Umweltfreundlicher Holztrockner-Luftbefeuchter

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 21/05/10, 08:54

Sie haben das Problem der Austrocknung von Calciumchlorid gesehen: Es passiert nicht von alleine ...

Bei der Vakuumpumpe besteht keine Hoffnung, dass der Wasserdampf während der Kompression kondensiert: Die Kompression erwärmt sich, der Dampf bleibt während der gesamten Kompression Dampf

Es ist aber auch möglich, in 2 Stufen zu komprimieren: von fast 0bar auf den Druck, der nötig ist, damit der Dampf bei 20°C kondensiert, ein großer Kondensator bei Raumtemperatur, die Weiterführung der Vakuumpumpe, bis zu 1 bar Restluft mit viel weniger Dampf
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 21/05/10, 09:12

dedeleco schrieb:Die Pumpe, Membran oder dergleichen setzt eine Mischung aus Flüssigkeit und etwas Dampf frei.
Wenn die Flüssigkeit nicht spontan durch Abfließen aus der schlecht ausgerichteten Pumpe austritt, füllt sich die Pumpe mit Wasser, beginnt das flüssige Wasser zu komprimieren, ist nicht sehr komprimierbar und klopft daher hart und zerstört sich selbst !!!


Ich stimme der Argumentation voll und ganz zu und das Risiko für die Pumpe scheint von knf berücksichtigt zu werden, obwohl es keine Einzelheiten dazu gibt. Das ist sicherlich Teil des Know-hows, leichter zu verbergen als zu patentieren ;-)

dedeleco schrieb:Andernfalls kann Calciumchlorid, nachdem es nach Absorption von Wasser recycelt wurde, durch Erhitzen (Sonne, Herd, Herd) getrocknet werden. Es muss jedoch kräftig gerührt werden, um die trockene, harte Kruste wie ein sich bildender Kiesel zu brechen auf der Oberfläche, sonst verhindert die sehr harte trockene Oberfläche tagelang das Austrocknen der darunter verborgenen Flüssigkeit !!!


Was wäre, wenn wir es in eine Vakuumkammer legen würden?

Ups, tut mir leid, das habe ich übersehen : Schock:

Ich denke, es kann auch Sägemehlverhalten sein, wenn auch weniger ausgeprägt. Aber ein Mixersystem im Gehäuse könnte nützlich sein.

Um ehrlich zu sein, frage ich mich, ob es nicht notwendig ist, jedes Mal eine sehr kleine Menge „Sägemehl“ zu behandeln, indem man es direkt in die Membranpumpe gibt: Das (wesentliche) Verhältnis zwischen entleertem Volumen und „gepumptem“ Volumen wäre dann Ideal und wir hätten direkt einen Mischeffekt (durch Vibration) oder sogar einen Presseffekt, der mit dem Vakuum verbunden wäre.
0 x
A bientôt!
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 21/05/10, 13:39

Um ehrlich zu sein, frage ich mich, ob es nicht notwendig ist, jedes Mal eine sehr kleine Menge „Sägemehl“ zu behandeln, indem man es direkt in die Membranpumpe gibt: Das (wesentliche) Verhältnis zwischen entleertem Volumen und „gepumptem“ Volumen wäre dann Ideal und wir hätten direkt einen Mischeffekt (durch Vibration) oder sogar einen Presseffekt, der mit dem Vakuum verbunden wäre.

Die schlechte Pumpe kann nicht lange das trockene Sägemehl pumpen, das hängenbleibt und nicht herauskommt, es sei denn, es handelt sich um eine spezielle Pumpe mit einem enormen Förderstrom, um das Sägemehl bis zum letzten Span herauszubefördern!!
Darüber hinaus ist die Membranpumpe zweistufig und daher bleibt das Sägemehl zwischen den beiden Stufen hängen und blockiert die Pumpe, die komplett zerlegt werden muss, um sie zu lösen!!!!
Ganz zu schweigen von einem unglücklichen Sandkorn oder einem kleinen Kieselstein, der im Sägemehl verloren geht und die Pumpe zerstört. Ein guter Kauf!

Bei der Vakuumpumpe besteht keine Hoffnung, dass der Wasserdampf während der Kompression kondensiert: Die Kompression erwärmt sich, der Dampf bleibt während der gesamten Kompression Dampf

Wenn der Wasserdampf zu Beginn gesättigt ist, beispielsweise bei 20 °C und einem Sättigungsdruck von 23 mbar, ist keine Kompression erforderlich, da er bei 23 mbar kondensiert, zu Flüssigkeit kondensiert und eine große Menge flüssiges Wasser austritt mit vielen Wolken und Dampf.

Calciumchlorid bildet selbst unter Vakuum eine Kruste auf der Oberfläche, die die Verdunstung blockiert, wenn sie nicht durch heftiges Schütteln aufgebrochen wird.
0 x

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 89-Gäste