EDF: Leitzins bei 0.25 Prozent!

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

EDF: Leitzins bei 0.25 Prozent!




von Christophe » 17/12/08, 20:36

Ich halluziniere, der Leitzins der FED wurde auf maximal 0.25 % gesenkt (schwankt zwischen 0.0 und 0.25 %) ... Ich glaube, das ist eine Premiere in der Geschichte des Finanzwesens!

Ach ja, ich bestätige (nach Recherche):

Die Fed hatte ihren Leitzins noch nie auf ein solches Niveau gesenkt: Der seit Oktober sowie von Juni 1 bis Juni 2003 geltende Zinssatz von 2004 % war bereits der niedrigste, der jemals angewendet wurde.


Das bedeutet, dass die Lage sehr, sehr ernst ist...Positiv: Die Banker werden weniger verdienen! Es wird sie glücklich machen, als Strafe dafür, dass sie ihr Spielzeug kaputt gemacht haben, es ist meiner Meinung nach immer noch ziemlich leicht ...

Hier ist die Entwicklung des Leitzinses zwischen 1954 und 2004:

Bild

http://fr.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9ser ... 9tats-Unis

Analyse : http://www.trends.be/fr/economie/politi ... ches-.html

Frage: Glauben Sie, dass es funktioniert, wenn wir in den USA einen Kredit von 1 US-Dollar zu 000 % verlangen, um ihn in Frankreich auf 000 % zu bringen? :böse:
0 x
Hydraxon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 17/02/08, 17:07




von Hydraxon » 17/12/08, 20:51

Leitzins. Es gilt nicht für Einzelpersonen.

Allgemeiner gesagt, für Finanzakteure: Schwankungen in den Wechselkursen sind dafür verantwortlich, dass dieses Manöver sinnlos ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 17/12/08, 20:53

Ach ja... indirekt ist es dieser hier...

Ansonsten ok für das Kreditsystem, aber ich bin mir sicher, dass einige Bankster das tun oder getan haben ... :böse:
vgl https://www.econologie.com/forums/pieces-a-c ... t6750.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 17/12/08, 21:09

Natürlich geschieht das, aber nicht auf der Ebene des Einzelnen, wenn Sie wissen, was ich meine.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit gelesen, dass Investoren in verschiedenen Ländern auf diese Weise spielten, wobei Japan meiner Meinung nach das profitabelste Land ist; Man muss sich also nur dort Geld leihen, wo es am günstigsten ist (niedriger Leitzins) und es anlegen, also verleihen (denn das machen die Banken), wo es am teuersten ist (Leitzins hoch).
Die Differenz wandert in die Tasche des armen Bankiers : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 17/12/08, 22:06

armer Bankster : Cheesy:

Sie werden noch mehr „sehr wertvolle“ Dinge verlieren!

Das wird ihnen bald gelingen! : Arrowd:

Bild
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
crispus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 401
Anmeldung: 08/09/06, 20:51
Ort: Rennes
x 1




von crispus » 17/12/08, 22:15

Japan ist genau das Land, dessen Zentralbank nach dem Platzen einer Spekulationsblase um 1990 die Zinsen am stärksten senkte. Von einer wirklichen Erholung erholte sie sich nie.

Viele Investmentfonds haben sich auf einen Yen von 0 % gestürzt, um ihn anderswo bei 10 % zu platzieren: garantierter Jackpot! (Madoff drinnen : Mrgreen:). Diese Art von Intrigen hat zweifellos auch dazu beigetragen, dass die Wirtschaftsmaschinerie auf globaler Ebene außer Kontrolle geraten ist und die Märkte mit „freiem“ Geld überschwemmt wurde.

Auf der anderen Seite hat es vor Ort nicht funktioniert: Ein 0 %-Darlehen ist toll, aber auch ohne Zinsen muss man bei jeder Fälligkeit das Kapital zurückzahlen!
Und angesichts der Rezession waren die meisten Japaner dazu nicht einmal mehr in der Lage. : Lol:

Kurz gesagt, eine solche Maßnahme kann in einem Kontext der Euphorie, in der die Haushalte immer reicher werden, funktionieren. Aber im Falle einer Rezession verarmen wir das Land nur: Welches Potenzial hat Ihrer Meinung nach ein Land, dessen Währung ... nichts wert ist? : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 17/12/08, 23:09

: Arrow: Absolut. Als Japan extrem niedrige Zinsen anbot, um seine Wirtschaft anzukurbeln, landete dieses Geld in den Händen von Ausländern. Im Übrigen trug es zu niedrigeren Zinssätzen in Europa und den USA bei. Das habe ich gelernt, als ich mein Wohnungsbaudarlehen aufgenommen habe. Ich war überrascht über die sehr geringe Differenz zwischen dem Tau, den ich erhalten hatte, und den Leitzinsen in Frankreich (die der Bank keine ausreichende Marge ließen). :?: Der Grund dafür war, dass das Silber woanders zu einem äußerst konkurrenzfähigen Preis gekauft worden war ... :?
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 18/12/08, 09:48

Ah, danke Leute, dass ihr mich bezüglich Japan korrigiert habt, es sieht so aus, als hätte ich mich geirrt.
:|
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 18/12/08, 09:59

Bild
Teilweise ist es dem leichten Geld zu niedrigen Zinsen in den USA zu verdanken, dass Subprime-Hypotheken entstanden sind, unter der Leitung von Greenspan, so scheint es mir ...

es riecht wieder nach chronischer und glasiger Überschuldung, in den USA...

Bild

Subprimes II, Zurück in die Zukunft : Idee:
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
crispus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 401
Anmeldung: 08/09/06, 20:51
Ort: Rennes
x 1




von crispus » 18/12/08, 11:02

Remundo schrieb:Bild

Die japanische Krise reicht bis ins Jahr 1990 zurück und hatte globale Auswirkungen (siehe „Balladur-Jahre“ in Frankreich).

Die Fed bot nach dem 11. September 2001 überwiegend Diskontsätze an und überschwemmte die Welt mit ihrem Affengeld, um das Vertrauen der Anleger wiederherzustellen. Nach dem Absturz der „neuen Technologien“ und dem Einsturz der Twin Towers waren sie schwer verkatert …

Der Unterschied zwischen den USA und Japan besteht darin, dass die Japaner 1990 keine weiteren Schulden machen wollten, indem sie „kostenlose“ Yen kauften. Mangels „zahlungsfähiger“ Käufer musste sich der örtliche Handel anpassen und die Preise senken. Dies hat weltweit Auswirkungen auf die Kosten von High-Tech-Produkten, einem der wenigen Bereiche, in denen Japan wettbewerbsfähig bleiben konnte.

Umgekehrt erlebte die amerikanische Wirtschaft – und die Welt – mindestens sechs Jahre voller Euphorie, wobei sich jeder Wirtschaftsakteur dabei vollstopfte und seine Preise um jeden Preis in die Höhe trieb.

Nachdem der Absturz nun bestätigt ist, wird das japanische Szenario auf globaler Ebene reproduziert. Kreditnehmer, die ihre ausstehenden Kredite nicht vollständig zurückgezahlt haben, die keine Aussicht auf eine Steigerung ihrer Kaufkraft haben (Arbeitslosigkeit), wollen – können – keine anderen Kredite mehr aufnehmen, auch nicht zum Nullzins. ... Sie müssen sich damit begnügen, davon zu leben Tag für Tag, nicht mit dem Geld, das ihnen für morgen versprochen wurde!

Da das derzeitige Wirtschaftssystem jedoch von Natur aus eine Pyramide darstellt, muss die Kreditaufnahme um jeden Preis fortgesetzt werden, um die Illusion aufrechtzuerhalten. Es ist unmöglich, ausstehende Kredite zurückzuzahlen, außer durch die Aufnahme neuer Kredite.

Verbraucher wollen nicht mehr folgen: Wir müssen sie dazu zwingen! Der Staat wird nun zum einzigen Kreditnehmer, und jeder von uns muss seine Schulden über seine Steuern zurückzahlen ...

Damit dieses Szenario jedoch Bestand hat, muss das Rentenalter angehoben werden ... auf mindestens 500 Jahre! : Lol:

Die kommenden Monate und Jahre werden spannend zu beobachten sein ... für die Überlebenden. : Mrgreen:
0 x

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 148-Gäste