Der größte finanzielle Absturz in der Geschichte wird in 2019 passieren

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Der größte finanzielle Absturz in der Geschichte wird in 2019 passieren




von eclectron » 04/01/21, 10:03

2021 gutes Jahr! : Mrgreen:
1 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Der größte finanzielle Absturz in der Geschichte wird in 2019 passieren




von eclectron » 04/01/21, 12:25

Ahmed hat geschrieben:...

Das Wort Thermodynamik ist eine kultivierte Art, ein einfaches Phonem zu benennen.
Die Menschheit hat die Dinge immer einfach gehalten, wie Tiere: Ich nehme, ich benutze, ich werfe.
Dieser Prozess wird beim Menschen durch Gedanken beschleunigt.
Das Prinzip "Ich nehme, ich benutze ich werfe" funktioniert problemlos, wenn die Demografie niedrig ist, die Natur recycelt, was recycelbar ist, und die nicht erneuerbaren Ressourcen grenzenlos erscheinen, verglichen mit der Demografie, die freundlich von der Natur stammt.
Der Nebenschritt besteht einfach darin, zu erkennen, dass diese Vorgehensweise nicht mehr für eine begrenzte Welt mit einer immer stärkeren Demografie geeignet ist.
Sobald wir uns bewusst werden, handeln wir normal, Gedanken können es tun, wenn, wenn ... : Mrgreen: Normalerweise sollten wir versuchen, eine starke Demografie in einer endlichen Welt nachhaltig zu machen.
Dieses Bewusstsein und dieser Schritt beiseite liegen außerhalb des Rahmens der "dummen" deterministischen Thermodynamik, außerhalb von "Ich nehme, ich benutze ich werfe" ohne weitere Berücksichtigung.
Dies ist ein Bruch.
Es geht nicht mehr darum, immer mehr Energie abzuleiten.
Dieser Bruch kann durch sanftes Vorbeigehen entschieden oder dem Chaos ausgesetzt werden.
Entweder schließen wir freiwillig alle Kreisläufe, in die der Mensch eingreift*, oder die Natur wird es uns als reine Reaktion des Erdsystems aufzwingen, angesichts unserer anhaltenden Blindheit, unserer mentalen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten, aus dem Prinzip „Ich nehme, ich benutze“ herauszukommen , ich werfe weg.
* wäre eine neue Revolution, genau wie die Landwirtschaft angesichts des Lebensstils von Jägern und Sammlern.

Sicherlich wird diese Gabelung im Laufe der Zeit zu einer quantitativ größeren Energiedissipation führen, aber was nun?
Was ist das Problem, wenn diese Energie nachhaltig und perfekt erneuerbar ist?
Wir haben einen Fusionsreaktor in 160 Millionen km Entfernung.
Es ist die Sonne, die die Erde seit Milliarden von Jahren ohne Bedenken ernährt.
Es bleibt, unseren Energieverbrauch an der Sonne zu fixieren. : Mrgreen:
Mit der Covid fangen wir an zu lernen. : Roll:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Der größte finanzielle Absturz in der Geschichte wird in 2019 passieren




von Ahmed » 04/01/21, 18:18

Nein, die Thermodynamik ermöglicht es, triviale Probleme auf einem universellen Mechanismus zu lokalisieren, weil sie egozentrisch sind: Es ist nicht nichts! :P

Sie schreiben:
Sicherlich wird diese Gabelung im Laufe der Zeit zu einer quantitativ größeren Energiedissipation führen, aber was nun?

Nun, das erlaubt ganz einfach, nicht von der Thermodynamik befreit zu werden, sondern sie zu respektieren, ohne darunter zu leiden ... Nicht schlecht, nein?

dann:
Was ist das Problem, wenn diese Energie nachhaltig und perfekt erneuerbar ist?

Ich reagiere auf diesen Satz, weil ich weiß, was Sie vorhaben! : Wink: Diese derzeitige umweltschädliche, gefährliche oder von Ihnen gewünschte Energie wird in keiner Weise durch reichlich vorhandene, harmlose und kostengünstige Energie ersetzt. Sie löst die Frage ihrer Verwendung und würde sie sogar schädlicher machen (warum sich die Mühe machen?). Wie bereits erwähnt: Ich bestehe nicht darauf ...
War das nicht die Frage? Aber das ist meine Antwort! 8)
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Der größte finanzielle Absturz in der Geschichte wird in 2019 passieren




von eclectron » 04/01/21, 19:10

Ahmed hat geschrieben:dann:
Was ist das Problem, wenn diese Energie nachhaltig und perfekt erneuerbar ist?

Ich reagiere auf diesen Satz, weil Ich weiß, was du vorhast! : Wink:

Nein, nicht hier. : Lol:
Ich teste und konfrontiere diese Ideen nicht, weil ich manchmal Ideen vorantreibe, für die ich zu 100% bin.
Tatsächlich habe ich keine klare Meinung zu Energie, es bleibt ein Problem für mich, insbesondere aufgrund seines Mangels, wenn wir kohlenstoffhaltige Fossilien entfernen und sogar zu einer nachhaltigen Wirtschaft übergehen *.
* daher nicht im üblichen kapitalistischen Sinne.
Ja, viele Unannehmlichkeiten mit der Kernenergie .... : Roll:
Aber manchmal müssen Sie Kompromisse eingehen, von denen Sie hoffen, dass sie nur vorübergehend sind.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Der größte finanzielle Absturz in der Geschichte wird in 2019 passieren




von Ahmed » 04/01/21, 22:58

Ich verstehe Ihre Position insofern, als eine der Konsequenzen der thermoindustriellen Gesellschaft ein enormer Anstieg der Weltdemographie war, der nicht außerhalb der so vorübergehend geschaffenen Bedingungen aufrechterhalten werden kann ... Es sei denn, es gelingt Ihnen, mehr zu zerstreuen Energie, was es zu tun hat, mit den oben genannten endgültigen Konsequenzen * ...

* Dies sind nur logische Trajektorien, aber nicht sicher, da sie Einschränkungen unterliegen. es ist zum Beispiel überhaupt nicht sicher, ob der Übergang vom Kapitalismus zu einem "reinen" Technologismus stattfinden kann **, noch von dieser letzten Stufe zu dem der "Singularität" (während der der "menschliche Werfer", nach meiner räumlichen Analogie wäre völlig nutzlos).

** Dies ist, was die Kollapsisten fürchten, die komischerweise zwischen der Verurteilung des Kapitalismus und dem Bedauern für seinen Niedergang hin und her gerissen sind.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Der größte finanzielle Absturz in der Geschichte wird in 2019 passieren




von eclectron » 06/01/21, 10:20

Ahmed hat geschrieben:es ist zum Beispiel überhaupt nicht sicher, ob der Übergang vom Kapitalismus zu einem "reinen" Technologismus stattfinden kann

In der Tat nichts versichert.
Wenn wir uns jedoch der Ursachen bewusst sind, finden wir mit größerer Wahrscheinlichkeit gute Lösungen für die Probleme.
Der Kapitalismus, der von Natur aus Wachstum erfordert, ist heute ein Problem, während er gestern eine Lösung war.
Technologie wird in dieser Geschichte in die Rolle des neutralen Werkzeugs verbannt, es ist nicht das, was entscheidet.
Was entscheidet ist,
- das System mit seinen eigenen menschlich gestalteten Regeln, die einerseits die Gier des Menschen aufrechterhalten und pflegen
- und die Apathie / Defätismus / Ignoranz / Blindheit / Verleugnung von Menschen auf der anderen Seite.
Der Mensch steht im Zentrum der Hölle, die er für sich selbst gebaut hat.
Die Natur kann ihm helfen, sich zu orientieren / den Kurs zu ändern, aber es wird nicht für alle Lebewesen, einschließlich der Menschheit, Freude und gute Laune sein, da es die Stopps der Natur sein werden, die das wachsende Delirium stoppen werden.

Wir werden sagen, dass ich mich wiederhole, und es wird nicht falsch sein : Lol: Aber wenn technologische Güter wirklich langlebig sind (100 Jahre oder länger), werden Extraktivismus und Profit ernsthaft beeinträchtigt.

Ich denke, dass in einem anderen wirtschaftlichen Rahmen als dem gegenwärtigen "finanzieller Gewinn unabhängig vom Preis" : Mrgreen: "
Es ist durchaus möglich, ein bestimmtes technologisches Niveau (sehr praktisch, wenn Sie es probiert haben) und eine nachhaltige "Wirtschaft" in Einklang zu bringen.
Es bleibt zu wissen, wo sich die Cursor befinden.
Dies hängt von der verfügbaren Energiemenge und der Art der Technologien und demografischen Daten ab.

Um Ihre räumliche Analogie zu verwenden, es gibt keinen Flug. Der Mensch bleibt mit seinen Füßen auf der Erde. Nehmen wir an, er landet ... : Wink:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Betreff: Der größte finanzielle Absturz in der Geschichte wird in 2019 passieren




von Christophe » 06/01/21, 10:26

eclectron schrieb:2021 gutes Jahr! : Mrgreen:


Ich habe hier neu gepostet: bistro / frohes neues jahr 2021-t16687-10.html # p426413
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Der größte finanzielle Absturz in der Geschichte wird in 2019 passieren




von eclectron » 06/01/21, 11:24

Christophe schrieb:
eclectron schrieb:2021 gutes Jahr! : Mrgreen:


Ich habe hier neu gepostet: bistro / frohes neues jahr 2021-t16687-10.html # p426413

Ja, ich habe gesehen, gute Initiative! : Wink:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14934
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4347

Betreff: Der größte finanzielle Absturz in der Geschichte wird in 2019 passieren




von GuyGadeboisTheBack » 06/01/21, 20:57

In beiden Fällen diskutieren Sie ein Wirtschaftssystem, das bald durch ein anderes ersetzt wird. Interessieren Sie sich für Kryptowährungen, die unglaubliche Gewinne generieren, sehen Sie sich deren Mechanik an und Sie haben eine Vorstellung davon, wie die Zukunft aussehen wird. : Mrgreen:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Der größte finanzielle Absturz in der Geschichte wird in 2019 passieren




von Ahmed » 06/01/21, 21:04

Eclectron, Sie schreiben:
Der Kapitalismus, der von Natur aus Wachstum erfordert, ist heute ein Problem, während er gestern eine Lösung war.

Es mag manchmal als Lösung erschienen sein (und setzt sich aufgrund intellektueller Trägheit in vielen Köpfen fort), aber es ist weder eine Lösung noch ein Problem, sondern eine Utopie-Realität vorübergehender Natur. als Vektor thermodynamischer Determinismen ...
weiter:
Technologie wird in dieser Geschichte in die Rolle des neutralen Werkzeugs verbannt, es ist nicht das, was entscheidet.
Was entscheidet ist,
- das System mit seinen eigenen von Menschen gemachten Regeln ...

In Wirklichkeit stört alles und nur zur Vereinfachung der Analyse unterteilen wir die Realität. Technologie ist nur scheinbar neutral (und die Ideologie, die sie fördert, versucht, sie glauben zu machen, um sie besser durchzusetzen), weil sie sich nur in einem sehr spezifischen Kontext entwickeln kann, der an sie angepasst ist. Um es mir vorzustellen, würde ich sagen, dass das Rad ohne die Straße irrelevant ist ...
In Bezug auf Ihre zweite Behauptung ist das System wirtschaftlich-technologisch: Natürlich ist die wirtschaftliche Seite am offensichtlichsten, aber es ist die Technologie, die hinter den Kulissen funktioniert. Was "menschliche Regeln" betrifft, so agieren industrialisierte Menschen als systemische Funktionsagenten, und ihre sogenannte Autonomie wird nur in einem Rahmen eingesetzt, der ihnen entgeht: Wenn sie ihnen gehorchen, werden sie gemäß den Regeln belohnt. Interne und spezifische Kriterien des Systems, wenn sie nicht oder nur unzureichend übereinstimmen, werden sie am Rande der Gesellschaft eliminiert, die durch dieses Totalisierungssystem parasitiert wird.
Dies ist durchaus vergleichbar mit dem, was in anderen Arten von Gesellschaften geschah, die in Bezug auf andere Fetische operierten, wie zum Beispiel in theologischen Gesellschaften, in denen die Dialektik zwischen Erlösung und Sünde die Form prägt individuelles und kollektives Verhalten.

KerlDie Verwendung von Kryptowährungen ist nach wie vor im alten Modell ein unrealistischer Fluchtversuch.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 241-Gäste