Gehaltsunterschied: eine (alte) große Debatte

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Gehaltsunterschied: eine (alte) große Debatte




von Grelinette » 04/02/19, 15:11

Dies ist eine sehr alte Frage, vielleicht eine der Säulen der Einkommensungleichheit in unserer Gesellschaft: Kann eine maximale Kluft zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Lohn in demselben Unternehmen bestehen?

Letztendlich können wir diese Lücke an die Größe des Unternehmens anpassen, aber die Idee erscheint mir interessant, wenn man erfährt, dass ein CEO oder ein einfacher Manager eines Unternehmens eine Vergütung von (Hundert-) Tausenden-fachen des Betrags wahrnimmt smic, ganz zu schweigen von anderen Vorteilen, die nicht berücksichtigt werden ...

Um das Ausmaß der Ungleichheiten zu verstehen, die innerhalb desselben Unternehmens bestehen, haben wir die Differenz zwischen der Vergütung von CEOs und den durchschnittlichen Ausgaben für jeden Mitarbeiter von 47-börsennotierten Unternehmen gemessen. In 2012 ist Publicis mit einem Spread von 1 zu 264 das unübertroffenste Unternehmen, gefolgt von LVMH und Danone. Die "vernünftigsten" Unternehmen in Bezug auf die Vergütung sind Iliad (Free), Bouygues und Safran. Was nährt die Debatte über die Festlegung der Vergütung von Führungskräften? Umfrage.

Was sollte das angemessene Lohngefälle zwischen Mitarbeitern und ihrem Chef sein? In den 1930-Jahren glaubte der Industrielle Henry Ford, eine große Figur des Kapitalismus, dass die Gehaltsskala innerhalb eines Unternehmens, um "in Frage zu kommen", 1 bis 40 nicht überschreiten sollte. Gut ein halbes Jahrhundert später, nach der Finanzkrise von 2008, schlägt Präsident Barak Obama vor, die jährliche Vergütung der Direktoren der vom Staat geretteten Unternehmen auf 500-000-Dollar zu beschränken. Das ist ein Unterschied von ungefähr 1 zu 25 mit dem Mindestlohn.
(Quelle: https://www.bastamag.net/Ecarts-de-remunerations-entre )
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Gehaltslücke: eine (alte) große Debatte




von Christophe » 04/02/19, 15:39

Ich werde die Frage indirekt beantworten ... endlich versuchen! : Cheesy:

1) Seit einigen Jahren verstehe ich, dass das "Ziel des Lebens" der meisten Menschen, das darin besteht, immer mehr zu verdienen und daher immer mehr anzuhäufen, ein großer Scherz und eine gesellschaftliche Täuschung war.

Was ist für sie der Sinn des Lebens? Sammle, sammle und sammle, um so viel wie möglich zu konsumieren, auch wenn du für irgendetwas konsumierst! Solange wir konsumieren ... und das, indem wir trotzdem unseren Lebensunterhalt verdienen! Der Zweck, der die Mittel rechtfertigt ...

2) Je reicher wir sind, desto mehr konsumieren wir, desto mehr zerstören und plündern wir die Umwelt ... mit seltenen "humanistischen" Ausnahmen ...

Wir sollten anfangen, die Demut der Konsumenten mehr zu respektieren als den Konsumenten-Überschwang zu beneiden!

Suchen Sie die Glück in Nüchternheit (happy sobriety) und nicht in unglücklichem Konsum (was ich als Konsomation bezeichne)?? Firmen-and-Philosophie / Live-Prosper-eat-consomlation-arte-t9782.html )

Der Sinn des Lebens eines Mannes ist was? Die Suche nach Glück, nein? Es wäre weniger bedauerlich, wenn wir mehr diese Methoden anwenden würden (ich weiß, dass wir in die entgegengesetzte Richtung formatiert sind ..)

Wir müssen Luxus hassen, anstatt ihn zu lieben ... ein bisschen wie die Pelze der 80-Jahre (Sie kennen den Jackpot bei 10 000 für das Glücksrad) : Cheesy: ...) die altmodisch geworden sind: Wir müssen dies auf alle äußeren Zeichen des Reichtums verallgemeinern! : Cheesy:

Und hoffentlich wird es auf einmal viel weniger Masseur des Reichtums geben ...

Signiert Christophe le Rouge : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Gehaltslücke: eine (alte) große Debatte




von Christophe » 04/02/19, 15:49

0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Gehaltslücke: eine (alte) große Debatte




von Ahmed » 04/02/19, 23:07

Christophe, Sie schreiben:
Wir müssen Luxus hassen, anstatt ihn zu lieben ...

Sich am Gegenteil von etwas zu positionieren, bedeutet auch, es als Referenz zu nehmen, um es zu rechtfertigen, und das Beste wäre, sich von ihm zu abstrahieren, um sich auf einen frei gewählten positiven Wert zu positionieren.

In der Rede des Abtes Stein, was sehr stark zu sein scheint, gibt es die Entschuldigung für das "ehrlich" erworbene Vermögen, fordert produktive Investitionen und die Schaffung von Arbeitsplätzen, was alles, wie ich oben dargelegt habe, die Tatsache erklärt, dass Diese Art von Diskurs wird von den Medien positiv aufgenommen und spiegelt sich daher wider: Welche bessere Unterstützung für den Wirtschaftsliberalismus gibt es als dieses lebhafte Plädoyer, das die Genres so gut vermischt und so seinen Beitrag zu diesem Verwirrungismus leistet, der für die Dominanten ein gesegnetes Brot ist?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
djo59
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 08/09/11, 01:03
x 5

Re: Gehaltslücke: eine (alte) große Debatte




von djo59 » 04/02/19, 23:37

Das ungleichste Unternehmen ist Publicis, gefolgt von LVMH und Danone

Wenn man denkt, dass der Gründer von Danone (Antoine Riboud) zu seiner Zeit eine maximale Abweichung von 20 für die Löhne und eine Ausschüttung an den 3-Dritten (1 / 3-Aktionär, 1 / 3-Beteiligung, 1 / 3-Löhne).
Die Zeiten haben sich geändert
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Gehaltslücke: eine (alte) große Debatte




von Christophe » 05/02/19, 10:48

Ahmed hat geschrieben:Christophe, Sie schreiben:
Wir müssen Luxus hassen, anstatt ihn zu lieben ...

Sich am Gegenteil von etwas zu positionieren, bedeutet auch, es als Referenz zu nehmen, um es zu rechtfertigen, und das Beste wäre, sich von ihm zu abstrahieren, um sich auf einen frei gewählten positiven Wert zu positionieren.


Ist es nicht die größte Verachtung (so weit entfernt von Abscheu), dass ein Ding (oder eine Person) es ignoriert?

Deine und meine Herangehensweise sind kein Widerspruch ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Gehaltslücke: eine (alte) große Debatte




von Ahmed » 05/02/19, 10:51

Das frage ich mich ... Versucht ihr nicht, die Äste einzuholen? : Lol:
Und für den Abt Pierre?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Gehaltslücke: eine (alte) große Debatte




von Christophe » 05/02/19, 11:01

Nein, nein ... ich bin ein Gleitschirm, ich rufe dich zurück! Keine Notwendigkeit für Äste, um nicht zu fallen : Mrgreen:

Für den Abbé Pierre kann eine Wohnung nicht viel zu Ihrer Bemerkung hinzufügen, weil sie nicht so akzeptiert und verbreitet ist, dass sie ... da sie mehr als 10 Jahre alt ist und ich sie persönlich habe, erst vor ein paar Wochen entdeckt (zufällig) ..

Der YouTube Views Counter zeigt, dass es alles andere als ein Summen ist ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Gehaltslücke: eine (alte) große Debatte




von Christophe » 05/02/19, 11:03

Der Remix hat (etwas) mehr Erfolg:

0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Gehaltslücke: eine (alte) große Debatte




von Ahmed » 05/02/19, 11:09

Heute nicht mehr so ​​verbreitet, denn jetzt ist es alte Geschichte ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 283-Gäste