rant: Bio-Eier .... ab. Betrug!

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
bebeours
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 08/03/06, 11:10




von bebeours » 12/07/09, 12:00

Ich komme vom Charleroi-Markt zurück und was für eine Überraschung.

Abgesehen von zwei kleinen Produzenten von Butter und Eiern gehörten alle Eier zur Kategorie 3.
Sogar eine lebende Hühnerverkäuferin hatte Kat.3. Und als ich sie fragte, ob die Eier die ihrer Hühner seien, antwortete sie mir, ohne mit "Ja" zusammenzucken.

Was können wir in diesen Fällen tun?
Bitten Sie darum, dass diese Eier aus dem Verkauf genommen werden?
Heulst du der Menge zu, dass die verkauften Eier aus Trommeln stammen und ein paar Fotos schwingen?
Nimm die Eier fest und schwinge sie auf dem coolen Händler
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 12/07/09, 12:56

Sie merken nicht, dass sie den Zweig kennen, auf dem sie sitzen!

Ich bin gerade von einem berühmten französischen Hypermarkt zurückgekehrt. Box mit Großhandel mit der Aufschrift "Plein Air". Ich öffne die Box: Code 1!

Kauf von Bio-Eiern bei einem bekannten Discounter deutscher Herkunft am vergangenen Wochenende: check done code = 0

Sorry ...

Und dann diese Kodifizierung fördern. Wenn jeder weiß, bleiben sie mit ihren Betrügereien allein auf den Märkten! Siehe die Website: http://www.oeufs.org/consommer.php

PS: Vergessen Sie nicht, sich bei Europa (das wir immer kritisieren) für diese Kodifizierung zu bedanken !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
marieagnes
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 24/06/09, 15:13
Ort: 83 - Var




von marieagnes » 15/07/09, 16:03

bebeours schrieb:Ich komme vom Charleroi-Markt zurück und was für eine Überraschung.

Abgesehen von zwei kleinen Produzenten von Butter und Eiern gehörten alle Eier zur Kategorie 3.
Sogar eine lebende Hühnerverkäuferin hatte Kat.3. Und als ich sie fragte, ob die Eier die ihrer Hühner seien, antwortete sie mir, ohne mit "Ja" zusammenzucken.

Was können wir in diesen Fällen tun?
Bitten Sie darum, dass diese Eier aus dem Verkauf genommen werden?
Heulst du der Menge zu, dass die verkauften Eier aus Trommeln stammen und ein paar Fotos schwingen?
Nimm die Eier fest und schwinge sie auf dem coolen Händler


Sie können die Eier nicht kaufen und die Codes so vielen Menschen wie möglich geben.

Auf den Märkten sind die Betrügereien mehr als aktuell, im Geschäft haben sie Kontrollen, daher wird normalerweise die Information des Verbrauchers mehr respektiert, aber auf den Märkten ist es schrecklich.

eine gute art zu kämpfen: informiere und verteile die liste der codes, damit der verbraucher einen informierten kauf tätigt!
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 18/08/09, 23:28

Christophe schrieb:Nun ja, der Produzent (oder die Region) sind ebenfalls in der Codierung enthalten ... aber ich kann es nicht entziffern, wenn kk1 einen vollständigen "Hinweis" hat?

Barcodes ermöglichen es auch, ein Produkt zu "verfolgen" und die Rückverfolgbarkeit von Produkten erheblich zu verbessern ... Nur niemand (ich der 1.) kann sie entschlüsseln!


Hallo,
An einem Ei sind zwei Dinge wichtig;
1) die erste Ziffer, 0,1,2 oder 3, die jeder verstanden hat.
2) Nach dieser Zahl folgen 2 Buchstaben, die dem Produktionsland entsprechen, ein bisschen wie bei Autos:
sein = Belgien
fr = Frankreich
aus = deutschland ...
Die Zahlen dahinter ermöglichen es, den Hersteller zu "lokalisieren" (Rückverfolgbarkeit), aber es sollte die Liste geben ...
Ich kaufe meine Eier normalerweise auf dem Bauernhof und stemple 0BE.
Manchmal gehe ich aus Zeitmangel oder weil ich es sehr schnell brauche (der Bauernhof ist 15 km entfernt) zum Supermarkt. Und da sehen wir den Unterschied. Bio-Eier sind ebenfalls mit 0 gekennzeichnet :D aber die rückseitigen buchstaben sind selten be weinen Bei mir zu Hause habe ich LU, FR oder IT gefunden (dort sind es immer noch mehr als 1000 km Transport !: Evil :)
Wenn es für verarbeitete Produkte schwierig ist, für "rohe" Produkte (wie Eier) zu navigieren, danke Europa, dass Sie einen Code erstellt haben, der für alle verständlich ist :D 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
marieagnes
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 24/06/09, 15:13
Ort: 83 - Var




von marieagnes » 19/08/09, 11:02

es sei denn, sie kommen aus China ..... !! :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
fabio.gel
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 282
Anmeldung: 06/03/08, 13:33
Ort: 14 - Calvados
x 6

Barcodes lesen




von fabio.gel » 19/08/09, 13:16

marieagnes schrieb:
Sie haben auch über Joghurt gesprochen und darüber, woher er kommt. Tatsächlich kann ein Joghurt in Frankreich mit chinesischem Joghurt hergestellt werden, der in großen Behältern geliefert wird. für mich ist es daher trotz der codes unmöglich wirklich zu wissen woher ein joghurt kommt !!



Wenig Informationen zu Strichcodelesungen auf Wikipedia : Idee:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Code-barres_EAN#Pays
0 x
Ich tue mein Bestes, um nicht trash Welt meine Kinder verlassen ....
maxime421
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 16/09/09, 18:10




von maxime421 » 16/09/09, 18:17

Kuckuck

Ich habe gerade einen Bio-Korb auf dem Bauernhof Le mas du canet dans le gard gekauft.

Es befinden sich 6 Eier im Korb, aber kein Legedatum und auf jedem Ei ein roter Stempel: OFRYC G0 1

Ich weiß nicht was das bedeutet.

Wüsste jemand, was diese Marke bedeutet?
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 16/09/09, 19:02

maxime421 schrieb:Es befinden sich 6 Eier im Korb, aber kein Legedatum und auf jedem Ei ein roter Stempel: OFRYC G0 1
Ich weiß nicht was das bedeutet.
Wüsste jemand, was diese Marke bedeutet?

0 = Bio (Eier von Hühnern, die im Freien aufgezogen und mit "Bio" gefüttert wurden
FR = Frankreich, Produktionsland
Der Rest muss die Herstellerkennung sein.
0 x
maxime421
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 16/09/09, 18:10




von maxime421 » 16/09/09, 19:45

danke citro.

Ich werde ihn nicht dazu bringen, diese Eier zu schlucken.

Durch die Nachteile war ich mit dem Inhalt des Korbes enttäuscht.
Kein Eiablagedatum auf der Packung ist nicht seriös.

Es scheint mir der richtige Preis zu sein, aber es ist immer noch teurer als in einem Bioladen.
Deshalb fahre ich nicht gerne 10 km weiter, um zur Farm zu gehen und mehr zu bezahlen.
Während der Bauer ihn ohne Zwischenhändler ohne Transportkosten verkauft und teurer als in einem Bioladen ...
0 x
parfaitelumiere
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 79
Anmeldung: 05/08/09, 14:39




von parfaitelumiere » 16/09/09, 20:27

Ich überprüfe immer die Eier vor dem Kauf, und leider ist es besser, in Supermärkten zu kaufen, niemand wird dazu neigen, Sie zu betrügen.
Das Schlimmste ist, dass vieles so ist: Der sogenannte Möbeldiscounter, vieles aus zweiter Hand, hat nichts damit zu tun, sondern gebrauchte DVDs oder CDs, Dinge wie Geldumtausch , nun, besser neu kaufen oder gar nichts kaufen ...
Fastfood wie der örtliche Kebab oder der Sandwichverkäufer sind sich zumindest der Qualität ziemlich sicher. Sie sind so langweilig mit ihren Lieferanten ...
0 x
Sap können!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 71-Gäste