Zukünftige Batterien mit Kunststoffen und Algen dotiert

Innovationen, Ideen oder Patente für eine nachhaltige Entwicklung. Senkung des Energieverbrauchs, Verringerung der Umweltverschmutzung, Verbesserung der Erträge oder Prozesse ... Mythen oder Realität über Erfindungen der Vergangenheit oder der Zukunft: die Erfindungen von Tesla, Newman, Perendev, Galey, Bearden, Kaltfusion ...
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Zukünftige Batterien mit Kunststoffen und Algen dotiert




von Targol » 02/01/07, 16:14

01net schrieb:Kleinere, leistungsstärkere und langlebigere Batterien von morgen verdanken ihre Leistung ihren Elektroden, die aus Materialien bestehen, um es gelinde auszudrücken ...

Viele Wissenschaftler glauben, dass die heutigen wiederaufladbaren Batterien an ihre Grenzen gestoßen sind. In Bezug auf Leistung, Herstellungskosten, Lebensdauer, aber auch Benutzerfreundlichkeit: Sie müssen häufig und mehrere Stunden lang aufgeladen werden. Und sie sind nicht Eigentümer von Laptops, Handys, PDAs oder Spieler, die ihnen widersprechen!

Fast sofortiges Aufladen

Die Brennstoffzelle sollte es ermöglichen, diese Grenzen zu überschreiten, was ihr den Status der Batterie der Zukunft eingebracht hat. Die Forscher setzen jedoch weiterhin auf herkömmliche Batterien und für einige auf elektrische Akkumulatoren wie Kondensatoren (oder Superkondensatoren), deren Prinzip darin besteht, Elektrizität zwischen zwei Elektroden zu speichern. Darüber hinaus sind diese Elektroden Gegenstand aller Aufmerksamkeit, da sie die Speicherkapazität eines Akkumulators beeinflussen. Ohne sich selbst das Wort zu geben, hatten französische und amerikanische Forscher die gleiche Idee: Zur Herstellung dieser Elektroden neue Materialien zu verwenden und dabei unterschiedliche Spuren zu verfolgen: Algen am CNRS, Nanoröhren am MIT, Kunststoff an der Brown University ...

Ihre ersten vielversprechenden Prototypen ermöglichen die Herstellung von Akkus, die kleiner als die derzeitigen wiederaufladbaren Batterien sind, bis zu hundertmal leistungsstärker, in wenigen Augenblicken wiederaufladbar und mit viel größerer Autonomie. Akkus, die sich zudem als wirtschaftlicher und ökologischer erweisen, da sie ohne Schwermetalle wie Lithium gefährlich und umweltschädlich sind.

Mit Kunststoffen angereichert

Unglaublich, aber wahr: Eine Batterie, die sich so schnell wie ein Kondensator auflädt ... und Kunststoff als elektrischen Leiter verwendet! Dies ist das Ergebnis von Forschungen der Brown University in Rhode Island. Um dies zu erreichen, mischten amerikanische Wissenschaftler zwei verschiedene Kunststoffe - Polymere, die von den drei im Jahr 2000 verliehenen Nobelpreisträgern für Chemie entdeckt wurden - mit einer Substanz, die ihre Eigenschaften korrigiert. Ein mit Gold bedeckter Streifen Plastikfolie wurde mit einem der modifizierten Polymere beschichtet; und eine Sekunde auf der anderen Seite. Die beiden Streifen wurden gegeneinander gedrückt und einfach durch eine dünne Isoliermembran getrennt. Ergebnis: Dieser Prototyp-Akku wird nicht nur in wenigen Minuten aufgeladen, sondern ist auch kleiner als ein Standard-Alkalibatterie und hundertmal höher!
BildDank seiner Kunststoffelektroden lädt sich der Akku der Brown University in wenigen Minuten auf.


Seetang gefüttert

Ein Superkondensator, der nach 85-maligem Aufladen 10% seiner Nennkapazität beibehält, dh eine mindestens zehnmal längere Lebensdauer als eine Lithiumbatterie! Dies ist das Ergebnis des Zentrums für Forschung zu geteilter Materie (CRMD), einer gemeinsamen Einheit des CNRS und der Universität Orléans. Um dies zu erreichen, wandte sich das Forschungsteam unter der Leitung von François Béguin dem Meer und insbesondere den Braunalgen zu. Denn Alginsäure, eine faserige Substanz in ihrer Zellwand, bietet eine interessante Eigenschaft: Sie ist von Natur aus sauerstoffreich und bleibt dies auch nach dem Reduzieren durch Kochen im Kohlenstoffzustand. Noch reicher als Aktivkohle, der Hauptbestandteil der beiden Elektroden eines herkömmlichen Superkondensators! Der in diesen Elektroden eingeschlossene Sauerstoff ermöglicht es ihnen jedoch, den Strom leichter zu absorbieren.

Die Forscher testeten ihre Theorien mit verkohlten Alginsäuresalzen (Natriumalginatsalzen), um Elektroden herzustellen. In dem Wissen, dass die Gewinnung von Natriumalginat bereits in vollem Gange ist (die Lebensmittel- und Pharmaindustrie verschlingt jedes Jahr mehr als 20 Tonnen), kostet die Umwandlung in Kohle weniger als die Produktion von Aktivkohle und dass es ökologischer ist, könnte die Verwendung von Algen durchaus verallgemeinert werden ...
BildEs ist eine Braunalge aus derselben Familie wie diese (die Sorte wird geheim gehalten), die es ermöglicht, die unzerstörbaren Elektroden des CNRS herzustellen.



Mit Nanoröhren geschwollen

Der Kondensator des Massachusetts Institute of Technology (MIT) wäre leistungsstärker als eine Batterie derselben Größe! Wenn wir wissen, dass die effizientesten Stromkondensatoren 25-mal weniger Energie speichern als eine chemische Batterie gleicher Größe, messen wir den Umfang des Projekts, an dem das MIT arbeitet. Die Idee amerikanischer Forscher? Decken Sie die Elektroden der Kondensatoren mit Millionen kleiner Kohlenstoffröhren ab, die dreißigtausend Mal dünner als ein Haar sind: Nanoröhren.

Ein Prozess, der das Hauptproblem des Kondensators überwindet: Seine Fähigkeit, Energie zu speichern, ist proportional zur Fläche seiner Elektroden. Mit anderen Worten, je kleiner seine Elektroden sind, desto weniger Strom kann er speichern. Indem wir seine Elektroden mit Nanoröhren bedecken, vergrößern wir in gewisser Weise ihre Oberfläche; ein bisschen wie ein Frotteetuch, das dank seiner Wabenfasern viel mehr Wasser enthält als ein einfaches Stück Stoff ... mit der Folge, dass die Speicherkapazität des Kondensators erheblich erhöht wird.
BildDie Millionen von Kohlenstoffnanoröhren, die jede Elektrode des MIT-Kondensators auskleiden, verwandeln ihn in einen echten elektrischen Schwamm.


Quelle: 01net
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Bravo




von jean63 » 07/01/07, 01:37

Nicht alle lesen, aber es ist die Zukunft ... Wenn es uns gelingt, Strom in Menge und Dauer zu speichern, haben wir den Kampf um die Rettung des Planeten gewonnen (dank Photovoltaikzellen und Elektrofahrzeugen + LED, die verbrauchen wenig Energie zum Licht). Aber wird es noch Zeit geben? Öl wird seine schmutzige Arbeit erst am Ende erledigt haben (Schmelzen der Pole, Erwärmung, Abkühlung, ... Klimakatastrophen).

Ihre ersten vielversprechenden Prototypen ermöglichen die Herstellung von Akkus, die kleiner als die derzeitigen wiederaufladbaren Batterien sind, bis zu hundertmal leistungsstärker, in wenigen Augenblicken wiederaufladbar und mit viel größerer Autonomie. Akkus, die sich zudem als wirtschaftlicher und ökologischer erweisen, da sie ohne Schwermetalle wie Lithium gefährlich und umweltschädlich sind


und ökologisch gesehen ist es großartig.

Hoffentlich wird Homo Debilis bald zu Sapiens, bevor es zu spät ist!
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
pollux
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 07/05/06, 23:08
Ort: Paris
x 1




von pollux » 07/01/07, 15:32

Yippee

Dieser Artikel hat mir nur Hoffnung gegeben !!
Das Aufkommen sauberer und leichter Batterien macht es endlich möglich, die Entwicklung leichter Elektrofahrzeuge mit großer Reichweite in Betracht zu ziehen.
Alles, was bleibt, ist einen Weg zu finden, um genug Strom zu erzeugen, ohne fossile oder nukleare Energie zu nutzen.

Das sind die guten Nachrichten, die ich zu Beginn des Jahres brauchte, zu heiß für einen Winter.
0 x
Kritik ist notwendig, aber die Erfindung ist von entscheidender Bedeutung, weil in jeder Erfindung eine Kritik an der Konvention ist ...
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Top




von jean63 » 07/01/07, 19:32

Alles, was bleibt, ist einen Weg zu finden, um genug Strom zu erzeugen, ohne fossile oder nukleare Energie zu nutzen.


Na ja das gibt es! Es liegt an Ihnen, die Ingenieure zu erfinden.

Dass wir bereits den Preis für Photovoltaikzellen senken und dass EDF Strom von Einzelpersonen so teuer wie in Deutschland kauft und ich ihn auf mein Dach lege. In Deutschland gibt es eine Pilotstadt voller Sensoren aller Art, Freiburg.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
pollux
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 07/05/06, 23:08
Ort: Paris
x 1




von pollux » 07/01/07, 20:39

Photovoltaik, okay, aber kein Silizium ... Polymere und Titandioxid werden uns dabei helfen.

Aber ich fürchte, es ist nicht genug Solar. Es werden gut entwickelte Z-Maschinen benötigt, um so viel Strom ausgeben zu können.

Ich habe nicht die richtige Orientierung gewählt, um solche Sachen zu erfinden. Ich werde ein Luftfahrtingenieur sein, der sich auf Avionik und Steuerungssysteme spezialisiert hat (Automatiker was) ...
Ich werde mit dem Autopilotteil der elektrischen Velomobile des Jahres 2030 zufrieden sein ... : Mrgreen:
0 x
Kritik ist notwendig, aber die Erfindung ist von entscheidender Bedeutung, weil in jeder Erfindung eine Kritik an der Konvention ist ...
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 07/01/07, 23:57

Aber ich fürchte, es ist nicht genug Solar. Es werden gut entwickelte Z-Maschinen benötigt, um so viel Strom ausgeben zu können.


Glauben Sie wirklich an diese Z-Maschinen?
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
pollux
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 07/05/06, 23:08
Ort: Paris
x 1




von pollux » 08/01/07, 07:00

nicht mehr als das, aber ich glaube mehr als ITER ... : Mrgreen:

und man muss an etwas glauben, wenn man nicht ökologisch und depressiv werden will. weinen

Denn wenn Solarenergie theoretisch in der Lage ist, die Bedürfnisse der Menschheit zu decken, indem sie einen kleinen Prozentsatz des Territoriums abdeckt, repräsentiert dieser Prozentsatz so viel Fläche in km², dass es unmöglich ist, dieses Szenario als absolutes Allheilmittel zu betrachten.
und wenn wir Bilanz ziehen, gab es Öl, wir wollen keine Kohle (Kacke! :böse: ), Windkraft ist sehr unzureichend und unregelmäßig, die derzeitige Photovoltaikanlage ist umweltschädlich und zu teuer, Atomkraft ist nicht gut (cacaaaaa !! :böse: :böse: ), Biomasse reicht nicht aus, um ein Zehntel unseres Verbrauchs zu liefern ... und alle kombinierten erneuerbaren Energien sind nicht so leistungsfähig wie einige gute Kernkraftwerke ...
Energieeffizienz kann natürlich helfen, reicht aber nicht aus. Um unsere alternden Pflanzen zu ersetzen, brauchen wir eine Quelle mit der gleichen Kraft und Regelmäßigkeit. Deshalb denke ich an die Z-Maschine. Dies ist die Sache, die dem Kernkraftwerk in Bezug auf die Energie am nächsten kommt (aus Gründen der Regelmäßigkeit ... uuuuuuuh ... müssen wir ein bisschen daran arbeiten.)

Die Verbesserung der Energievektoren ist nicht schon schlecht, die neuen Batterien werden vielleicht die Wasserstoff- "Energie", mit der uns Sauberkeit und eine neue Energiequelle versprochen werden, im Keim ersticken eines Energievektors ... :böse: :böse: und nur dafür bin ich glücklich ...
Ich weiß, ich brauche nicht viel ...

POLLux.
0 x
Kritik ist notwendig, aber die Erfindung ist von entscheidender Bedeutung, weil in jeder Erfindung eine Kritik an der Konvention ist ...
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 08/01/07, 08:50

Denn wenn Solarenergie theoretisch in der Lage ist, die Bedürfnisse der Menschheit zu decken, indem sie einen kleinen Prozentsatz des Territoriums abdeckt, repräsentiert dieser Prozentsatz so viel Fläche in km², dass es unmöglich ist, dieses Szenario als absolutes Allheilmittel zu betrachten.
und wenn wir Bilanz ziehen, es gab Öl, wir wollen keine Kohle (Kacke!), Windkraft ist sehr unzureichend und unregelmäßig, die derzeitige Photovoltaikanlage ist umweltschädlich und zu teuer, Atomkraft ist nicht gut (cacaaaaa !!), die Biomasse reicht nicht aus, um das Zehntel unseres Verbrauchs sicherzustellen ... und alle ENR zusammen sind nicht so leistungsfähig wie einige gute Kernkraftwerke ...


Richtig: All dies wird sehr gut mit unterstützenden Zahlen in JM Jancovicis Buch "Le plein SVP" (billige 16 Euro, glaube ich) und auch auf seiner Website erklärt www.manicore.com
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 08/01/07, 11:21

Pollux schrieb:nicht mehr als das, aber ich glaube mehr als ITER ... : Mrgreen:
Um unsere alternden Pflanzen zu ersetzen, brauchen wir eine Quelle mit der gleichen Kraft und Regelmäßigkeit. Deshalb denke ich an die Z-Maschine. Dies ist dem Kernkraftwerk in Bezug auf die Leistung am nächsten (aus Gründen der Regelmäßigkeit ... euuuuuuuh ... daran müssen wir ein bisschen arbeiten.) PoLLux.

Hallo Pollux,
Das Problem ist, dass im Moment keine Finanzierung für die Erforschung der Z-Pinch-Technik geplant ist. Alles wird von ITER verschluckt, was derzeit nicht der Fall ist nicht einmal geplant, Strom zu erzeugen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
pollux
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 07/05/06, 23:08
Ort: Paris
x 1




von pollux » 08/01/07, 15:22

hallo cuicui,

Ich habe nie gesagt, dass alles rosa ist ...

Gib einfach die Hoffnung nicht auf.
0 x
Kritik ist notwendig, aber die Erfindung ist von entscheidender Bedeutung, weil in jeder Erfindung eine Kritik an der Konvention ist ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Innovationen, Erfindungen, Patente und Ideen für eine nachhaltige Entwicklung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 184 Gäste