Kleine Steuerfabel in Frankreich

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 04/11/13, 21:37

0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 05/11/13, 00:55

Das Beste ist das Ende
Für diejenigen, die verstehen, ist keine Erklärung notwendig.
Für diejenigen, die nicht verstanden haben, ist keine Erklärung möglich.


Ich stimme dem perversen Effekt einer zu progressiven Besteuerung zu

Aber es gibt noch Schlimmeres: Die Einkommensteuer ist ein spöttischer Teil des Staatshaushalts

Der Großteil des Budgets ist Mehrwertsteuer! ohne Progressivität: Fast jeder zahlt die Mehrwertsteuer ... wer kann der Mehrwertsteuer entkommen? diejenigen, die ihr Geld direkt im Ausland ausgeben: Tourismus zum Beispiel ... wer reist am meisten? die reichsten ... daher entgehen die reichsten häufiger der stärksten Steuer, die die Mehrwertsteuer ist

andere überwältigende Steuern: Sozialabgaben, die die Löhne effektiv drücken ... wer kann sich dem entziehen? diejenigen, die direkt eine Dividende erhalten

Wir haben daher Steuern, die weniger sicher sind, dass wir sie als privilegiert bezeichnen könnten

2. perverser Effekt: Anstatt alle auf unausweichliche Weise eindeutig zu besteuern, schaffen wir einen nationalen Sport der Steueroptimierung, der alle demoralisiert ... indem wir allen den Eindruck vermitteln, dass sie von ihnen gerollt werden der Staat, wenn er keinen Trick findet, um den Steuern zu entkommen

ultimativer perverser Effekt: Schwierigkeit jeder Unternehmensgründung: Jeder mit seinem kleinen Tipp, weniger zu zahlen, hat keine Lust, sie zu teilen

Wer hatte einen Vereinfachungsschock versprochen?

Ich sehe eher mehrere Komplikationen

Beispiel Beschäftigung mit der Wettbewerbsfähigkeit von CICE-Steuergutschriften: Um die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, wäre eine Senkung der Gebühren zu einfach gewesen: Um sie komplizierter zu machen, wurde sie in Form einer Steuergutschrift durchgeführt, die verspätet gezahlt wurde, aber Anspruch auf eine kostenlose Gutschrift hatte bei der Bank, damit Unternehmen schneller Geld haben können ... eine solche Gasanlage, dass kleine Unternehmen nicht über die Mittel verfügen, um die notwendigen Formalitäten zu erledigen: daher nur für große Unternehmen eine Lastreduzierung!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 05/11/13, 09:08

Zufall? Letzte Nacht auf France3 ein Dokumentarfilm, der fast die Steuern in Frankreich untersucht.
Alle Steuern, die am meisten besteuert werden, sind die Mittelschichten mit 50% und die am wenigsten besteuerten mit 32%. Die durchschnittliche Besteuerung der am stärksten benachteiligten Menschen liegt bei 40% ... laut einem befragten Wirtschaftslehrer ...
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 05/11/13, 14:11

und ja "diejenigen, die Steuern zahlen, sollten glücklich sein, es ist ein Zeichen, dass sie glücklich sind!"

Christophe schrieb:Nun, sobald wir Menschen an bestimmte Wahrheiten erinnern, mag ich es ...

Würden Sie nicht mit den streikenden Beamten genauso sein?
: Mrgreen: : Mrgreen:


Was ist der Bericht?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 05/11/13, 23:13

Nun, da wir über Geld sprechen: http://fr.wikipedia.org/wiki/Classement ... es_en_2012

Ich habe eine Weile gebraucht, um mich in den Zahlen in der Tabelle zurechtzufinden, insbesondere in den Umsätzen von Total im Jahr 2012 : Schock:
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 06/11/13, 00:30

Die Klassifizierung nach Umsatz bedeutet nicht viel: Sie berücksichtigt den einfachen Verkäufer wie Crossroads und auchan, die einen großen Umsatz bei geringem Mehrwert erzielen


Wenn wir den gesamten Umsatz von Subunternehmern addieren, die am Bau von Automobilen beteiligt sind, ergibt sich ein Gesamtumsatz, der größer ist als der Umsatz eines Unternehmens, das alles von A bis Z tun würde

Es gibt jedoch keine Spalte mit Mehrwert

logischer, wenn wir den Mehrwert mehrerer Unternehmen hinzufügen, wäre der Mehrwert genau der gleiche, wenn alles in demselben Unternehmen erledigt würde

In der Wirtschaft ist es immer dasselbe: Es sind immer die am wenigsten signifikanten Zahlen, die vorgebracht werden, damit wir nichts verstehen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 06/11/13, 13:41

chatelot16 schrieb:Die Klassifizierung nach Umsatz bedeutet nicht viel: Sie berücksichtigt den einfachen Verkäufer wie Crossroads und auchan, die einen großen Umsatz bei geringem Mehrwert erzielen
...
In der Wirtschaft ist es immer dasselbe: Es sind immer die am wenigsten signifikanten Zahlen, die vorgebracht werden, damit wir nichts verstehen

Zwar handelt es sich bei dem Umsatz eines Unternehmens um relative Daten, die im Detail analysiert werden müssen, aber ich wollte den Link zu den Informationen zur "Steueroptimierung" herstellen, damit die meisten dieser französischen Unternehmen kaum etwas bezahlen können Steuer in Frankreich. Darüber hinaus gibt die Tabelle den Prozentsatz des in Frankreich erzielten Umsatzes an, der ein Anfang der Informationen über die französische Besteuerung dieser Unternehmen ist

Beispiel: 23% für TOTAL bei einem Jahresumsatz von ... € 200 !!! (das macht es 061) und ich bin bereit zu wetten, dass die 000% des französischen Umsatzes sogar ein Defizit ergeben : Mrgreen: die Quittungen für den Ausländer, die Ausgaben für Frankreich!

Haben Sie den Bericht über Frau Bettencourt im Fernsehen gesehen, um bei diesem Thema zu bleiben? ...
Eine grobe Schätzung des Einkommens (von dem ein großer Teil weitgehend unbekannt ist) dieser charmanten Dame kündigt etwa 200 € pro Jahr nur als Dividende für Loréal-Aktien an (weil es sich lohnt ...).

Die Effektivität seines "Vermögensoptimierers", sorry ... seines "Vermögensverwalters", ermöglicht es ihm, teilweise der französischen Steuer zu "entkommen", sorry ... teilweise zu "optimieren" Französische Steuer.

Es lässt Sie an solche Summen denken. Insbesondere aufgrund der Tatsache, dass das Geld ausgewogener verteilt oder einfach in die Wirtschaft des Landes zurückgeführt wurde und nicht in den Kauf einer Insel am anderen Ende des Planeten (Insel im Übrigen) dass die arme Liliane nicht einmal wusste, dass sie ...) Vielleicht würde die Krise für einige Bürger weniger schwer sein.

Kurz gesagt, wie ich meinen Kollegen am Café de la Gare oft sage: "Die Wirtschaft ist letztendlich so einfach wie die Installation: Wenn auf einer Seite übergroße Rohre vorhanden sind, die einen großen Teil des Flusses abfließen lassen. , unweigerlich ist der andere kein Tropfen! CQFD "... : Mrgreen:
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 06/11/13, 13:44

Bis 1985 betrug die Körperschaftsteuer unter Giscard ebenfalls 50%, jetzt sind es rund 35%. Es würde ein Problem geben und außerdem macht Total in Frankreich keinen Gewinn so wenig Steuern. Ich zahle rund 500 Euro Einkommensteuer und 3000 Euro Grundsteuer, die nicht an das Einkommen, sondern an das Eigentum von mir gebunden sind. Ich gebe an, dass meine Angaben ohne Betrug gemacht werden. Ein Smicard-Bauer mit 200 ha zahlt keine Einkommenssteuer, sondern wird an Land massakriert.

Alles ist gut.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 06/11/13, 13:47

raymon schrieb:Ein Smicard-Bauer mit 200 ha zahlt keine Einkommenssteuer, sondern wird an Land massakriert.

Wie auch immer, die Steuer von Liliane ist gut optimiert: Es ist besser, eine exotische einsame Insel zu kaufen, als eine französische Farm!
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 06/11/13, 13:54

Komm schon, lass uns nicht zu eifersüchtig sein ... das ist ein kleiner Traum: http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... -21186.JPG

(Entschuldigung, Liliane, wenn du mich liest ... Küsse)
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 114-Gäste