Gruppe Einkauf, ist econological oder nicht?

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Gruppe Einkauf, ist econological oder nicht?




von Christophe » 16/12/08, 10:59

Mit der "Krise" werden Gruppenkäufe immer modischer. Denkst du ein Sub forum "Gruppenkäufe" wären klug und würden Sie interessieren?

In der Tat ist dies eine etwas paradoxe Situation:

a) Ein Gruppenkauf zwingt letztendlich zum Konsum und zum Kauf von Dingen, die wir nicht zu einem hohen Preis hätten kaufen können -> Überkonsum ist nicht ökologisch = nicht ökologisch!

b) zusammen zu kaufen bedeutet billiger zu kaufen, daher weniger gearbeitet und verschmutzt zu haben. Es ist auch in der Lage, sich umweltfreundliche Geräte zu leisten, die sonst nicht unbedingt erschwinglich sind -> wirtschaftlich + ökologisch = umweltfreundlich!

Das Thema wurde bereits mehr oder weniger angesprochen forums. Zum Beispiel: Der APPER-Verband ist auf den Gruppenkauf von Solarmodulen spezialisiert. Pkoi geht keine Partnerschaft mit ihnen ein?

Es gibt eine Sektion in PA, aber anscheinend interessiert sie nicht viele Leute forums... : Schock: :?

https://www.econologie.com/pa/annonces/a ... oupes.html

Kurz gesagt: Organisieren Sie Einkäufe für Gruppen (in jedem Bereich, aber natürlich vorzugsweise für umweltfreundliche Produkte). Wären Sie interessiert oder nicht?

Das Prinzip wäre (ungefähr) wie folgt:

a) Ein selbsternanntes "Organisator" -Mitglied möchte etwas kaufen.
b) Er erkundigt sich nach Preisen und verschiedenen potenziellen Lieferanten.
c) ein Thema erstellen und sehen, wie viele andere Mitglieder es interessieren könnte
d) nachdem er feste Zusagen von einem Minimum anderer Mitglieder erhalten hat (zu definierendes Limit, zum Beispiel 10), kann er beginnen, die Preise mit dem Lieferanten (Termin, E-Mail ...) zu verhandeln
e) der "Kaufvertrag" ist definiert
f) bleibt zu kaufen und auf Lieferung zu warten (per Hand, über den Veranstalter oder direkt vom Verkäufer bei Gruppenkäufen in größeren Städten oder per Post / Zusteller anderweitig)
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202




von phil53 » 16/12/08, 11:54

Hört sich toll an
Warum hat der Laden von Zeit zu Zeit keine Aktion ausgeführt?
Zum Beispiel der Monat der verbrauchsarmen Lampe.
Wir alle brauchen es, es ist kein erzwungener Konsum und bleibt daher umweltgerecht.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 16/12/08, 12:09

In der Tat könnte der Laden einer der ersten Lieferanten sein, ich hatte bei der Einführung dieser Idee (aufrichtig) nicht darüber nachgedacht, tatsächlich sah ich eher mehr "großes Material" ... Holzofen zum Beispiel?

Ich weiß, ich denke nicht genug an meinen Mund ... : Cheesy:

Bei den Glühbirnen liegt das Problem in den Versandkosten: Wenn Sie beim Kauf von 10 Glühbirnen 3% verdienen (was in absoluten Zahlen ohnehin nicht schwer ist) und die Bestellung unbedingt an eine Person verschickt wird (Prinzip d) 'ein Gruppenkauf), müssen Sie die Glühbirnen an jedes Mitglied senden ...

Letztendlich mag es für kleine Geräte schwierig sein ... aber ich möchte das Experiment versuchen. Zumindest werden wir eine Gewissheit haben: Der Lieferant ist zuverlässig! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 16/12/08, 22:05

Gute Idee, aber es wird notwendig sein, eine Charta für dieses Sub zu erstellen forum.
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 17/12/08, 10:47

Ein Charter blah ca erfordert nichts, sollte aber offensichtlich Regeln aufstellen ... das Problem ist insbesondere, ZUVERLÄSSIGE Organisatoren zu finden ... insbesondere diejenigen, die die Verhandlungen organisieren.

Gleiche Bemerkung für die Lieferanten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 18/12/08, 17:47

Toutafè
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 18/12/08, 19:25

Ich schlage vor, dass wir beginnen mit:
- Entweder Wein (ich habe bereits Kontakte);
- Entweder Champagner (ich habe auch Kontakte);
- Entweder fett (ich habe keine Kontakte, aber es muss gefunden werden können);

: Schock: : Schock: Was ?? Ist es nicht das, was du gedacht hast? : Schock: : Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 18/12/08, 19:29

Nein, wir haben mehr an Bier gedacht : Mrgreen:
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
joey1987
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 23/10/09, 11:39




von joey1987 » 04/11/09, 11:58

Es ist eine sehr ökologische Geste
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 04/11/09, 14:15

Ich würde Ihre Begeisterung immer noch mildern (was nicht meine Gewohnheit ist)

Vergessen Sie nicht die Versandkosten und denken Sie daran, dass es abscheulich wäre, es einem armen Opfer zu überlassen, um es zu verteilen (einschließlich der Kosten).
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 91 Gäste