Biblio, ludo, medienbibliotheken: ökonologisch, neu entdecken!

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Biblio, ludo, medienbibliotheken: ökonologisch, neu entdecken!




von Christophe » 15/04/11, 11:49

Lach nicht! Gestern habe ich nach Jahren der Abstinenz das Prinzip der "Thèques" wiederentdeckt: Bibliotheken natürlich, aber auch Medienbibliothek und Spielebibliothek ...

Lange in Mode scheint mir, dass diese Orte aufgrund einer individualistischen und Konsumgesellschaft ("meine, meine" oder um jeden Preis Besitz) in den letzten Jahren mehr oder weniger vernachlässigt wurden! Die Wirtschaftskrise hilft, sie treten wieder in Kraft und das ist gut für ... angewandte Wirtschaft!

Mieten Bücher, CDs, CD-ROMs, DVD, Blu-Ray und sogar in Bibliotheken und Medien ist eine sehr econological Art und Weise ein Maximum von Zugang zu kulturellen Produkten für Boden Preis (fast frei für die Bibliothek) zu haben!

In der Bibliothek ist die Ausleihe der Bücher gegen eine Jahresregistrierung kostenlos (ca. 10 bis 15 €).

In der Mediathek ist der Verleih nicht kostenlos, aber sehr günstig (1 bis 2 € CD, DVD oder Bluray)

Erkundigen Sie sich, registrieren Sie sich auf, was in Ihrer Nähe ist!

Ein Beispiel für Belgier: http://www.lamediatheque.be/ Ich bin seit gestern hier. Auf dem Land gibt es mobile Bibliotheken oder Discobusse, die im Umlauf sind (dies ist bei unserer Mediathek der Fall, nicht bei einem Bus, sondern bei einem Semi!)!

ps: mein äquivalent tinkuy: http://www.tinkuy.fr/ecogeste_conseil_e ... ediatheque
0 x

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 106-Gäste