3D-Drucker und Gesundheit ... Ein wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!

Forum gewidmet für 3D-Druck: 3D-Drucktechnologien (fdm, lcd, sla ...), Hardware, Software, Slicer, Einstellungen, Verwendung, Datenbank, Modellaustausch, Tipps und Tricks, Optimierung, Austausch von Erfahrungen...
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 586
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Petrus » 19/10/20, 01:10

Christophe schrieb:Okay, aber was hängt mit Transparenz zusammen? Wir können also keinen Widerstand und keine Transparenz haben? : Cheesy:

Ich habe gerade wieder 4 Spulen von 4 verschiedenen Marken zum Testen bestellt.

Welche Marken würden Sie für welche Garnart empfehlen? Sie scheinen mehr Erfahrung zu haben als ich ...

Wenn ich heißer extrudiere, denke ich, dass einige flüchtigere Verbindungen in Mikroblasen verdampfen, wodurch das gedruckte Teil undurchsichtig wird. Ich hatte dies während meiner Tests bemerkt. Es ist notwendig, Tests durchzuführen, um festzustellen, ob das Transparenzfenster in das Fenster eintritt Temperaturwiderstand.

Für das Filament habe ich keine Lieblingsmarke, ich kaufe bei ebay, wenn ich es brauche (ich drucke nicht so viel).
Ich bin sehr interessiert an Ihrem Feedback zu den verschiedenen Filamentmarken. Ich habe schwarzes PLA, das am Ende der Rolle bricht, Weiß, das den Extruder blockiert, und transparentes Blau, das sich mit der Zeit auflöst ...
Verwenden Sie übrigens 1.75 mm oder 3 mm?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Flytox » 19/10/20, 19:02

Christophe schrieb:Sprechen Sie über Epoxid- oder Polyesterharz?


Acryl (Varikleer), nicht sicher, ob es für Ihre Zwecke transponierbar ist : Mrgreen:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 19/10/20, 23:31

Petrus schrieb:Ich bin sehr interessiert an Ihrem Feedback zu den verschiedenen Filamentmarken


Meine Turbine ist im Moment nicht schlecht ... Ich beende meine erste kohlenstoffbeladene PLA-Spule, ich habe 1 andere Marken bestellt.

Im Moment ist der einzige Scheißfaden das Amazon Basics PETG, das ich noch nie gut drucken konnte ... Ich werde andere PETGs testen ...

Ich würde ein spezielles Thema machen.

Aber eine Spulenmarke ist nicht die andere (und es gibt sogar Variationen desselben Herstellers, abhängig von der Build-Charge), und ein Drucker ist nicht der andere. Sie müssen beide kennen, um gute Ergebnisse zu erzielen ...

Petrus schrieb:Ich habe schwarze PLA, die am Ende der Spule bricht, weiße, die den Extruder blockiert, und transparentes Blau, das sich mit der Zeit auflöst ...


Kann die Feuchtigkeit aufnehmen? Mir ist das PLA-Holz unbrauchbar ...

Es ist dieses Zeichen:



Ich hatte keine Verstopfung außer mit Carbon (ich drucke in 0.6 mm und da geht es gut).

Petrus schrieb:Verwenden Sie übrigens 1.75 mm oder 3 mm?


1.75 mm sind zum Standard geworden, ich glaube, dass 3 mm für "kleine Drucker" nicht mehr existieren ... hier ist meine: 3D-Drucker / Tronxy-x5sa-500-Pro-Verbesserung-Z-Achse-wie-ein-Zahn-Gürtel-kleben-t16537.html

Ich muss schon mehr als 400 Stunden Druck in 3 Monaten haben (mehr als 3 kg gedruckt) ... schade, dass es keinen Stundenzähler gibt! (Kann in der Firmware versteckt werden?)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 19/10/20, 23:44

Ich benutze seit letztem Samstag eine Waschmaschine und behandle die Harzmodelle nach der UV-Behandlung ...

Und heute Abend, das Lösungsmittel vor immer mehr weißlichen, bemerkte ich dies am Boden und in Ablagerungen wie Flocken auf den Teilen ... : Schock: : Schock: : Schock:

20201019_202826.jpg
20201019_202826.jpg (33.56 KB) mal angesehen 2838


20201019_202819.jpg
20201019_202819.jpg (35.78 KB) mal angesehen 2838


Das Lösungsmittel ist Isopropylalkohol (IPA) ... und ich habe in den letzten Tagen nur durchscheinendes grünes Harz gedruckt ...

Ich dachte, es wäre die Turbine, die geschmolzen ist, aber nein, es ist immer noch in Ordnung.

Eine Vorstellung davon, was diese weißliche und dicke Ablagerung sein kann (Marco kein Kommentar ... : Mrgreen: ) ???

Es gab noch viel mehr, der große Teil blieb während des Entleerens übrig : Schock: : Schock: : Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6458
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Makro » 20/10/20, 12:27

Wir hatten während einer plastischen Destillation eine ähnliche Reaktion mit PET ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 20/10/20, 12:34

Das heißt ???

Ich kenne die wahre Natur der Polymere eines 405-nm-Harzes überhaupt nicht ...

Ich werde nachfragen.

Aber die zu waschenden Teile scheinen nicht angegriffen zu werden ... es ist ein Druck in 1 mm Dicke mit hervorstehenden Enden, wenn die Teile angegriffen worden wären, hätte ich es sofort gesehen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 20/10/20, 12:39

Christophe schrieb:Ich werde mich erkundigen


Nun, ich habe nichts verstanden!

https://en.wikipedia.org/wiki/Photopolymer

: Cheesy:

Ah, ich verstehe hier etwas besser: https://fr.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9sine_photosensible
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Adrien (ex-nico239) » 20/10/20, 12:42

Meine Probleme:

1. die Kälte
Ich musste es einbringen und plötzlich sinkt die Produktion

20200919_184938.jpg
20200919_184938.jpg (68.82 KB) mal angesehen 2802



2. Wicklung ... das hatte ich schon getan

Das Filament überlappt sich in der Spule und blockiert plötzlich das Abwickeln.

Da ich nicht immer vor gut bin, furzt es manchmal, manchmal macht es ein m .....





Ansonsten löste ich meine Probleme beim Scrollen, indem ich diesen Teil, eine Seitenstütze, druckte

lateral_support_bobine_pla_3.jpg
support_latéral_bobine_pla_3.jpg (66.31 KiB) 2802-mal angesehen


lateral_support_bobine_pla_2.jpg
support_latéral_bobine_pla_2.jpg (62.08 KiB) 2802-mal angesehen


lateral_support_bobine_pla_1.jpg
support_latéral_bobine_pla_1.jpg (69.12 KiB) 2802-mal angesehen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 20/10/20, 12:45

Adrien (ex-nico239) schrieb:2. Wicklung ... das hatte ich schon getan

Das Filament überlappt sich in der Spule und blockiert plötzlich das Abwickeln.


Im Moment habe ich kein Wickelproblem bemerkt (ich habe andererseits viele Kommentare zu diesem Thema gelesen), aber ich bin nur bei 3 kg Druck ... Welche Marke ist Ihre schwer gewickelte Spule?

Sie können stattdessen hier darüber sprechen: 3D-Drucker / Test-Best-Filaments-3D-Drucker-2020-Pla-Pla-TPU-Petg-Carbon-T16592.html
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "3D-Drucker und 3D-Druck: Maschinen und Technologien, Hardware, Software, Verwendung und Optimierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 36-Gäste