Voltaic Bio ... Solar mit Heidelbeeren

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6982
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2907

Voltaic Bio ... Solar mit Heidelbeeren




von gegyx » 22/03/10, 21:24

: Lol:
Photovoltaik-Solarmodule... mit Blaubeeren!

Von Solar-Photovoltaik bis Blaubeere?

Wir reden seit mehreren Jahren in Italien darüber! Blaubeeren könnten tatsächlich Silizium in Photovoltaikmodulen ersetzen. Eine Initiative, die den Preis der Solaranlage senken würde?

Das Anthocyan (natürliche lichtempfindliche Verbindung) von Blaubeeren wurde mehrere Jahre lang in Rom vom Zentrum für organische Photovoltaik der Universität Tor Vergata untersucht und könnte durchaus einen Bedarf für die Photovoltaik der Zukunft decken! Die Grundidee ist einfach: Ersetzen Sie auf den Solarmodulen die Siliziumhalbleiter durch einen einfachen Film aus zerkleinerten Blaubeeren und damit aus Anthocyanen. Verbunden mit einer Elektrode aus Titanoxid-Nanopartikeln: Es entsteht Energie.

Blaubeere versus Silizium: eine wirtschaftlichere Technologie?

Die Blaubeere ist viel günstiger als das sehr teure Silizium (60 % des Panelpreises!). Die Verwendung von Heidelbeeren erscheint daher nicht nur als Fantasie von Forschern! Im Gegenteil, es scheint dazu bestimmt zu sein, ernsthaft als wirksame Technologie in Betracht gezogen zu werden. Nach diesem Prinzip wurde die Firma Cyanine gegründet, um es in Zusammenarbeit mit der Firma Pianetta zu entwickeln.

Denken Sie daran, dass in ganz Europa die Entwicklung und damit die Demokratisierung der erneuerbaren Energien und damit der Photovoltaik dringend erforderlich ist. Wie kann man es stärker demokratisieren, als es erschwinglich zu machen?

Die Blaubeere ignoriert die Zeit!

Eine weitere Eigenschaft dieser Solartechnologie: Sie scheint weniger von atmosphärischen Bedingungen abhängig zu sein als die Siliziumtechnologie. Es ist helligkeitsempfindlicher und könnte die Leistung von Photovoltaikanlagen in weniger sonnenreichen Regionen steigern. Da es wenig Hitze befürchtet, behält es im Gegensatz zu Silizium auch bei einem Temperaturanstieg eine konstante Produktivität bei. Die kleine blaue Beere der Blaubeere könnte sich also in ein paar Jahren in unseren Photovoltaik-Solarmodulen durchsetzen!


http://www.greenzer.fr/panneaux-solaire ... DRV1N-DIMA
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 23/03/10, 10:02

Der bevorstehende 1. April hatte mich das Schlimmste befürchten lassen, aber nein. Ist dieses Molekül nicht empfindlich gegenüber ultraviolettem Licht?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 23/03/10, 10:17

Ich verstehe es besser: Wenn ich in der Sonne vor dem Strand Scheiben Blaubeermarmelade esse, habe ich sofort mehr Energie :-)
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 23/03/10, 10:35

OK, aber achten Sie auf Wespen! :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6982
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2907




von gegyx » 23/03/10, 10:51

Morgens gibt es für mich Toast und Marmelade aus roten Früchten (Antioxidantien)

Zu den Mahlzeiten gibt es Rotwein… : Cheesy:

Wenn Sie Brombeersträucher haben, ist das noch besser.

In diesem LinkAnthocyane ermöglichen es Pflanzen, sich vor ultravioletten Strahlen zu schützen.
0 x

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 75-Gäste