Bitcoin und Kryptowährung, was ist eine Finanzblase? Erklärungen in 5 Minuten Chrono!

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Bitcoin und Kryptowährung, was ist eine Finanzblase? Erklärungen in 5 Minuten Chrono!




von moinsdewatt » 04/06/19, 01:58

1,3 % Markttransaktionen: Bitcoin bleibt eine fast ausschließlich spekulative Währung
Anscheinend nutzt niemand Kryptowährungen, um etwas zu kaufen.


Entdeckt von Thomas Burgel auf Bloomberg

03/06/2019

Die Zeit für die Verallgemeinerung von Kryptowährungen in den täglichen Ausgaben von Mr. und Mrs. Everybody scheint noch nicht gekommen zu sein.

Eine von Bloomberg berichtete Studie des spezialisierten Unternehmens Chainalysis Inc. zeigt, dass nur 1,3 % der in Bitcoin durchgeführten Transaktionen für Händlertransaktionen durchgeführt wurden.
............


https://korii.slate.fr/biz/economie-1-p ... peculative

Der Originalartikel von Bloomberg
https://www.bloomberg.com/news/articles ... ium-europe
0 x
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Re: Bitcoin und Kryptowährung, was ist eine Finanzblase? Erklärungen in 5 Minuten Chrono!




von thibr » 04/06/19, 20:53

Es geht nicht nur um Lösegeldforderungen nach einem Hackerangriff : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Bitcoin und Kryptowährung, was ist eine Finanzblase? Erklärungen in 5 Minuten Chrono!




von Did67 » 17/06/19, 11:49

Ich kann mich nicht erinnern, wo einmal Bitcoin als „Alternative“ zum Kapitalismus diskutiert wurde.

Ich war damals eher im Zweifel, überzeugt davon, dass die bösen Kapitalisten es schnell in die Hände bekommen würden, wenn es „es braucht“. Und dass wir ein unreguliertes kapitalistisches System haben werden: das Schlimmste!!!

Und das habe ich heute gelernt:

Mit Libra will Facebook Währungen aufmischen

Mark Zuckerberg bringt mit seinem Kryptowährungsprojekt etwa zwanzig kommerzielle oder Zahlungsschwergewichte in Verbindung.


https://www.lemonde.fr/economie/article ... _3234.html


Zuckerberg als großer Verteidiger der Freiheiten und Facebook als Gral des Humanismus, scheint es mir, dass wir das gegeben haben?

Die Freiheit, andere bis auf die Knochen zu ficken, lauert in der Anonymität der sozialen Netzwerke, mit der vollen Zustimmung der Konsumenten, „in jeder Hinsicht geküsst“ zu werden, und surft einfach auf der Kultur des Egos („Schau, ich bin die Schönste!“) ...

Wir kennen die Definition von Freiheit durch die Amerikaner: das Recht, jeden zu erschießen, den man für verdächtig hält! 30 Tote und Verletzte pro Jahr, so scheint es mir...

Nun, das war nur eine Schimpftirade. Wer ist das wert, was die Schimpftiraden wert sind: nicht viel.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Bitcoin und Kryptowährung, was ist eine Finanzblase? Erklärungen in 5 Minuten Chrono!




von Christophe » 17/06/19, 12:16

Die Beschimpfungen sind gut... solange sie nicht systematisch sind!

Ich habe gelesen, dass Niel (Chef von Free) (ziemlich viele) Murmeln in die Kryptowährung von Facebook gesteckt hat: https://www.01net.com/actualites/xavier ... 12252.html

Schauen Sie, wer sonst noch darin investiert ... Visa, Mastercard ... ein sicheres Zeichen ...

Ja, wir sind weit entfernt von der Alternative zum Kapitalismus … in dieser Krypto, aber das ist kein Grund, sie alle zu verurteilen … : Idee:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Bitcoin und Kryptowährung, was ist eine Finanzblase? Erklärungen in 5 Minuten Chrono!




von Did67 » 17/06/19, 13:46

Es ist niemals das Werkzeug oder ein „System“, das verwerflich oder kritikwürdig ist. Oder umgekehrt: lobenswert oder empfehlenswert.

Das ist es, was die Leute tun!!!

E= mC² est. Punktleiste. Weder gut noch schlecht an sich.

Es könnte eine Strahlentherapie sein. Es kann Atomstrom sein. Und es kann Hiroshima oder Nagasaki sein (oder, in kleinerem Maßstab, einige, die „stärker“ sind und anderen aufdrängen – siehe den Kalten Krieg!).

Jedenfalls ist das meine Überzeugung.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Bitcoin und Kryptowährung, was ist eine Finanzblase? Erklärungen in 5 Minuten Chrono!




von Christophe » 17/06/19, 13:48

Ich denke, das haben Sie (wir?) bereits vorhin gesagt, und ich stimme dem Grundsatz zu: Der Nutzen geht vor dem Werkzeug.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Bitcoin und Kryptowährung, was ist eine Finanzblase? Erklärungen in 5 Minuten Chrono!




von Did67 » 17/06/19, 13:50

Christophe schrieb:Ich glaube, das haben Sie (wir?) eben schon gesagt...


Ja, das ist es, alte Leute: Sie sabbern ein wenig !!!!!!!!!!!!!!!!!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Bitcoin und Kryptowährung, was ist eine Finanzblase? Erklärungen in 5 Minuten Chrono!




von Ahmed » 17/06/19, 14:46

...jedoch bringt das Werkzeug die Nutzung mit sich, da das Werkzeug nur innerhalb eines Systems existiert.
Der Gegenbeweis dieser Logik zeigt sich, wenn ein Werkzeug in einer Kultur erfunden wird, in der es keinen Sinn ergibt: Die Idee wird einfach aufgegeben ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Bitcoin und Kryptowährung, was ist eine Finanzblase? Erklärungen in 5 Minuten Chrono!




von Did67 » 17/06/19, 15:25

Ich denke auch, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass eine „Innovation“ (also ein neues Werkzeug) aus einer Utopie oder ganz einfach aus der Anwendung von Wissen entsteht.

Die „Innovatoren“ können mit ihrer Utopie sicherlich sehr aufrichtig sein. Wie oft haben wir nicht gehört/gelesen, dass eine solche Erfindung den Hunger auf der Welt beseitigen oder eine solche Geißel ausrotten wird ...

Diejenigen, die die Innovation ergreifen werden, sind leider weniger aufrichtig ...

Nehmen wir an, Schießpulver wurde in China erfunden, um wunderschöne Feuerwerkskörper herzustellen. Feiern Sie das neue Jahr. Die Zeremonien. Die Ehen...

Wer wäre, wenn das der Fall wäre, dagegen??? Wir werden von so einer schönen Erfindung unweigerlich begeistert sein!!!

Und dann wird eines Tages ein kluger Kerl erkennen, dass er es als Waffe nutzen und einen Gegner aus der Ferne töten kann, ohne ihm aus nächster Nähe gegenübertreten zu müssen ... Werden Sie reich, ohne zu arbeiten, indem Sie erfolgreiche Überfälle begehen ...

Und dann ein Diktatorlehrling, der die ganze Welt beherrschen kann ...

Es gibt solche dunkleren Geister. Wird es sie noch geben? Ich fürchte es.

Denn leider zeigt die Erfahrung der Vergangenheit, von der Pulvermetallurgie über E=mC² bis hin zu Düsenflugzeugen, dass sie immer mehr oder weniger diesen Weg eingeschlagen hat ...

Aber ist es nicht charakteristisch für junge Menschen, regelmäßig alte Strukturen, Gewohnheiten, ... Frieden und Liebe ... wegzuwerfen? Bis dahin haben sie eher in die Geige gepisst.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Bitcoin und Kryptowährung, was ist eine Finanzblase? Erklärungen in 5 Minuten Chrono!




von Did67 » 17/06/19, 16:00

Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich letztendlich nur um eine „Canada Dry“-Währung???


Libra: Wird die Kryptowährung von Facebook langfristig eine Herausforderung für die Zentralbanken sein?

Diese digitale Währung namens Libra wird auf Reserven sicherer Vermögenswerte basieren. Die großen Währungsinstitute werden seine Entwicklung genau beobachten.

Von Marie Charrel Gepostet heute um 10:40 Uhr, aktualisiert um 15:22 Uhr.

Abonnenten Artikel

Wird Facebook nach dem Eindringen in unser Privatleben die Souveränität der Staaten durch die Ausgabe einer eigenen Währung angreifen? Denn ihr Mitte 2020 gestartetes Währungsprojekt „Libra“, das auf Devisenreserven basiert, lässt auf den ersten Blick die Funktionsweise einer Zentralbank verwechseln. „Diese globale Währung würde das Ende der ohnehin schon wankenden Nationalstaaten bedeuten“, alarmierte der liberale Philosoph Gaspard Koenig kürzlich in einer Kolumne. „Wenn wir noch alle anderen Kryptowährungen wie Bitcoin hinzurechnen, werden die Zentralbanken bald nicht mehr die einzigen Herren an Bord des Währungssystems sein“, schätzt seinerseits der Ökonom Philippe Herlin, Autor mehrerer Bücher zu diesem Thema.


Nicht so einfach. Denn im Moment werfen vor allem Libra und die damit verbundenen Reserven, deren erste Bedingungen am Dienstag, 18. Juni, bekannt gegeben werden sollten, viele Fragen auf. Den vorliegenden Informationen zufolge wird diese Facebook-Währung auf der Blockchain-Technologie basieren, die schnelle und verschlüsselte Zahlungen online ermöglicht. Es ist über das soziale Netzwerk zugänglich und wird von einer gleichnamigen Stiftung mit Sitz in der Schweiz mit rund zwanzig Mitgliedern, darunter Facebook, Uber und Visa, geleitet. Zur Preisstabilisierung würden Reserven aufgebaut, um die Hypervolatilität zu vermeiden, unter der andere Kryptowährungen wie Bitcoin leiden. Wird dies ausreichen, um einem möglichen spekulativen Angriff entgegenzuwirken? Wie werden diese Reserven verwaltet? Von welcher Finanzaufsicht werden sie reguliert? Es ist alles noch sehr vage.

Im Moment scheint eines sicher zu sein: Jedes Mal, wenn ein Benutzer Libra mit seinen Euro, Dollar oder Pesos kauft, wird der entsprechende Betrag in sichere Vermögenswerte – wahrscheinlich Staatsschulden – investiert, die in den Reserven abgelegt werden. „Es handelt sich also nicht um eine reine Geldschöpfung aus dem Nichts wie bei Zentralbanken, sondern um eine Form der Digitalisierung bestehender Währungen“, bemerkt Martin Della Chiesa vom Beratungsunternehmen Accuracy, Spezialist für Blockchain.

Ganz anders als Bitcoin

Facebook verspricht eine stabile Währung: Wird sich ihr Kurs an den eines Korbs wichtiger Währungen knüpfen, darunter Euro und Dollar, die wahrscheinlichste Option? In diesem Fall würde es unter dem Einfluss der Zentralbanken bleiben, die die im Währungskorb vorhandenen Währungen kontrollieren, darunter wahrscheinlich die Europäische Zentralbank (EZB) und die Federal Reserve (Fed). Diese lenken die Geldmenge über den Kanal der Zinssätze und wirken über verschiedene Instrumente, wie etwa den Rückkauf von Staatsschulden, auf die Wirtschaft ein. Darin würde sich die Waage stark vom Bitcoin unterscheiden,...
0 x

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 229-Gäste