Schuldenkrise: Sparpolitik, Chance für die Wirtschaft?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 19/11/11, 20:16

Ahmed hat geschrieben:Christophe,
Das Ziel ist nicht, Elend und Unzufriedenheit zu schaffen, es ist einfach die Folge:


Nicht so sicher, Freund ...
Das Konzept, Probleme zu schaffen und Pseudolösungen vorzuschlagen, ist ein etabliertes Konzept.
In einer Krise mit globalen Konsequenzen wird die Dimension des Problems gelöst: Global Governance.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 19/11/11, 21:08

sicher Sen-no-sen, Naomi Klein hat eine Vision, die mehr vom Politischen zum Wirtschaftlichen geht, und ich neige mehr zum Gegenteil ...
Es ist eher eine Frage des Anstellwinkels, es ändert nichts an der Analyse auf dieser Ebene.

Ich glaube nicht an eine bevorstehende Weltregierung, weil zu viele Unterschiede bestehen. vielleicht eine Konvergenz?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 20/11/11, 11:40

Ahmed hat geschrieben:sicher Sen-no-sen, Naomi Klein hat eine Vision, die mehr vom Politischen zum Wirtschaftlichen geht, und ich neige mehr zum Gegenteil ...
Es ist eher eine Frage des Anstellwinkels, es ändert nichts an der Analyse auf dieser Ebene.


Richtig, beide Ansichten sind korrekt.
Darüber hinaus führen bestimmte mit dem Globalismus verbundene Konsequenzen zu kontraproduktiven Effekten (dies ist bei der Befragung bestimmter Länder in der Eurozone der Fall).

Ich glaube nicht an eine bevorstehende Weltregierung, weil zu viele Unterschiede bestehen. vielleicht eine Konvergenz?


Das Fehlen wirksamer Maßnahmen (und dies in allen strategischen Bereichen) zeigt, wie die Staats- und Regierungschefs einer klaren Linie folgen, die in Wirklichkeit nur die Ideologie dieser Weltregierung ist.
Die EU, NAFTA, ASEAN usw. sind nur die Embryonen dieses Projekts.

Wie Sie gut bemerkt haben, sind die Unterschiede zahlreich, weil die Wirtschaftsblöcke unterschiedliche Vorstellungen von Dingen haben.
Dennoch hat sich das Modell der Standardisierung der Welt bewährt, "die amerikanische Lebensweise" a jetzt sind chinesische Äquivalente!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 20/11/11, 13:12

Absolut: Die Religion der Ware ist zu einem universellen Glaubensbekenntnis geworden BildDie Kapellen bleiben jedoch geteilt, da sie miteinander konkurrieren ...
Auf nationaler Ebene dient die Trennung zwischen links und rechts nur der Feier der Messe!Bild

Sie schreiben:
Richtig, beide Ansichten sind korrekt.

Beachten Sie jedoch, dass sie nicht zu denselben Schlussfolgerungen führen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 20/11/11, 13:26

Ahmed hat geschrieben:Auf nationaler Ebene dient die Trennung zwischen links und rechts nur der Feier der Messe!Bild



... und alle tragen die Zeichen des Tieres!
:|

Zitat:
Richtig, beide Ansichten sind korrekt.

Beachten Sie jedoch, dass sie nicht zu denselben Schlussfolgerungen führen.


Ja, in einem Fall wäre es der Wille einiger ... auf der anderen Seite die Konsequenzen eines Systems, habe ich Recht?
Ich sehe es als eine Mischung aus beiden.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 20/11/11, 20:22

... und alle tragen das Zeichen des Tieres!

Die Apokalypse ist also nicht weit weg! :D

Ja, in einem Fall wäre es der Wille einiger weniger ... andererseits die Konsequenzen eines Systems, habe ich Recht?

Auf jeden Fall!

Ich sehe es als eine Mischung aus beiden.

Es ist natürlich eine Mischung, aber bestellt.
Der Kapitalismus ist eine Religion, der von Hohepriestern gedient wird, dh von jenen, die sich bereit erklären, sich ihren Regeln im Austausch gegen ein wesentliches Gegenstück (Ware, Macht, Prestige) zu unterwerfen.

Ich spreche nicht zufällig von Religion: Diese ultra-rationale Doktrin beruht in ihren Entwicklungen auf einer völlig mythischen Grundlage.

Ich weiß nicht, ob ich es schon einmal erwähnt habe, aber Daniel Cerezuelle in seinem neuesten Buch "Die Technik und das Fleisch", wundert sich, im ersten Teil seines Buches über den Grund, der so viele Menschen dazu bringt, an Argumente zu glauben, die in Bezug auf" Fortschritt "oder Technologie nicht sehr glaubwürdig sind.
Er entwickelt dann das metaphysische Argument, das ich hier bereits vorgeschlagen habe (Kopierer, Va!), Nämlich, dass es für uns sehr schwierig ist, das Tragische und die Endlichkeit unserer Existenz zuzugeben, und dass wir deshalb an eine Art glauben wollen der äußeren Verneinung durch Technik, durch die Anhäufung von Waren.
Ontologische Fingerfertigkeit, die ein Bollwerk sein soll und nur ein ineffektiver Bildschirm ist ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 21/11/11, 11:54

Ahmed hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob ich es schon einmal erwähnt habe, aber Daniel Cerezuelle in seinem neuesten Buch "Die Technik und das Fleisch", wundert sich, im ersten Teil seines Buches über den Grund, der so viele Menschen dazu bringt, an Argumente zu glauben, die in Bezug auf" Fortschritt "oder Technologie nicht sehr glaubwürdig sind.
Er entwickelt dann das metaphysische Argument, das ich hier bereits vorgeschlagen habe (Kopierer, Va!), Nämlich, dass es für uns sehr schwierig ist, das Tragische und die Endlichkeit unserer Existenz zuzugeben, und dass wir deshalb an eine Art glauben wollen der äußeren Verneinung durch Technik, durch die Anhäufung von Waren.
Ontologische Fingerfertigkeit, die ein Bollwerk sein soll und nur ein ineffektiver Bildschirm ist ...


Sehr interessant!
In Bezug auf bestimmte Strömungen des wissenschaftlichen Denkens * scheint das Projekt, die Menschheit durch Technik vor dem Tod zu retten, nicht nur eine einfache Idee zu sein ... Matrix hier bin ich!

Für einen H.Laborit Die Hauptmotivation ist die Suche nach individuellem Vergnügen durch Dominanz. Die heutigen Gesellschaften haben sich völlig von den Mitteln entfremdet, mit denen sie erlangt wurden: Produktion zum Wohle der Produktion, und wir betrachten sie als Selbstzweck.

Indem wir im vorhergehenden Satz die heutigen Gesellschaften durch Banken und die Produktion durch Finanzen ersetzen, erhalten wir außerdem die aktuelle Krise.

* Siehe dazu:
http://www.internetactu.net/2008/09/08/prochain-arret-la-singularite-34-de-la-realite-intelligente-au-computronium/
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 21/11/11, 18:36

Ja, wissenschaftliche Strömungen entwickeln diese Art von Modeerscheinung, aber nicht nur: Es gibt einen Willen onturgischnach dem Wort von Johannes Braundh der Wunsch, einen "erweiterten" Mann zu schaffen; Durch Eingriffe in den menschlichen Körper wäre es möglich, seine Fähigkeiten oder Leistungen zu verbessern.
Bisher griff die Technik nur ein, um beeinträchtigte Funktionen wiederherzustellen: Brillen, Zahnersatz, Prothesen ...
Es ist an der Zeit, dass die Befürworter dieses Deliriums erkennen, dass diese virtuellen Möglichkeiten ihr Gegenstück zu den globalen Konsequenzen des Funktionierens der technischen Hyperkraft haben, die das Risiko eingehen, sie einzuholen und wieder in die Realität umzusetzen.

amüsant: D.Cerezuelle über die Matrix sprechen!

Es ist nach dem Lesen der Thesen von Laborit was ich interessant, aber unvollständig gefunden hatte, in dem Sinne, dass sein Zuständigkeitsbereich das Denken einschränkte und nur eine teilweise Antwort erlaubte: Es gab keine wirklich zufriedenstellende endgültige Erklärung.
Ich ging dann zu einer metaphysischen Reflexion.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 01/12/11, 19:13

Ahmed hat geschrieben:
Es ist nach dem Lesen der Thesen von Laborit was ich interessant, aber unvollständig gefunden hatte, in dem Sinne, dass sein Zuständigkeitsbereich das Denken einschränkte und nur eine teilweise Antwort erlaubte: Es gab keine wirklich zufriedenstellende endgültige Erklärung.
Ich ging dann zu einer metaphysischen Reflexion.


H.Laborit entwickelte seine These auf der Grundlage der in seiner Zeit verfügbaren Wissenszusammenstellung, und wie er geschrieben hatte, wird sie in Zukunft durch ein "neues Raster" umfassenderer Erklärungen menschlicher Erfahrungen ersetzt.

Ihr Ansatz ist sehr interessant! in der Tat würde der Mensch (oder besser gesagt sein Ego ...) eine Art ewiges Leben in der Materie suchen? (Dies ist ein ziemlich gnostischer Ansatz, der es verdient, erforscht zu werden).

Ich denke auch, und dies ist ein Punkt, der nur zu wenig diskutiert wird, dass der Mensch eine exponentielle Tendenz hat (das unterscheidet ihn wirklich von anderen Tieren, woher kommt diese Funktion?). und dass dieser zweifellos die Basis aller Laster ist, wie aller Tugenden ... die Würfel sind in unseren Händen!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 01/12/11, 20:27

... der Mensch (oder vielmehr sein Ego ...) eine Art ewiges Leben in der Materie suchen würde?

Ein ewiges Leben auf indirekte Weise, zumindest ein ausreichend beschleunigtes und belastetes Leben dank des rationalen Handelns in dieser Angelegenheit, so dass es die Vision des Todes behindert.
Beschleunigt, weil die kombinierte Kraft von Wissenschaft * und Technik in kurzer Zeit große Modifikationen ermöglicht: Sie entspricht einem Gewinn durch Zeitdilatation.
Überladen, weil, wie Marx im ersten Satz der französischen Ausgabe von "Capital" ** feststellt:
Der Reichtum der Gesellschaften, in denen die kapitalistische Produktionsweise regiert, kündigt sich als "immense Anhäufung von Waren" an.

Es ist also nicht nur das ewige Leben oder zumindest sein Simulacrum, das gesucht wird: Täglicher ist es die Negation unserer Endlichkeit und unserer Schwächen: einem umschriebenen Ort zugeordnet, hören wir nie auf Um uns durch Fahrzeuge zu befreien, die immer schneller sind und den Wechselfällen des Klimas ausgesetzt sind, bauen wir Blasen, die ihre Wirkung widerlegen, usw.

* Wir sehen hier, dass die Wissenschaft, die die Domäne schlechthin der Vernunft sein will, ihre Grundlagen in einem metaphysischen Traum findet.

** Der Kapitalismus will ein Versprechen des universellen Wohlstands sein, aber wie kann man vor dem Beweis der Betrugsbekämpfung die Anhaftung genau der Menschen erklären, die die besten Gründe hätten, nicht daran zu glauben, wenn nicht durch diese krankhafte Faszination das übt durch materielle Produktion die Verneinung / Zerstörung der Natur aus und notre Natur?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 140-Gäste