Thema: Autarkie

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 05/12/09, 00:09

Ich habe es nicht gewagt, mich zu den tatsächlichen Verwendungszwecken der französischen Landwirtschaft zu äußern ...

Das produzierte Volumen liegt in der Größenordnung des französischen Lebensmittelkonsums ohne Abfall ...

Aber ich stimme Ihnen zu, die Qualität lässt zu wünschen übrig (Import von Bio-Produkten ...) und die Verwendung ist in Frankreich nicht mehr nur für Lebensmittel, sondern auch für Futter reserviert (gut, wie ich mag Fleisch, lass uns zustimmen : Lol:) und ein bisschen zu Agro-Kraftstoffen.

Wenn zusätzlich die GAP einige (bcp?) Ermutigt, ihre Ernten zu werfen ... wer wird auf jeden Fall von den Verbrauchern verwöhnt (von denen ich bin)...

: Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 05/12/09, 08:37

: Arrowu: Nun, wir sind hier, um es zu wagen, Fragen zu stellen und sie zu diskutieren ...

Sie setzen einen Link zur Site nachhaltige Entwicklung. 8)
Dieser Artikel über die Wasseranalyse ist erbaulich ... Wenn ich um mich herum höre, dass Frankreich eine sanfte Diktatur ist, ist dies eine Illustration ... Finden Sie heraus, wie die Präfekturen die Informationen kanalisieren, auf die wir das Recht haben haben ...
: Schock:
Ich kannte diese Seite nicht, was interessant erscheint, aber sie verlangsamt meinen Computer erheblich. :?: :Stirnrunzeln:
Weißt du wer hinter dir ist? :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 05/12/09, 09:05

Christophe schrieb:Ein schönes Beispiel wie von Oba? Ist es das : Cheesy:


Sicher, aber Sie sind ein guter Lehrer : Mrgreen:
0 x
Iaoranamoana
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 04/12/09, 13:58




von Iaoranamoana » 05/12/09, 09:21

Wir wissen, dass Selbstversorgung nicht vollständig sein kann, sondern eher ein Ideal ist, zu dem manche Menschen neigen.
Aus diesem Grund möchten wir für Menschen mit einem Gemüsebeet wissen, inwieweit es ihnen hilft, was es ihnen bringt ... Es gibt den Fall von Gemeinschaftsgärten, die auch in bestimmten Vororten existieren.
Völlige Selbstversorgung ist utopisch, wir sind uns einig, aber es gibt diejenigen, die durch ihr Gemüsebeet, ihre Windkraftanlage und ihren Obstgarten ein Maximum für dieses Ideal erreichen wollen, und sie interessieren uns, um ihre Motivation zu verstehen .

Wir zielen daher auf einzelne Aktionen ab oder auf die Skala einer Familie oder sogar einer Nachbarschaft (und das gibt es). =)

Es ist sicher, dass die Selbstversorgung niemals vollständig sein wird, in unserer Gesellschaft ist die Abhängigkeit von ihr zu stark, aber dies sind kleine Gesten für sich selbst, die das tägliche Leben und das der geliebten Menschen verbessern, also mein Glaube, warum nicht? Ich finde, dass es mit Assoziationen ergänzt werden kann, die zum Beispiel die direkte Verbindung zum Bauern herstellen.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 05/12/09, 09:53

Hallo iaorawawa, : Cheesy:
Um den Fragebogen zu beantworten, werde ich es nicht tun, weil es mich nicht betrifft.
Andererseits kann ich Ihnen sagen, was mich motiviert, auf dieser Seite aktiv zu sein:
Minimiere meinen Einfluss auf diesen Planeten.
Angst, nicht genug Geld in der Pension zu haben, um mein Haus zu heizen.
Mangel an Vertrauen in das Stromnetz.
Auch ein Entdeckungsgeist wie viele andere auf dieser Seite, der die Dinge auf gute Weise verändern will. (Dies ist bei unseren Regierungen, die sich als verantwortungslos verhalten, nicht allzu sehr der Fall.) Zum Beispiel werden Primärwälder massiv zerstört (dies ist ein anerkannter kollektiver Selbstmord). Warum ist der Verkauf von Edelhölzern in unseren Supermärkten erlaubt?
Teile meine Erfahrungen und empfange die anderer.
Schützen Sie zukünftige Generationen.
Autarkie? warum tun.

:D
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 05/12/09, 10:46

citro schrieb:Ah? :?: :Stirnrunzeln: Bei den meisten in Frankreich hergestellten Getreidearten glaubte ich, dass sie aufgrund ihrer mittelmäßigen Qualität für den Export bestimmt waren, da sie nicht vom Menschen verzehrt werden konnten. Wir stellen daher mit Subventionen, Inputs und Pumpprodukten "Scheiße" her, die dazu bestimmt sind, "Scheiße" -Tiere zu füttern, um uns dann zwangsernähren zu können ...
So sehr, dass wir gezwungen sind, mehr als 50% unseres Verbrauchs in "Bio" -Produkte zu importieren.
:Stirnrunzeln:


Nicht biologisch bedeutet nicht "von schlechter Qualität", außer wenn Sie das vor meinem Bauernfreund sagten, würde er das für eine ernsthafte Beleidigung halten ...
Das Pflügen ist nicht "immer tiefer", es ist umgekehrt, und die Dosierung der Produkte wird dank neuer Technologien immer präziser. Bei Düngemitteln handelt es sich größtenteils um Kuhdung und von Pferden ... Es wird nicht biologisch werden, da die Kosten aufgrund der sehr deutlichen Produktivitätsverluste in diesem Zeitraum zu hoch sind + Investitionen in bestimmte Ausrüstung (Einkommen weitgehend unter 0 während der Jahre der Umstellung), die bereits bei sind Der heutige Mindestlohn würde ohne Subventionen (Ranchkulturen, Weizen (und anderes Getreide) + Weidelgras, Mais, Gerste und Futterhafer + 60 Milchkühe und 4 Pferde für die Freizeitvermietung) niemals durchhalten: und Sie haben Ihre Erklärung dafür warum so wenige französische Bauern biologisch arbeiten: nicht reich genug dafür, mein Sohn ...
Wenn es um die Selbstversorgung geht: Der Freund ist fast autark für das Futter der Kühe, aber nicht für alles andere ... träume nicht, auch nicht derjenige, der sich für den autarksten hält, woher seine Dieselmotoren kommen, seine Stahlwerkzeuge, sein Kühlschrank usw.? Wenn Sie Technologie einsetzen, brauchen Sie Geld, um sie zu erwerben, und da nichts ewig ist, müssen Sie das ersetzen, was kaputt oder veraltet ist. Die Selbstversorgung wird also niemals an einem bestimmten Punkt sein Grad mehr oder weniger fortgeschritten entsprechend seinen Fähigkeiten und auch der Umgebung, in der man lebt: für eine Stadt zum Beispiel. seine Selbstversorgung ist in der Tat "0" ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 05/12/09, 13:23

Ich stimme Ihnen zu, Sturmvogel, die Bauern finden es immer schwieriger zu leben und halten sich größtenteils nicht ohne Subventionen durch. Die Umstellungskosten sind erheblich, sei es für den ökologischen Landbau oder für vereinfachte Anbautechniken (wir haben sie bereits auf der Website erwähnt forum mit dieser Film :) ) ...

Michel Serre spricht heute über a Weltkrieg. Nein, kein Krieg International, wie die beiden vorherigen ... Aber Welt : Der Mensch gewinnt gegen die Erde, zerstört dabei aber sein Lebensumfeld!
:|
Wir können heute die Grenzen industrieller landwirtschaftlicher Techniken erkennenEs ist schwer, von Techniken wie Pflügen zurück zu kommen, wenn die Ideologie von arbeite mehr In einer Gesellschaft seit Jahrhunderten destilliert, vergessen wir manchmal, dass wir mit unseren Maschinen ein Stadium erreicht haben, in dem wir wissen müssen, wie man das Land weniger bearbeitet, damit es nicht erschöpft wird ... chemischer Input wird nicht ausgelassen, die extrem reichen Labore haben einen Freibrief, um einzigartige schnell wachsende Samen zu erzwingen, mit denen wir widersprüchliche Cocktails aus "Hormonen und Düngemitteln" kombinieren ...

In Bezug auf die Investitionen, die für einen "modernen" Betrieb erforderlich sind, weiß ich sehr gut, dass es keine Frage der Autonomie gibt, und ich habe es nie gesagt ...

Auf der anderen Seite fällt es mir in Bezug auf die Qualität von Obst und Gemüse schwer, meine Position zu überdenken ... Ich kaufe mein Obst und Gemüse im Allgemeinen im Supermarkt oder im Minimarkt, ohne Zeit zu haben Produzentenmärkte ... Aber wenn ich etwas essen möchte, das schmeckt, ohne Gewürze hinzufügen zu müssen ... Ich habe keine andere Wahl, als sie vom Bio-Markt zu nehmen ... Es ist eine fertig ... mein Gaumen und meine Zunge sind möglicherweise nicht die gleichen wie deine ...
: Mrgreen:
Citro, für den Standort für nachhaltige Entwicklung, ich weiß nicht, wer dahinter steht, bezieht sich jedoch auf viele sympathische Artikel zu einigen französischen Abberationen, unter anderem auf der Ebene der Geheimhaltungspolitik bestimmter Lobby (Wasser, Wellen, GVO, Atomkraft). .. Wie immer besteht das Problem nicht darin, dass die Regierung erklärt, dass ein solches und ein solches Produkt gefährlich ist oder nicht ... Es besteht darin, Zugang zu objektiven, unabhängigen Tests zu haben, um die guten Zeiten dieser Hersteller zu beweisen. Aber wir sind Frankreich, nicht in Norwegen!
:?
Zuletzt bearbeitet von minguinhirigue die 05 / 12 / 09, 13: 51, 2 einmal bearbeitet.
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 05/12/09, 13:34

minguinhirigue schrieb:Aber wenn ich etwas essen möchte, das schmeckt, ohne Gewürze hinzufügen zu müssen ... Ich habe keine andere Wahl, als sie auf dem Bio-Markt zu nehmen ...


Dies gilt nur für Gemüse- und Obstprodukte, da zwischen biologischem und nicht biologischem Getreide kein Geschmacksunterschied besteht ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 05/12/09, 13:44

Haben Sie noch nie Bio-Brot probiert? Es ist nicht unbedingt angenehmer, aber es ist viel duftender (mit dem gleichen Getreide, aber nicht dem gleichen Bäcker :D).
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 05/12/09, 15:42

minguinhirigue schrieb:Haben Sie noch nie Bio-Brot probiert? Es ist nicht unbedingt angenehmer, aber es ist viel duftender (mit dem gleichen Getreide, aber nicht dem gleichen Bäcker :D).


100 m von meinem Haus entfernt befindet sich ein Bio-Supermarkt, der Ihre Frage beantworten sollte ... : Lol:
0 x

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 91-Gäste