Mikrowellen-Lecksucher

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 19/03/07, 17:56

Das habe ich mir auch gedacht... das Gerät ist nicht sehr präzise... : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 19/03/07, 19:18

Willst du lebendig gekocht werden? wir nicht! :D

In geringerem Maße kann man sich die Auswirkungen von Lecks eines 1200-Watt-Magnetrons vorstellen, wenn man sich all das Heu ansieht, das über die möglichen Gefahren von GSM gemacht wurde, das ein paar Watt abstrahlt.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 12/06/08, 11:23

Habe das Ding gestern Abend selbst gemacht!

Bild

Es handelt sich um einen DIY-Mikrowellendetektor mit „Schubladenböden“.

Es verwendet ein 50-Mikroampere-Galvanometer, eine 1N23-Detektionsdiode (bis zu 12 GHz, X-Band), einen 100-Pikofarad-Kondensator und eine Antenne aus 2,5 mm² starrem Elektrodraht.

Bild

Bild
Die Mikrowellenerkennungsdiode 1N23B. Gehäuse aus Keramik und Gold.

Tests gestern Abend mit der Mikrowelle und GSM-Telefonen: Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, da dieser DIY-Detektor bemerkenswert gut funktioniert. Das Gerät ist nicht kalibriert, da es keine Standardquelle besitzt. Daher verwende ich Abstufungen von 0 bis 50 Mikroampere.

Beim Mikrowellenherd liegen die größten Undichtigkeiten an der Tür und vor allem an der Belüftung, wo der Höchstwert weit überschritten wird (50), und auch an einer ganz bestimmten Stelle der Tür (!!!? ??). Das Feld ist nicht konstant und kann im Betrieb stark schwanken. Auf Höhe der Wände, an den Seiten, liegt der gemessene Füllstand nahezu bei Null. Über 1 Meter hinaus wird fast nichts mehr erkannt.

Ich habe Messungen an zwei Mobiltelefonen durchgeführt, einem Motorola und einem Sagem.

Beim Ein- und Ausschalten des Telefons erzeugt es einen sehr hohen Impuls, der dem am Mikrowellenherd gemessenen maximalen Leckstrom entspricht. Dann entspricht der Füllstand in etwa dem, der bei Kontakt mit der Backofentür gemessen wird (!!!).

Bild

Bild

Bei beiden Mobiltelefonen ist mir aufgefallen, dass die Mikrowellenleistung auf der Außenseite (bzw. Handseite beim Telefonieren) etwa doppelt so hoch ist wie auf der Innenseite (Kopfseite). Ich schätze, das ist beabsichtigt.

Ich werde weitere Messungen durchführen, wenn es Anregungen, Kommentare, Ideen gibt, sind diese gerne willkommen. Ich hoffe, nützlich zu sein ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 12/06/08, 11:29

Oh, nicht schlecht!

Aber was ergibt es auf einer elektromagnetischen Skala?
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 12/06/08, 11:39

Christophe schrieb:Oh, nicht schlecht!

Aber was ergibt es auf einer elektromagnetischen Skala?

Am einfachsten wäre es, von einem kalibrierten Detektor aus eine „rote Zone“ auf dem Galvanometer zu positionieren.

Dies ist das Problem aller Messgeräte, da zunächst eine Kalibrierung anhand eines Standards erforderlich ist. Ich werde versuchen, es zu finden forums Elektronik.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16116
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5239




von Remundo » 12/06/08, 11:45

Ihr Maximuls Leo-System ist schön!! : Idee:

Um stärkere Felder zu messen, sollte Ihre Antenne austauschbar sein. Je stärker das Feld, desto mehr müssen Sie den Querschnitt des Drahtes reduzieren oder auf Kupfer verzichten (um den Widerstand zu erhöhen und damit den Strom zu senken).

Sie benötigen daher einen „Kabelsatz“, der eine vergleichbare Rolle wie die „Kaliber“ eines Multimeters spielt.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16116
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5239




von Remundo » 12/06/08, 11:46

Ich denke an etwas noch Einfacheres ...

Wenn Sie eine Box mit Widerständen haben, schalten Sie diese in Reihe mit Ihrer Antenne. Sobald die Galva nach rechts schaltet, erhöhen Sie den Widerstand... : Idee:
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 12/06/08, 11:50

Leo Maximus schrieb:Am einfachsten wäre es, von einem kalibrierten Detektor aus eine „rote Zone“ auf dem Galvanometer zu positionieren.


Ihrer Meinung nach wäre es also linear? Das ist eine gute Sache.

Ansonsten präsentiere ich euch hier das nächste Produkt des Shops: https://www.econologie.com/shop/capteur- ... p-174.html

Mikrowellen-Lecksucher

Bild

* Bereich: 0-9.99 mW/cm²
* Warnwert: 5.0 mW/cm²
* Genauigkeit: ±1 dB
* Stromversorgung: 1 x 9V Alkalibatterie Typ E-Block (6LR61C, inkl.)
* Betriebstemperatur: 0°C ~ 40°C
* relative Luftfeuchtigkeit der Umgebung: 0 % ~ 85 %
* Abmessungen: 160 x 60 x 42mm
* Gewicht: 150g
* Inhalt: Detektor, Handbuch, Batterie, Tasche


Verfügbar ab 8. Juli für weniger als...50€ (ja!)
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 29 / 10 / 13, 12: 04, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 12/06/08, 12:05

Christophe schrieb:Ihrer Meinung nach wäre es also linear? Das ist eine gute Sache.

Linear? Das glaube ich nicht, es existiert nicht ... Allerdings muss das Band angesichts der Art der verwendeten Erkennungsdiode ziemlich breit sein. Jedenfalls brauche ich keinen bestimmten Trick.

Vielen Dank, Remundo, für die Vorschläge. Ich werde versuchen, verschiedene Antennentypen zu verwenden, aber ich bin kein Experte!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 12/06/08, 12:13

Äh, dann formuliere ich "linear" neu, wenn Sie es vorziehen ... mit anderen Worten: Die Abweichung ist nicht logarithmisch oder?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 109-Gäste