Schuldenkrise: Sparpolitik, Chance für die Wirtschaft?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967




von Ahmed » 21/01/12, 13:43

Ich bin mir nicht sicher, ob Sparmaßnahmen trotz alledem zwangsläufig eine Erhöhung der Lebenserwartung ermöglichen!

Die durchgeführten Sparmaßnahmen werden dazu führen, dass die durchschnittliche Lebenserwartung zugunsten der wenigen Organisatoren sinkt. :Stirnrunzeln:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 21/01/12, 18:10

Es kommt darauf an, dass es den Menschen besser geht, wenn sie weniger essen : Mrgreen:

ok, ich —> geh raus (aber ich komme wieder)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16097
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5233




von Remundo » 29/05/12, 13:03

Ein amüsantes Bild... für alle, die Superhelden und „US-Comics“ lieben.

Bild

Quelle: Die Krisen. Fr
0 x
Bild
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 29/05/12, 13:20

Es ist nicht lustig, denn wir sind mittendrin in dem, was explodieren wird!!!

Wir können sogar vorhersagen, wann es explodieren wird, maximal weniger als 2 Monate, gesehen Explosive Kurven Bankbörsen:

http://www.les-crises.fr/
Bild

Es sei denn, Sie ändern alle Regeln der EG, um die beiden Kurven auszugleichen und Regeln wegzuwerfen, die nur dazu führen können.

Die Deutschen sägen den Ast ab, auf dem sie sitzen, das ganze Geld aus dem Süden pumpen !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 29/05/12, 20:36

Da wir im Voraus wissen, dass alles getan wird, damit die durch diese Kurven suggerierte apokalyptische Situation nicht eintritt ...

Wir können einige Szenarien für den Ausstieg aus der Krise annehmen und darüber nachdenken [wahrscheinlich im Hinblick auf das aktuelle Paradigma]!
— Derzeit wird Griechenland zu einem Zinssatz von 30 % geliehen, und daher wäre nur die Einführung von Eurobonds (im Zeitraum einer Rückkehr zu den Anpassungsvariablen) sinnvoll, um „den Druck auf die Märkte zu verringern“ und darüber hinaus Alle haben den Spekulationen über die Verschuldung der Staaten ein Ende gesetzt. Was ist die hasserfüllte Erpressung, die angeprangert werden muss? Denn dies sollte es diesem Land (und anderen ...) ermöglichen, eine Refinanzierung der Schulden zu akzeptablen Zinssätzen zu finden ... und gleichzeitig auf das ständige Streben nach Rückerstattung zu warten, das dem System innewohnt! Deutschland will dieses Szenario nicht, es wird irgendwann nachgeben, wenn es zu Anpassungen an diesem Vorschlag kommt;
— Gleichzeitig meinen einige Ökonomen (offensichtlich!) dass es notwendig sei – parallel oder vorrangig – das Wachstum „wieder anzukurbeln“, dann könnte es gefährlich werden – da es keinen Grund gibt zu sagen, dass es kommen wird, also Maßnahmen sollten künstlich ergriffen werden – wie ein neuer Krieg gegen Syrien? (Beachten Sie, dass eine Erhöhung der Militärausgaben den gleichen Effekt hätte wie eine Erhöhung der Verschuldung, daher würde die Einführung von Eurobonds eine in die andere einführen … mit der Ausnahme, dass eine Erhöhung der Militärbudgets offen gesagt nicht den Ärmsten zugute kommt …) Russland und China wollen das nicht , und ich glaube nicht, dass sie nachgeben werden, aber die NATO könnte die Führung übernehmen (sie sagten, sie würden nicht gehen, aber das schwören wir immer zuerst ...)
– den Wert des Euro senken (er beginnt bereits zu sinken...), was die Exporte angesichts der unfairen Konkurrenz durch den amerikanischen Dollar ankurbeln würde (ich habe nicht viele Leute gesehen, die das anprangern, Hollande konnte es nicht). Aus politischen Gründen wäre ihm die Wiederwahl Obamas lieber als das Erscheinen eines „neuen“ Republikaners … für die Art von Politik, die er verteidigen möchte …)
– neue Impulse für die Wirtschaft finden, etwa Verhandlungen mit der OPEC über eine Senkung des Barrelpreises? Dies würde allzu deutlich zeigen, dass diese Organisation das Spiel der Globalisierung spielt, weshalb ein neuer Ölkrieg angesichts der weltwirtschaftlichen Lage nicht denkbar ist...
Und natürlich eine Kombination einiger Punkte dazwischen, siehe andere ...

Es ist klar, dass es an größerem Zusammenhalt auf europäischer Ebene fehlt: Aber wird Europa in der Lage sein, seine Bürger für immer aus dem Entscheidungsprozess in Brüssel herauszuhalten? Wie wollen sie nun das Wachstum (und damit das Vertrauen) wiederbeleben und gleichzeitig den Bürgern weiterhin die Demokratie entziehen? Ich habe Schwierigkeiten, es zu verstehen!

Wenn ich Stellung beziehen müsste, würde ich sagen, dass die Einführung von Eurobonds (auch wenn ich grundsätzlich dagegen bin) und dies mit den Anpassungen, die gut laufen => nämlich, dass es keine neue Art von Verschuldung fördern sollte (die Der Drag-Effekt, den Deutschland zu Recht fürchtet...) wäre die am wenigsten schlechte Methode.

Der beste Ausweg aus der Krise wäre jedoch die Schaffung einer „europäischen Verteidigung“, die eine Harmonisierung der Militärausgabenbudgets durch drastische Kürzungen ermöglichen würde. Denn es ist der einzige Sektor, der sich im Moment dem Paradigma der Globalisierung entzieht, das allen Industriezweigen eine Konzentration der Hauptakteure auferlegt hat, wie die mehrfachen Übernahmen, die wir überall gesehen haben: Stahl, Chemie, Bauindustrie usw.

Warum also nicht die Armee!

Darüber hinaus würde der Aufbau einer „europäischen Verteidigung“ die Schaffung einer „starken und koordinierten Armee“ ermöglichen, die Europa besser schützen würde (falls es tatsächlich als bedroht angesehen wird, dies aber nicht der Fall ist). ...)

Somit würde die allgemeine Kürzung der Militärbudgets die Suche nach friedlichen und diplomatischen Lösungen fördern und den Volkswirtschaften echten frischen Wind verleihen. Wer könnte dann die freigewordenen Mittel nutzen, um die Schulden zurückzuzahlen!

Und natürlich müssen wir die Besteuerung multinationaler Konzerne überprüfen – einfach indem wir Steuern auf die Produkte derjenigen einführen, die das Spiel nicht mitmachen – und die Finanzmärkte besteuern, indem wir auch verbieten „too big to fail„wie Goldm@nS@chs...

Es ist verrückt, welche Maßnahmen man ergreifen könnte, die die Staaten gerne hätten, aber niemand tut!

Auch wenn es, wie hier wohl jeder wissen muss, nicht den Kern des Problems lösen würde...

In der Zwischenzeit ist zu befürchten, dass sich das, was Ahmed anmerkte, leider fortsetzen wird:

Ahmed hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, ob Sparmaßnahmen trotz alledem zwangsläufig eine Erhöhung der Lebenserwartung ermöglichen!

Die durchgeführten Sparmaßnahmen werden dazu führen, dass die durchschnittliche Lebenserwartung zugunsten der wenigen Organisatoren sinkt. :Stirnrunzeln:
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 30/05/12, 17:43

Die durchgeführten Sparmaßnahmen werden dazu führen, dass die durchschnittliche Lebenserwartung zugunsten der wenigen Organisatoren sinkt.
nicht unbedingt! Man könnte meinen, dass Reichtum ein längeres Leben ermöglicht, aber statistisch gesehen sind die Todesfälle in unseren Gesellschaften unabhängig von der Bevölkerungsschicht gleich: Herz, Krebs, Diabetes, Alkoholismus, Rauchen und deren Nebenwirkungen. Der Rückgang der Behandlungsmöglichkeiten wird zu einer Rückkehr zu alten Methoden führen, die neu erlernt werden müssen, und gleichzeitig werden auch diese Zivilisationskrankheiten zurückgehen und es wird jedes Jahr genauso viele Todesfälle geben, aber aus unterschiedlichen Gründen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 30/05/12, 18:15

Beweis ist das nein!

Führungskräfte haben eine viel höhere Lebenserwartung als Fabrikarbeiter, oder schlimmer noch, Bauarbeiter!

Wenn wir in die Schwellenländer gehen, ist die wirtschaftliche Situation, die sich seit 2008 verschlechtert hat, verheerend... Es handelt sich um Völker, die in „normalen“ Zeiten bereits kaum über Wasser sind... Es genügt zu sagen, dass die Pflege bereits sehr teuer ist Für sie können sie es sich nicht leisten, also gibt es nur noch eine Lösung: zu sterben.

Übrigens: Das ist bei solchen Situationen bereits der Fall ... in der Schweiz! Mit dem System vonFranchise„Wo die Ärmsten den maximalen Selbstbehalt in Anspruch nehmen (die ersten 2500 € der Gesundheitsausgaben gehen für ihren Apfel), ergibt sich, wenn die Krise kommt: Sie haben nicht mehr die Mittel, um behandelt zu werden!“ Sie sterben also aus Mangel an Fürsorge mit offenem Mund! Ja Freunde, Sie haben es richtig gehört: Das ist die Situation, die bereits vorherrscht, in einem der reichsten Länder der Welt! (Abschließend sage ich reich, für die 1 %, die das ganze Geld haben, die anderen ...) Und auch Menschen im dritten Lebensalter werden nicht außen vor gelassen.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 30/05/12, 18:47

Die Reichsten in der Schweiz sind diejenigen, die es in die Schweiz zieht, um weniger Steuern zu zahlen, und die die Preise explodieren lassen!!!

Mit meinen 3 Kasernen sollte ich sie in die Schweiz stellen und mich mit Schweizer Franken füllen, statt mit €, die sinken ??????

Die aktuelle Krise ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass wir das Recht und die Pflicht haben, Waren wie Kleidung aus Bangladesch und Asien zu kaufen, die von Arbeitern, sogar Kindern (siehe letztes CASH), hergestellt wurden, die 72 Stunden pro Woche unter sehr gefährlichen Bedingungen arbeiten , die sie in ein paar Jahren krank machen (wie Silikose für unsere abgenutzten Jeans), Zustände, die in Frankreich verboten sind, mit Gefängnis, und in diesen Ländern normal, mit Arbeits- und Lebensbedingungen, die 150 Jahre zurückliegen, also ist das Leben zu kurz!!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967




von Ahmed » 30/05/12, 22:44

Obamot schrieb:
außer dass die Erhöhung der Militärbudgets nicht gerade den Ärmsten zugute kommt ...

Ob! Es ist sogar einer der seltenen Fälle der „demokratischen“ Nutzung hochentwickelter und teurer Geräte, von denen die Armen hoffen können, kostenlos „zu profitieren“! :P

Was die Waren betrifft, die zu geringen Kosten unter unwürdigen Bedingungen hergestellt wurden DedeSie ermöglichen es, die fortschreitende kollektive Verarmung zu verbergen, obwohl sie fast eine ihrer Ursachen sind: Es ist ein ziemlicher Teufelskreis (ich sage „fast“, weil er etwas komplizierter ist als eine direkte Kausalität...).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 30/05/12, 22:53

Mir gefiel es vorher besser, wo man sagen könnteReichtümer" von Zeit zu Zeit!

Während heute fast jeder ständig arm ist ... :P

Das ist es "Rechtmäßigkeit»!!? : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 97-Gäste