Zeittrocknende Holzheizung

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Erwärmung der Holztrocknungszeit




von Christophe » 24/02/20, 20:09

GuyGadebois schrieb:"Vorher" wurden Balken in Flüssen getrocknet. Ergebnis: Kieselsäure oder Kalzit (Kalkstein) ersetzten den Saft, Holz wog einen toten Esel und wurde verrottungssicher, unempfindlich gegen Insekten und feuerfest! War das Leben nicht schön?


Dies trocknet nicht, es ist eine chemische Behandlung! : Cheesy:

Aber das Treibholz ist im Allgemeinen dunkler, verrottungssicher ... aber es ist nicht so schwer ... Sprechen wir über dasselbe oder sind wir es? :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Erwärmung der Holztrocknungszeit




von GuyGadebois » 24/02/20, 20:17

Christophe schrieb:
GuyGadebois schrieb:"Vorher" wurden Balken in Flüssen getrocknet. Ergebnis: Kieselsäure oder Kalzit (Kalkstein) ersetzten den Saft, Holz wog einen toten Esel und wurde verrottungssicher, unempfindlich gegen Insekten und feuerfest! War das Leben nicht schön?


Treibholz ist im Allgemeinen dunkler, verrottungssicher ... aber es ist nicht so schwer ... Sprechen wir über dasselbe oder sind wir es? :?:

Nein. Wir sprechen über eine Technik, um Holz (hauptsächlich Eiche) "fast ewig" zu machen, indem es in der Strömung eines Flusses getrocknet wird (kurz gesagt fast versteinert). Ich hatte Balken durch diese Technik "getrocknet" *, du machst zwei Scheiben mit deiner Kettensäge, du musst sie erneut schärfen und ich bot sie einem Tischlerfreund an, der mich telefonisch beleidigte, weil er hatte nach 5 minuten eine schneidscheibe vermasselt "was ist das für eine holzscheiße !!! ???". Danach sah ich einige in Trümmern, als ich zu den Pilzen ging, das Bauernhaus war niedergebrannt, aber diese Balken waren fast intakt (außer an der Oberfläche, geschwärzt) und wegen ihres Gewichts nicht beweglich.

* Ein befreundeter Dendrologe hatte mir Holzstücke von römischen Brückenträgern und Balken von Seewohnungen am Ufer des Bodensees (über 2000 Jahre alt) angeboten, die dank dieser Technik intakt waren. Ich habe daraus Schmuck gemacht und ein paar Bocfil-Klingen (die Juweliersäge) durch Ausschneiden vermasselt.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Erwärmung der Holztrocknungszeit




von Christophe » 24/02/20, 20:35

Ah ... es ist fast versteinertes Holz!

Und wie lange hat es dann gedauert, in Wasser zu trocknen? : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Erwärmung der Holztrocknungszeit




von GuyGadebois » 24/02/20, 20:35

Christophe schrieb:Ah ... Und wie lange hat es dann gedauert, "im Wasser zu trocknen"? : Cheesy:

Keine Ahnung! Leider hatte ich keine Zeit für randomisierte Doppelblindstudien zu diesem Thema ... : Mrgreen:
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Erwärmung der Holztrocknungszeit




von Adrien (ex-nico239) » 24/02/20, 21:17

GuyGadebois schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
Did67 schrieb:Sie müssen Wägungen angeben - das Feuchtigkeitsmessgerät ist sehr ungefähr, wobei die Unsicherheiten wahrscheinlich größer sind als die vorhersehbaren Abweichungen.


Ah ok ich fand das Instrument zuverlässig ...

Okay, ich werde nach den Wägungen suchen und einen Durchmesser nehmen, der Frau's Küchenwaage nicht zerquetscht Bild

Mit einem Baumstamm von einem Meter mal dreißig im Durchmesser werden die Schuppen von Madame nicht mögen, fühle ich!


Das ist auf ... : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Erwärmung der Holztrocknungszeit




von Adrien (ex-nico239) » 24/02/20, 21:23

GuyGadebois schrieb:
Christophe schrieb:Ah ... Und wie lange hat es dann gedauert, "im Wasser zu trocknen"? : Cheesy:

Keine Ahnung! Leider hatte ich keine Zeit für randomisierte Doppelblindstudien zu diesem Thema ... : Mrgreen:


Die Lagerung durch Eintauchen oder Gießen wird weiterhin praktiziert.

Geben Sie "FIBA fiba Methode zur Aufbewahrung von Protokollen" ein und Sie erhalten ein PDF.

Aber es war viel nach dem Lothar-Sturm im Fernsehen.

Sie hielten das Holz, indem sie es gossen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Erwärmung der Holztrocknungszeit




von Christophe » 24/02/20, 21:24

Welche Madame mag keine Protokolle? :Hoppla: :Hoppla: :Hoppla:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Erwärmung der Holztrocknungszeit




von Christophe » 24/02/20, 21:26

Adrien (ex-nico239) schrieb:Sie hielten das Holz, indem sie es gossen.


Es ist wahr, jetzt, wo Sie es sagen, kommt es auf mich zurück: Bestimmte Sägewerke aus den Vogesen gießen immer noch Holz (oder haben es getan)? Aber ich habe noch nie gesehen, wie gesägtes Holz bewässert wurde!

Aber Sie sollten auch nicht alles mischen: Lagerung und Trocknung sind nicht dasselbe!

Ich bezweifle sehr, dass durch Wasser verkalktes Holz gut brennt!

Wenn Sie Stürze haben, können Sie uns einen Versuch geben ???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Erwärmung der Holztrocknungszeit




von Adrien (ex-nico239) » 24/02/20, 21:28

Christophe schrieb:Aber Sie sollten auch nicht alles mischen: Lagerung und Trocknung sind nicht dasselbe!


Ah ja ganz, ich bin auf den Austausch mit Guy gestoßen
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Erwärmung der Holztrocknungszeit




von GuyGadebois » 24/02/20, 21:28

Christophe schrieb:
Ich bezweifle sehr, dass durch Wasser verkalktes Holz gut brennt!

Wie oben erwähnt, wird das Holz fast feuerfest!
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 87-Gäste