3D-Drucker und Gesundheit ... Ein wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!

Forum gewidmet für 3D-Druck: 3D-Drucktechnologien (fdm, lcd, sla ...), Hardware, Software, Slicer, Einstellungen, Verwendung, Datenbank, Modellaustausch, Tipps und Tricks, Optimierung, Austausch von Erfahrungen...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 14/09/20, 08:54

Ah und das reicht, ich müsste es eines Tages versuchen.

Ich habe nur ein Ablösungsproblem (während und nach dem Drucken) mit dem PETG (ein Mist zum Drucken: Entweder klebt es zu viel oder nicht genug ... und viele Haare ...).

Für den Rest der Materialien mit einem guten Floß (Funktion, die der Tronxy-Slicer bietet und die offen gesagt sehr hilft) haftet es und löst sich sehr leicht (aber mit einer zusätzlichen Druckzeit ... eines meiner letzten Stücke hat + gedauert 2 Stunden nur für das Floß)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Makro » 14/09/20, 10:49

Mein Kind hat das ganze Wochenende versucht, gefälschte Autoteile in Bauchmuskeln zu drucken (Abdeckung für Wagenheber an den Leon-Kipphebeln) .... Verformung oder Abheben : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy: Hätte die Seite gesehen ... Ich hatte ein gutes Lachen .... : Mrgreen: : Mrgreen:

Um Pokemon zu drucken, funktioniert es ... Aber für etwas Ernsthafteres ... Nicht großartig ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 14/09/20, 11:22

Ja, stimme dir ganz zu (als wir "verkauft" wurden, waren die Drucker mit der Idee, dass wir alles damit reparieren konnten, auf Bonimensonge beschränkt ...)

Auf der Tronxy mit PETG (ein Mist, den ich dir sage!) Bemerkte ich einige ziemlich schmerzhafte Dimensionsentzüge, die ich noch nicht erkläre (ich denke immer noch darüber nach).

Beispiel: Ein 2-mm-Hohlwürfel von 80 * 80 * 80 (x * y * z) hatte eine Größe von 80 * 75 * 85 mm (nicht angeforderter Teil, wir können die 80 mm finden, indem wir ihn leicht zusammendrücken) ... : Schock:

Zweifellos thermische Verformungen?

Nun, das bringt uns vom Thema weg!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Makro » 14/09/20, 11:31

Es ist wahr, dass in dem Raum, in dem er das tat ... Es war ein Gestank der alten Art der Entlassung aus dem Dorf meiner Kindheit, in dem alles im Freien brannte ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 14/09/20, 11:38

Ist das so ? Im Vergleich zu meinen Tests im Jahr 2014 stelle ich fest, dass die Filamente viel weniger geruchlich sind ... fast geruchloses PLA, leicht riechender PETG ...

Aber ich habe nicht "modernes" ABS ausprobiert ...
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von stephgouv » 14/09/20, 15:24

Ich bin auf Youtube einer Frau (Spitzname Heliox) gefolgt, die verschiedene 3D-Drucker testet, und ich erinnere mich nicht, dass sie über Probleme mit "Proportionen / Größen / Verformungen" gesprochen hat.
Mein Traum ist es, eines Tages auch einen 3D-Drucker zu haben, aber ich denke, dass die Modelle und Preise bis dahin noch attraktiver sein werden ^^
0 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 587
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Petrus » 14/09/20, 15:29

Persönlich drucke ich die PLA auf eine Glasheizplatte. Wenn das Glas abkühlt, löst sich das Teil von selbst und die Kontaktfläche besteht aus Nickel, ohne dass ein Floß erforderlich ist.
Bei kleinen ABS-Teilen (große Teile, die wir vergessen haben, ohne ein beheiztes Gehäuse zu haben) habe ich Lack auf die Glasplatte aufgetragen, sie gut trocknen lassen und sie haftet gut. Das Teil löst sich auch beim Abkühlen ab, manchmal durch ein paar Tropfen Alkohol zum Abheben.

Christophe schrieb:Auf der Tronxy mit PETG (ein Mist, den ich dir sage!) Bemerkte ich einige ziemlich schmerzhafte Dimensionsentzüge, die ich noch nicht erkläre (ich denke immer noch darüber nach).

Beispiel: Ein 2-mm-Hohlwürfel von 80 * 80 * 80 (x * y * z) hatte eine Größe von 80 * 75 * 85 mm (nicht angeforderter Teil, wir können die 80 mm finden, indem wir ihn leicht zusammendrücken) ... : Schock:

Ich habe PETG noch nie getestet, es ist seltsam, dass es auf der Y-Achse und nicht auf der X-Achse schrumpft, und 5 mm mehr auf der Z-Achse überraschen mich ebenfalls.
Sind die Gesichter der Würfel gerade?

Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: PLA ist relativ geruchlos, es sei denn, es wird zu stark erhitzt. ABS hingegen riecht selbst bei normaler Temperatur nach Krebs.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 14/09/20, 16:08

In der Tat ist es kein "perfekter" Würfel, den ich während des Modellierens ein paar Mal glatt (geglättet) hatte. Die Winkel sind daher nicht scharf und die Wände leicht konkav (oder konvex, je nachdem, wie Sie aussehen :D ) ... Nun, ein Foto sagt mehr als tausend Worte ... der Boden ist unten.

Teil gedruckt in 90 mm / s und Schichten von 0.25 mm.

Würfel.jpg
cube.jpg (54.4 KiB) 2218 Mal angesehen


Die Konvexität der vertikalen Wände ist im wirklichen Leben viel ausgeprägter als beim Computermodell. Wir bemerken auch eine Asymmetrie: Sie ist links stärker ausgeprägt als rechts.

Das Computermodell war sogar geglättet, tatsächlich 80x80x80

Beachten Sie auch all diese Haare von m ** de, besonders an den horizontalen Wänden (und ich habe bereits die größten gelöscht ...). Das PETG ist wirklich ein Elend zu drucken (oder es ist meine Spule Was ist Mist? Es ist Amazon Basics ...) Ich denke, dass dies meine erste und letzte PETG-Rolle sein wird ... Ich habe trotzdem die Tutorials und Ratschläge befolgt, die im Internet über PETG zu finden sind. Vielleicht drucke ich etwas zu schnell? Die maximale Kapazität der Maschine beträgt 1 mm / s. Keine große Sache, der Raum ist funktional, hässlich, aber funktional! : Cheesy:

Danke für die Teaser-Tipps, die ich versuchen werde!

ps: das loch unten rechts ist, weil das floß zu viel an dieser stelle hing ... PETG von m ** entweder hängt es zu viel oder es hebt ab! : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 14/09/20, 16:12

stephgouv schrieb:Mein Traum ist es, eines Tages auch einen 3D-Drucker zu haben, aber ich denke, dass die Modelle und Preise bis dahin noch attraktiver sein werden ^^


Bei einem Harzdrucker für 200 € (montiert) und 35 € pro kg Harz sehe ich nicht, wie es attraktiver sein könnte ... Ich spreche vom Mars Elegoo, der sehr, sehr gut funktioniert!
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von stephgouv » 14/09/20, 18:20

Ja, in der Tat, aber vielleicht werden sie in ein paar Jahren noch präziser sein (ich spreche nicht über das Harz) und der Preis wird attraktiver, wenn wir die Qualitätsberichte mit jetzt vergleichen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "3D-Drucker und 3D-Druck: Maschinen und Technologien, Hardware, Software, Verwendung und Optimierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 32-Gäste