Dynamolampe im Mikrorad!

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1687
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 112

Dynamolampe im Mikrorad!




von oli 80 » 14/03/10, 19:26

Hallo, hier ist, was man mit einem Dynamo, ein paar Löffeln und einem Gartenschlauch machen kann http://www.youtube.com/watch?v=F7U1tsUkYEg

Oh verdammt, ich habe die Batterie vergessen
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 14/03/10, 20:46

Diese Kurbeldynamos sind fast Spielzeuge: sehr schnell verschlissen, wenn sie ständig laufen

Der Löffeltrick ist eine gute Idee: Es ist die Peleton-Turbine

Wir sagen immer, dass die Peleton-Turbine für sehr große Fallhöhen geeignet ist: 100 m oder 1000 m, also 10 bar bis 100 bar

Dies gilt nur für hohe Leistung: Je geringer der Durchfluss, desto effizienter ist die Peleton-Turbine bei niedrigem Druck: Für sehr niedrige Leistung reicht die Peleton-Turbine mit einigen Metern Höhenunterschied aus

Wenn ich den kleinen Torrent dieses Videos sehe, gibt es etwas Besseres zu tun, als die paar Watt, die diesen Kurbeldynamo schnell verschleißen lassen: Mit Schöpfkellen statt kleinen Löffeln dreht er eine Lichtmaschine im Auto! der sich zumindest noch lange wenden kann

Aber Sie müssen das Prinzip der Peleton-Turbine verstehen: Die Löffel sind nicht hohl genug: Sie brauchen echte Halbkugeln: Wenn das Rad kantig ist, prallt der Strahl darin ab und verlässt ihn mit der gleichen Geschwindigkeit hinten: Wenn sich das Rad dreht Mit der halben Geschwindigkeit des Strahls prallt der Strahl mit halber Geschwindigkeit im Verhältnis zu diesem Rad ab: Er befindet sich daher in der Geschwindigkeit Null: Daher wurde die gesamte kinetische Energie genutzt und die Leistung ist ausgezeichnet
0 x
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1687
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 112

Rohrdruck




von oli 80 » 15/03/10, 18:40

Hallo, es gibt etwas, das mich in diesem Video überrascht. An einer Stelle sehen wir einen Wasserbehälter mit einer weißen Kappe, aus dem ein Gartenschlauch herausragt. Merkwürdig ist, dass trotz der geringen Wasseransammlung ein Druck herrscht

Kurz gesagt, ich könnte auch glauben, dass der Druck aus einem Wasserreservoir kommt, wenn mein Schlauch tatsächlich an einen Wasserhahn angeschlossen ist, wir sehen sogar einen im Video
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 15/03/10, 20:38

Offensichtlich ist er gerade dabei, den Text zu bearbeiten. Es geht sehr schnell, unter diesen Bedingungen viel Druck auszuüben.
Als Kind habe ich es hunderte Male in meiner Heimat Vogesen erlebt.
Ich stimme chatelot16 zu, dem Typ mit einem größeren Energiepotenzial aufgrund seiner Lage.
Aber vielleicht reicht ihm das gerade.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 15/03/10, 22:08

Es ist nicht die Größe des Reservoirs, die den Druck verursacht, sondern der Niveauunterschied

Leitungswasser hat einen Druck von etwa 2 bar: Es sind 20 Meter Höhenunterschied erforderlich, um den gleichen Druck zu erreichen! In den Bergen ist es nicht schwer, es zu haben

aber mit 2 bar ergibt sich eine viel höhere Strahlgeschwindigkeit als das, was der Kurbeldynamo mit seinen Zahnrädern unterstützen kann

Der Kurbeldynamo wäre besser für ein Rad mit Suppenlöffeln geeignet, die mit einer größeren Düse, aber bei geringerem Druck gespeist werden
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 89-Gäste