Umweltfreundlicher Holztrockner-Luftbefeuchter

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 08/05/10, 22:35

dedeleco schrieb:Nein, Denn je nachdem, was Sie genau tun, berechnen Sie die minimale Arbeit in PV (Integral) und Sie sehen, dass eine perfekte Pumpe Energie benötigt, und außerdem sind Vakuumpumpen nicht perfekt, viel Energie, damit leer (die KW für 10 bis 100 Liter Vakuum durch Entgasung begrenzt) oder nichts !!!!


Eine zufällige Pumpe: 4 Minuten bei 350 W, um ein 20-Liter-Gehäuse auf 2 MB zu senken. Oder weniger als 120 Wh für 100 l: Es ist nichts im Vergleich zu der eingesparten Heizenergie, wenn die Heizenergie durch Erhitzen auf 60 oder 80 ° C bereitgestellt werden musste.

Es geht darum, die zerkleinerte Biomasse zu trocknen, um Granulate herzustellen.
Zuletzt bearbeitet von bernardd die 08 / 05 / 10, 23: 39, 1 einmal bearbeitet.
0 x
A bientôt!
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 08/05/10, 22:43

Ahmed hat geschrieben:Wenn dies Energieverbrauch und den Einsatz hochentwickelter Geräte erfordert (ein Gehäuse, das groß genug ist, um betriebsbereit zu sein, und stark genug, um dem atmosphärischen Druck standzuhalten ...), ist dies völlig unlogisch.


Durch die erreichte Dichte und die "Verglasung" der Cellulose garantiert das Pellet eine niedrige Luftfeuchtigkeit (sonst wird es aufgebrochen ... und wir sehen, dass wir Wasser kaufen) und ein geringes Volumen sowie eine Homogenität des Produkts und ermöglicht eine einfache Automatisierung der Verbrennung, reguliert durch den Materialfluss.

Dadurch ist es möglich, alle Arten von Biomasse zu verwenden, die sonst weggeworfen würden.
0 x
A bientôt!
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 09/05/10, 02:51

Eine zufällige Pumpe: 4 Minuten bei 350 W, um ein 20-Liter-Gehäuse auf 2 MB zu senken. Oder weniger als 120 Wh für 100 l: Es ist nichts im Vergleich zu der eingesparten Heizenergie, wenn die Heizenergie durch Erhitzen auf 60 oder 80 ° C bereitgestellt werden musste.

Es geht darum, die zerkleinerte Biomasse zu trocknen, um Granulate herzustellen.

Atemberaubend !!
Eine 20L Luftkammer ist 20X1,3g) 26g Luft ohne Wasser !!
100l sind 130g Luft ohne Wasser zum Trocknen !!!
100 Liter Holz oder 50 Kilo zum Trocknen bei 50% Luftfeuchtigkeit sind 25 flüssige Liter Wasser oder 25 Kilo, um durch Pumpen zu verdampfen, um 25 m3 (bei pif) Dampf (nicht 100 Liter) und daher (bei pif) 25 Kilo zu ergeben / 130 g = 210 oder 20 m3 bei 100 l = 200-mal mehr Energieverbrauch (zufällig, weil es sinnlos ist, meine Zeit mit der Berechnung der exakten PV mit einer Pumpe mit schlechter Leistung, der besten Wurzelpumpe, zu verschwenden!)
Selbst bei 25% Nässe ist es 100-mal mehr.
Schließlich ist es sinnlos, auf 80 ° C zu erhitzen, aber sehr trockene Luft für lange Zeit auf ein fein verteiltes Holz zu schicken, um zu verdampfen. Wenn die Luft vollständig trocken ist, ist die Trocknung bei 20 ° C enorm, selbst bei 0 ° C, wenn die Luft vollständig trocken ist (Gefriertrocknen) !!! (überprüfbar durch Ostwind aus Sibirien im Winter)
Die Luft kann durch Abkühlen einer Oberfläche getrocknet werden, um das Wasser zu kondensieren.
Ich wiederhole, ein Solartrockner ist sehr gut und nicht anstrengend und sparsam !!!
Ein weiteres Grundproblem besteht darin, dass das Holz nach dem Trocknen nach Elementen wie hygroskopischen Salzen (wie Meersalz) wieder die Luftfeuchtigkeit aufnimmt !!!!

Schließlich denke ich immer mehr, dass wir Öfen ähnlich denen mit Pellets herstellen können, die nicht zu teuer sind, aber eine große Auswahl an Holzhackschnitzeln akzeptieren, mit ein wenig Fantasie, anstatt eine Armada von Standards in Gefangenschaft zu haben mit dem Granulat !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 09/05/10, 18:18

Vakuumtrocknung wirkt keine Wunder

Natürlich kocht das Wasser im Vakuum bei niedriger Temperatur, aber die Vakuumpumpe pumpt hauptsächlich Dampf! und bei welcher Temperatur verlässt der Dampf die Pumpe? mehr als 100 °! Dies ist kein Leistungsmangel: Es ist das Prinzip der mechanischen Dampfkompression: Um Niederdruckdampf wieder auf Atmosphärendruck zu bringen, wird er auf 100 ° gebracht

Die Waage ist also genau so, als hätten wir das Holz erhitzt, nur dass die Vakuumpumpe komplizierter ist als eine einfache Erwärmung
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 09/05/10, 18:24

bernardd schrieb:
dedeleco schrieb:Nein, Denn je nachdem, was Sie genau tun, berechnen Sie die minimale Arbeit in PV (Integral) und Sie sehen, dass eine perfekte Pumpe Energie benötigt, und außerdem sind Vakuumpumpen nicht perfekt, viel Energie, damit leer (die KW für 10 bis 100 Liter Vakuum durch Entgasung begrenzt) oder nichts !!!!


Eine zufällige Pumpe: 4 Minuten bei 350 W, um ein 20-Liter-Gehäuse auf 2 MB zu senken. Oder weniger als 120 Wh für 100 l: Es ist nichts im Vergleich zu der eingesparten Heizenergie, wenn die Heizenergie durch Erhitzen auf 60 oder 80 ° C bereitgestellt werden musste.

Es geht darum, die zerkleinerte Biomasse zu trocknen, um Granulate herzustellen.


Eine Vakuumpumpe verbraucht nicht viel, um eine leere Box abzusaugen. Wenn sich jedoch feuchtes Holz im Inneren befindet, das Dampf erzeugt, wird eine viel leistungsstärkere Pumpe benötigt, um diesen Dampf zu pumpen

Ich habe an Vakuumöfen zum Trocknen von Holz gearbeitet: Es ist nicht die wirtschaftlichste Art: Es ist gut zum sehr schnellen Trocknen, wenn Sie es eilig haben und bereit sind, den Preis zu zahlen
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 09/05/10, 19:20

Wir sind uns vollkommen einig.
Siehe Solartrocknung in der Wirtschaft !!!
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 10/05/10, 12:48

Warum so viel Vehemenz zu diesem Thema?

Ich habe mir tatsächlich die Sonnenenergie angesehen, und die Speicherung von Wasser, das durch Vakuumkollektoren erwärmt wird, ist ein Minimum.

Es bleibt abzuwarten, wie die Trocknungsphase optimiert werden kann. Und ich fand sehr wenig technische Informationen zu diesem Thema.

Bei der Rohtrocknung durch Erhitzen liegen wir zwischen 683 Wh / kg (bei 20 mbar) und 626 Wh / kg (bei 1 bar), latenter Verdampfungswärme des Wassers, zu der die Energie zum Erhitzen des flüssigen Wassers hinzugefügt werden muss 'bei 100 ° C, wenn man bei atmosphärischem Druck bleibt.

Bei Verwendung einer Kühl- und Vakuummaschine liegen die oben angegebenen Referenzen zwischen 150 und 250 Wh / kg: ziemlich konsistent mit einem Cop von 3.

Die Verwendung von trockener Luft ist natürlich eine Lösung, sie muss noch getrocknet werden, dann wird eine Kältemaschine benötigt.

Das Absenken des Drucks in der Trockenkammer ist vorteilhaft, da dadurch die Freisetzung des in der Sägemehlmasse aufgenommenen Wassers erleichtert wird.

Was die Zahl von 1000WH betrifft, die zum Entleeren einer 100l-Luftkammer vorgeschlagen wurde, ist das, was ich gesehen habe, eher zehnmal weniger.

Aber ich verstehe nicht, warum ich den Wasserdampf durch Erhitzen auf 100 ° C komprimieren muss? Es sollte ziemlich schnell kondensieren, sobald der Druck ein wenig ansteigt oder eine kühle Zone für diesen Zweck geschaffen wird, was sowieso getan werden sollte, um die Luft zu trocknen. Es gibt auch Adsorber, aber ich habe diesen Weg noch nicht erkundet, weil sie danach getrocknet werden müssen :-)

Ein Vakuumsilo verhindert, dass Sägemehl während der Lagerung Feuchtigkeit aufnimmt.

Dadurch werden auch Brandgefahr und Sauerstoffmangel ausgeschlossen: Die Brandgefahr ist in allen Bereichen mit leicht entzündlichem Staub ein erhebliches Risiko.
Zuletzt bearbeitet von bernardd die 10 / 05 / 10, 14: 04, 1 einmal bearbeitet.
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 10/05/10, 13:17

Hallo der Gerechte

lejustemilieu schrieb:Kühle Holztrocknung:
http://www.holzmiete.de/waldfrisch/


Dieser Stapel Holz ist süß.

Bild

Aber selbst wenn es bedeutet, eine Kabine zu imitieren, so viel wie es von Kindern oder kleinen Kindern als Kabine verwendet werden kann. Es wird daher notwendig sein, dass es hohl ist (damit sie den kleinen Kaufmann spielen können : Mrgreen:) ... was die Luftzirkulation und damit das Trocknen des Holzes erleichtert.
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 10/05/10, 15:27

Schöner Stapel und schöne Lagerarbeit.
Durch ein Vakuumsilo wird verhindert, dass Sägemehl während der Lagerung Feuchtigkeit aufnimmt

Für ein paar Kubikmeter im Winter ist es notwendig siehe den Preis des Vakuumbehälters von einigen m3, der gegen Kräfte von 1 kgp / cm2 oder 10 t / m2 beständig ist !!!
Gut für NASA-Kosmonauten beim Testen, aber ein Haus ??????
Das Vakuum erfordert sehr wenig gerechtfertigte Mittel.
Sie können genauso gut in einer luftdichten Atmosphäre bleiben, die bereits teuer ist, wie Granulat !!
Das Vakuumtrocknen von Protokoll zu Protokoll in einem kleinen Behälter ist möglich, und ich würde es gerne sehen, zum Spaß !!! Mit dem gefrorenen Baumstamm und der Flügelpumpe überfüllt mit flüssigem Wasser gemischt mit Öl, in der Flügelzellenpumpe kondensiert !!! (überhaupt nicht dafür ausgelegt !!)

Wir heizen ein wenig, weil es der einfachste Weg ist, trockene Luft zu haben, 20 bis 30 oder 40 ° C sind genug !!!!.
Im Winter mit einem sehr kalten Ostwind ist die Luft ohne Energie sehr trocken !!! und es trocknet die Stämme auch bei Kälte (wenn wir Kondensation vermeiden) !!!

Das CaCl2 (zweites Salz im Meer) trocknet die Luft sehr gut und wird durch leichtes Erhitzen (oder in der Sonne) recycelt !!
http://fr.wikipedia.org/wiki/Chlorure_de_calcium
http://en.wikipedia.org/wiki/Calcium_chloride

Wir können Lithiumsalz nehmen !!
Wir können Zeolith oder Trockenmittel nehmen !!!
http://fr.wikipedia.org/wiki/Dessiccation
und die Links am Ende !!
http://fr.wikipedia.org/wiki/Lyophilisation
Wir können das Holz wie Pilze einfrieren !!!
Dieser Link zeigt deutlich die Schwierigkeiten beim gründlichen Trocknen:
http://fr.wikipedia.org/wiki/S%C3%A9chage
http://fr.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9shydratation
Aber die Sonne ist viel einfacher und effizienter !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 10/05/10, 23:02

bernardd schrieb:Aber ich verstehe nicht, warum ich den Wasserdampf durch Erhitzen auf 100 ° C komprimieren muss? Es sollte ziemlich schnell kondensieren, sobald der Druck etwas ansteigt


bin kein reiner Wasserdampf bei atmosphärischem Druck kondensiert bei 100 ° nicht vorher

Ein wenig in Luft verdünnter Wasserdampf kann bei 20 ° kondensieren, da er ausreichend verdünnt ist und einen niedrigen Partialdruck aufweist

Bei der Vakuumpumpe wird jedoch von Anfang an die gesamte Luft gepumpt: Es bleibt nur noch Dampf übrig

Ich habe einen Vakuumtrockner arbeiten sehen: Wir können das Auslassrohr der Vakuumpumpe in Wasser tauchen, das zu 100% kondensiert, und dieses Rohr ist weit über 100 °

Genauer gesagt tauche ich nicht das gesamte Rohr ein, da es einen Durchmesser von 120 mm hat und einen höllischen Dampfstrahl abgibt. Ich bin zufrieden damit, einen Teil des Flusses in kleinen Silikonschläuchen umzuleiten
0 x

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 100-Gäste