Alles über die Geldschöpfung

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 28/02/11, 11:45

Obamot schrieb:Ich möchte, dass Sie meine letzten sechs Beiträge Punkt für Punkt bearbeiten.


Praktischer wäre es, einen Punkt pro Beitrag zu behandeln, da er sonst nicht zu lesen und zu beantworten ist.

Zum dynamischen Gleichgewicht: Es handelt sich um ein Gleichgewicht, das beobachtet wird, wenn die Geschwindigkeit ungleich Null ist. Ein rollendes Fahrrad befindet sich im dynamischen Gleichgewicht. Trotz des Anscheins ist es die häufigste Balance :-)
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 28/02/11, 12:02

Ich sollte so hoffen! : Cheesy: Aber lassen wir die Nebenwirkungen beiseite...

Nehmen wir das hervorragende Beispiel des Fahrrads: Es hat zwei Räder, von denen sich eines nicht in die entgegengesetzte Richtung drehen kann und auch keine andere Geschwindigkeit als das andere hat (es sei denn, man bedenkt seinen Durchmesser ... und außer bei einem Prüfstandstest oder wenn das der Fall wäre). nicht den Boden berühren...)

Zugegebenermaßen ist es notwendig, die Dynamik verschiedener Systeme zu verstehen, die alle ineinander passen (ohne unbedingt mit der gleichen Geschwindigkeit zu rotieren => kleine Strukturen sind mobiler und schneller als ein großes Linienschiff, dessen Manövrieren Zeit braucht), um alles zu schaffen eine Art „Symbiotion“. Wenn wir bedenken, dass die Wirtschaft mehrere Geschwindigkeiten hat (und das ist sie auch). Dann müsste untersucht werden, wie ein System, das auf der universellen Dividende basiert, in Symbiose mit anderen Ländern funktionieren kann, die diese Wahl nicht getroffen hätten, ohne dass die Expansion eines der Systeme durch das andere gebremst wird. (was bereits der Fall ist). Fall heute: Afrika wird in seiner Entwicklung dadurch behindert, dass ihm Rohstoffe nicht zum richtigen Preis bezahlt werden)...

Um die derzeitigen Mängel zu überwinden, muss daher darauf geachtet werden, in ein neues System einzutreten, das zwar „umweltfreundlich“ ist, aber keinen „Abflachungseffekt“ hat, der noch schlimmer ist als der des bestehenden Systems. ;-)
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 28/02/11, 13:45

Was ich sagen wollte, ist, dass die Analyse der Balance eines Fahrrads nicht einfach ist, weil man die Geschwindigkeit berücksichtigen muss, und es ist nicht intuitiv. Es ist wie die dynamische Hebelwirkung des vom Wind angetriebenen Wagens, der schneller fahren kann als der Rückenwind.
0 x
A bientôt!
pb2488
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 837
Anmeldung: 17/08/09, 13:04




von pb2488 » 28/02/11, 19:00

bernardd schrieb:Eine weitere subtile Verzerrung: Ich habe nicht „100 Besitzer“ gesagt.
??? Mir kommt es so vor, wenn:
bernardd [am 26 um 02:11] schrieb:(...) Wenn die 16 Milliarden Euro an Geldmenge und ausstehenden Krediten durch eine Nomenklatura von weniger als kontrolliert werdenhundert Besitzer der untereinander kooptierten Banken erhalten 1 Milliarden Euro an geschaffenem Geld pro Jahr und 500 oder 700 Milliarden Euro an Zinsen und finanzieren nur Industrieprojekte, die ihren Interessen dienen? (...)
Wer sind sie also? denn es schien mir, dass es die Aktionäre waren, denen die Privatbanken gehörten.

bernardd schrieb:
pb2488 schrieb: Legen die Zentralbanken nicht die Leitzinsen fest?
Es ist möglich, also geben Sie uns den Gesetzestext. Und welche Verbindung besteht zwischen dem Leitzins und der Schaffung von offiziellem Geld durch Kredite?
http://www.liberation.fr/economie/01011 ... -directeur
http://fr.wikipedia.org/wiki/Taux_directeur
http://fr.wikipedia.org/wiki/Banque_centrale

bernardd schrieb:
pb2488 schrieb:Außerdem hat der Staat in den USA immer noch das Recht, seine Währung zu prägen.
Es wäre gut, Elemente mitzubringen, die dies zeigen. Meines Wissens werden Dollars auch durch Kredite geschaffen.
Die FED hat immer noch das Recht, die Druckmaschine zu betreiben:
http://www.mediapart.fr/journal/economi ... -surregime

bernardd schrieb:
pb2488 schrieb: Es ist jedoch eines der liberalsten Länder
Es wäre schön, Beweise dafür vorzulegen. (...)
Le Rang verändert sich, aber sie gehören immer noch zu den zehn liberalsten Ländern der Welt.
0 x
"Die Wahrheit kann nicht als Mehrheitsmeinung definiert werden:
Die Wahrheit ist, was sich aus der Beobachtung von Tatsachen folgt. "
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 28/02/11, 19:29

Die Balance eines Fahrrads ist einfach, hängt von der Position der Projektion der Lenkerachse im Verhältnis zum Drehpunkt des Vorderrads auf dem Boden ab, einfach im Vergleich zu der der realen Wirtschaft, sehr systemisch chaotisch, eine Tatsache, die zu vergessen ist , wenn man mit deterministischen Gewissheiten erklären will, reine Illusionen!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 28/02/11, 19:35

Ja Bravo Dede! Es ist einfach: völlig chaotisch, außerdem nutzt das System dieses Chaos aus, um am Ende jeder Explosion der Spekulationsblasen (?) die Spuren zu verwischen.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 28/02/11, 21:21

pb2488 schrieb:
bernardd schrieb:Eine weitere subtile Verzerrung: Ich habe nicht „100 Besitzer“ gesagt.
??? Mir kommt es so vor, wenn:


Ihr Zitat bestätigt, dass ich das nie gesagt habe. Was die Liste angeht, fragen Sie die Banque de France, ich persönlich könnte keine genauere Antwort bekommen. Aber vielleicht haben Sie mehr Glück, wenn Sie es einfach versuchen.

pb2488 schrieb:
bernardd schrieb:
pb2488 schrieb: Legen die Zentralbanken nicht die Leitzinsen fest?
Es ist möglich, also geben Sie uns den Gesetzestext. Und welche Verbindung besteht zwischen dem Leitzins und der Schaffung von offiziellem Geld durch Kredite?
http://www.liberation.fr/economie/01011 ... -directeur
http://fr.wikipedia.org/wiki/Taux_directeur
http://fr.wikipedia.org/wiki/Banque_centrale


Ich habe über Gesetzestexte gesprochen, nicht über Gerüchte. Der Leitzins betrifft nur einen sehr kleinen Teil der Kredite, die Banken machen mit Krediten, was sie wollen.

pb2488 schrieb:
bernardd schrieb:
pb2488 schrieb:Außerdem hat der Staat in den USA immer noch das Recht, seine Währung zu prägen.
Es wäre gut, Elemente mitzubringen, die dies zeigen. Meines Wissens werden Dollars auch durch Kredite geschaffen.
Die FED hat immer noch das Recht, die Druckmaschine zu betreiben:
http://www.mediapart.fr/journal/economi ... -surregime


Angesichts Ihres Wissensstandes über die kommerziellen Medien zu diesem Thema kann ich nicht glauben, dass es gedankenlos ist, die FED und den Bundesstaat der USA zu verwechseln.

Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass das von mediapart verwendete Ticketdruckbild nur ein Bild und daher falsch ist. Die FED begnügt sich damit, Staatsanleihen zu kaufen. Auch die Schaffung von Dollars in den USA ist ein Kredit.

Dieser Artikel bestätigt übrigens, dass der Leitzins keine wirkliche Wirkung hat ...

pb2488 schrieb:
bernardd schrieb:
pb2488 schrieb: Es ist jedoch eines der liberalsten Länder
Es wäre schön, Beweise dafür vorzulegen. (...)
Le Rang verändert sich, aber sie gehören immer noch zu den zehn liberalsten Ländern der Welt.


In diesem Artikel geht es nur um die Verzerrung des Wortes „liberal“ durch eine der konservativsten Organisationen der USA.

Ein Land, das Folter und die Todesstrafe verteidigt und praktiziert, auch indem es in andere Länder einmarschiert oder einige seiner Einwohner in Reservaten parkt, entspricht nicht meiner Definition eines liberalen Landes.
Zuletzt bearbeitet von bernardd die 28 / 02 / 11, 21: 29, 1 einmal bearbeitet.
0 x
A bientôt!
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 28/02/11, 21:28

dedeleco schrieb:Das Gleichgewicht eines Fahrrads ist einfach und hängt mit der Position der Projektion der Lenkerachse im Verhältnis zum Drehpunkt des Vorderrads auf dem Boden zusammen.


Das dynamische Gleichgewicht eines Fahrrads hängt stark vom Schwungeffekt der rotierenden Räder ab ...

dedeleco schrieb: einfach im Vergleich zu der realen Wirtschaft, sehr chaotisches System, Tatsache, die zu oft vergessen wird, wenn man versucht, sie mit deterministischen Gewissheiten zu erklären, reine Illusionen!!


Dies ist die Zaubertricktechnik: die Aufmerksamkeit auf chaotisches Verhalten in der Mikroökonomie abzulenken.

Aber die Geldmenge als Funktion der Zeit ist eine sehr schöne Exponentialfunktion, die unaufhaltsam den Geldschöpfern gehört.

Solange diese Schöpfung nicht verteilt wird, ist das System aus dem Gleichgewicht.
0 x
A bientôt!
pb2488
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 837
Anmeldung: 17/08/09, 13:04




von pb2488 » 28/02/11, 23:06

bernardd schrieb:Ihr Zitat bestätigt, dass ich das nie gesagt habe.
Das ist das Beste!!! Sie würden nicht ein wenig mit Worten spielen: Zwischen „100 Eigentümern“ nach meinen Worten und „einer Nomenklatura mit weniger als hundert Eigentümern“ nach Ihren Worten ist die Nuance schwach ...

bernardd schrieb:Was die Liste angeht, fragen Sie die Banque de France, ich persönlich könnte keine genauere Antwort bekommen. Aber vielleicht haben Sie mehr Glück, wenn Sie es einfach versuchen.
Sie prangern „eine Nomenklatura von weniger als hundert Bankbesitzern“ an und können nicht sagen, wer sie sind, und Sie haben keine Quellen????
Aber es sind nicht die Aktionäre, denen die Banken gehören!!!??
Zum Beispiel: Wem gehört Agrarkredit?

bernardd schrieb:Ich habe über Gesetzestexte gesprochen, nicht über Gerüchte. Der Leitzins betrifft nur einen sehr kleinen Teil der Kredite, die Banken machen mit Krediten, was sie wollen.
Sie machen nicht, was sie wollen!! Warum sonst sind die Zinsen seit 2-3 Jahren so niedrig!!!??? Auch Leitzinsen und Geldpolitik beeinflussen Angebot und Nachfrage.

bernardd schrieb:
pb2488 schrieb:Die FED hat immer noch das Recht, die Druckmaschine zu betreiben:
http://www.mediapart.fr/journal/economi ... -surregime
Bei Ihrem Wissensstand über die kommerziellen Medien zu diesem Thema kann ich die FED und den Bundesstaat der USA nicht verwechseln, das ist eine Gedankenlosigkeit.
Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass das von mediapart verwendete Ticketdruckbild nur ein Bild und daher falsch ist. Die FED begnügt sich damit, Staatsanleihen zu kaufen. Auch die Schaffung von Dollars in den USA ist ein Kredit.
Ich verwechsele nichts: Die FED, die Zentralbank der USA, hat immer das Recht, „die Druckerpresse zu drehen“, wozu die EZB und die Bank von Frankreich nicht mehr das Recht haben!!!
Und der mediapart-Ausdruck ist wahrscheinlich nicht falsch:
„Die Fed, die amerikanische Zentralbank, sorgte am 18. März für eine Überraschung, als sie ankündigte, dass sie in den nächsten sechs Monaten langfristige Staatsanleihen im Wert von 300 Milliarden Dollar kaufen würde. Früher nannten wir das „die Druckerpresse bedienen“. . Heute sprechen wir von „quantitativer Lockerung“. Kurz gesagt: Die Fed finanziert das Staatsdefizit selbst, indem sie Geld schafft.“
ou
„Wenn eine Zentralbank Staatsanleihen ihres eigenen Landes aufkauft, kommt das einer Geldschöpfung gleich.“
oder
„Also hat die Fed beschlossen, sich mit ihren Mitteln darum zu kümmern, das heißt, indem sie die Notenpresse laufen lässt.“

http://www.alternatives-economiques.fr/ ... 42552.html
http://www.lesechos.fr/economie-politiq ... 162838.htm
http://contreinfo.info/article.php3?id_article=2750
http://www.lexpansion.com/economie/les- ... 41964.html
0 x
"Die Wahrheit kann nicht als Mehrheitsmeinung definiert werden:

Die Wahrheit ist, was sich aus der Beobachtung von Tatsachen folgt. "
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 01/03/11, 09:21

pb2488 schrieb:Das ist das Beste!!! Sie würden nicht ein wenig mit Worten spielen: Zwischen „100 Eigentümern“ nach meinen Worten und „einer Nomenklatura mit weniger als hundert Eigentümern“ nach Ihren Worten ist die Nuance schwach ...


Was für ein interessanter Prozess: Sie erlauben sich, wissentlich zu ändern, was ich geschrieben habe, und kritisieren dann, was ich nicht geschrieben habe.

Ich sehe keinen Sinn mehr darin, mit jemandem zu diskutieren, der die Konfrontation sucht, statt gemeinsam zu recherchieren, um ein Thema zu vertiefen und besser zu verstehen.
0 x
A bientôt!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 123-Gäste