Brennen Papier oder Karton in seinem Ofen = grün oder Katze?

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 27/08/08, 18:05

microdoc schrieb:Uh .... sorry aber ich begann ....

Emission CO² Ebene und was passiert? Es kann besser sein, Holz zu verbrennen, die die CO² durch das Wachstum von anderen Bäumen statt der verarbeiteten Pappe, die schließlich mehr CO² wird Ausgabe einmal richtig verbrannt absorbiert wird ausstellen?

Ich habe das auf anderen verstanden forum aber vielleicht habe ich falsch verstanden.


Es kommt auf den Standpunkt an... Das heißt, was man zählt oder nicht...

Ich wollte CO2 und Primärenergie in diesem Thema nicht vermischen, aber ich sehe, dass es zu spät ist.

Meine Argumentation ist folgende: Der Karton wird indirekt mehr CO2 ausstoßen als derselbe Baum, wenn er verbrannt worden wäre, da die unterschiedliche Verarbeitung und der Transport berücksichtigt werden müssen.

ABER (denn es gibt offensichtlich ein Aber): Dieser Karton ist ABFALL ... seine Hauptfunktion bestand nicht darin, verbrannt zu werden! Durch das Verbrennen wird daher vermieden, dass ein weiterer Baum (oder schlimmer noch Heizöl oder Kohle) verbrannt wird. Und hier kann es im Hinblick auf die CO2-Bilanz interessant werden... insbesondere unter Berücksichtigung der indirekten CO2-Kosten des Recyclings.

Darüber hinaus können wir beim Recycling zwischen CO2 und Primärenergie genau die gleichen Überlegungen anstellen:

Geben Sie 2 L Benzin aus, um Karton in die Abfallentsorgung zu bringen, deren Wiederverwertung letztendlich darauf abzielt, 0.2L zu retten, ist ein Blödsinn!


Indem man „L Benzin“ durch „kg CO2…“ ersetzt

Daher befürchte ich, dass ein großer Teil der gesammelten Pappe und anderen Papiere in der Verbrennungsanlage landen wird.


Nun, in diesem Fall verbrenne ich es lieber zu Hause und spare kWh EP, anstatt das Verbrennungssystem zu schmieren!

Es ist nicht Jonule, der mir in dieser Frage widersprechen wird! : Cheesy:
0 x
Matt113
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 344
Anmeldung: 22/05/08, 09:15




von Matt113 » 27/08/08, 18:53

C moa schrieb:Über das Recycling Pappe und Papier, weiß ich nicht, was ich denken soll. Ein Drucker Onkel erzählte mir, dass er sehr viel teurer und von geringerer Qualität war und dass es wenig, dass die Behörden, die kauften. Also, ich fürchte, dass viel von Pappe, Papier und anderen gesammelt werden am Ende ... in die Verbrennungsanlage.


Tatsächlich kostet Recyclingpapier mehr als normales Papier. Ich hatte einen Lehrer, der das nur zur Verteilung seiner Unterrichtsstunden nutzte (ein bisschen umweltbewusst, nehme ich an), seine Unterrichtsstunden waren pro Blatt teurer als die anderer Lehrer. Er teilte uns den damaligen Preisunterschied mit, aber ich erinnere mich nicht mehr daran.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 27/08/08, 18:58

Im Handel kostet es mehr... das bedeutet nicht, dass es die Fabrik teurer verlässt... oder vielmehr, dass die Herstellung teurer ist...

Das wissen Sie wohl Alles, was grün ist, neigt dazu, überladen zu sein... (Außer natürlich im umweltfreundlichen Laden : Cheesy: )

Apropos Laden: Für die Ausgabe der Rechnungen zahlen wir für Recycling den gleichen Preis wie für die normale „Mittelklasse“...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 27/08/08, 20:16

Meiner Meinung nach gibt es, wie in allen Bereichen, kompetente Leute und Scharlatanten. Überall gibt es ehrliche Menschen und Betrüger.
Damit meine ich, dass einige Möglichkeiten des Papierrecyclings nicht wirklich vorteilhaft für die Umwelt sind!

Meiner Meinung nach wäre es das Ideal, die Effizienz des Recyclings zu verbessern, eine Sortierung durchzuführen, wie wir sie bei Glas und Kunststoffen durchführen.
Außerdem denke ich, dass hochwertiges Papier wahrscheinlich einfacher zu recyceln sein sollte.
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 27/08/08, 23:03

: Arrow: Ich denke, wenn wir Papier oder Pappe von guter Qualität verbrennen, also ohne den oben aufgeführten Müll, ist das eine vollkommen ökonologisch sinnvolle Wahl. 8)

Ich habe mir die Frage bereits überlegt und das Thema angesprochen forum.

Hierzu ist ein hocheffizienter Heizkessel erforderlich.
Ich habe darüber nachgedacht, meine eigenen Pellets aus all dem Papier und der Pappe herzustellen, die ich normalerweise in meinen Sortierbehälter werfe. Letztendlich besteht die Idee darin, den Abfall zu recyceln, der meine Hausmüllsteuer jedes Jahr erhöht, damit andere ihn recyceln können ... :böse:

Ich bin zu 200 % dafür : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 28/08/08, 00:14

Ähm, der Brandstifter kommt auf das Thema zu sprechen, was der Berufsfeuerwehrbruder gesagt hat, überrascht mich überhaupt nicht ...
Versetzen wir uns also in die Lage unseres verstorbenen Bruders: Was braucht er zum Leben?
Nun, es ist ganz einfach, es braucht viel Luft und... Es mag ziemlich dumm erscheinen, aber es braucht Wärme.
Die ideale Lösung scheint mir in dieser Situation darin zu bestehen, das Papier zu verbrennen, nachdem es durch einen Aktenvernichter geführt wurde, wie er in Büros zur Dokumentenvernichtung verwendet wird!
Der Nachteil ist offensichtlich, dass es in dieser Form viel Platz einnimmt und natürlich muss auch der ökologische Gesichtspunkt der vom Brecher aufgenommenen Energie berücksichtigt werden...
Der Vorschlag lautet also: Das Verbrennen des Papiers oder der Pappe in einem Kohleofen wäre wahrscheinlich kein Problem, vorausgesetzt, Sie haben einen (und da es nicht sehr ökologisch ist...); Die nach dem Mahlen erhaltenen Papierflocken zu Holzscheiten verdichten... Das wäre wahrscheinlich viel weniger dumm, als das Papier in Wasser einzuweichen, um es anschließend trocknen zu müssen (obwohl ich weiß, dass es funktioniert), wie das besagte C-Moa, es ist eine echte lästige Pflicht !
Also müssen wir nur noch experimentieren, Christophe!
Ich habe jedoch den Eindruck, dass es viel besser wäre, wenn die Scheite mehr wie Holzstücke als wie Scheite aussehen würden – aus dem oben genannten Grund – Luft wird benötigt, damit Bruderfeuer leben kann …
Aus meiner Erfahrung heraus scheint mir, dass das ideale Gerät zum Verbrennen ein vertikaler zylindrischer „Brenner“ im Godin-Stil wäre, und in diesem Fall vielleicht darüber hinaus, dass die Lösung darin bestünde, aus zerkleinertem Papier kleine Papierbällchen zu komprimieren …

Das Thema bleibt also offen, wer die Lösung findet, wird anderen sicherlich ein wenig Energie und Wärme bringen.
Viele Grüße aus Lietseu :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 28/08/08, 00:36

Lietseu schrieb:Der Vorschlag lautet also: Das Verbrennen von Papier oder Pappe in einem Kohleofen wäre wahrscheinlich kein Problem, vorausgesetzt, Sie haben einen (und da es nicht sehr ökologisch ist ...)


Das haben wir vor fast 40 Jahren getan ( : Schock: Die Zeit vergeht wie im Flug) im Kohleofen meines Großvaters, mit zu Holzscheiten gerollter Wellpappe. :D
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 28/08/08, 01:47

delnoram schrieb:
Lietseu schrieb:Der Vorschlag lautet also: Das Verbrennen von Papier oder Pappe in einem Kohleofen wäre wahrscheinlich kein Problem, vorausgesetzt, Sie haben einen (und da es nicht sehr ökologisch ist ...)


Das haben wir vor fast 40 Jahren getan ( : Schock: Die Zeit vergeht wie im Flug) im Kohleofen meines Großvaters, mit zu Holzscheiten gerollter Wellpappe. :D


Ich habe mich in meinem Altersheim mit Holz geheizt, mit 12 Jahren habe ich es viel besser verstanden als mein Vater!

Jahrelang haben wir einen Ofen im Ardennen-Stil aus rechteckigem, quaderförmigem Blech verwendet, der übereinander angeordnet war, wobei der obere als Rekuperator diente. Die Maschine war großartig, ich träume davon, einen zu bauen, bevor ich sterbe ... Er hat meinen alten geheizt Das ganze kleine Haus des Mannes! Und mit welcher Wärme, die einen fesselt und in Träumereien treibt ... ach, schaute auf den Garten, weiß vom Schnee durch die Eisschicht am Morgen, Frost am Abend, die die Innenseite der Fenster bedeckte Esszimmer!

Das sind schöne Erinnerungen, das Zischen der Kastanien, das explodierte, wenn wir zufällig vergessen hätten, einen Schlitz in das Fleisch zu machen ...

Damals war das Sammeln von Holz im Foret de Soigne noch geduldet, die Holzarbeit zum Spalten von „Elefantenfüßen“ war eine Arbeit, die ihn wärmte!
Endlich ! All dies, um zu sagen, dass Holz großartig ist!

Ich bedauere, dass ich keine Möglichkeit mehr habe, ein Feuer zu machen, je mehr ich es vermisse.
Melancholie, Lietseu weinen
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202




von phil53 » 28/08/08, 09:04

Was unmarkierten Karton angeht, ist er meiner Meinung nach recht einfach zu recyceln.
Andererseits sind im Übrigen sicherlich erhebliche Mengen erforderlich, um die Investition finanziell zu rechtfertigen. Wenn es eine riesige Menge, also km, ist, ist es ökologisch wahrscheinlich nicht sehr gut.
Was das Brennen des Papiers mit Farben betrifft, füge ich dem Geschriebenen hinzu, dass in den Farben und anderen Produkten oft Metalloxide enthalten sind, wenn es laminiert oder glasiert ist. Es ist wahrscheinlich schädlich, sie ohne Filter zu verbrennen.
Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie viel von den sortierten Sammelbehältern recycelt wurde?
Meiner Meinung nach nicht sehr wichtig, weil jedes Mal, wenn ich reinschaue, fast alles zu sehen ist. Das Schlimmste, was ich gesehen habe, war auf Korsika.
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 28/08/08, 09:27

Papierscheite scheinen eine gute Lösung zu sein. Sie können auch Ziegel aus Sägemehl/gefilterten Ölrückständen herstellen (für diejenigen, die es wissen).

Ich sage das, weil ich diesen Abfall, also meinen, gekauft habe und er mir gehört! es ist also Rohmaterial, da sind Watt drin und die sind für mich ;-)
Das sind immer die Ersparnisse, kleine gibt es nicht.

Andererseits für das Chlor im Papier (grüne Flamme): Verbrennt es vollständig oder ist es besser, drinnen unter Verschluss zu bleiben?

Ansonsten höre ich von Filtern: Kennen Sie welche für Einzelpersonen?
0 x

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 94-Gäste