio in Betracht ziehen, kann ich Ihnen nur folgen. Professor Belpomme, berühmter Onkologe, spricht sich auch gegen dieses Billigprodukt aus Ländern aus, in denen die Spezifikationen (sofern vorhanden) eher lasch sind und in denen in der Regel einige Supermärkte hergestellt werden, kann man nicht einmal nicht zu sagen, wenn es weniger schlimmer ist, da es neben einer mehr oder weniger zweifelhaften Qualität einen Vertrauensmissbrauch mit den Verbrauchern gibt, die meistens nicht wissen, was ein echtes Bio-Produkt sein muss.
Es gibt jedoch immer noch Marken, die an der ursprünglichen Philosophie festhalten (Sie geben beispielsweise Demeter an), und es wäre eine Schande, eine mögliche Suspendierung zu erstellen oder zu belassen. Deshalb "Legen Sie nicht alle Eier in einen Korb".
Unser Ansatz unterscheidet sich jedoch darin, dass Sie von Zeit zu Zeit und ich die ganze Zeit: Frage der Wahl!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 216-Gäste