Arduino, Anwendungen und econologiques Beispiele?

Innovationen, Ideen oder Patente für eine nachhaltige Entwicklung. Senkung des Energieverbrauchs, Verringerung der Umweltverschmutzung, Verbesserung der Erträge oder Prozesse ... Mythen oder Realität über Erfindungen der Vergangenheit oder der Zukunft: die Erfindungen von Tesla, Newman, Perendev, Galey, Bearden, Kaltfusion ...
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6

Re: Arduino, Anwendungen und econologiques Beispiele?




von cortejuan » 17/12/16, 19:35

Hallo,

Einige Nachrichten. Das elektronische System ist seit Mai 2016 fertiggestellt und betriebsbereit. Im Grunde genommen wird alles, was mit mehreren Thermostaten erledigt wurde, heute vom Arduino-Mikrocontroller erledigt.

Um meine Lüfter zu steuern, verwende ich den PWM-Modus, d. h. die Geschwindigkeit ist dank einer Signalunterbrechung je nach Temperatur variabel.

Im Klimabetrieb funktionierte diesen Sommer alles normal. Im Oktober hatte ich eine große Panne, ein blockierter Lüftermotor, der zur Zerstörung eines Leistungs-MOSFET führte. Da ich bis auf einen zu ändernden Transistor und ein paar leicht gebräunte Drähte alle Leistungsstufen verdoppelt habe, ist alles wieder normal.


Die Steuerung erfolgt durch ein unabhängiges System auf Basis von zwei Arduino Nano, bestehend aus zwei Modulen, einem Detektor und einem Sender. Ich habe mich für ausreichend leistungsstarke 2,4 Ghz mit viertelstündlicher Übertragung entschieden. Das System ist ziemlich ausgeklügelt. Wenn die Temperatur zu hoch oder zu niedrig ist, ertönt ein Summer, sodass ich schnell eingreifen kann.

Ich habe zwei LCD-Displays, eines im Gewächshaus, das die Alarmsolltemperaturen und die Lüftergeschwindigkeit entsprechend den Spannungen anzeigt.

Drinnen zeigt mir ein weiteres Display die Temperaturen im Gewächshaus, in den Puffertanks, das Maximum und das Minimum an.

Also nahm ich meinen Fuß...

Ich baue einen Geschwindigkeitsmesser direkt an den Lüftern an, um im Falle einer Blockade die Stromversorgung zu stoppen.

Schließlich habe ich meine Installation mit Kupferrohren verdoppelt, die rund um meinen zentralen Tisch verlaufen (insgesamt 13 Meter) und wie die Heizkörper mit Strom versorgt werden. Sie sorgen für eine bessere Wärmeverteilung bei weniger Kraftaufwand für die Lüfter


Ich bestätige die obigen Kommentare, Arduino ist der Wahnsinn, man kann fast alles machen ...
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: Arduino, Anwendungen und econologiques Beispiele?




von lilian07 » 18/12/16, 08:36

Guten Tag,
Dies ist ein großartiges Beispiel dafür, was Sie mit einem Arduino machen können. Die Komplexität des Zusammenbaus und die Verwendung der PWM-Ausgänge müssen Ihnen als Nicht-Programmierer große Qualen bereitet haben. Sie haben für jeden Ökonologen viele nützliche Funktionen genutzt:
-Die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der Motoren durch einfache Steuerung eines PWM-Pins zu variieren
-Die Verwaltung der Eingänge (analog/digital), um Ihre Temperaturen zu erhalten (das heißt, dass der Arduino seine Pins einfach durch das Programm in Ein- oder Ausgänge umwandeln kann)
-die Verwendung eines (Schild-/Additivmoduls) zum Dialog über die Luft (2,4 GHz). Ich wusste nicht, dass es bereits Schilde dieser Stufe gab, für mich waren nur die 433 MHz üblich .... sicherlich die Drohnenumgebung, die das vorangetrieben hat Community, das Schild hinzuzufügen, und es bedeutet auch, dass wir Videos im laufenden Betrieb übertragen können!).....

Können Sie etwas über die Schwierigkeiten bei der Codierung und dem elektronischen Teil sagen?
Wussten Sie, dass die Community eine Schnittstelle für uns Leute entwickelt hat, die mit der C-Sprache nicht vertraut sind? Tatsächlich habe ich kürzlich entdeckt, dass wir den Arduino ohne Programm nur mit Grundbausteinen programmieren können (ein Kinderspiel).
Das ist das blockige Arduino
http://blogpeda.ac-poitiers.fr/lp2i-si/ ... nvenients/
Damit machen wir einen Schritt vorwärts in Richtung Einfachheit und ich glaube nicht, dass wir so leicht an die Grenzen der Blocksprache gelangen, weil wir mit dieser Art von extrem vereinfachter Sprache immer noch Roboter steuern können ...

Mehr als nur ein wenig über Elektrizität/Elektronik zu wissen und nur unsere Vorstellungskraft ist die Grenze....
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6

Re: Arduino, Anwendungen und econologiques Beispiele?




von cortejuan » 18/12/16, 12:28

Guten Tag,

Ich habe den falschen Thread erwischt. Entschuldigung, der richtige Thread war „Heizkissen-Gewächshausheizung“

Sonst verstehen wir nichts


herzlich
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6

Re: Arduino, Anwendungen und econologiques Beispiele?




von cortejuan » 18/12/16, 18:43

Hallo,

Durch meinen Job habe ich mehrere Sprachen verwendet, jedoch nie als Spezialist. Allerdings ist das Erlernen einer Computersprache wie das Erlernen einer Fremdsprache, zunächst ist es oft schmerzhaft, weil man anders denken muss, dann ist es einfacher.

Man gewöhnt sich also schnell an C und C++, zumindest in einer etwas rustikalen Art der Nutzung ...

Mehrere andere Sprachen haben es mit Blöcken versucht, beispielsweise LaTex. Nachdem ich beides verwendet habe, gibt es kein Foto, das reine und harte Programmieren macht viel mehr Spaß als die vorgefertigten Produkte. Schließlich ist es ein Standpunkt. Es ist besser, am Anfang ein wenig zu leiden, um dann Spaß daran zu haben ...

Tatsächlich habe ich bei der Erstellung meines Projekts sehr wenig gelitten, ich muss jedoch sagen, dass ich mir Zeit genommen habe und eine Reihe von Arduino-Tutorials in mich aufgenommen habe. Wir haben immer ein Problem, eine Anweisung, bei der wir die Hysterese vergessen haben und die dazu führt, dass es stoppt, wieder startet, wieder stoppt ...
Vielleicht war es das Einstellen der Uhrzeit meiner Quarzuhr, mit dem ich am meisten zu kämpfen hatte!

Um meine beiden Lüfter und meine 2 Pumpen (insgesamt 4 Gleichstrommotoren) zu steuern, habe ich eine doppelte Leistungsstufe pro Motor (2 MOSFET FQP30N06 parallel montiert) verwendet, die an übergroßen Kühlern befestigt war. Also insgesamt 2x4 MOSFETs.

Ansonsten habe ich für den Einbau der Elektronik ein Baby-Computergehäuse verwendet. Den Rat kann ich geben: Man muss bei der Empfangsbox immer groß planen, sie ist schnell voll. Die Stromversorgung des Motors erfolgt über ein hochwertiges PC-Netzteil.

Ich habe keine gedruckte Schaltung verwendet, ich habe gezögert, ein paar Tests durchgeführt und mich für eine Abschirmung mit vielen doppelten Anschlüssen entschieden, auf der ich mein Arduino Uno installiert habe. Das Interessante ist, dass ich, wenn der Mikrocontroller tot ist, ihn abtrenne und durch einen neuen ersetze.

Was die Funkverbindung angeht, habe ich mich für RF24l01 mit Antennenantenne entschieden (nicht auf der Schaltung aufgedruckt), da ist mehr Leistung vorhanden. Treiber wie nrf24 oder mirf finden Sie in Online-Bibliotheken. Es dauert ein bisschen, aber am Ende klappt es...

Ich habe mich für eine nörgelnde Lösung entschieden: Anstelle eines Dialogs zwischen Sender und Empfänger (der Sender sendet seinen Frame, der Empfänger wartet, wenn etwas schief geht, informiert er den Sender, der den Frame neu startet usw.), habe ich mich für das Gegenteil entschieden , eine leistungsstarke Übertragung, die die Übertragung jedes Mal sicherstellt, aber um nicht in einem neuen elektromagnetischen Feld zu baden (es gibt bereits genug davon), sende ich den Datenrahmen auf einmal, alle Viertelstunden (daher ist die Verwendung eines DS313 erforderlich). Typ Uhrenmodul.

herzlich





Ich habe je nach Fall Schweißnähte + Schrumpfschläuche, Zucker und Wagos verwendet.
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: Arduino, Anwendungen und econologiques Beispiele?




von lilian07 » 19/12/16, 11:20

Vielen Dank für die Erwähnung Ihres Ansatzes, er könnte einige Ideen liefern.
Ich für meinen Teil programmiere ein wenig, aber ich werde versuchen, die einfache Methode des Blocky-Arduinos zu verwenden (Google steht trotzdem hinter diesem Konzept), wobei das Risiko natürlich darin besteht, dann an die Grenze des Blocky zu gelangen (was ich bezweifle). danach programmieren zu müssen. Die Flexibilität dieser Blocksprache ermöglicht jedoch jedem Heimwerker einen angstfreien Einstieg. Was mir gefällt, ist, dass es sich sowohl auf der Lehrebene als auch auf der leidenschaftlichen Ebene bewährt hat. Wir können leicht vom visuellen Block zur codierten Transformation wechseln und so (Code/Block) mischen, einige Profis haben die Sprache einfach durch die Verwendung von Flussdiagrammen vorangetrieben. Ich denke auch, dass der Flussdiagrammmodus besser für die Systemverwaltung unseres „Ökonomen“ geeignet ist, aber ich bevorzuge den Block, der es Ihnen auch ermöglicht, das Programm auf den ersten Blick besser zu verstehen (eingeweihter oder nichteingeweihter).

Ich für meinen Teil werde die Umsetzung eines intelligenten Heizungsmanagementsystems nur mit dem „Block“ testen, auch wenn ich bereits eine Programmierung durchgeführt habe (die ich den spezifischen über die Kapazitäten der Blöcke hinausgehenden vorbehalten habe). Ich werde das „Shield“ so oft wie möglich nutzen (Uhr, Relais, Ethernet...). Ich möchte die Komplexität des Programms vermeiden, die Fehlerbehebung einfacher machen (Programm und Anhangmodul) und den gesamten Satz duplizieren lassen (arduino uno und die „Shields“ für sofortige Fehlerbehebung). Für ein Heizungsmanagementsystem erscheint mir das mehr als sinnvoll.
Die Blockverwaltung scheint mir weniger fehleranfällig zu sein, denn wenn eine Ventilverwaltungsblockierung durch Hysterese auf 2 T°-Sollwerten durchgeführt wird, kann das Problem durch eine einfache Blockverschiebung vermieden werden (Kopieren und Einfügen aus einer Sprache). ist schwieriger, weil es im Programm häufig leicht unterschiedliche Codierungen gibt)
Natürlich werde ich auch ein „Reporting“ der Ergebnisse durchführen, um das Solarthermiemanagement langfristig zu optimieren, was beim Arduino selbstverständlich ist.
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6

Re: Arduino, Anwendungen und econologiques Beispiele?




von cortejuan » 19/12/16, 22:46

Ich stimme Ihnen zu, Schilde machen das Leben einfacher und im Falle einer Panne löst ein Standardaustausch das Problem sofort. Ihr Computeransatz ist möglicherweise auch einfacher zu debuggen als x Seiten Codezeilen.

herzlich
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: Arduino, Anwendungen und econologiques Beispiele?




von lilian07 » 20/12/16, 08:27

Ich habe vor kurzem einen „Arduino-Schild“ entdeckt, der ausschließlich für die „Meldung“ und Verwaltung aller Energien des Lebensraums entwickelt wurde.
Es handelt sich um das Open Energy Monito EMonTx-Schild. Mithilfe seiner Hall-Effekt-Sensoren ist es in der Lage, die tatsächlich verbrauchte, eingespeiste oder an EDF zurückgegebene elektrische Energie zu messen. Zu diesem Zweck stehen 4 Eingänge zur Verfügung (Strommesszange ohne Trennung der Anlage).
Es verfügt außerdem über spezielle Eingänge für Temperatur- und Spannungsmessungen. Eine 433-MHz-Verbindung und ein RJ45-Ausgang zur Datenübertragung an einen dafür vorgesehenen Standort. Der Benutzer muss lediglich seine Messpunkte installieren und mit seinem PC oder Smartphone verschiedene Diagramme anzeigen.
Wenn der Benutzer die vielen Ausgaben verwalten muss, erfolgt dies über das Arduino-Programm ...
0 x

Zurück zu "Innovationen, Erfindungen, Patente und Ideen für eine nachhaltige Entwicklung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 120-Gäste