Die industrielle Veralterung, die Geschichte der Täuschung

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Die industrielle Veralterung, die Geschichte der Täuschung




von Adrien (ex-nico239) » 28/01/19, 19:43

Christophe schrieb:In Bezug auf den Akku: Es ist das gleiche, die Elemente sind jetzt auf dem Motherboard "enthalten", so dass es immer noch austauschbar ist, aber viel schwieriger!



Ah, aber ich stimme vollkommen zu ...

Aber wie viele von uns haben das Kriterium der WAHL seines Handys zum Beispiel darin gesehen, dass wir den Akku in wenigen Sekunden wechseln können ???

Offensichtlich läuft das gleiche für den tragbaren Computer von der Quelle.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Die industrielle Veralterung, die Geschichte der Täuschung




von Christophe » 28/01/19, 20:20

Sie haben Recht, aber das Problem ist, dass wir bei diesem Kriterium mehr Auswahl haben!

Die überwiegende Mehrheit der neuen Handys (ich würde sagen, seit 2016 auch um?) ... sind auch "Apple Design" Akkuladestand ... nicht leicht zu ändern, die meisten sind geklebt und das war bisher für mittlere und hohe Handys reserviert Reichweite, aber es ist nicht mehr!

Als ich eine Sony Z2 2015 nahm, wusste ich, dass es eine Mittelklasse war und ich später noch 3 Jahre 1 / 2 benutze. Aber heute ist es noch genauer in den Datenblättern!

In der Tat betrifft dieses "eingeschränkte" Design sogar Einstiegs- und Mittelklasse-Modelle (wie das Samsung A3: Ein Freund hat kürzlich den Preis bezahlt ...) ...

Ich denke, sie tun dies, damit sich das Telefon im Falle eines Sturzes nicht öffnet ... (für diejenigen, die in die Öffentlichkeit kamen, war es wirklich locker!) : Cheesy: ) ... aber besser ein Rumpf, der verrückt wird und eine Batterie, die einen Bildschirm HS reift ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Die industrielle Veralterung, die Geschichte der Täuschung




von Adrien (ex-nico239) » 28/01/19, 21:09

Genau, aber gelegentlich haben Sie immer noch gute Dinge zur Autonomie verrückt (wegen austauschbarer Batterien).

Schließlich streife ich Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Die industrielle Veralterung, die Geschichte der Täuschung




von Christophe » 01/09/21, 10:43

1 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Die industrielle Veralterung, die Geschichte der Täuschung




von Exnihiloest » 02/09/21, 18:32

So viel zu Windows 11, wir können nicht von geplanter Obsoleszenz sprechen, genauso wie bei unzugänglichen Batterien, es ist tatsächlich der Fall. Ich hatte das Problem bei einem Elektrorasierer. Ich habe es immer noch geschafft, es zu ändern, aber wer kein Handwerker oder Elektroniker ist, wird es nicht können, das ist das Ziel.
Hier sehen wir die Unfähigkeit der Politiker, ihre Macht auszuüben, außer gegen Bürger. Sinnvoller als der Gesundheitspass wäre eine Vereinheitlichung der Batterieformate, die Durchsetzung des Verkaufsrechts und die Verpflichtung zur Entsorgung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6930
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870

Re: Die industrielle Veralterung, die Geschichte der Täuschung




von gegyx » 04/03/22, 11:27

Patronentinte leer, nur 70% …
Und eine neue Patrone verkaufte sich 300-mal so teuer.

0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Die industrielle Veralterung, die Geschichte der Täuschung




von phil59 » 04/03/22, 14:45

Die Kosten für Tintenpatronen, Trommeln usw. sind nicht neu.

Obwohl wir dort, wo ich arbeite, Kopierer mit Kosten pro Seite nehmen, haben wir immer noch ein paar Geräte, bei denen wir für Verbrauchsmaterialien verantwortlich sind.

Etwa 10 Jahre alt, für die Trommel sagt es Ihnen, es zu ändern, aber kein Chip. Sie setzen den Zähler auf 0 zurück, und hier geht es wieder weiter.

Andere haben eine kleine Art von SIM-Karte, und da kann man ohne Wechsel nicht...

Aber bei aliexpress finden Sie diese Chips ... zwischen 5 und 10 € pro Stück.

Andererseits, selbst wenn die Trommel bei 100 Kopien "tot" ist, macht man beim Chipwechsel ca. 000 mehr, aber danach ist die Qualität nicht mehr da....

Bei Donner hängt es von Ihrem Eindruck ab. Bei einer Patrone mit 20-25 Seiten machen wir bei der Verwendung, die wir davon haben, im Allgemeinen nicht viel mehr ...

Sie mieten einen Kopierer für 3 oder 5 Jahre, und manchmal lohnt es sich nach ein paar Jahren, ihn in einer Ecke stehen zu lassen, weil Sie mit einem neuen Gerät viel weniger Kosten pro Kopie haben und es sich schneller amortisiert. Es ist ein bisschen verrückt, aber so ist es...

Vor mehr als 10 Jahren war ein Preis von 80€ für 1000 Farbseiten in Ordnung.
Jetzt verhandeln Sie das für weniger als 30€, je nach Maschine...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die industrielle Veralterung, die Geschichte der Täuschung




von Did67 » 04/03/22, 15:52

Viel schreiben, also oft drucken (ich sehe die "Fehler" am Bildschirm nicht so leicht!), hatte ich den Luxus eines Epson EcoTank: weniger als 10 € für eine 70 ml Flasche Tinte für mehrere tausend Seiten (mindestens 5) ...

Bezahlen muss man den Drucker allerdings zu seinem fairen Preis: rund 200 €.

Leider kennen die Hersteller die Schwächen der Verbraucher: Eine gute „Promo“ zu einem „unschlagbaren“ Preis und der Verbraucher kauft… Nur Nerds wie ich machen eine Excel-Tabelle, mit einer „Bedarfsschätzung“ und damit einem Kostenvoranschlag „alles“. inklusive nach 10 Jahren"! Ich kann es nicht ertragen, gefickt zu werden.

So erhalten sie am Ende einen Drucker für „nur 59,90 €“. Sie glauben nicht, dass die mitgelieferte "Demo"-Patrone nach 300 Seiten trocken sein wird. Und dass wir sie ihr ganzes Leben lang melken können, indem wir die (verschlossenen) überteuerten Kartuschen verkaufen!!! Sie ließen ihre Hosen fallen!
2 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Die industrielle Veralterung, die Geschichte der Täuschung




von Exnihiloest » 04/03/22, 21:38

 
Wir wissen, dass die Hersteller billiger Tintenstrahldrucker beim Preis des Verbrauchsmaterials aufholen. Warum nicht. Aber es geht weit darüber hinaus. Auf einen Blick in 3 oder 4 vom Kunden gekaufte Patronensätze hat er mindestens den Preis des Druckers wieder hereingeholt. Und dann könnte es saftiger nicht sein, es gibt kein Verhältnis zwischen den Kosten des Verbrauchsmaterials und dem Verkaufspreis.

Dann auf ihre schmutzige Art und Weise die Sperrung der Patrone bei bestimmten Herstellern. Es gibt keine Messung der verbleibenden Tintenmenge, es ist nur eine Berechnung basierend auf der Nutzungszeit. Für den Hersteller ergeben sich 2 Vorteile: Er erübrigt das Nachfüllen eventuell von Fremdfabrikaten, da die Kartusche dadurch nicht reaktiviert wird, und durch eine möglichst genaue Kalkulation erhöht er den Umsatz künstlich, da er verpflichtet ist um nicht leere Patronen zu entsorgen. Ganz zu schweigen von den Chips, die wir bezahlen, ohne sie zu brauchen.

Es ist lange her, seit ich einen Drucker gekauft habe, ich weiß nicht, ob diese Praktiken noch existieren, aber es ist nicht akzeptabel. Manche werden mir sagen, das ist die Konsumgesellschaft und der Kapitalismus. Nein, das ist nicht die Konsumgesellschaft und der Kapitalismus, oder sonst völlig verfehlt.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Die industrielle Veralterung, die Geschichte der Täuschung




von phil59 » 07/03/22, 19:51

Did67 schrieb:Viel schreiben, also oft drucken (ich sehe die "Fehler" am Bildschirm nicht so leicht!), hatte ich den Luxus eines Epson EcoTank: weniger als 10 € für eine 70 ml Flasche Tinte für mehrere tausend Seiten (mindestens 5) ...



Da habe ich große Zweifel, abgesehen davon, dass weniger als ein Prozent Tinte pro Seite verwendet wird ...

Auf einem der Plotter sind die Patronen etwa 1L ....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 85-Gäste