Die Französisch tun sie über die Umweltauswirkungen der Einkäufe kümmern?

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Die Französisch tun sie über die Umweltauswirkungen der Einkäufe kümmern?




von Christophe » 14/02/11, 19:14

VERBRAUCH - Franzosen reagieren weniger sensibel auf die ökologische Natur von Produkten

Eine von Cetelem durchgeführte Studie zu Neu- oder Gebrauchtkäufen zeigt, dass alle Waren zusammengenommen Nur 56% der französischen Verbraucher berücksichtigen vor dem Kauf den ökologischen Charakter des Produkts.

Das ökologische Kriterium würde von 56% der Franzosen beim Kauf eines Produkts berücksichtigt. Frankreich liegt mit dieser Zahl deutlich hinter dem europäischen Durchschnitt von 62%. Dasselbe gilt für die nationale Präferenz: 42% der französischen Käufer geben an, dass sie beim Kauf die nationale Herkunft des Produkts berücksichtigen, im europäischen Ausland dagegen 47%.

Diese Zahlen erklären sich zum Teil damit, dass die französischen Verbraucher auch am empfindlichsten für den Preis von Produkten sind. Der Preis wird in 98% der Einkäufe angegeben, für andere in 96%.


Quelle: http://www.enviro2b.com/2011/02/14/cons ... -produits/

Hinweise:

a) In der Praxis erscheinen mir diese Zahlen bereits hoch: 56% der Haushalte, die die Umweltauswirkungen berücksichtigen? Entschuldigung, wenn wir die Punktzahl der Ökologen in verschiedenen Wahlen sehen, kann ich es wirklich nicht glauben ...

Wenn ja, warum sehen wir immer noch Äpfel aus Südafrika? Für die Minderheit?

b) Es erinnert mich und steht im Gegensatz zu einer Umfrage von vor einiger Zeit (dass ich bitte keine Hilfe finden kann!), die besagte, dass (angeblich) mehr als 80% der Franzosen die Umweltauswirkungen von berücksichtigten ihre Einkäufe ...

Nummer, an die ich natürlich NIE geglaubt habe ...

c) All dies sollte aufgrund der Quelle "Cetelem" (Verbraucherkredite) qualifiziert sein. Die Befragten sind daher a priori Personen, die (mindestens einmal?) Rückgriff auf die Vorladung der CON ... haben.

Dies zeigt einmal mehr den Unterschied zwischen Worten und Taten ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 14/02/11, 19:51

Natürlich! Dank unseres Statistiklehrers, der uns gezeigt hat, wie einfach es ist, eine "Studie" zu verzerren ...

Sehen Sie sich nur an, wie sich die Fragen an demselben Problem orientieren. Wie:

"Interessieren Sie sich für die Umweltverträglichkeit Ihrer Einkäufe?" (Antwort fast in der Frage enthalten ...)

OU

"Was ist das Hauptkriterium, das den Ausgleich zu einer entscheidenden Entscheidung für den Kauf eines Artikels schafft?"

: Cheesy:

Die Manipulation ist mit der noch größer "Multiple entry choice" oder wenn Sie unter anderem ein Kästchen angekreuzt haben, selbst wenn es nicht Ihre oberste Priorität ist, ist es relativ einfach sicherzustellen, dass die Antwort auf eine Kategorie gegeben wird - die Sie eventuell hätten Ich habe keine Priorität gewählt. Auch das ist das Gegenteil von Ihren wirklichen Sorgen!

Was bedeutet, dass Ihre "Stimme" sagt, was der Schulleiter von ihm verlangt ...

Aber wenn es eine Bank ist, können wir ihr vertrauen, sagen Umfragen : Mrgreen:
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 15/02/11, 00:03

Händler, die Statistiken über Artikel machen, die von ihren Kunden gekauft wurden, indem sie mit ihrem Geld bezahlen, machen eine echte Umfrage viel weniger voreingenommen !!!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 15/02/11, 19:37

In der politischen Ökonomie gibt es ein Grundprinzip: "Der Käufer versucht, seine Zufriedenheit zu maximieren".
Insbesondere bei der Vergabe öffentlicher Aufträge gibt es Kriterien, wie aus bestimmten Spezifikationen hervorgeht.

Wenn meine Frau zum Beispiel Gemüse der Saison bevorzugt, hat sie an manchen Tagen keine andere Wahl, als mit dem Budget zu rechnen.

Und für andere Einkäufe sind einige Entscheidungen schwierig: Eine Peugeot- oder Kia-Garantie von 7 Jahren (derselbe Importeur in Belgien).
Wenn wir den Preis einiger Teile kennen, zögern wir ....

Neulich gab es auf dieser Seite einen Post über die Tartufes der Ökologie: leicht zu treffen, wenn man Geld hat.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 15/02/11, 22:49

Ich denke, diese Art der Umfrage ist nicht korrekt, da sie nur einen oberflächlichen Aspekt des Verbraucherverhaltens misst.

Wie der Elefant sagt, bleibt das Budget für den französischen Durchschnittsverbraucher der entscheidende Punkt.

Persönlich schaue ich immer auf ökologische Indikationen, aber aus finanziellen Gründen kaufe ich nur sehr selten Produkte, die ich bevorzugt hätte!

Ein weiterer Punkt, der mir wichtig erscheint, ist der in Frankreich Wir haben kein Vertrauen mehr in das angezeigte "ökologische" Kriterium.

Zwischen Greenwashing, den trügerischen Argumenten der Hersteller, uns zu verwirren, Pseudo-Labels und anderen Betrügereien, die uns dazu bringen, künstliche Blasen mit natürlichen Laternen zu verwechseln, wird der einfache Hinweis "ökologische Produkte" nicht mehr auf seinen wahren Wert gebracht.

Persönlich gesehen ist meine erste Reaktion, wenn ich ein Produkt sehe, das "protzig" auf der Verpackung "ökologisch" steht, einen Betrug zu vermuten!
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
sherkanner
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 386
Anmeldung: 18/02/10, 15:47
Ort: Österreich
x 1




von sherkanner » 16/02/11, 07:47

Grelinette schrieb:
Persönlich gesehen ist meine erste Reaktion, wenn ich ein Produkt sehe, das "protzig" auf der Verpackung "ökologisch" steht, einen Betrug zu vermuten!


Und mein erster Instinkt ist, die Verpackung zu lesen, ob biologisch oder nicht
0 x
Wenn wir arbeiten, müssen wir immer geben 100%: 12% am Montag; 25% Dienstag; 32% Mittwoch; 23% am Donnerstag; und 8% am Freitag
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 16/02/11, 09:34

Sie haben recht, Grelinette, und sagen:

Persönlich gesehen ist meine erste Reaktion, wenn ich ein Produkt sehe, das "protzig" auf der Verpackung "ökologisch" steht, einen Betrug zu vermuten!


Letzte Nacht sprach sich meine Frau vor dem Fernseher gegen eine Flüssigwäscheanzeige aus, die ihre neue umweltfreundliche Verpackung ankündigte.

Ohne die Anstrengungen einiger Unternehmen zu verleugnen, muss man sich darüber im Klaren sein, dass Werbung, Marketing und Produktion vor allem dem Geschäft dynamischer Führungskräfte mit großen Autos und all den umweltschädlichen Nachteilen zuzuordnen sind.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 94-Gäste