Solarflüssigkeit in herkömmlichen Heizkreis?

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Pyvesd
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 70
Anmeldung: 24/11/06, 18:44
Ort: Bordeaux

Solarflüssigkeit in herkömmlichen Heizkreis?




von Pyvesd » 25/03/07, 18:01

Guten Abend

Nun, der Titel ist nicht großartig und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Sohn in das richtige Thema eingeordnet habe ...

Frage: Halten Sie es für sinnvoll, einen Teil der in den Solarmodulen verwendeten Flüssigkeit in ein herkömmliches Heizsystem einzuspeisen? Bessere Wärmeübertragungseffizienz?
Risiko für den Gaskessel?

Ich warte auf eure Antworten, bevor ich meinen Kreis schließe ;)
(impliziert: Warte nicht zu lange, ich schäle! : Lol: )
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 25/03/07, 18:24

Äh, ich bin kein Spezialist, aber die Sonnenschutzflüssigkeit ist oft einfach Frostschutzwasser (Glykol oder gleichwertig) ...

Das einzige Interesse, es in eine „klassische“ Installation zu integrieren, wäre a priori, das Haus bei längerer Abwesenheit „einfrieren“ zu lassen... und selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob es „gut“ ist. (oder besser: „nicht schlecht“) für den Rest der Sanitärinstallation.

Der Gewinn an Wärmeübertragungsleistung ist meiner Meinung nach gleich Null ... aber ich könnte mich irren ...
0 x
Pyvesd
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 70
Anmeldung: 24/11/06, 18:44
Ort: Bordeaux




von Pyvesd » 25/03/07, 19:12

Es muss etwas anderes als Wasser vorhanden sein, da die Sensoren über 100° steigen, sonst entsteht Dampf im Kreislauf und die Pumpe ist nicht in der Lage, die Flüssigkeit umzuwälzen und den Tank zu erwärmen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 25/03/07, 22:54

Hallo Pyvest
Wie Christophe betonte, ist der einzige Vorteil von Glykol (Wärmeübertragungsflüssigkeit) seine Frostbeständigkeit. Darüber hinaus ist die Wärmeübertragungseffizienz geringer als bei gewöhnlichem Wasser und außerdem ist es teuer.
Meine 40 m2 Sensoren steigen nie über 70°. Ich habe an einem System herumgebastelt, damit sie im Sommer und Winter mit normalem Wasser funktionieren. Die Umwälzpumpe pumpt Wasser aus einem Tank im Inneren des Hauses in die Kollektoren. Wenn die Umwälzpumpe stoppt, entleeren sich die Sensoren in den Tank. Die Sensoren bleiben leer, wenn sie nicht funktionieren, sodass keine Gefahr des Einfrierens besteht.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 25/03/07, 23:02

Pyvesd schrieb:Es muss etwas anderes als Wasser vorhanden sein, da die Sensoren über 100° steigen, sonst entsteht Dampf im Kreislauf und die Pumpe ist nicht in der Lage, die Flüssigkeit umzuwälzen und den Tank zu erwärmen...


Nein, denn es steht unter Druck und die Pumpe ist im Allgemeinen auf der „kalten“ Seite platziert (sie drückt in die Sensoren, wie Cuicui sagt) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 26/03/07, 01:28

Ich weiß nichts über Kesselfrostschutz.
Ich für meinen Teil verwende für meinen Heizkessel automatisches Frostschutzmittel.

Dies aus zwei Gründen:
-Bei meinem Holzkessel musste ich einen Heizkörper einbauen
draußen, um es bei Überhitzung kühlen zu können.
-Das automatische Frostschutzmittel verhindert die verschiedenen Metalle, aus denen es besteht
Der Stromkreis bläht nicht zwischen ihnen auf. Kessel und Umwälzpumpe aus Gusseisen,
Reduzierung am Kesselausgang aus Gusseisen und Stahl, Leitungen aus
Kupfer und Kupferheizkörper, die jedoch Teile davon enthalten
Messing und Aluminium.

Ich könnte einen dritten Grund haben, aber ich weiß nicht, ob es so ist
berechtigt. Mir ist aufgefallen, dass mein Auto im Sommer nicht überhitzt
wenn ich Frostschutzmittel verwende. Was bei Wasser ohne nicht der Fall ist
dieser Zusatz.
Die Menge des Additivs ist für eine Haltbarkeit bei -25 °C ausgelegt.
0 x

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 87-Gäste