Gebratener hölzerner Grill gegen Holzkohle

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 02/08/08, 12:07

Torrefiziertes Holz ist unvollständig destilliertes Holz: Aufgrund einer niedrigeren Temperatur werden nur die flüchtigsten Anteile seiner Bestandteile extrahiert.
Da diese am schwierigsten richtig zu verbrennen sind und daher für die Entstehung störender Dämpfe verantwortlich sind, ist der Vorteil dieses Produkts deutlich erkennbar.
Darüber hinaus behält torrefiziertes Holz einen großen Teil seiner ursprünglichen brennbaren Bestandteile, was bedeutet, dass es mehr Energie pro Volumeneinheit enthält als Holzkohle (die, wie der Name schon sagt, nur den Kohlenstoffanteil enthält).
Wenn Holzkohle pro Gewichtseinheit mehr Kalorien hat, geht dies auf Kosten der Energieverschwendung bei der Herstellung und Verwendung: Es wird mehr Energie benötigt, um brennbare Produkte auszutreiben, die später bei der Verbrennung offensichtlich fehlen werden.

Ein weiterer Punkt: Das torrefizierte Holz behält die bei der Herstellung erworbene Trockenheit, da das so behandelte Holz sehr unempfindlich gegenüber der Wiederaufnahme von Feuchtigkeit wird (im Gegensatz zu im Ofen getrocknetem Holz, das sich dann allmählich an die Luftfeuchtigkeit anpasst), was seine Heizkapazität entsprechend erhöht .

Die Tatsache, dass dieses Produkt aus ökologischer Sicht positiv ist, sollte uns nicht vergessen lassen, dass es Teil eines völlig negativen Gesamtsystems ist, da es in unseren Regionen hauptsächlich zum Kochen von Fleischprodukten verwendet wird, deren Verzehr einer der dafür verantwortlichen Faktoren ist die Abholzung.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass Holzkohle ein in allen armen Ländern weit verbreiteter Brennstoff für die Zubereitung von Mahlzeiten ist. Die Folge ist eine erhebliche Verschwendung, die eine weitere Ursache für die Abholzung der Wälder darstellt. Beim gegenwärtigen Stand der Dinge ist ein Umstieg auf torrefiziertes Holz undenkbar, da für die Torrefizierung Geräte erforderlich sind, die außerhalb der Reichweite dieser Bevölkerungsgruppen liegen.
Zudem entsteht ein Teufelskreis, denn Holzkohle ist sowohl Ursache als auch Folge der Abholzung in diesen Ländern: Mit dem Rückgang der Waldflächen kann nur noch Holzkohle aufgrund ihrer hohen Energiedichte problemlos über weite Strecken transportiert werden.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Hasardine
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 350
Anmeldung: 26/07/08, 22:01
Ort: Elsass




von Hasardine » 02/08/08, 12:49

Daher ist es sinnvoll, Menschen in der Konstruktion und Verwendung von Solaröfen zu schulen!


Ich glaube fest daran!

Übrigens „der glückliche Mittelweg“ und wenn Sie für Ihr humanitäres Projekt vorgeschlagen haben, die Wassersammler von Tischlern zu begleiten, um die Bevölkerung im Solarkochen zu schulen (Schutz der Wälder verpflichtet)
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 02/08/08, 14:16

@ Hasardine:
Es ist vielleicht ein Titel unter anderen … Ich für meinen Teil wäre weniger positiv.
Auch wenn die Konstruktion dieser Öfen einfach ist, darf nicht vergessen werden, dass in diesen Ländern alles kompliziert ist. Ist ihre Verwendung außerdem an die unterschiedlichen lokalen Kontexte angepasst?

Andere Titel:
Verbesserte Öfen stellen einen großen Fortschritt dar, da sie die verbrauchte Holzmenge halbieren.
Auch der norwegische Kochtopf wäre ein vielversprechender Weg und hätte neben seiner Wirtschaftlichkeit auch den Vorteil, dass er die Arbeit der Frauen entlastet: Sie müssten beim Kochen nicht mehr zuschauen. Von dieser Plackerei befreit, könnten sie sich anderen, für die gesamte Gemeinschaft profitableren Beschäftigungen widmen. Es ist schwierig, die Bedeutung der Rolle der Frau in der Entwicklung dieser Gesellschaften einzuschätzen ...

Noch einfacher: Eine Umstellung auf eine auf Rohprodukten basierende Ernährung würde die Ernte im Wald einschränken und gleichzeitig den Gehalt der Ration an Enzymen, Proteinen und Vitaminen (die beim Kochen größtenteils oder vollständig zerstört werden) verbessern. Dieser letzte Punkt ist in den häufigen Situationen eines Nährstoffmangels sehr wichtig.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Hasardine
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 350
Anmeldung: 26/07/08, 22:01
Ort: Elsass




von Hasardine » 02/08/08, 21:25

Kochen ist für die meisten Frauen nicht nur ein Vergnügen, sondern auch ein Stolz darauf, das zu servieren, was wir mit unseren Händen zubereitet haben. Versuchen wir nicht, tiefe kulturelle Gewohnheiten zu ändern, aber hier ist ein Video, das beweist, dass das gehen kann!

http://www.dailymotion.com/video/x1i3pt_construction-dun-four-solaire_sustainable_dev
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 02/08/08, 22:00

Ich fürchte, ich habe mich nicht gut erklärt: Ich schlage keineswegs vor, Frauen die Freude am Kochen zu nehmen, sondern ein paar Möglichkeiten dazu entlasten Sie diese Arbeit verwalten und Verbesserung der Familienernährung (Dieser letzte Punkt ist immer noch eines der Ziele der Küche!).

Trotzdem ist Ihr Video sehr interessant, auch wenn es nur beweist, dass die Herstellung eines Solarofens einfach ist, vorausgesetzt, Sie verfügen über ein Minimum an Werkzeugen und Materialien.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Hasardine
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 350
Anmeldung: 26/07/08, 22:01
Ort: Elsass




von Hasardine » 03/08/08, 07:26

Ahmed, versteh das nicht falsch, aber wenn es einen Bereich gibt, in dem die meisten Frauen es nicht ertragen, Unterricht zu nehmen (und ich bin eine von ihnen!), dann ist es ihr Kochen, und das ist ein Bereich, in dem die meisten Ehemänner es nicht ertragen sollten Eingreifen auf die Gefahr hin, selbst den Bach runterzugehen!

PS: Und doch war es mein Mann, der mir alles in der Küche beigebracht hat! und der, subtil und liebenswert, von Zeit zu Zeit Bücher zu meiner Bibliothek hinzufügt, wenn er sieht, dass ich in diesem oder jenem Bereich fische (neuerlich Joghurts)
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 03/08/08, 14:24

Mach dir keine Sorgen, Hasardine, ich nehme es überhaupt nicht übel! Ich bin immer noch der Meinung, dass Ihre Kommentare, wenn sie von einem Mann kämen, als Macho gelten würden …

Ich denke, dass wir jede Verwirrung vermeiden müssen und nicht die Vorstellung, die wir in Europa von einer „Hausherrin“ haben, auf die Situation afrikanischer Frauen projizieren dürfen. Allzu oft geht es ihnen nicht in erster Linie darum, welche Rezepte sie kochen, sondern darum, ob sie bei der nächsten Mahlzeit etwas finden.

Sie sagen:
„…versuchen wir nicht, tiefe kulturelle Gewohnheiten zu ändern…“

Allerdings ist die Kultur (zum Glück!) nicht unveränderlich, und wir beobachten eine ganze Reihe von (nicht unbedingt positiven) Veränderungen in den Ernährungstraditionen unter dem Einfluss der Kolonisatoren (Umstellung vom Verzehr von Hirse auf Weizen, z. B.), dem Druck der Umwelt oder der Demografie (was z. B. den Verzicht auf das Pflücken für den Anbau erforderlich macht).

Selbstverständlich sind Veränderungen, die die Überlebenschancen erhöhen, zu fördern; Schlagen Sie nicht selbst die Verwendung des Solarofens vor?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 94-Gäste