Nachhaltig ist es unvereinbar mit dem Wachstum?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 01/12/12, 23:02

Oulaaah, aber einige von euch wussten es nicht? Janic hat recht, es ist lange her, dass es weltweit nur zwei oder drei Hersteller für viele Dinge gibt!

Ich konnte keinen Markennamen nennen, aber ich weiß zum Beispiel, dass es Gerätehersteller gibt, die Hand in Hand und spezialisiert sind, die aber laut Angaben für fast alle anderen produzieren spezifische Spezifikationen. Ein paar seltene Eisen für fast ALLE Marken, ein oder zwei andere machen Waschmaschinen für alle, ein bisschen weniger für Kühlschränke (obwohl ...) für die Köche und so weiter! Schauen Sie sich zum Beispiel an, was mit den Flachbildschirmen passiert ist, bei denen das Konsortium Samsung-Sony + LG (S-LCD im 2003-2004-Speicher) fast 40% aller Bildschirme der Welt hergestellt hat.
Seitenfoto Sony stellt mehr als 56% der CCD-Sensoren und mehr als 33% der CMOS her, die in Ihren Kameras oder Videos enthalten sind, bis Handys:

Bild

Unabhängig von der Marke der Kamera hat man also fast die Chance, dass sie beispielsweise mit einem Sony-Sensor ausgestattet ist.

Und so weiter ... Auch im Auto zählen wir keine Allianzen, um Motoren gemeinsam zu machen, Rümpfe für Minivans oder was auch immer! Denken Sie an die Gerätehersteller ... Die größte Konzentration liegt bei Computerchips, es gibt noch ein paar Jahre, Motorola war der Power-PC-Chip für Apple, seitdem hat die Apfelfirma auf Intel umgestellt. .. Jetzt gibt es nur noch 2 oder 3 ... höchstens noch 4 ...

Zu einer Zeit gab es auch noch viele Hersteller von Rekordern, CDs, DVDs usw. Aber wie viele sind heute noch übrig? Woher kamen die Führer der Plextor-Ära? Der Cie? Yamaha? etc ...

Auf der anderen Seite tauchten die ersten Preise der Zeit auf, Unbekannte, die heute zu den Marktführern zählten (normal mussten sie damals für jeden fertigen ...) wie Liteon, Benq oder LG ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 01/12/12, 23:16

Ahmed hat geschrieben:"... studiere eine fiktive Sache, um zu sehen, ob sie funktionieren kann", ja, eine Hypothese ...

Studieren / sehen, ob es besser oder noch weniger schlecht ist, aber per Definition "funktioniert" Utopie nicht.

In gewisser Weise ist es das dauerhafte Versagen des Systems, seine Ziele zu erreichen, was seine Legitimität zur Fortsetzung seiner Suche begründet: insgesamt eine klassische Figur der religiösen Teleologie!

+ 1; Schwer zu sagen !!! 8) 8) 8) : Mrgreen:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Giul
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 16/08/05, 07:27




von Giul » 02/12/12, 07:18

Um auf die Technik zurückzukommen, die Zeitung Le Temps du 8.10.12 hatte einen guten Artikel über die geplante Veralterung:

"Diese Strategien zur Förderung des Konsums"
http://www.letemps.ch/Facet/print/Uuid/ ... nsommation

Der Zugang scheint eingeschränkt zu sein: Sie müssen sich registrieren, um es zu lesen, aber sie haben mir Auszüge geschickt:

"La Bonne Combine ist die französischsprachige Referenz für die Reparatur von Geräten." Beobachten Sie dieses Modul ", sagt Felice Suglia und bringt eine Leiterplatte mit." Es ist das Herz eines Fernsehgeräts. Die Kondensatoren sind direkt daneben verlötet. "Ein Wärmediffusor, der mit Transistoren verbunden ist. Die Kondensatoren sind wärmeempfindlich. Warum hat Samsung sie hierher gebracht, wenn am anderen Ende des Moduls Platz ist?" fragt der Handwerker. "
Beachten Sie die neuesten Waschmaschinen: Markierungen quetschen die Lager in der Schüssel. Dies macht es nahezu unmöglich, diese Lager zu ersetzen, wenn sie abgenutzt sind, angesichts der Kosten für einen neuen Tank. "

Dadurch sind die Geräte immer weniger reparabel. "Vor einigen Jahren konnten wir 8-Geräte auf 10 für kleine und große Geräte reparieren. Jetzt ist es 7 auf 10. Bei der Elektronik sei die Quote noch niedriger, fährt Christophe Inaebnit fort. . Sehr überraschend, sind einige Geräte entwickelt „über seine TVs Frage gestellt, Samsung verteidigt:“ Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung sorgt dafür, dass die Komponenten in den besten Platz in dem engen Raum eines Fernsehers platziert werden „, sagt ein Sprecher.

Außerdem zeigt der Manager von La Bonne Combine ein entkleidetes iPad. "Apple verwendet doppelseitiges Klebeband mit einer bisher unerreichten Härte. Um Zugang zu den elektronischen Bauteilen zu erhalten, muss dieses Klebeband mit einer Heißluftpistole abgezogen werden. Beim geringsten Manipulationsfehler wird das Tablet zerstört ", warnt der Manager.
Diese einfache Frage reiht sich in den wachsenden Fragen nach der Zuverlässigkeit von Geräten ein.
"Die extremste Form der geplanten Veralterung ist, wenn der Hersteller die Lebensdauer seiner Geräte sehr genau plant." Im Internet finden Sie viele beredte Zeugnisse, deren Richtigkeit unbestreitbar erscheint, erklärt Toni Conde, Experte für Multimedia- und Kommunikationssysteme und Dozent an der EPFL Bestimmte Hersteller von Speicherkarten für Kameras oder Telefone begrenzen die Anzahl möglicher Aufnahmen. Ab einem bestimmten Kontingent wird die Karte unbrauchbar. Das Gleiche gilt für Drucker, von denen einige so programmiert sind, dass sie nach einer bestimmten Anzahl von Ausdrucken hängen bleiben. “
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 02/12/12, 09:31

Geplante Überalterung ist eine feststehende Tatsache; Die Herausforderung für die Hersteller besteht nicht darin, die Lebensdauer ihrer Produkte zu verkürzen, sondern sicherzustellen, dass die Geräte trotz der Schwächung über die Gültigkeit der Garantie hinausgehen können.

Um dies zu erreichen, werden verschiedene Techniken implementiert, z. B. auf Flachbildschirmen wären die Stromversorgungskondensatoren (von dem, was ich von einem Amateurreparaturmann gelernt habe, der diese Vorspannung ausnutzt, um "wiederzubeleben" "Bildschirme im Recycling-Center geworfen; kann jemand bestätigen?) speziell für diesen Zweck konfiguriert.

In Bezug auf die Reparaturfähigkeit macht es die zunehmende Integration von elektronischen Bauteilen in gedruckte Schaltungen unmöglich, ein defektes Bauteil auszutauschen (zu kleine und zu enge Elemente, zu kurze Verbindungslaschen, zu dünne Leiterbahnen).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 02/12/12, 10:00

Aber ja, das ist alles wahr, und was Europa betrifft, so ist es die Europäische Union, der große Schuldige und ... es ist seinerseits erwünscht.
Zur Erinnerung: Es werden Gesetze mit Sternen für den Stromverbrauch erstellt, nicht jedoch für die Nachhaltigkeit.
Es ist notwendig zu produzieren, zu verkaufen, aber den Stromverbrauch zu senken ...
Und ... unsere Atomkraftwerke sind teuer und gefährlich ...
Ups, es schneit
Nun, zurück zu unseren geschorenen Schafen, die Europäische Union wird von den Herstellern bezahlt, und das ist nicht gut.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
manitou22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 19/12/07, 22:37
Ort: bretagne




von manitou22 » 02/12/12, 17:16

Hallo,
Wenn ich persönlich mehrere Geräte habe, wie zum Beispiel Toaster, die hintereinander furzeln, dann esse ich nicht mehr Toast! Schade für den Hersteller
Meine Waschmaschine ist eine einfache Dreiknopffront, die in mehreren Marken zu finden ist. Ich habe zwei verschiedene Marken gebilligt, um die aktuelle zu bilden, die seit mehreren Jahren funktioniert (natürlich müssen wir die Maschinen dazu verbieten) digital screen, variable capa und andere, das ist gleichbedeutend mit langeweile mit kurzen laufzeiten). Die einzige Abteilung, in der ich den Preis bezahle, sind die Werkzeuge. Das niedrige Ende ist wirklich Mist und eine Marke, die an die Profis verkaufen will, hat ein Interesse daran, das Qualitätsniveau sicherzustellen
A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6989
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2913




von gegyx » 02/12/12, 17:37

Ja, es sind oft die chemischen Kondensatoren, die anschwellen und fliehen, die die Ursache für Bildschirmausfälle und PC sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 27/02/13, 01:37

Es beantwortet nicht die zentrale Frage des Threads:

«Ist die Produktion nachhaltig und mit dem Wachstum unvereinbar?

Gegyx schrieb:Oh sorry: was ist das nochmal ... nutzlos?


"Freie Meinungsäußerung" kein zweifel
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 27/02/13, 09:48

Ich denke das ist nicht die richtige Frage! Wachstum ist kein Ziel! Noch nicht einmal Vollbeschäftigung!

Erinnern Sie sich an Coluche: "Arbeiten? Geben Sie ihnen das Geld und sie werden glücklich sein!"

Grundsätzlich braucht der Mann die Befriedigung seiner Bedürfnisse (mit einer Hierarchie in diesen Bedürfnissen: Ernährung, Gesundheit, Lebensraum / Heizung, etc ...).

Stellen Sie sich vor, alles ist Roboter: Jeder wäre arbeitslos ...

Außerdem wäre Müßiggang ein passenderer Begriff ...

Dies bedeutet nicht, dass wir nichts tun würden: Wir hätten aktive "Freizeitaktivitäten", von denen einige (Heimwerken, Gartenarbeit ...) den bezahlten Aktivitäten einiger ähnlich sind!

Um auf die Frage zurückkommen: Wenn wir Stunden machen eine Maschine, die mir ein Bedürfnis für ein ganzes Leben erfüllt, anstatt, eine 5 Stunde 3 können, die weniger als 10 Jahre dauern, würde dieses Nichtstun, c schaffen ist sicher. Aber was für ein Glück!

Beachten Sie einfach, dass es auch Fortschritte gibt (vergleichen Sie die erste Waschmaschine meiner Mutter vor 1 Jahren mit der von heute) ... Es gibt also immer noch Dinge zu produzieren oder zu "re". -produzieren"...

Abschließend sei angemerkt, dass einige "süchtig" sind: dass man mir den entscheidenden Fortschritt erklärt, der rechtfertigt, dass man ein Iphone 4 durch ein Iphone 5 durch Goldpreis ersetzt ????

So wird die einfache Frage schnell kompliziert und wir verstehen, dass die "Führer" (Europa, WTO, aber auch Unternehmen) noch eine glänzende Zukunft vor sich haben!

Über geplante Veralterung: Wer hat diese Anzeige für den neuen Honda Civic gesehen? Garantiert 1 Millionen km ??? : http://www.honda.fr/car/content/index.f ... tAodc2IAaw

(Naja, 10 Jahre, das sind 100 000 km pro Jahr für 10 Jahre, ohne Profis - es macht nicht viele Leute! Was klug wäre, wäre es, sich damit ein Miteigentum zu kaufen es rollt die ganze Zeit ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 27/02/13, 10:00

Wachstum wird es weiterhin geben: Nichts ist ewig und die Zahl der Menschen auf der Erde nimmt ständig zu, Unternehmen werden gegründet, Haushalte schmelzen und so weiter.

Muss sagen: nehmen Sie einen chinesischen Bürostuhl:

Das Ändern der Stahldicken würde 2 oder 3 Euro kosten, ohne die Arbeitskosten signifikant zu erhöhen.
Die Firma würde sowieso verkaufen, und es würde die Kunden der Konkurrenz erregen, weil sein M / O billig ist.

(Ich sitze auf einem Bürostuhl, der aus dem 1986-Koffer gerettet wurde. Für meine Briefkästen (Leitz) gilt dasselbe wie für meinen Metallschreibtisch: ein Topf grau, ein Glas gelb und Hopfen. es stammt aus den 50 Jahren)

Andererseits muss man zugeben, dass ein aktueller 100-Euro-Drucker nichts anderes ist als mein 1986-Daisy-Tandy (20-Kilo, 2500-Euro)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 156-Gäste