Erstellen Sie Ihre ecolo Möbel selbst.

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 03/02/07, 10:36

Kidooo schrieb:Eine andere Sache: Wussten Sie, dass die Möbel einer sehr großen schwedischen Marke, die weit verbreitet ist, umweltfreundlich sind? : Schock:
Wenn ja Sie montieren sie selbst und sehr schnell zerstören sie sich selbst! : Lol: : Cheesy: : Mrgreen: :P


Wir sind uns einig, aber hüten Sie sich vor der Ironie im Internet ... es wird oft missverstanden ... Ich habe die Kosten ein paar Mal gemacht :(
Ein kleiner Link zur Unterstützung Ihrer Aussagen:
https://www.econologie.info/index.php?20 ... ete-en-kit
0 x
Kidooo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 02/02/07, 15:03




von Kidooo » 09/02/07, 03:36

Vielen Dank an Christophe für diesen informativen Link.

Es ist völlig wahr. Ich hatte vor einiger Zeit einen Bericht über die Designer gesehen, die für sie arbeiten. Freiberuflich (Subunternehmer) kostet es natürlich weniger und wenn Sie für Ikéa arbeiten möchten, müssen Sie sich anpassen:
- Verwendung einer Mindestmenge an Materialien
- Verwendung der billigsten Materialien (hergestellt von kleinen Händen auf der anderen Seite der Welt?)
- Herstellung als extrem einfach durchzuführen (Solidität hat bei weitem keine Priorität)
- Einschränkung der Kreativität von Designern, im "trendigen" Stil zu bleiben, dh so "entkleidet" wie möglich (das ist gut, es senkt die Kosten und es ist trendy).

Wie auch immer ... Es ist nicht neu ... Wettbewerbsfähigkeit zu einem Preis:
Die niedrigsten Preise zu erzielen, indem die Dritte Welt funktioniert, bedeutet unaufhörlichen Straßen- und Seeverkehr, der für die Umwelt katastrophal ist, ganz zu schweigen von den menschlichen Kosten. Von - bis - lokalen Mitarbeitern, maximal Subunternehmer, die einem extremen Wettbewerb ausgesetzt sind, um ihre Preise zu senken. Produkte mit formatiertem Design, die sich selbst zerstören und häufig erneuert werden müssen ...

Grrr ... Ich habe die Erinnerung an ihre letzte Kneipe, die ich skandalös finde: Denken Sie daran ... Ein Tod im obersten Stockwerk eines Gebäudes, die Nachbarn und die Retter auf der Treppe ... dann entdecken wir, dass die tot ist nichts anderes als eine Lampe (die zu alt zu sein scheint) und die ... auf dem Bürgersteig steht !!! Es musste auf jeden Fall geändert werden! Diese Ideologie des Überkonsums, die sie zu vermitteln versuchen, empört mich! :böse:

Hier heißt es ... ich beruhige mich ...

Zum Schluss noch zwei kleine Zitate, die ich an Charb liebe:
- "Das Sortieren von Abfällen hindert die Hersteller nicht daran, uns nutzlosen Mist aufzuerlegen, der in den Müll gelangt."
- "Bürger zu sein bedeutet nicht, Abfälle zu sortieren, sondern sie nicht zu kaufen."


EDIT: äh ... meine "Verschwendung" sie sind zu verkaufen. : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 09/02/07, 08:44

Es muss gesagt werden, dass die Chinesen (unter anderem) ihre Sklavengehälter nutzen, um uns mit billigen Produkten zu überfluten.

Diese Produkte kommen zu einem Viertel oder einem Drittel des Preises in die Läden

Tatsächlich besteht der größte Teil des Preises aus Transport, Gewinn des Importeurs, Gewinn des Einzelhändlers und Steuern (Mehrwertsteuer + Eintrittsgelder).

Das Material und die Arbeit machen vielleicht 1/10 des Endpreises aus.

Wenn sie erkennen würden, dass eine ordentliche Belegschaft und ein wenig mehr Material ihre Produkte bei uns noch verkaufsfähiger und noch begehrenswerter machen würden, würden sie genauso viel Gewinn machen, aber einen berühmten Schlag auf unseren Deponien lindern!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 09/02/07, 10:20

Die Grundidee gefällt mir sehr gut. Wiederverwendung statt Recycling.
Ich liebe die Ergebnisse. Die Ideen sind originell und unkonventionell und das Finish (auf den Fotos zu sehen) wirkt ordentlich.
Ich mag diese Art und Weise, wie man Objekte ablenken muss, indem man manchmal sehr "technische" Stücke verwendet, die man aus ihrem Kontext extrahiert, um nur an der Form interessiert zu sein (zum Beispiel die "Pilzlampe").

Ich gebe auch zu, dass ich die Badewanne / das Sofa liebe. Man musste sich trauen, aber das Ergebnis ist sehr schön.

Mach so weiter. Eines Tages könnte ich Sie aus der Region Bordeaux besuchen : Mrgreen:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Kidooo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 02/02/07, 15:03




von Kidooo » 09/02/07, 14:49

Elefant schrieb:... wenn sie erkennen würden, dass eine ordentliche Belegschaft und ein wenig mehr Material ihre Produkte bei uns noch verkaufsfähig und noch wünschenswerter machen würden, würden sie genauso viel Gewinn machen, aber einen berühmten Schlag auf unsere Deponien lindern !


Die Globalisierung hat diesen perversen Effekt: Produkte zu unschlagbaren Preisen, die der größten Anzahl zugänglich sind. Es ist gut. Aber was sind die Gegenstücke?
- Die Vervielfachung des umweltschädlichen Verkehrs.
- Die Verbreitung von Gegenständen von schlechter Qualität, die nicht von Dauer sind und sich auf unseren Deponien ansammeln.
- Die Verlagerung unserer Unternehmen und die damit verbundene Arbeitslosigkeit.
- ... ich vergesse auf jeden Fall ...

Ergebnis: In der Tat können sich die Ärmsten unter uns Produkte leisten, die ihnen zuvor nicht zugänglich waren, aber ... mit welchem ​​Geld werden sie sie in Zukunft bezahlen, wenn sie arbeitslos sind? Es ist eine Demago-Rede, würden einige sagen. Andere werden erwidern, dass sie umschulten müssen ... aber in welcher Art von Jobs? Abfall auf unseren Deponien sortieren?

Targol schrieb:Die Grundidee gefällt mir sehr gut. Wiederverwendung statt Recycling.
Ich liebe die Ergebnisse. Die Ideen sind originell und unkonventionell und das Finish (auf den Fotos zu sehen) wirkt ordentlich.
Ich mag diese Art und Weise, wie man Objekte ablenken muss, indem man manchmal sehr "technische" Stücke verwendet, die man aus ihrem Kontext extrahiert, um nur an der Form interessiert zu sein (zum Beispiel die "Pilzlampe").

Ich gebe auch zu, dass ich die Badewanne / das Sofa liebe. Man musste sich trauen, aber das Ergebnis ist sehr schön.

Mach so weiter. Eines Tages könnte ich Sie aus der Region Bordeaux besuchen : Mrgreen:


Vielen Dank Targol. :P Es ist schön, ermutigt zu werden, weiterzumachen (ich habe manchmal den einsamen Rebreather-Blues). Die Veruntreuung eines Objekts strotzt vor dem Ruf "schnell, schlecht". Ich versuche jedoch zu demonstrieren, dass wir mit ein wenig Fantasie Luxus mit den immer zahlreicher werdenden Ablehnungen unserer Überkonsumgesellschaft herstellen können. Die "ausgefallene" Seite bringt einen Hauch von Humor, den ich besonders mag und der für mich das ganze grüne Gespräch wert ist.
Nochmals vielen Dank an Sie. Zögern Sie nicht, mich in meiner Werkstatt in Toulouse zu besuchen. (Sie müssen sich in den Erholungsdschungel schleichen, der die Wände und die Decke säumt : Mrgreen: Meine E-Mail-Adresse befindet sich in meinem Blog.
Mit freundlichen Grüßen. : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 09/02/07, 19:05

Kidooo schrieb:
Die Veruntreuung eines Objekts strotzt vor dem Ruf "schnell erledigt, schlecht erledigt".

Und auch ein Ruf als Schrottarbeiter / Reclaimer als zwielichtige / ungesunde Grenze. Ich kaufe manchmal Dinge bei meinem Schrotthändler, um Gegenstände herzustellen, aber ich bin weit davon entfernt, Ihr Talent zu haben. Ich weiß also auch sehr zu schätzen, was Sie tun. Ich finde, dass ein Objekt, ob handgefertigt oder industriell, immer eine Seele hat, eine Geschichte. Es wegzuwerfen bedeutet, das zu verpassen, die menschliche Energie der Schöpfung und Herstellung, die entwickelt werden musste, wegzufegen.
0 x
Kidooo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 02/02/07, 15:03




von Kidooo » 10/02/07, 01:21

Hallo Bham.

Manchmal gehe ich auch zum örtlichen Schrotthändler. Am Anfang hatte ich Skrupel, mich teilweise mit ihm zu versorgen, weil ich dachte, ich müsste alles auf der Straße sammeln, die Mülleimer ... Aber nach dem Nachdenken sind die von ihm erhaltenen Stücke auch wichtig wird von Neufassung, Sortierung, Feuer oder sogar Entladung abgezogen. Es wird daher weniger Energie aufgewendet, um Rohstoffe wieder herzustellen oder sie vollständig zu zerstören. Ich habe oft gesehen, wie in seinem Haus riesige Holzhaufen brannten ... für nichts! Es klärt sich auf, sagt er.

Die Welt der Schrotthändler am Anfang ist beeindruckend. Wir finden zwielichtige Menschen, weil sie zunächst ziemlich geschlossen sind, aber es ist nur eine Fassade. Sie üben einen sehr harten und undankbaren Job aus.

Es ist wahr, Objekte haben eine Seele. Ich bin ein Fan von alten Stücken aus den 50ern und 60ern: Sinnliche Kurven, keine rechten Winkel, edle und bearbeitete Materialien ... Kurz gesagt, nichts mit dem zu tun, was jetzt getan wird.

Schöne Dinge zu machen ist nicht unbedingt eine Frage des Talents. Sie müssen nur lieben, was Sie tun, warum Sie es tun und unbedingt Ihr Bestes geben. Endlich denke ich ... Endlich versuche ich ... Endlich ich ... : Lol:

NB: Ich bin gespannt auf Ihre Objekte aus der Wiederherstellung.
0 x

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 115-Gäste