Grüne Städte? Schätzen?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
umarmen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 10/12/06, 17:56

Grüne Städte? Schätzen?




von umarmen » 13/01/07, 22:44

Angenommen, ich möchte eine (persönliche) Klassifizierung französischer Städte für ihr ökologisches Verhalten erstellen. Welche Kriterien würden Sie berücksichtigen? Nun, das Ziel ist nicht, erschöpfend zu sein, sondern sich ein Bild von einigen Aspekten zu machen. Es braucht Informationen, die ich leicht selbst finden und dann mit einem quantifizierbaren Kriterium aufschreiben kann.

Die Idee ist nicht, das städtische Team zur Kenntnis zu nehmen, sondern die aktuelle Situation zu berücksichtigen, die auch aus der Geschichte stammt.

Einige lose Ideen:
* Raumplanung. Verschlüsselung?
* Ort der öffentlichen Verkehrsmittel. Wie lange dauert es zum Beispiel 4-5 klassische Reisen?
* einfache Erlangung einer Genehmigung / Solarwarmwasserbereiter.
* Abfallbehandlung. In den USA-Kanada messen wir mit der prozentualen Deponieumleitung. In Frankreich weiß ich nicht, ob diese Informationen verfügbar sind.

Irgendwelche anderen Ideen?
0 x
Die einzige erneuerbare Energie ist die Energieeinsparung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 13/01/07, 22:55

Es sind nicht nur die Städte selbst, sondern auch die Bewohner, die die Ökologie einer Stadt machen... also würde ich (kalt) zumindest die folgenden Aspekte hinzufügen:

1) Anzahl der km Radwege
2) km.velo / Einwohner pro Jahr (Schätzung)
3) km.Auto / Einwohner
4) durchschnittlicher Heizölverbrauch pro Kopf
5) durchschnittlicher Stromverbrauch ohne Industrie

etc
etc

ps: Jedes Jahr veröffentlicht die Zeitschrift Ca me interesses (achement touts) die Klassifikation der "besten" Städte Frankreichs ... Es scheint mir, dass ein Teil der Ökologie gewidmet ist (im weiteren Sinne)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 107-Gäste