Arbeitslosigkeit: Ökologen trotz sich selbst?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1

Arbeitslosigkeit: Ökologen trotz sich selbst?




von Christine » 02/03/07, 18:03

Ein Motiv, das regelmäßig als Wasserzeichen auf dem erscheint forum : die „erzwungene Abnahme“: http://www.actuchomage.org/modules.php? ... e&sid=2494
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 02/03/07, 18:29

dürftiger Trost!

Andererseits hat ein Arbeitsloser nicht das Geld, sein Fahrgestell und seinen Heizkessel auszutauschen, sein Haus zu isolieren und seine alte Kiste sorgfältig aufzubewahren, die maximal die Umwelt verschmutzt!

Für die Kapitalisten läuft derzeit alles gut, aber sie sollten vielleicht auch begreifen, dass sie dabei sind, ihre Kunden zu ruinieren!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 02/03/07, 18:34

Elefant schrieb:Andererseits hat ein Arbeitsloser nicht das Geld, sein Fahrgestell und seinen Heizkessel auszutauschen, sein Haus zu isolieren und seine alte Kiste sorgfältig aufzubewahren, die maximal die Umwelt verschmutzt!


Vielleicht, aber es ist wahrscheinlich die Kaufpriorität der NICHT-Arbeitslosen ... außer vielleicht, um das neueste modische Auto zu haben ...

Der Beweis: Wir waren gestern in BatiBouw und es gab mehr Schwimmbäder und Jakuzi (zwischen 15 und 20) und Halogenlampen als Sonnenkollektoren (3 oder 4 Stände) und Leuchtstofflampen (ein einzelner Stand....MEGAMAN)... :böse: :böse: :böse:
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 02/03/07, 19:17

Schöner Fund, Christina.

Ich habe nur ein wenig Zweifel an folgendem Satz:
Natürlich sind die billigsten Lebensmittel nicht die besten.
Um einen genauen Blick auf die Zusammensetzung aller Produkte zu werfen, die ich kaufe, kann ich Ihnen versichern, dass bei einigen Produkten (Joghurt ist ein krasses Beispiel) teurer nicht unbedingt besser mit besser reimt.
Lassen Sie es mich erklären: Bestimmte Lebensmittelzusatzstoffe, die für ein schöneres Aussehen des Produkts verantwortlich sind (Farbe, Textur usw.), sind nicht nur hochgiftig (Allergene, Teratogene, Karzinogene usw.), sondern auch sehr teuer in der Anschaffung. Daher ist es in preisgünstigen Produkten nicht immer enthalten, während die Produkte der „Spitzenklasse“ oft damit vollgestopft sind.

Ansonsten ist aufgrund der Vorzüge des Artikels und nachdem ich ihn oft mit einem RMI-Freund besprochen habe, klar, dass die Anhänger von Degrowth und Ökologie weniger weit kommen, wenn sie über geringe Mittel verfügen, als wenn sie „pés de thunes“ sind (was ich bin). Nein, das versichere ich Ihnen : Mrgreen: ).
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
ThierrySan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 406
Anmeldung: 08/01/07, 11:43
Ort: Südwesten




von ThierrySan » 02/03/07, 19:18

Ich werde nicht näher darauf eingehen, wer mehr Umweltschützer ist als der andere, weil er mehr oder weniger Geld hat. Wir sehen Idioten und nette Kerle in allen sozialen Kategorien! Allerdings ist es für einen Arbeitslosen schwieriger, ein Ökologe zu sein als für einen Reichen, das liegt sicher daran, dass Ökologie wirklich nicht in der Reichweite des ersten Geldbeutels liegt. Der Arbeitslose ist wider Willen ein Ökologe?! Auch hier kann man die Frage stellen ... da er verpflichtet ist, die billigsten Produkte zu nehmen, die von den größten Fabriken stammen, die mehr zum Konsum ihrer Kunden ohne ethische Skrupel beitragen als zu den Vorteilen und zum Glück der letztere!

Die Qualität, einmal im Leben Arbeitslosigkeit zu erleben, besteht jedoch darin, dass man bestimmten kleinen Dingen, die die Lebensqualität verbessern, den moralischen Wert zurückgeben kann ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 02/03/07, 19:47

willkommen

Es hängt davon ab, auf welchem ​​Niveau wir das Elend einstufen. Unterhalb einer bestimmten Schwelle muss man, wenn man essen will, einen Garten anlegen und seine Hühner aufziehen, und da Düngemittel und Lebensmittel zu teuer sind, isst man Bio-Lebensmittel.

@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)
Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 03/03/07, 08:39

Das ist sehr interessant (ich kenne einen Arbeitslosen, der 3000 Euro pro Monat von der ASSEDICS erhält – Sie sollten wissen, dass Frankreich das einzige Land in Europa und auf der Welt ist, in dem die Obergrenze für Arbeitslosengeld sehr hoch ist...j Ich habe das Zahlen irgendwo - und das geht bei ihm schon seit 10 Jahren zumindest zeitweise so - er arbeitet als Freiberufler für TOTAL, nachdem er 1990 von ihnen entlassen wurde...). Er ist gelangweilt...

Wird José Bové uns empfangen?

Die Arbeitslosen sind zunächst „unwillig grün“ und dann oft überzeugt, wenn sie eine Parallele zwischen ihren neuen Gewohnheiten und den Anforderungen der Umwelt ziehen. Es entsteht ein Bewusstsein. Auch wenn Nicolas Hulot sagt, dass die Erhaltung des Planeten vor allem in der Verantwortung der Reichen liegt, liegt er nicht falsch. Aber wie können sich die Reichen, die die Notwendigkeit nicht kennen und keinen Sinn darin sehen, ihren Lebensstandard zu senken, davon überzeugen? Wer hindert Thierry Breton daran, mit einem Privatjet zu einem Rugbyspiel nach Südfrankreich zu fliegen? Wer geißelt die Teilnehmer des forum aus Davos, die das ganze Jahr über mit 4x4 fahren?

José Bové will der Sprecher der „Stimmenlosen“ und „Unsichtbaren“ sein, gleichzeitig Ökologe, Antiglobalist und Antiliberaler. Wir haben ihn 2005 gefragt, als es nichts zu gewinnen gab, nur den Dialog: Er hat uns nie geantwortet. Vielleicht war „der massive Abbau von Arbeitslosigkeit und Prekarität“ damals nicht sein Hobby. Nachdem er sich nun zum Präsidentschaftskandidaten erklärt hat, was kann er uns über dieses Paradoxon der Verarmung sagen, das die Menschen grün macht, wenn es gleichzeitig darum geht, jedem seinen Platz in einer Gesellschaft zurückzugeben, die derzeit vom „Wert der Arbeit“ besessen ist? Vorwand, der darauf abzielt, uns zu unbewussten Konsumenten zu machen, bewässert von einem Erfolg, der ausschließlich auf Besitz, Aussehen und Prestige basiert, also Ausschluss? Wenn er sich bereit erklärt, unsere Fragen zu beantworten, dürfte die Analyse dieser Widersprüche sehr faszinierend sein.


Gutes Beispiel: José Bové Ich mag ihn wegen seiner Ideen, aber er nutzt das System aus!

Er ist zum Beispiel gerade dabei, auf dem Larzac-Plateau ein prächtiges Haus mit Holzrahmen und Verkleidung (bioklimatisch) bauen zu lassen, das kein normaler Arbeitsloser erwerben könnte. Ich habe das Foto bereits gesehen. ...und ich spreche nicht von dem CO2, das all seine Flugreisen um die Welt ausstoßen!!!

Dies ist das „Newage de Bové“-Haus ==>

http://josebove.over-blog.com/article-3736814-6.html

Das Haus ist 100 % ökologisch. Wände aus Fichtenholz, Dachrinnen aus Kupfer, keine chemische Farbe, kein umweltschädlicher Lack. Das vom Architekten Patrick Ballester gegründete Bauunternehmen Nature et Habitat importiert fast alle seine Produkte aus Deutschland und liegt damit weit vor der Produktion dieser Naturmaterialien, die Frankreich mit seinen großen industriellen Baukonzernen vernachlässigt. Alle Holzstücke sind vorgeschnitten. Wir passen, wir scheißen. Es gibt keinen Nagel. „Es ist ein geräuschloser Standort“, sagt Bové. In den letzten Tagen hat er die Montage der Fenster abgeschlossen. Bald werden wir die Korkisolierung der Trennwände fertigstellen. Dann werden wir das „Fermacel“ auftragen, eine Art Placoplâtre bestehend aus Naturgips und Zellulosewatte. Abschließend wird das Gründach mit Erde bedeckt.


Hier ist ein Link, der in den Teil zum ökologischen Lebensraum eingefügt werden kann ... es liegt an Ihnen ... Danke. :? : Mrgreen:
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 127-Gäste