Inflation und Kaufkraft: Wer profitiert? Die Gewinner ?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 03/05/11, 09:26

Themenaufdeckung, Preisinflation laut Wolinksi:

Bild

Andere forums hier: https://www.econologie.com/forums/humour-t1191-3840.html

Ein neueres Thema zur Inflation: https://www.econologie.com/forums/l-inflatio ... t9980.html
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 03/05/11, 13:00

Niedlich !!!

Hinzu kommen die Pellets, deren Preis sinkt, wenn sie nicht mehr durch Gerinnen oder Verbrennen des Holzes oder der überall verschwendeten oder zurückgelassenen freien Biomasse gekauft werden.
Das Gleiche gilt für Öl!!
Beim Treten!!
Gut für die Gesundheit !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Inflation und Kaufkraft: Wer profitiert? Die Gewinner




von Did67 » 03/05/11, 13:57

Christophe schrieb:
b) Der Gewinner ist der Staat mit der Mehrwertsteuer, die er erhebt, da diese direkt mit dem Preis des betreffenden Produkts verbunden ist. Er will die Kaufkraft steigern, indem er die Mehrwertsteuer senkt ...

...


Immer noch ein ebenso schlechter Makroökonom, mein lieber Christophe ...

Ich werde nicht alles noch einmal wiederholen:

a) Sicherlich steigt der Betrag der erhobenen Mehrwertsteuer, aber da der Wert dessen, was der Staat damit erwerben kann, sinkt (Inflation = Preisanstieg für die gleiche Ware und Dienstleistung), hat der Staat keinen größeren Teil des Kuchens ( der Kuchen ist der Gesamtwert der Waren und Dienstleistungen)... Die „Zahl“ steigt, aber was der Staat damit kaufen kann, nein!

b) Wann werden Sie verstehen, dass der Staat, auch wenn wir nicht mit allem einverstanden sind, im Großen und Ganzen aus einer Reihe kostenloser Dienstleistungen für alle besteht: Straßen, Schulen, Sicherheit (ja, die Polizei, die Polizei usw.) , Justiz (auch wenn es nicht gut funktioniert), Kultur (Anzahl der subventionierten Demonstrationen, Theater, etc...), kostenlose Forschung (nicht die von Monsanto)... etc...

Sich über „zu viel Staat“ zu beschweren bedeutet also, „weniger Staat“ zu wollen = ein System, in dem die Reichen sowieso alles haben (ihre Flugzeuge, ihre Schulen, ihr nicht subventioniertes Theater) und... die Armen nichts! Machen Sie eine Tour durch Afrika südlich der Sahelzone und Sie werden sehen, wie ein Land ohne Staat aussieht!

Ehrlich gesagt verstehe ich diese regelmäßigen und unzeitgemäßen Ausbrüche von verrücktem „Neoliberalismus“ auf einer Website, die behauptet, etwas schlauer zu sein, nicht.

Um es noch einmal klarzustellen: Ich bin für mehr öffentliche Maßnahmen, also mehr Steuern und Umverteilung, auch wenn ich nicht die Lösung habe, diese Summe besser zu verwalten, da Demokratie nur das am wenigsten schlechteste System ist ...

Es macht mich traurig, solchen Unsinn zu lesen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 03/05/11, 14:15

did67 the anêries du bist es, der sie dort hingelegt hat. Ihre Rede war wahr, sie ist nicht mehr wahr! Ich sollte darüber nachdenken, das „System“ von did67 zu aktualisieren ... (Tut mir leid, aber wenn die Leute mich böse und Esel nennen, dann reagiere ich ...)

Die öffentliche Infrastruktur ist da! Große staatliche Projekte sind im Vergleich zu einem bestimmten Zeitraum äußerst selten geworden. Der Staat benötigt keine hohen Investitionen mehr (in % des BIP).

Warum also steigen die Abgaben immer weiter? Pkoi, wir engagieren uns weiterhin in einem Bereich, der Ihnen am Herzen liegt: nationale Bildung, aber auch Forschung, Justiz ... alle verschlechtern derzeit das Budgetniveau! Derzeit ist der französische Staatshaushalt fast ausschließlich ein Betriebshaushalt (einschließlich Unterhalt + Schulden), um nicht zu sagen ein Überlebenshaushalt und kein Investitionshaushalt mehr: Er investiert nur sehr wenig (im Vergleich zu einer Zeit, die Sie kannten, nicht ich!)

Ich glaube, dass Staaten derzeit unter dem Druck verschiedener Lobbys und dem Betrug mit Staatsschulden mehr versklaven, als sie ihrer Bevölkerung dienen ...

40 % Ihrer Steuern (grob gesagt) werden für die Rückzahlung verwendet Schuldzinsen... dient das einem Volk zum Wohle der Allgemeinheit? Und je länger wir mit der Änderung des Systems warten, desto schlimmer wird es (monetäre Zinsschaffung) ...

Das sage nicht ich, sondern der verstorbene Philippe Seguin: https://www.econologie.com/philippe-segu ... -4146.html Extrem seltene öffentliche Intervention eines bekannten Politikers!

Did67: Er sagt trotzdem öffentlich, dass Steuern nicht mehr für den Bau oder die Einstellung von Beamten verwendet werden, sondern für die Rückzahlung der Schulden!

Also bleibe ich bestehen und unterschreibe! Meine Bemerkung zur „schlechten Makroökonomie“ ist richtig: Eine Senkung der Mehrwertsteuer würde die Kaufkraft steigern! Und wenn es nicht die der Käufer ist, dann wird es die der Verkäufer sein, da die Mehrwertsteuer eine obligatorische Steuer auf Handelsspannen ist ...

Die Einnahmen und der Nutzen des Staatshaushalts stehen nicht wirklich zur Debatte... aber Sie haben es so gut dargelegt...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 03 / 05 / 11, 16: 42, 1 einmal bearbeitet.
0 x
pb2488
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 837
Anmeldung: 17/08/09, 13:04




von pb2488 » 03/05/11, 15:36

Die Schuldenlast (Zinsen) beträgt rund 45 Milliarden Euro bei einem Staatshaushalt von rund 285 Milliarden Euro (2010). Entweder 15% des Staatshaushalts, der in Zinsen fließt und nicht in 40 %. Das Defizit liegt bei etwa 150 Milliarden Euro, es wären 105 Milliarden Euro, wenn wir keine Zinsen zahlen müssten. Nun ja, die Länder, die immer noch das Recht haben, die Druckerpresse laufen zu lassen (=Kredit zum Nullzinssatz), befinden sich im selben Chaos wie wir, sogar einige haben es in der Vergangenheit noch viel schlimmer ertragen (Hyperinflation).. .
Zur Info: Die staatlichen Personalausgaben (Gehälter der „wenigen“ Beamten) belaufen sich auf 120 Milliarden Euro pro Jahr, Pensionen nicht mitgerechnet.
0 x
"Die Wahrheit kann nicht als Mehrheitsmeinung definiert werden:
Die Wahrheit ist, was sich aus der Beobachtung von Tatsachen folgt. "
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 03/05/11, 16:00

pb2488 schrieb:Die Schuldenlast (Zinsen) beträgt rund 45 Milliarden Euro bei einem Staatshaushalt von rund 285 Milliarden Euro (2010). Entweder 15% des Staatshaushalts, der in Zinsen fließt und nicht in 40 %. Das Defizit liegt bei etwa 150 Milliarden Euro, es wären 105 Milliarden Euro, wenn wir keine Zinsen zahlen müssten. Nun ja, die Länder, die immer noch das Recht haben, die Druckerpresse laufen zu lassen (=Kredit zum Nullzinssatz), befinden sich im selben Chaos wie wir, sogar einige haben es in der Vergangenheit noch viel schlimmer ertragen (Hyperinflation).. .
Zur Info: Die staatlichen Personalausgaben (Gehälter der „wenigen“ Beamten) belaufen sich auf 120 Milliarden Euro pro Jahr, Pensionen nicht mitgerechnet.



Also ja, aber nein :D

a) Ich habe von 40 % auf Steuern und nicht auf den Haushalt gesprochen (aber ich habe mich geirrt, als ich c) gesehen habe). Ich habe das vor einiger Zeit im Wiki gelesen ...

b) Wikipedia ist mit Ihren Zahlen nicht ganz einverstanden (und auch nicht mit meinen, siehe Anmerkung unten):

http://fr.wikipedia.org/wiki/Dette_publ ... e_la_dette

Der Schuldendienst stellt die jährliche Zahlung der Raten (Kapital plus Zinsen) der aufgenommenen Kredite dar. Die Schuldenlast stellt allein die Zahlung von Zinsen dar; Sie belief sich im Jahr 47,4 auf 2005 Milliarden Euro, d. h. fast auf die gesamte von den Franzosen gezahlte Einkommensteuer (die im Jahr 2006 17 % der Staatseinnahmen ausmachte).. Im Jahr 2005 war diese Abgabe der zweitgrößte Haushaltsposten des französischen Staates, nach dem für das nationale Bildungswesen und vor dem für die Verteidigung23. Im Jahr 2006 betrugen die Zinskosten für die Schulden allein für den Staat 39 Milliarden Euro oder 14,6 % des Staatshaushalts24. Die Zinsbelastung belief sich 2007 auf über 50 Milliarden Euro (Anstieg um 12 % gegenüber 2006) [Ref. gewünscht]. Dies entspricht dem öffentlichen Defizit.

Die Rückzahlung von Fremdkapital, die Teil des Schuldendienstes ist, stellt für den Staat etwa 80 Milliarden Euro dar, also die Summe aller anderen direkten Steuereinnahmen (Körperschaftssteuer, ISF usw.). Insgesamt beträgt der Schuldendienst des Staates 118 Milliarden Euro, was seinen gesamten direkten Steuereinnahmen oder sogar fast der Mehrwertsteuer (rund 130 Milliarden) entspricht) 25.


c) Letztendlich macht der Schuldendienst (= Schulden + Zinsen = 118 Milliarden / Jahr) 40 % nicht der Steuern, sondern des gesamten Staatshaushalts aus (118 Milliarden sind tatsächlich 40 % von 285 Milliarden).

Hier ist meine Verwirrung/Fehler. Es ist also viel schlimmer als das, was ich gerade auf did67 geantwortet habe ... wahrscheinlich, weil ich schlecht in Makroökonomie bin ... : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 03/05/11, 16:05

Und wer sind die Nutznießer dieses „Jahrhundertraubs“?

http://fr.wikipedia.org/wiki/Dette_publ ... 9.C3.89tat

Staatsgläubiger

Der französische Staat hat sich nach und nach zugewandt internationalen Finanzmärkten ab 1973 (Überarbeitung der Satzung der Banque de France, Reform enthalten im Gesetz Nr. 73-7 vom 3. Januar 1973, veröffentlicht im Amtsblatt vom 4. Januar 1973) und noch mehr seit der Einführung des Euro , was bedeutet, dass im Jahr 2007 60 % der Schulden des französischen Staates werden von Nichtansässigen (d. h. nicht-französischen Haushalten oder Unternehmen) gehalten44.

Dieser Anteil der Nichtansässigen, also zwei Drittel Nicht-EU-Bürger, ist seit 2, als er bei 3 % lag, stark und stetig gestiegen1999. Im 28. Quartal 45 befanden sich 2 % der vom Staat ausgegebenen OATs im Besitz von Nichtansässigen (ausländischen Unternehmen und Haushalten); Von den verbleibenden 2007 %, die von französischen Unternehmen oder Haushalten gehalten wurden, entfielen 58 % auf Versicherungsverträge (z. B. Lebensversicherungsverträge), 42 % auf Kreditinstitute und 60 % auf OGAW20.


Da aber auch die anderen Länder verschuldet sind, muss das Gegenteil der Fall sein: Französische Unternehmen und Haushalte müssen auch Gläubiger ausländischer Staatsschulden sein ...

Am Ende sind diejenigen, die das Gefühl haben, diejenigen, die für all diese Investitionen Provisionen erhalten = die Bankster ...
0 x
pb2488
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 837
Anmeldung: 17/08/09, 13:04




von pb2488 » 03/05/11, 16:27

Christophe schrieb:Am Ende sind diejenigen, die das Gefühl haben, diejenigen, die für all diese Investitionen Provisionen erhalten = die Bankster ...
Quelle? Figur? und vor allem das Wichtigste: Wer sind die „Bankster“???
0 x
"Die Wahrheit kann nicht als Mehrheitsmeinung definiert werden:

Die Wahrheit ist, was sich aus der Beobachtung von Tatsachen folgt. "
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 03/05/11, 16:30

Ben, fragen Sie Ihren Bankier, er arbeitet doch nicht umsonst, oder?

Überzeugt von den 40 %? 8)
0 x
pb2488
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 837
Anmeldung: 17/08/09, 13:04




von pb2488 » 03/05/11, 16:41

Christophe schrieb:Ben, fragen Sie Ihren Bankier, er arbeitet doch nicht umsonst, oder?
Wie du und ich: Das ist ein Haufen Gauner ...
:? :? :?
Quelle? Figur?

Christophe schrieb:Überzeugt von den 40 %? 8)
Ja, aber 40 % ist das Gewicht der Schulden, nicht nur ihre Zinsen!!! Das ist nicht dasselbe.

Und in der Tat ist es sehr ernst, ein so großes jährliches Defizit zu haben ... Wir leben auf dem Rücken künftiger Generationen, die an unserer Stelle den Gürtel enger schnallen werden.

(Andererseits habe ich auch nicht wirklich einen Fehler gemacht. 45 statt 50 G€, das ändert nichts an der Größenordnung.)
0 x
"Die Wahrheit kann nicht als Mehrheitsmeinung definiert werden:

Die Wahrheit ist, was sich aus der Beobachtung von Tatsachen folgt. "

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 155-Gäste