3D-Drucker und Gesundheit ... Ein wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!

Forum gewidmet für 3D-Druck: 3D-Drucktechnologien (fdm, lcd, sla ...), Hardware, Software, Slicer, Einstellungen, Verwendung, Datenbank, Modellaustausch, Tipps und Tricks, Optimierung, Austausch von Erfahrungen...
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Flytox » 18/10/20, 12:27

Petrus schrieb:Ist der Faden auf der Spule transparent?
Wenn ja, hat es möglicherweise Feuchtigkeit aufgenommen und Beim Drucken bilden sich Blasen.


Mit dem Harz wird das Objekt während der Polymerisation in eine "Vakuum" -Kammer gebracht, um die Bildung von Blasen zu verhindern, die alles weißlich machen.
Die Blasen quellen an die Oberfläche und platzen. Das Endergebnis ist ausgezeichnet. Chai nicht, wenn ein 3D-Drucker akzeptiert, in "Depression" zu arbeiten, indem er es zu einem Gehäuse macht.
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 18/10/20, 15:03

Ich habe gerade meine ersten Drucke in PLA gemacht, die mit Kohlenstofffasern beladen sind ...

Einige Leute behaupten, dass sie während des Druckens flüchtig sind, so dass Sie den Raum gut lüften müssen (es würde mir schwer fallen, den Tronxy hinten in meinem Wohnzimmer anzubringen) ... Ich glaube es nicht wirklich.

Aber effektiv mit dem Kohlenstoffilament:

- Das "Abfall" -Filament enthält einige Fasern
- Der Geruch von VOCs ist stärker als bei den anderen PLA-Garnen, die ich kürzlich verwendet habe (gleiche Marke).

Bei der tatsächlichen Überarbeitung dieser Teile (wie Dremel) ist Vorsicht geboten.

Andernfalls verstopfen die 0.4- und 0.5-mm-Düsen früher oder später auf meinem Drucker (Tests über den gesamten Temperaturbereich: von 190 bis 250 ° C) ... also drucke ich seit gestern bei 0.6 und da scheint es gehen. Die Teile sind weniger präzise und dicker (Wand bei 2 * 0.6 = 1.2 anstelle von 2 * 0.4 = 0).8) Das Finish ist jedoch im Allgemeinen nicht das, was für einen Carbon-Druck erforderlich ist, der vor allem widerstandsfähig sein muss.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 18/10/20, 15:05

Petrus schrieb:Ist der Faden auf der Spule transparent?
In diesem Fall hat es möglicherweise Feuchtigkeit und Blasen aufgenommen, die sich beim Drucken gebildet haben.


Ja, es war transparent und neu ... und es geschah von den ersten Drucken an ... Ich glaube nicht, dass es die Feuchtigkeit (unter Vakuum mit einem Beutel Silikat geliefert) nahm ... vielleicht ich zu heiß gedruckt haben?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 18/10/20, 15:08

Flytox schrieb:
Petrus schrieb:Ist der Faden auf der Spule transparent?
Wenn ja, hat es möglicherweise Feuchtigkeit aufgenommen und Beim Drucken bilden sich Blasen.


Mit dem Harz wird das Objekt während der Polymerisation in eine "Vakuum" -Kammer gebracht, um die Bildung von Blasen zu verhindern, die alles weißlich machen.
Die Blasen quellen an die Oberfläche und platzen. Das Endergebnis ist ausgezeichnet. Chai nicht, wenn ein 3D-Drucker akzeptiert, in "Depression" zu arbeiten, indem er es zu einem Gehäuse macht.


Ich hatte noch nie ein Blasenproblem mit meinen 2 Harzen.

Um welche Art von 3D-Drucker handelt es sich? Welches Ausmaß an Depressionen?

Ich glaube nicht, dass Mainstream-Modelle mit einem hohen Vakuumniveau arbeiten können ... einige haben einen Aktivkohlefilter für Gerüche ... aber dies muss ein Maß an Depression in der Größenordnung von Sekunden erzeugen : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Flytox » 18/10/20, 19:49

Christophe schrieb:
Flytox schrieb:
Petrus schrieb:Ist der Faden auf der Spule transparent?
Wenn ja, hat es möglicherweise Feuchtigkeit aufgenommen und Beim Drucken bilden sich Blasen.


Mit dem Harz wird das Objekt während der Polymerisation in eine "Vakuum" -Kammer gebracht, um die Bildung von Blasen zu verhindern, die alles weißlich machen.
Die Blasen quellen an die Oberfläche und platzen. Das Endergebnis ist ausgezeichnet. Chai nicht, wenn ein 3D-Drucker akzeptiert, in "Depression" zu arbeiten, indem er es zu einem Gehäuse macht.


Ich hatte noch nie ein Blasenproblem mit meinen 2 Harzen.

Um welche Art von 3D-Drucker handelt es sich? Welches Ausmaß an Depressionen?

Ich glaube nicht, dass Mainstream-Modelle mit einem hohen Vakuumniveau arbeiten können ... einige haben einen Aktivkohlefilter für Gerüche ... aber dies muss ein Maß an Depression in der Größenordnung von Sekunden erzeugen : Cheesy:


Ich habe über die Verwendung von Harz im Allgemeinen und nicht über einen bestimmten 3D-Drucker gesprochen. Wenn Sie jedoch ein Gehäuse in einer Depression erstellen, erscheint das Volumen Ihres 3D-Druckers ziemlich kompliziert / teuer. Wir haben einen Boiboit von der Größe / Form eines Joghurtherstellers verwendet : Mrgreen: an eine Vakuumpumpe angeschlossen, mit einem Vakuum von 0.4 bis 0.6 bar? Die Polymerisation wurde abgeschlossen, bevor die Vertiefung größer war. Es debulliert besonders in den ersten Sekunden der Depression.
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 18/10/20, 20:22

Ah ok ich verstehe besser ... in der Tat nein : Cheesy: Wenn du noch ein paar Fotos hast, möchte ich das sehen?
0 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 586
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Petrus » 18/10/20, 22:43

Christophe schrieb:Ja, es war transparent und neu ... und es geschah von den ersten Drucken an ... Ich glaube nicht, dass es die Feuchtigkeit (unter Vakuum mit einem Beutel Silikat geliefert) nahm ... vielleicht ich zu heiß gedruckt haben?

Also ja, es ist sicherlich der Extruder zu heiß eingestellt.
Um die richtige Temperatur zu finden, drucke ich einen kleinen festen 10-mm-Würfel und versuche, ihn mit Drahtschneidern in Richtung der Schichten zu schneiden. Wenn das Teil zwischen zwei Schichten scharf bricht, ist der Extruder zu kalt eingestellt und Die Ebenen werden nicht richtig zusammengeführt. Ich erhöhe dann die Temperatur, bis der Raum widersteht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Flytox » 18/10/20, 23:35

Christophe schrieb:Ah ok ich verstehe besser ... in der Tat nein : Cheesy: Wenn du noch ein paar Fotos hast, möchte ich das sehen?


Keine Fotos (verboten) in der Fabrik. Die Idee war, Ihren 3D-Drucker in eine Box dieses Stils zu legen und an eine Vakuumpumpe anzuschließen:

Klappdeckel-Vakuumkammer.jpg
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 18/10/20, 23:50

Petrus schrieb:
Christophe schrieb:Ja, es war transparent und neu ... und es geschah von den ersten Drucken an ... Ich glaube nicht, dass es die Feuchtigkeit (unter Vakuum mit einem Beutel Silikat geliefert) nahm ... vielleicht ich zu heiß gedruckt haben?

Also ja, es ist sicherlich der Extruder zu heiß eingestellt.
Um die richtige Temperatur zu finden, drucke ich einen kleinen festen 10-mm-Würfel und versuche, ihn mit Drahtschneidern in Richtung der Schichten zu schneiden. Wenn das Teil zwischen zwei Schichten scharf bricht, ist der Extruder zu kalt eingestellt und Die Ebenen werden nicht richtig zusammengeführt. Ich erhöhe dann die Temperatur, bis der Raum widersteht.


Okay, aber was hängt mit Transparenz zusammen? Wir können also keinen Widerstand und keine Transparenz haben? : Cheesy:

Ich habe gerade wieder 4 Spulen von 4 verschiedenen Marken zum Testen bestellt.

Welche Marken würden Sie für welche Garnart empfehlen? Sie scheinen mehr Erfahrung zu haben als ich ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 18/10/20, 23:58

Flytox schrieb:
Christophe schrieb:Ah ok ich verstehe besser ... in der Tat nein : Cheesy: Wenn du noch ein paar Fotos hast, möchte ich das sehen?


Keine Fotos (verboten) in der Fabrik. Die Idee war, Ihren 3D-Drucker in eine Box dieses Stils zu legen und an eine Vakuumpumpe anzuschließen


Ja, das habe ich verstanden (nutzlos mit 3D-Druckern, denke ich ... aber es wäre zu testen, um zu sehen), aber es war Ihr Boiboit-Joghurt-Hersteller, der mich faszinierte ...

Sprechen Sie über Epoxid- oder Polyesterharz?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "3D-Drucker und 3D-Druck: Maschinen und Technologien, Hardware, Software, Verwendung und Optimierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 35-Gäste