Gesäuertes Brot backen

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Gesäuertes Brot machen




von Christophe » 16/10/22, 10:42

An diesem Sonntag, dem 16. Oktober, ist Welttag des Brotes.
Und Madame Lesage liebt gutes Brot! 1977, Treffen mit dieser untypischen Bäckerin, die auch gerne mit ihren Kunden etwas trinkt. Ein Bericht von Pierre Bonte, der in der Sendung „La Lorgnette“ ausgestrahlt wird.


0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Gesäuertes Brot machen




von izentrop » 02/11/22, 10:12

Ich habe nicht die Angewohnheit, deinen ewigen Scheiß aufzulesen, aber da...
Obamot schrieb:
izentrop schrieb:
Obamot schrieb:Izy hatte Walnüsse gebacken und ihre wertvollen (lebensrettenden) essentiellen Fettsäuren in tödliche „TRANS“-Fettsäuren verwandelt
Poh Poh Poh ...
Ich backe mein Walnussbrot bei 180°, was die Qualität der Fette nicht verändert
Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass Sie falsch informieren, und dies in mehreren HS-Beiträgen. Gut informierte Wissenschaftskreise meinen das Gegenteil: Entweder sollten Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren nicht über 40°C erhitzt werden...
Zuerst :
Raps-, Walnuss-, Haselnuss-, Leinöle... sind größtenteils sehr gut für die Gesundheit, sollten aber beim Kochen eingeschränkt oder gar vermieden werden. Wieso den ? Diese Öle sind reich an ungesättigten Fettsäuren und haben ein niedriger Rauchpunkt (ca. 110°C). Wenn Sie diese Öle zum Kochen verwenden, können die ungesättigten Fettsäuren denaturieren und krebserregende Verbindungen bilden, aber auch Transfettsäuren, die beide gesundheitsschädlich sind.
https://www.mgc-prevention.fr/matieres- ... -cuisiner/

Zweite:Es ist kein Öl, sondern ganze Nüsse in einem Brot...
Die Backtemperatur des Brotes überschreitet innen nicht 100°, zumal meines sehr hydratisiert ist und noch am Ende des Backens ist. https://www.bloc-notes-culinaire.com/20 ... sucre.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Gesäuertes Brot machen




von Obamot » 02/11/22, 14:25

In Ihrem Fall entziehen Sie sich dem, was Sie am meisten brauchen: was notwendig ist, um Ihre Entzündungsschwelle zu senken (+ alles andere)

Erstens, wenn wir fair spielen, schneiden wir den Hauptteil des Zitats nicht ab und setzen den Link darauf : Arrowd:
bistro/bistro-for-conversations-off-topic-t16793-30.html#p515129

Obamot schrieb:Folgen Sie dieser Verzweiflung, um Zweige einzuholen, die niemals enden: Gesundheitsschutz-Prävention / Verständnis-von-Impfstoffen-und-wissenschaftlichen-ratgeberzielen-t16933-3040.html # p515125
izentrop schrieb:
Obamot schrieb:Izy hatte Walnüsse gebacken und ihre wertvollen (lebensrettenden) essentiellen Fettsäuren in tödliche „TRANS“-Fettsäuren verwandelt
Poh Poh Poh ...
Ich backe mein Walnussbrot bei 180°, was die Qualität der Fette nicht verändert

[Quelle von Izys Intox: „Catherine Gendreau, Herausgeberin Canal Vie“]
Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass Sie falsch informieren, und dies in mehreren HS-Beiträgen. Gut informierte Wissenschaftskreise meinen das Gegenteil: Entweder sollten Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren nicht über 40°C erhitzt werden auf die Gefahr hin, dass sie verderben (deshalb besteht jeder darauf, dass sie unter dieser Schwelle gehalten werden müssen, Erfahrung gemacht: ein Öl, das an schönen Sommertagen außerhalb des Kühlschranks gelassen wird, wird in weniger als zwei Tagen ranzig...)

Sie können sich nicht daran hindern, Unsinn zu kopieren und einzufügen, der es Ihnen aufgrund Ihrer Inkompetenz nicht erlaubt, dessen Natur zu erkennen.
„TRANS“-Fettsäuren kommen in gehärteten Ölen vor, aber nicht nur!

trans-Fettsäuren können auch beim Erhitzen und Kochen von Pflanzenölen bei hohen Temperaturen entstehen sei es bei industriellen Transformationsprozessen oder während des Haushaltsgebrauchs dieser Öle.
Regierungsquelle: GRIFFE https://www.anses.fr/fr/content/les-acides-gras-trans
Ich nehme dann Ihre Argumentation so, wie sie ist, nachdem ich Ihren Fehler korrigiert habe:
izentrop schrieb: sehr stark erhitzt, verwandelt sich das flüssige Öl [...] in halbfestes Fett
: Arrowd: : Arrowd: : Arrowd:
Wikipedia hat geschrieben:Und sie [die „TRANS“-Fettsäuren] haben eine andere räumliche Geometrie: In Molekülen von trans-Fettsäuren sind die Doppelbindungen zwischen Kohlenstoffatomen (charakteristisch für alle ungesättigten Fettsäuren) in trans-Konfiguration statt in cis-Konfiguration, wodurch sie eher gerade als gekrümmt sind.

Diese Eigenschaft macht sie weniger flüssig
und verleiht ihnen eine höhere Schmelztemperatur als die cis-Form: Sie sind daher bei Raumtemperatur fester eine Eigenschaft, die von der Lebensmittelindustrie insbesondere für die Herstellung von Margarine angestrebt wird. Sie verringern auch die Membranfluidität, wenn sie in die Lipiddoppelschicht integriert sind.
Und um zu wissen, bei welcher Temperatur es passiert, ist es einfach und sehr wenig, beobachten Sie einfach das Olivenöl, das auch im Winter bei Raumtemperatur gefrieren kann ... Also “hohe Temperatur“ ist KEIN Kriterium für das Vorhandensein von „Fettsäuren TRANS“, sondern ist nur ein Marker für die Denaturierung. Jedenfalls ist dies nicht der endgültige Beweis dafür, dass es gesundheitsschädlich wäre...

Deshalb ist auf den Flaschen hochwertiger Öle angegeben:
— dass sie nach dem Öffnen der Flasche gekühlt werden müssen, sonst verderben sieCISfühlt sich..
— ob sie kalt extrahiert sind (oder nicht), was gegebenenfalls garantiert, dass sie nicht denaturiert sind.
Es braucht daher sehr wenig, um zur CIS-Form oder zur Denaturierung zu wechseln, wenn sie einfach oxidieren lassen, denaturiert sie, das beweist, dass sie zerbrechlich sind, ich lasse Sie sehen, ob Ihr Ofen bei 180 ° C ausreichen würde, um klassifiziert zu werden das "hohe Temperaturen“ (oder auch nicht), aber da Sie ein großer Komiker sind, könnten Sie versuchen, ein Bad mit auf diese Temperatur gebrachtem Walnussöl zu nehmen, und uns sagen, was in Ihnen nach einer solchen Behandlung am Leben bleiben würde, wie nach den 30 bis 40 Minuten von Nüsse im Ofen. Ich bin sicher, Sie würden Ihre Meinung ändern.

In Wirklichkeit also: Je mehr Sie kochen, desto mehr werden Sie „gekocht“. (und dies ist nur eine weitere Episode Ihrer Fehlinformationen:

weil du danach auch einen anderen Weg finden wirst zu leugnen ... ich zweifle nicht daran)
Was Sie gezappt haben, ist der rot und gelb hervorgehobene Text, genau das .... Also (um es kurz zu machen):

1) Sie beginnen damit, 180°C zu sagen, dann 100°C. Ich glaube es nicht, und es gibt nichts, was es bestätigt, und geben sogar zu, dass es wahr ist,

2) es dürfen deutlich über 40°C nicht überschritten werden... um dann die 'β-metabolische Oxidation (oder Lynen-Spirale...)

3) Die Hygrometrierate von Brot ist bla-bla-bla! Es ist nicht mehr „Wärmeisolator“ als trockeneres Brot, im Gegenteil, es hat mich am meisten zum Lachen gebracht: Was ist für Sie das R=0 von 2 cm Brot? Bild Bild Bild et ...

4) Dass diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren in den Nüssen enthalten sind, ändert nichts an der Sache, nur die Temperatur ist relevant.

Im Detail sprengen mehrere wissenschaftliche Studien Ihre Argumentation AT THE NUT...

7569D98D-947F-4BAF-8E7A-863386B0CF20.jpeg
0C840AD8-84EC-4E10-9ABB-FDA6369AB554.jpeg
E275D74E-BF3C-4A38-8454-4B7178FA0FAE.jpeg
74ED7F4A-3067-4C01-BF2C-3712604E7413.jpeg
74ED7F4A-3067-4C01-BF2C-3712604E7413.jpeg (404.21 Kio) Consulté 1635 fois
https://pastel.archives-ouvertes.fr/pas ... 6/document

Also Bullshit, es gibt nur deine, von "Pro-Industrie" übernommenen Links, die von allen ernsthaften Arbeiten überholt sind => Mülleimer

Wie ich bereits angedeutet habe, hindert Sie nichts daran, Ihr Brot zu backen und Ihre Nüsse nach dem Abkühlen von unten einzulegen.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Gesäuertes Brot machen




von sicetaitsimple » 02/11/22, 14:59

Komm schon, ich kopiere meine Nachricht vom 19 in diesen Thread:

von sicetaitsimple »19/04/21, 15:15

Wir träumen ... Ich fasse zusammen:
- Zu einem ziemlich coolen Thema nimmt sich Izentrop die Mühe, ein einfaches und gut gemachtes Video zu erstellen, das zeigt, wie er sein Brot macht
- daraufhin kommt der andere und rät ihm nach einer beruhigenden Nachricht, einerseits 6-mal weniger Brot am Tag zu essen und andererseits keine Nüsse hineinzutun, die "giftige" Verbindungen und Reizstoffe produzieren".
-Und dann geht es auf einen Lutscher mit dem Bauch von Wiederkäuern, ...
- Zum Schluss "Ich wasche meine Hände".

Und essen Sie Ihre gefrorenen Nüsse gut und vermeiden Sie es, die wenigen Themen zu verschmutzen, die weiterhin geteilt werden müssen, auch wenn wir Ihr Fachwissen auf dem Gebiet "giftig und reizend" anerkennen.


Ich dachte, Sie waschen sich die Hände und jetzt geben Sie uns fast 10 Bildschirme?
Sie müssen behandelt werden!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Gesäuertes Brot machen




von Obamot » 02/11/22, 15:24

Sie haben Recht...





TDC
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Gesäuertes Brot machen




von izentrop » 10/10/23, 12:01

Auf meine Bitte hin habe ich dieses Video neu gemacht, das eher dem heutigen „Alltagsbrot“ entspricht.

Mein fast tägliches Brot wird alle 2 bis 3 Tage gebacken.

Vollkornmehl ist reich an Proteinen und Mineralien und erfordert eine lange Gärung mit natürlichem Sauerteig, der Milchsäurebakterien enthält, um eine gute Verdauung zu erreichen.
Siehe die Erklärung von PAUL ROCHET:



Die Herstellung eines natürlichen flüssigen Sauerteigs, der nur aus Vollkornmehl und Wasser besteht, dauert etwa fünf Tage, wie PAUL ROCHET zu Beginn des Videos erklärt.

Musik:
Der Takt der Natur
Olexy
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Gesäuertes Brot machen




von Christophe » 10/10/23, 12:42

Oh ja, du bist ein reiner Izi, fängst du überhaupt mit Samen an?

Bravo!

Andererseits, warum der Schimmel? Brote in Formen sind oft kompakter (laut deinem Video scheint es eher kompakt zu sein).

Ein schönes Brot ist nicht besser, es atmet, quillt und backt besser, oder?

PS: Hast du schon einmal Bier probiert? : Mrgreen:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Gesäuertes Brot machen




von izentrop » 10/10/23, 13:36

Die Krume ist weich. Es fehlt einfach der Knusprigkeit...meine Frau vermisst es manchmal, wenn sie beim Frühstück ihr Toast in den Toaster legt.
Bei einer langen Milchsäuregärung wird das Gluten vollständig abgebaut. Je mehr man mit dem Teig umgeht, desto weniger geht er auf.

Und dann wissen Sie ja, dass Rentner immer überfordert sind... die Form ermöglicht es mir, mir nicht mehr als 5 Minuten Zeit zu nehmen, um den Teig zuzubereiten... es bleibt nur noch, ihn kurz vor dem Schlafengehen in die Form und in den Ofen zu geben. .. Ofen so programmiert, dass Brot eine Stunde vor dem Frühstück gebacken wird. : Wink:

Es muss ein raffinierteres Mehl sein und ich vermute einen Sauerteig mit mehr Hefe als Bakterien?
Viele Menschen werden dieser Art von Arbeit schnell überdrüssig...
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Gesäuertes Brot machen




von izentrop » 15/10/23, 11:30

Jetzt wo es meine Küche zulässt, aber wann gibt es mehr Arbeit? : Wink:
Ich habe einen Laib nach Wills Methode gebacken, außer dass die Fermentationszeit um 10 Uhr statt um 6 Uhr morgens war: 50 g flüssiger Sauerteig, 525 g frisch gemahlenes Vollkornmehl, 420 g Wasser, 50 g gemahlene Walnüsse.
Wie üblich habe ich den Sauerteig vor dem Mischen aufgefüllt.
Der Teig blieb trotz 3er Klappenreihen klebrig, wobei mit einem Sieb viel Mehl hinzugefügt wurde, auch beim letzten Formen um 10 Uhr.
Im Vergleich zu meinem üblichen, nicht gekneteten Brot ist die Krume dichter. Die Kruste ist am Ende etwas knuspriger und nicht sehr dick.
Wills Video

IMG_20231015_104623.jpg
IMG_20231015_104623.jpg (280.95 KB) mal angesehen 635
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Gesäuertes Brot machen




von Christophe » 16/10/23, 09:18

Warum gibst du nicht zu, dass du Schokolade in deinen Brotteig gegeben hast? : Mrgreen:

Es ist keine Schande, eh!!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 119-Gäste