Kinderbetreuung und grüner Kindergarten: Béb'écolos

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79289
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11025

Kinderbetreuung und grüner Kindergarten: Béb'écolos




von Christophe » 27/08/09, 10:02

Babys haben ihren grünen Kindergarten

Der erste ökologische Kindergarten in La Réunion wurde vorgestern in Saint-André eingeweiht. Dies ist Béb'écolos, eine Struktur, die 20 Babys im Alter von 1 bis 3 Jahren aufnehmen kann und von Nadine Fontaine, der Direktorin der Einrichtung, eingerichtet wurde.

Im Januar 2008 wurde Nadine Fontaine die Idee einer ökologischen Kinderkrippe geboren. Sie ist dann in Elternzeit. Aufgrund ihrer Erfahrung in der Abteilung für frühkindliche Betreuung des Rathauses von Saint-André beschließt sie daher, ihr Projekt mit Unterstützung der Entwicklungsagentur einzurichten und Finanzmittel zu beantragen. Eineinhalb Jahre später schloss sie dieses Projekt erfolgreich ab und eröffnete diese erste ökologische Kinderkrippe in Reunion.

Viele Eigenschaften ermöglichen es, diese ökologische Struktur zu qualifizieren. Zuerst die waschbaren Windeln. Bis zum Alter von ungefähr 3 Jahren verwendet ein Baby mehr als eine Tonne Wegwerfwindeln und nicht recycelbare Windeln. Die Verwendung von waschbaren Windeln erfordert die Verwendung einer Waschmaschine und damit von Energie, aber diese Kosten sind im Vergleich zu den Abfällen, die durch Wegwerfwindeln entstehen, unbedeutend.

Ein weiteres Schlüsselelement des Projekts ist der Bio-Gemüsegarten. Mittelfristig wird es möglich sein, Gemüse für den Verzehr im Kindergarten zu produzieren und die ganz Kleinen mit den Vorzügen des ökologischen Gartenbaus vertraut zu machen. Die Bewässerung erfolgt durch einen Regenwassersammler. Die Kinderkrippe ist außerdem mit einem Wasserfilter ausgestattet, um den Kauf von Flaschen zu vermeiden.

Ökologie ist auch selektive Sortierung. Jedes Zimmer in der Kinderkrippe ist mit der Anzahl der zum Sortieren erforderlichen Behälter ausgestattet. Auf der Wartungsseite wird schließlich der Grünabfall kompostiert und die Reinigungsprodukte sind durch ein Umweltzeichen zertifiziert.

Diese Kinderkrippe hat auch eine pädagogische Rolle. Es unterrichtet Kinder über ökologische Gesten, ermöglicht es den Eltern aber auch, sie zu Hause zu lernen und zu reproduzieren. Nadine Fontaine möchte, dass ihre Einrichtung in zukünftigen Projekten zur Schaffung von Kinderkrippen "nachgeahmt" wird, damit die Ökologie ihren Platz unter den Kleinen hat.


Quelle: http://www.temoignages.re/les-bebes-ont ... 38479.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79289
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11025




von Christophe » 27/08/09, 10:23

Hier ist ein 2-seitiger Artikel aus einer der neuesten Ausgaben von Habitat Naturel:

Bild
Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 27/08/09, 11:09

Halten Sie mich fest, mein letzter Kleiner ist in einem HQE-Kinderbett ... besonders durch Luftzirkulation (die Klimaanlage greift nur bei Hitzewellen ein) ....
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79289
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11025




von Christophe » 27/08/09, 13:24

Tut mir leid, Renaud, aber wenn die Tatsache, dass die Klimaanlage nicht systematisch genutzt werden muss, es ermöglicht, ein Haus in HQE zu klassifizieren, dann sind 100% der Wohnungen HQE ...

: Cheesy:

Ohne zu lachen: Können Sie uns mehr über die betreffende Kinderkrippe erzählen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 27/08/09, 14:13

Klimaanlage ist offensichtlich einer der Punkte zu beachten, ich muss mehr fragen, es gibt auch Solarthermie-Module für Wasser, die Verwendung von Baumaterialien einschließlich Farben musste HQE-Standards erfüllen .
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.

(Alessandro Marandotti)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79289
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11025




von Christophe » 28/08/09, 09:55

Ah komm schon! :)

Es ist in Mode, wie es aussieht, sicherlich der Back to School-Effekt?

Ganz neue, ganz organische Babys

Das organische Phänomen wirkt sich auch auf die Kinderbetreuung aus. Die Rue du Pont St. Pierre eröffnete im Juni das erste Bio-Geschäft in Toulouse, das sich der Mutterschaft widmet. Sowohl Mütter als auch kleine Kinder können jetzt die Vorteile von "Bio" -Produkten genießen. Emilie, die junge Mutter, die das Satine & Co-Geschäft in St. Cyprien leitet, eröffnete ihr Geschäft aufgrund eines persönlichen Mangels. „Die Idee kam mir, weil ich nach der Geburt meiner Tochter meine kaufen musste Produkte im Internet “, erklärt sie. Die junge Frau eröffnete daher ihre ethische und ökologische Kinderbetreuung. Vor kurzem eröffnet, ist der Erfolg bereits da. Eltern versuchen zunehmend, ihr Kind zu schützen. "Wir sehen sehr oft Berichte über die schädlichen Auswirkungen bestimmter Chemikalien und Farbstoffe, daher kehren wir zu einer natürlicheren Mutterschaft zurück", erklärt Emilie.

Ihre kleine Tochter in ihren Armen präsentiert die beliebtesten Artikel: kleine Lederpantoffeln, waschbare und biologisch abbaubare Windeln und insbesondere Bernsteinketten zum Zahnen. Es gibt auch Schönheits- und Hygieneprodukte für junge Mütter und ganz natürliches Holzspielzeug. "Viele Leute kommen hierher, um Geschenke zu machen", sagte die junge Frau. "Natural Mothering" ist sehr in Mode. Emilie sagt, dass einige Eltern, die bereits ein oder zwei Kinder haben und sich nicht besonders um die Umwelt gekümmert haben, sich jetzt für ein neues Kind dem ökologischen Landbau zuwenden. Marie, eine junge Mutter, die sehr empfindlich auf Ökologie reagiert, ist unlösbar. "Ich sehe mich nicht darin, mein Kind mit Pestiziden zu füttern oder es mit Gegenständen voller Chemikalien spielen zu lassen", betont sie.

Bio ist ein boomender Markt und Emilie will hier nicht aufhören. Bald wird sie Workshops in ihrem Geschäft in St. Cyprien leiten, um Müttern zu helfen, die sich für natürliche Mutterschaft interessieren. „Wir werden in der Lage sein, das traditionelle Tragen von Schals und die Verwendung von waschbaren Windeln zu lernen. Ich möchte auch meinen Fachbuchladen erweitern. “ Mit Begeisterung möchte diese umweltbewusste Mutter ihr Wissen auf diesem Gebiet teilen.

Der Boom bei waschbaren Windeln

Ein Baby in herkömmlichen Wegwerfwindeln verbraucht 4,5 Bäume und 67 kg Rohöl. Diese Berechnung erfolgt über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren zwischen Geburt und Sauberkeit. Das sind 2 Windeln und eine Tonne Abfall. Diese Zahl multipliziert mit der Anzahl der Babys in Frankreich, was 5 Millionen Bäume und 000 Tonnen Rohöl pro Jahr ergibt. Dieser alarmierende Befund zwingt immer mehr Eltern, sich für waschbare Windeln zu entscheiden. Mehrere Marken bieten diese Stoffwindeln an, deren Preise zwischen 5,6 und 47 Euro variieren. Pro Kind werden etwa fünfzehn wiederverwendbare Windeln benötigt. „Es ist eine Investition, aber es lohnt sich! »Versichert dem Manager des Satine & Co-Geschäfts.


http://www.ladepeche.fr/article/2009/08 ... t-bio.html

N'empeche, es ist wirklich schön die "kostenlose Werbung", ich hätte gerne einen solchen Artikel für unseren Shop ... : Cheesy:

Über Kinder (Bio oder nicht): http://www.dailymotion.com/video/xc6i9_ ... eveque_fun
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 77-Gäste