Zeittrocknende Holzheizung

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Erwärmung der Holztrocknungszeit




von Adrien (ex-nico239) » 24/02/20, 16:26

Christophe schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:oder so habe ich nicht bekommen was sehr gut möglich ist .... : Mrgreen:


Diese Tabelle zeigt die Restfeuchtigkeit im Holz in Abhängigkeit von der Temperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit in% ... nach einer bestimmten Zeit oder einer bestimmten Zeit ...

Wie ich oben sagte: Es dauert nur wenige Stunden, um große Holzstücke im Herzen in einem Industrieofen zu trocknen. Temperatur und% relative Luftfeuchtigkeit zählen also beim Trocknen von Holz viel mehr als die Zeit.

Für diejenigen, die denken, dass Holz im Regen schneller trocknet ... summen summen ... nun, es ist wie zu sagen, dass Sie ein Ei bei 70 ° C kochen können, während Sie lange genug warten ...


Ok, es ist etwas klarer

Die Frage ist aber nicht so sehr, ob das Holz im Regen besser trocknet oder ob das Holz bei normalen Wetterbedingungen mit Regen besser trocknet oder nicht und das alles für 2 Jahre.
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Erwärmung der Holztrocknungszeit




von dede2002 » 24/02/20, 17:22

Holz trocknet im Regen besser, wenn es nicht regnet :P "Normale" Wetterbedingungen sind also nicht für alle gleich ...

Ansonsten trocknet es, auch wenn es -20 ° ist! es heißt Sublimation. Ich habe bereits die Erfahrung gemacht, Blätter bei -20 ° zu trocknen. Am Anfang ist es wie ein Blatt, wir tippen darauf und es klingt und am nächsten Tag ist es perfekt trocken :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Erwärmung der Holztrocknungszeit




von Adrien (ex-nico239) » 24/02/20, 19:21

Dort erhielt ich meine Kubikmeter.

Beim nächsten Schnitt nehme ich die Hälfte jedes Baumstamms, den ich in zwei Stapel aufteile und vorwärts.

Termin mit dem Feuchtigkeitsmesser in 2 Jahren : Mrgreen:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Erwärmung der Holztrocknungszeit




von sicetaitsimple » 24/02/20, 19:41

Adrien (ex-nico239) schrieb:Dort erhielt ich meine Kubikmeter.

Beim nächsten Schnitt nehme ich die Hälfte jedes Baumstamms, den ich in zwei Stapel aufteile und vorwärts.

Termin mit dem Feuchtigkeitsmesser in 2 Jahren : Mrgreen:


Es wird eine Freude sein, Ihre Experimente wie gewohnt zu verfolgen. Aber da ist es vor allem über ein Jahr und nicht zwei, dass wir den Unterschied sehen müssen, na ja, ich denke ..
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Erwärmung der Holztrocknungszeit




von Did67 » 24/02/20, 19:42

Sie müssen Wägungen angeben - das Feuchtigkeitsmessgerät ist sehr ungefähr, wobei die Unsicherheiten wahrscheinlich größer sind als die vorhersehbaren Abweichungen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Erwärmung der Holztrocknungszeit




von Adrien (ex-nico239) » 24/02/20, 19:57

Did67 schrieb:Sie müssen Wägungen angeben - das Feuchtigkeitsmessgerät ist sehr ungefähr, wobei die Unsicherheiten wahrscheinlich größer sind als die vorhersehbaren Abweichungen.


Ah ok ich fand das Instrument zuverlässig ...

Okay, ich werde nach den Wägungen suchen und einen Durchmesser nehmen, der Frau's Küchenwaage nicht zerquetscht Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Erwärmung der Holztrocknungszeit




von GuyGadebois » 24/02/20, 19:59

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Did67 schrieb:Sie müssen Wägungen angeben - das Feuchtigkeitsmessgerät ist sehr ungefähr, wobei die Unsicherheiten wahrscheinlich größer sind als die vorhersehbaren Abweichungen.


Ah ok ich fand das Instrument zuverlässig ...

Okay, ich werde nach den Wägungen suchen und einen Durchmesser nehmen, der Frau's Küchenwaage nicht zerquetscht Bild

Mit einem Baumstamm von einem Meter mal dreißig im Durchmesser werden die Schuppen von Madame nicht mögen, fühle ich!
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Erwärmung der Holztrocknungszeit




von Christophe » 24/02/20, 20:03

Adrien (ex-nico239) schrieb:Wenn Sie Google Image Firewood verwenden, befinden sich fast alle Fotos der Lagerbereiche im Freien.


Für Brennholz ja, weil es einen geringeren Mehrwert darstellt ... obwohl viele Steres beim Trocknen trotzdem Blätter darauf haben!

Bei Holz ist das Trocknen im Freien viel seltener! Nur die Protokolle werden im Freien gelagert ... Sobald die Bretter, Balken oder Bretter (usw.) geschnitten sind ... erfolgt die Lagerung zumindest vor Regen geschützt (offenes Lager) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Erwärmung der Holztrocknungszeit




von GuyGadebois » 24/02/20, 20:06

Christophe schrieb:Bei Holz ist das Trocknen im Freien viel seltener!

"Vorher" wurden Balken in Flüssen getrocknet. Ergebnis: Kieselsäure oder Kalzit (Kalkstein) ersetzten den Saft, Holz wog einen toten Esel und wurde verrottungssicher, unempfindlich gegen Insekten und feuerfest! War das Leben nicht schön?
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Erwärmung der Holztrocknungszeit




von Christophe » 24/02/20, 20:07

dede2002 schrieb:Ansonsten trocknet es, auch wenn es -20 ° ist! es heißt Sublimation. Ich habe bereits die Erfahrung gemacht, Blätter bei -20 ° zu trocknen. Am Anfang ist es wie ein Blatt, wir tippen darauf und es klingt und am nächsten Tag ist es perfekt trocken :)


Auch dies ist eine Geschichte des hydrometrischen Gleichgewichts! Die Luft ist bei -20 ° C viel trockener ... also ja, die Kälte ist gut zum Trocknen ... vorausgesetzt, es gibt Wind!

Sehen Mollier-Diagramm

Ich weiß nicht, ob Industrielle Kryotrocknung anwenden ... Es ist sicherlich schwieriger, auf -20 ° C abzukühlen und zu lüften, als ohne Belüftung auf 60 ° C zu erhitzen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 156-Gäste