rant: Bio-Eier .... ab. Betrug!

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 29/06/09, 16:15

Apropos Herkunft, ich habe eine Frage, die meine Neugier seit langem geweckt hat:
Sie "sagen", dass Quinoa aus ökologischer Sicht besser ist als Reis.
Ist es ein Ernte- oder Transportproblem?
Weil Quinoa (die ich sowieso finde) aus Bolivien importiert wird ... Auch nicht sehr nah ... In Luftlinie (und auf den ersten Blick) ist das Transportproblem kif-kif .. (außer dass der Seeweg direkter aus Südamerika zu kommen scheint)
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79312
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11038




von Christophe » 29/06/09, 16:18

Schauen Sie auf der Website des Sonderbeauftragten nach, es gab einen Bericht über Quinoa vor 2 oder 3 Wochen.

Ökologische Probleme wurden erwähnt.

Quinoa hat es aber auch ermöglicht, Tausende lokaler Bauern mit einem korrekten Kaufpreis umfassend zu entwickeln und aus der Armut zu befreien. Es gibt andere Ressourcen, die weit davon entfernt sind, so "sozial" zu sein, wenn man sieht, was Ich möchte sagen...

Ein befragter Landwirt sagte, er habe in einem Jahr fast 30 US-Dollar an Schulanfangseinkommen verdient, was mir für den lokalen Lebensstandard ziemlich enorm erscheint.

Nachteil: Dies treibt die Preise für Nichtbauern in die Höhe, insbesondere für die lokale Bevölkerung, die sich dieses Produkt, das die Grundlage ihrer Nahrung war, nicht mehr leisten kann.

Ich weiß nicht, pkoi wir können nicht Quinoa mit uns wachsen, vielleicht die Höhe?
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 29/06/09, 16:24

Danke, ich werde versuchen zu schauen.

Auf der Kulturseite konnte ich nur Folgendes finden:
wikipedia schrieb:Es ist ratsam, Quinoa im April zu säen (nördliche Hemisphäre, Ozeanklima), da Quinoa bei zu hohen Temperaturen schlecht keimt. Andernfalls müssen die Samen einige Tage gekühlt werden.


Was sagt nicht viel : Cheesy: ...

Christophe schrieb:Schauen Sie auf der Website des Sonderbeauftragten nach, es gab einen Bericht über Quinoa vor 2 oder 3 Wochen.

Ökologische Probleme wurden erwähnt.

Quinoa hat es aber auch ermöglicht, Tausende lokaler Bauern mit einem korrekten Kaufpreis umfassend zu entwickeln und aus der Armut zu befreien. Es gibt andere Ressourcen, die weit davon entfernt sind, so "sozial" zu sein, wenn man sieht, was Ich möchte sagen...

Ein befragter Landwirt sagte, er habe in einem Jahr fast 30 US-Dollar an Schulanfangseinkommen verdient, was mir für den lokalen Lebensstandard ziemlich enorm erscheint.

Nachteil: Dies treibt die Preise für Nichtbauern in die Höhe, insbesondere für die lokale Bevölkerung, die sich dieses Produkt, das die Grundlage ihrer Nahrung war, nicht mehr leisten kann.

Ich weiß nicht, pkoi wir können nicht Quinoa mit uns wachsen, vielleicht die Höhe?
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 29/06/09, 16:27

Christophe schrieb:
Die Deutschen, die beispielhafte grüne Nation in Europa mit sehr "mächtigen" "grünen", die aber 50% ihres Stroms mit Kohle produzieren ... fast so schlecht wie die USA ...


Nun, wir können ihnen nicht alle die Schuld geben. Sie haben sich verpflichtet, "aus der Atomkraft herauszukommen" ...

Wir müssen ihnen immer noch das Vorhandensein von Bio-Produkten in relativ großem Maßstab, Öko-Distrikten, 100 Pelletkesseln, die Entwicklung von Sonnenkollektoren, für die das Klima sie nicht prädisponiert hat, Gründächer, zuschreiben. Biogasanlagen usw. usw.

Natürlich gibt es noch etwas zu beanstanden ... Aber insgesamt möchte ich hier etwas mächtigere Ökologen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79312
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11038




von Christophe » 29/06/09, 16:35

Ja natürlich did67, es gibt keine perfekte Lösung, nur Kompromisse.

Ich sage das einfach, weil wir für meinen Geschmack dazu neigen, Deutschland ein wenig zu sehr zu vergöttern, wenn es um Ökologie geht ...

Ich glaube nicht, dass sie, wenn sie ihr eigenes Atomkraftwerk entwickelt hätte, dasselbe gegenüber letzterem haben würde ...

Es ist Deutschland, das auch das Lidl, Aldi et Cie "erfunden" hat ... mit den "ökologischen sozialen" Konsequenzen, die wir kennen ...

In Bezug auf das Gewicht unserer Grüns verbessert es sich meiner Meinung nach (Frankreich hat den Europäern viel besser getan als Deutschland) ...

Indy49, ich habe mich geirrt, es war nicht ES, sondern weitere Untersuchung!
https://www.econologie.com/forums/agricultur ... t7757.html

Arf das ist anscheinend DIE Quinoa ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 29/06/09, 22:13

Christophe schrieb:
Quinoa hat es aber auch ermöglicht, Tausende lokaler Bauern mit einem korrekten Kaufpreis umfassend zu entwickeln und aus der Armut zu befreien. Es gibt andere Ressourcen, die weit davon entfernt sind, so "sozial" zu sein, wenn man sieht, was Ich möchte sagen...


Ich bin immer noch ein wenig verwirrt von dieser Quinoa-Geschichte.

Ich habe das vor 30 Jahren im bolivianischen Hochland entdeckt. Und fand ekelhaft ...

Heute ist es ein Bestseller der "fairen" Welt ...

Für mich ist es ein Produkt wie jedes andere. Fairer Handel mit ganzem Reis. Fairtrade-Kakao. Fairtrade-Baumwolle. Die Fairtrade-Banane.

Seine intensive Kultur, auch wenn er fair ist, wird die gleichen Probleme verursachen wie jede andere intensive Kultur ...

Was lustig ist, ist, dass die gleichen Kreise, die heute für Quinoa werben, einst die Kultur der grünen Harcot in Burkina-Faso torpedierten (die dennoch viel Geld fütterte) ...
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 29/06/09, 22:45

Ich mag Quinoa, es ist ganz gut, aber der Geschmack und die Farben;

In Bezug auf die grüne Bohne in Burkina Fasso kenne ich das Thema nicht, aber es lässt mich an die grüne Bohne in Kenia denken.
Grüne Bohnen werden in Europa sehr gut angebaut. Warum sollte eine intensive Kultur in Afrika eingefroren und exportiert werden, anstatt einheimische Arten, die besser zum Klima passen und für die lokale Bevölkerung bestimmt sind?
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 30/06/09, 08:50

Christine schrieb:(..) Warum sollte es in Afrika eine intensive Kultur sein, es einzufrieren und zu exportieren, anstatt einheimische Arten, die besser für das Klima geeignet und für die lokale Bevölkerung bestimmt sind?

Denn zwischen der Ernährung der Armen und der Geldgabe an die Reichen wählt das kapitalistische System immer die zweite Lösung.

Ein weiteres Beispiel ist mexikanischer Mais, der in wenigen Jahren vom Lebensmittelstatus der Armen zum Kraftstoffstatus der Reichen übergegangen ist.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
marieagnes
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 24/06/09, 15:13
Ort: 83 - Var




von marieagnes » 30/06/09, 12:15

Die Kulturen der "Weißen" in Afrika haben die Bevölkerung mehr dezimiert als gefüttert !!
Rosen, grüne Bohnen, Kokosnüsse ... die Gewächshäuser werden immer in Richtung eines großen Gewässers gepflanzt und die Weißen werfen so viele umweltschädliche Produkte in das Gewässer, dass die Fische sterben, dann werden die Kinder einheitlich geboren. dann sterben die alten Leute, dann verschwindet das Dorf ... das alles, so dass 200 arme Afrikaner 3 Euro pro Monat für 280 Stunden Arbeit verdienen.
seit ich das gesehen habe, boykottiere ich die frischen Produkte aus Afrika (und besonders die Rosen, die ich nie kaufe)

(siehe Sondergesandte Rosen der Zwietracht)

Sie haben auch über Joghurt gesprochen und darüber, woher er kommt. Tatsächlich kann ein Joghurt in Frankreich mit chinesischem Joghurt hergestellt werden, der in großen Behältern geliefert wird. für mich ist es daher trotz der codes unmöglich wirklich zu wissen woher ein joghurt kommt !!

Ähnlich verhält es sich mit Honig, der mit einer Mischung aus chinesischem Honig und französischem Honig hergestellt werden kann ... der plötzlich als französischer Honig in den Regalen landet, wenn dies nicht der Fall ist.

Ich nahm an mehreren Bio-Märkten teil, um Produkte aus meinem Dorf (Bio und lokal) zu verkaufen, und ich sah, wie sich die Verkäufer organisierten. Neben mir war ein Typ, der Seife verkaufte. Er packt nicht alle seine Displays sofort aus, er wartet darauf, dass die Organisatoren, die die Öko-Konzerte überprüfen, vorbei sind, und sobald die Jungs vorbei sind, füllen sich die Stände wie von Zauberhand !!!

seitdem bin ich vor Marktprodukten vorsichtiger als vor Supermarktprodukten .... und das macht mich traurig !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
marieagnes
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 24/06/09, 15:13
Ort: 83 - Var




von marieagnes » 30/06/09, 12:21

carburologue schrieb:hummm .... die Eier was für ein Vergnügen, Leim zu essen, buchstäblich ist es nur Leim ... ohne den ganzen Schleim zu kennen, den der Körper produzieren muss, um sich vor dieser kleinen Scheiße zu schützen ... dann sind dies die raffiniertes Getreide und deren beschissener Zucker und schließlich der unbestrittene König des Schleims, pasteurisierte Kuhmilch ...


Ja, Sie haben Recht. Das Ei ist nicht nur essbar, sondern kann auch einen sehr guten Kleber wie Roggen abgeben.

Zum Kleben einer Leinwand (ich bin Maler) verwende ich entweder leicht geschlagenes Eiweiß oder schmutziges Wasser, das zum Einweichen einer Ziegenhaut verwendet wurde. Das in der Haut enthaltene "Fett" hat eine gute Griffkraft.

Wenn Sie Roggen bekommen, ist dies ein Rezept für alle, die ihr Brotpapier wechseln möchten: Durch Mischen von Roggenmehl mit Wasser (genug Wasser, um die Mischung sehr flüssig zu machen) können Sie leicht Tapeten an eine Wand kleben und es hält sehr gut.

und ... zusätzlich zu allem, was wir machen können, ist ein Roggenpfannkuchen mit Eiern ein wahrer Genuss! : Cheesy:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 106-Gäste