Ökologie und Vegetarismus: Nahrungsmittel, Klima und CO2

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 12/01/14, 08:59

citro hallo
Janic ... Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, ich auf zu viele Punkte Ihr Ansatz nicht einverstanden ...

Ich will nicht zu einer Einigung, sondern nur richtig Missverständnisse durch die Medien auf die Bestellungen von Agribusiness verbreiten.
- Die "Ungeeignetheit" des menschlichen Körpers für den Verzehr tierischer Proteine ​​ist sehr umstritten.

Es geht nicht um einen theoretischen Standpunkt, sondern um Physiologie und vergleichende Anatomie. Es ist wie das zu sagen "Die Unzulänglichkeit von Rindern, tierisches Eiweiß zu konsumieren, ist sehr umstritten. Niemand würde glauben, trotz des Versuchs und die Ergebnisse waren nicht schlüssig und warum? Denn in der Schule werden die Kinder die Anatomie und Physiologie des Viehs gelehrt ist veganisch, durch die Nachteile der Bekräftigung der Menschen omni s (wenn Sie Bücher über das Thema haben, können Sie überprüfen) " basierend auf Kultur und nicht auf der anatomischen biology. Warum?
Im Gegensatz dazu Veganismus und Mangelernährung sind oft erwähnt ...

Natürlich! Kein System an die individuelle Anwendung ist perfekt, weil der Vererbung, Lebensweise, Lebensmittelmodus, usw. ... so können wir hier und da einige Fall Mängel finden. Aber sie müssen zu anderen Bevölkerungsgruppen verglichen werden, und die Ergebnisse sind recht günstig zu VG (und auch dort viele Formen der VG, zu lange hier zu entwickeln)
Anstatt sich also auf inkompetente Medien und schlechte Papiere zu verlassen: Warum nicht mit so vielen Menschen nachfragen und wirklich so leben, was ist das? Es gibt forums (zum Beispiel Vegeweb, das zum Beispiel eines der am meisten konsultierten ist), wo sich jeder ausdrückt (fast weinen ) Frei und wer ist besser als sie sagen, und Voraussetzungen.
- Aus einer globalen Perspektive, Vieh und Fleisch-Essen sind zum Überleben Fragen (Saisonalität der pflanzlichen Ressourcen) wesentlich und sind die einzige lokale Lösung für das Überleben und die Lagerung von Lebensmitteln Ressourcen (Futter).

Dies ist nur teilweise wahr, weil, abgesehen von einigen extremen Fällen, die Vegetation mehr Produkte als die Gammon bietet und viel wächst im Winter und ein anderer Teil kann Trockner Erhaltung Zweck oder geändert werden.
- Nahrungs Alternativen wie Insekten, in vielen Ländern praktiziert auch glaubwürdig und logische (lokale Ressource verwendet).

Auch dies ist nur lokal und in der Tat für einige Menschen ist es ein Mittel zum Überleben. Aber dies gilt nicht für die gesamte Menschheit, viel weniger Unternehmen "modern" europäisch-amerikanischen (in unserem Fall), weil es diese Leute, die die größten Konsumenten von Gammon sind.
- Wenn ich die Hühner im Garten mit Fetzen gefüttert erwähnt, ist es offensichtlich, dass diese von peelings Gemüse waren neben der Scheune im Garten angebaut. Es ist ein gut geführtes Garten 10m betrachtet auf 10m die Bedürfnisse einer Person dient ...

Aber noch einmal, zitieren Sie ein Verhalten die Marge der Rest der Gesellschaft. Das Thema omni oder Bedenken vg die gesamte Weltbevölkerung denn es ist das Essen seit Jahren davon zu kommen, die mit oder ohne Nahrung Zukunft und damit das Überleben der Menschheit entscheiden.
- Es tut mir leid Sie über die Herkunft von Bio-Produkten zu widersprechen, ist die Französisch Produktion sehr kleiner ist als die Nachfrage, nicht lächerlich zu sagen ...

Dies ist sehr fair, und ich würde zum Glück und leider zugleich sagen.
Zum Glück, weil es in erster Linie ein wirkliches Bewusstsein und nicht um eine Art und Weise, die nur die Zeit der letzteren dauert. Leider ist für das Überleben der Menschen hängt davon ab, vergiftet das Land und seine Folgen für die menschliche Verbraucher oder nicht dramatisch sind.
Die Mehrheit der Produkte, die wir verbrauchen, sind auch Produkte außerhalb Europas und ich weiß nicht von ihrer Exotik wie Quinoa, Soja und andere sprechen.

a) Produkte außerhalb Europas: Vor allem die Supermärkte zu beeinflussen, die eine Zukunft in der ökologischen Wirtschaftssektor sehen sucht die tatsächliche Gesundheit der Verbraucher zu bedienen, aber nicht berücksichtigt, sondern nur vermeintlich bessere Qualität der Produkte zu niedrigen Preisen zu verkaufen ( das ist gegensätzlich)
b) Quinoa, Soja ... etc: Es gibt auch Produkte am Rande, dass nur ein winziger Teil der täglichen Nahrungsvolumen. Dies kann zu Schokolade verglichen werden, Kaffee, Tee und andere exotische Produkte von der Bevölkerung konsumiert.
In meinem Fall, essen wir ein Paket von Quinoa 500g um zwei Monate sein kann und sehr, sehr außergewöhnlich Soja (ich überhaupt nicht zu dieser Obsession mit Protein teilen, die wesentlich ist, verbrauchen die Gammon ersetzen)
Wenn es der Skandal kontaminierter Milch aus China war, von Bio-Produkten von namhaften deutschen Marke hatte Milchprodukte vom Markt zu entfernen, weil sie nicht mehr die Nachfrage erfüllen und wurden aus mit brasilianischen Hersteller geliefert hatten sich mit ... China geliefert.

Das ist das Problem, dass ich bereits erwähnt habe, die Formalisierung des Bio, die Anforderung verloren zumindest pingelig mehr Produzenten auf dem tatsächlichen und die Qualität des Endprodukts zu öffnen. Daher die Eile auf der BIO als Faktor für eine bessere Qualität und seine Abweichungen. Aber das ist Politik, Wirtschaft, einem Bereich, wo Menschen beteiligt sind und besorgt. Dies ist nicht, weil ein paar faule Äpfel sind alle Einkaufsmöglichkeiten zu werfen.
Kurz gesagt, die Lieferung, wie auch anderswo, gibt es Möglichkeiten, aber meist Kompromisse zu machen ...

Dies ist natürlich eine Frage des Lebensstils, wo einige kleinere Punkte können mit Kompromissen und anderen Punkten zufrieden sein, wenn der Kompromiss das Schlimmste ist.
PS: Ich werde dies nicht folgen, weil ich Zeit für andere Aktivitäten zu meinem Herzen fehlt. Sorry, aber ich habe zu Entscheidungen zu treffen ...

Es ist schon gut, die Geduld gehabt haben bisher auszutauschen. Welche finde ich besonders bedauerlich ist diese Erholung für Bargeld von Literatur Medien ohne Prüfung auf die Ehrlichkeit seiner Quellen und vor allem, ohne die nur zuständigen Personen überprüft, und zwar diejenigen, die sie täglich leben. Ich hoffe nur, diese wenigen entwickelt haben, um die persönliche Reflexion geholfen Leser.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 13/01/14, 13:28

berichten und das folgende Thema zu beantworten:
https://www.econologie.com/forums/post268410.html#268410
Für diejenigen, die ihren Verbrauch reduzieren, ohne die VG-Stufe zu betreten, ohne dass dies repräsentativ ist, ist mein "Gefühl" auf der Ebene meines vergrößerten Kreises das Folgende:
a) Hauptmotivation = "Diät" / Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw. Die Idee, dass rotes Fleisch einen negativen Effekt hat, gewinnt an Boden ...

Dies ist natürlich das, was aus dem Einfluss der Medien kommt (aber ich stimme zu, dass es immer, dass für selbstverständlich ist) In der Tat die Medien stellen uns darauf, die "negative" Auswirkungen von rotem Fleisch: d Auf der einen Seite, weil es das am meisten konsumierte, zum anderen, weil es aus, dass ist es, die Skandale kamen und vor allem seit der BSE-Krankheit. In Wirklichkeit sind sie alle Fleisch, die negative Auswirkungen haben, die die Gesundheit Ebene überprüft, als der Verbrauch hält.
b) im 2. Jahr, außer VG "militant" oder "philosophisch" [ich meine mit "Reflexion über das Leben"], ist es der ökologische Ansatz: nach dem Bewusstsein für Energieprobleme ..., aber graue Energie oder die fossilen COXNUMX-Emissionen, die mit ihrer Nahrung verbunden sind. Und in erster Linie das von rotem Fleisch.
Kurz gesagt, es gibt eine Reflexion in einem wachsenden Teil der Bevölkerung über "Ökologie", ökologischen Landbau usw. mit induzierten Auswirkungen auf den Fleischkonsum ... Jemand, der in eine "Bio" -Laden werden unweigerlich mit Soja, Tofu, Hülsenfrüchten in großen Mengen und "Ausrutschen" in Richtung einer Ernährungsumstellung konfrontiert ...

Mit Berufserfahrung (hielt ich einen gesunden Lebensmittelgeschäft an der Zeit, dass diese Art von Produkt wurde von den Behörden und Verbraucherverbände verpönt) der Neophyt einer jener Orte, die Eingabe sieht erste Preise an seinem übermäßige Augen Tofu und Soja und anderen Pass in seinen Augen für exotische Produkte "weird". Es sei denn, es gibt einen bestimmten Zweck als Entschädigung Produkte mit Fleisch oder Forschungsprodukte der Suche nach therapeutischen Wirkungen zu erkennen.
Ansonsten gibt es große Märkte, die nur ohne Begleitung von qualifizierten Personen über die Verwendung der angebotenen Produkte hergestellt werden. (Es hat nur bezahlt!)
c) in der Tat die schockierenden Bilder bestimmter Programme über industrielle Zucht- und Schlachthöfe, den Rinderwahnsinnsskandal, dann die Lasagne zu Pferd usw. Diese verschiedenen Skandale haben die Menschen zum Nachdenken gebracht und ohne "Umstellung" auf eine strenge VG-Diät, um ihre Ernährung in Richtung "weniger Fleisch" zu ändern ...

Das ist wahr, aber es hat keine Tiefe, weil, wenn die Qualität der Gammon erkannt wird (zB Bio-Fleisch) Verbrauch sofort nach links. So seine Wirkung schwankt und nicht nur wenigen Jahrzehnten gemessen werden. So ist es oft festgestellt, dass nur Reise Verbraucher und weniger rotes Fleisch mehr Geflügel, Fisch und andere "Protein" Tier bewegt wird.
Mit dem wirtschaftlichen Faktor, der synergistisch sein!

Das ist, meiner Meinung nach, der wichtigste Faktor, wie für ZigarettenUnd die Wirtschaftskrise ein Teil der Bevölkerung gezwungen, ihre Einkäufe ein teures Produkt zu reduzieren (in Frankreich, mit Ausnahme von Schweinefleisch, Vieh ist wenig Industrie). Gegenüber dem Geflügel oder Schweinefleisch stark (und fast vollständig) Industrie sind billiger und Einkäufe zu ihnen übertragen werden (als schlecht oder schlechter als nonindustrial rotes Fleisch).
Ich respektiere den "philosophischen" Ansatz, der aus Gründen der Konsistenz zu einer strengen VG führt (um tatsächlich zu vermeiden, dass man falsch ist!). Ich denke, dass es in der Statistik sehr wenig wiegt.

Dies ist offensichtlich, aber die AG Philosophie ist nicht auf der Suche nach Zahlen, sondern in der Qualität (wie das Essen).
Was habe ich an anderer Stelle erklärt, ist, dass alle der Bevölkerung der Welt wird nicht nur drastisch seine Tierverbrauch zu reduzieren, sondern um fast ökologische und ökonomische Belastung bei Vg presqu'intégral zu erreichen (aber dies wird nicht das Ergebnis sein freiwilligen Ansatz und so erfüllend, aber Stress und Frustration)
Pragmatisch versuche ich durch die Punkte a und b einen breiten Einfluss auf eine große Anzahl zu haben, was seine Haltung "ein wenig" beeinflusst ...

Nur wenig Problem wird nicht gehen schnell genug globale ökologische und Wirtschaftskrise (und vor allem amerikanisch-europäischen) an die "Nahrung" bewirtschaftenbezogenes zu vermeiden. Nur eine einfache Regel von drei zu bemerken!
PS: Nun, die Nachrichten auf Frankreich 2, Vergleich zwischen organischen und nicht-organischen in Supermärkten und in den Geschäften!
Anmerkung: Ich könnte sagen, dass ich weniger Pflege über die Tatsache, dass die Menschen mehr essen oder weniger von Gammon, da ich bin nicht mehr mit dem Thema; es wird nicht unbedingt gleichgültig gegen die durch diese Art von Konsum erzeugt Leiden.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Ökologie und Vegetarismus: Nahrungsmittel, Klima und CO2




von Janic » 25/05/17, 17:46

http://www.fayard.fr/lettre-ouverte-aux ... 2213702315
„Wir sind wahrscheinlich zu sehen, und ich hoffe sehr, dass der Übergang zu einer höheren Stufe, wo ethischer Humanist aus seinem anthropozentrischen Rahmen emanzipierte Gedanken zu allen Lebewesen zu erweitern, die die Erde bewohnen. zeigen der „Menschheit“ bedeutet daher nicht nur die Achtung anderer Menschen, sondern alle Lebewesen, nach dem Grad der Sensibilität und das Bewusstsein. Das Leben hat sich auf der Erde durch eine wimmelnde Vielfalt zum Ausdruck gebracht.
Da die menschliche Spezies jetzt bewusste und mächtiger ist, kann er entweder seine Kräfte diese Lebensformen zu nutzen und zerstören, sondern schützen und zu dienen. Für mich unsere größte Berufung Schützer und Diener der Welt. "
Frédéric Lenoir
Seine Vorstellung von "entsprechend seinem Empfindlichkeitsgrad und Gewissen"ist zweifelhaft, aber es ist schon ein großer Schritt nach vorne und zu tun!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Ökologie und Vegetarismus: Nahrungsmittel, Klima und CO2




von Janic » 06/07/17, 09:22

7% der Amerikaner glauben, dass Schokolade Milch von braunen Kühe kommt
http://www.midilibre.fr/2017/06/16/7-de ... 522814.php
und deshalb ein wenig Humor auf Milch im Allgemeinen:
http://www.insolente-veggie.com/la-vach ... t-du-lait/
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Ökologie und Vegetarismus: Nahrungsmittel, Klima und CO2




von Sen-no-sen » 06/07/17, 14:15

Janic schrieb:Seine Vorstellung von "entsprechend seinem Empfindlichkeitsgrad und Gewissen"ist zweifelhaft, aber es ist schon ein großer Schritt nach vorne und zu tun!


Nein, es einfach unterscheidet -Welche Sinn macht - zwischen einem Salatblatt und einem Schimpansen ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Ökologie und Vegetarismus: Nahrungsmittel, Klima und CO2




von Janic » 06/07/17, 18:14

Janic schrieb:
Seine Vorstellung von "entsprechend seiner Sensibilität und seines Bewusstseins" ist zweifelhaft, aber es ist bereits ein großer Schritt nach vorne und zu tun!

Nein, es einfach unterscheidet -Welche Sinn macht - zwischen einem Salatblatt und einem Schimpansen ...
also eine Frage der menschlichen Empfindlichkeit, Wer ist Richter und Jury zwischen dem Grad der Sensibilität und das Bewusstsein für ein Salatblatt, einem Schimpansen oder einem Menschen.
Dies ist ein Theologe, nach einem Philosophen, stark von seiner religiösen Kultur / anti-religiös geprägt und auch seine Interpretation von Genesis, die diese Unterscheidung nicht machen!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Ökologie und Vegetarismus: Nahrungsmittel, Klima und CO2




von Janic » 07/07/17, 08:35

Ich bin daher vollkommen repräsentativ für viele meiner Kollegen, ich bin auf Ihre schmerzempfindlich und ich seit langem setzte sich für sie ab, aber ich kann nicht eine gute Platte mit Meeresfrüchten, widerstehen und obwohl ich sehr meinen Fleischkonsum reduziert und ich neige dazu, in Richtung Vegetarismus, falle mir manchmal noch ein Brathähnchen Restaurant oder Freunde.
Unter meinen Kollegen, Ihre besten Freunde sind zweifellos die Veganer, die nichts konsumieren, die aus dem Tierreich noch ihre Operationen abgeleitet wird, aber ich fühle mich noch nicht auf diese noch völlig im Einklang Praxis zu erreichen. Ich frage mich auch die FrageUnd am Ende dieses Schreibens zurückzukehren, ob eine ethische Haltung gegen Sie kann berücksichtigen müssen, um den Grad der Schmerzempfindlichkeit und Intelligenz Ihrer verschiedener Arten, oder den gleichen absoluten Bezug auf alle angewandt werden ...
Was uns einzigartig macht - die Komplexität unserer Sprache, die unendliche Natur unseres Wunsches, ein mythisch-religiöses Denken, die Fähigkeit, in die Zukunft und ein universelles Gewissen zu projizieren - fördern sollte uns eine faire und verantwortungsvolle Haltung zu nehmen Sie. Und doch, wir sind vor allem durch den Instinkt dümmste angetrieben zu beherrschen Sie und zu nutzen Sie, wie das alte Sprichwort des Gesetzes des Stärkeren. Sicherlich kleiden wir diesen räuberischen Instinkt und herrschsüchtig tausend intellektuelle und rhetorische Mittel. Für einen singulären Charakter des Menschen, es ist auch eine außergewöhnliche Fähigkeit, seine Wünsche zu rechtfertigen ! Wie der Philosoph Baruch Spinoza im siebzehnten Jahrhundert hervorgehoben: „Wir wollen nicht etwas wünschen, weil wir gut beurteilen, aber wir es gut finden, weil wir désirons1. „Es kommt uns einen Esel zu verwenden, um die Tötung eines Stiers in einer Arena zu erleben, oder essen Spanferkel ... Es macht nichts! gute Gründe, Erfinden - wirtschaftliche, kulturelle, biologische, gastronomische oder religiöse - so zu tun, um unseren Wunsch ... mit gutem Gewissen zu befriedigen.
https://www.fredericlenoir.com/lire-un-extrait/
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Ökologie und Vegetarismus: Nahrungsmittel, Klima und CO2




von Sen-no-sen » 07/07/17, 11:12

Janic schrieb: also eine Frage der menschlichen Empfindlichkeit, Wer ist Richter und Jury zwischen dem Grad der Sensibilität und das Bewusstsein für ein Salatblatt, einem Schimpansen oder einem Menschen.


Es ist vor allem eine objektive Erkenntnis.
Ein Schimpanse ist eine komplexere Form des Lebens als ein Salatblatt, unabhängig von unserer Sensibilität, eine UND oder eine AI würde schnell zu dem gleichen Ergebnis kommen.
Wie gegen die Unterscheidung zwischen Menschen und seinen engsten Verwandten (in der Regel von Säugetieren) beruht weitgehend auf Speziesismus und damit eine im wesentlichen kulturellen Konstruktion.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Ökologie und Vegetarismus: Nahrungsmittel, Klima und CO2




von Janic » 07/07/17, 12:42

Es ist vor allem eine objektive Erkenntnis.
Sie können nicht ein Ziel, etwas erklären, die Parteigänger ist.
Ein Schimpanse ist eine komplexere Form des Lebens als ein Salatblatt, unabhängig von unserer Sensibilität, eine UND oder eine AI würde schnell zu dem gleichen Ergebnis kommen.
Das Gleiche gilt: Wer sagt, dass es ein gewisses Maß an Komplexität ist der Mensch mit seiner religiösen und atheistischen Kultur, die den Gipfel der Evolution (sic) gemacht hat (in Bezug auf das, was und wer?)
Wie gegen die Unterscheidung zwischen Menschen und seinen engsten Verwandten (in der Regel von Säugetieren) beruht weitgehend auf Speziesismus und damit eine im wesentlichen kulturellen Konstruktion.
Alles ist kulturell, ohne irgendeine Kultur könnte niemand Kriterien für die Unterscheidung zwischen verschiedenen Kategorien von Lebewesen festlegen. ""Macht nichts! Inventing gute Gründe - wirtschaftliche, kulturelle, biologische, gastronomische oder religiöse - zu tun, um unseren Wunsch zu erfüllen ... mit gutem Gewissen"sagte Lenoir!

"Ein Bakterium kann in seinem genetischen Erbe etwa 4 Millionen stickstoffhaltige Basen haben, während Organismen wie Menschen 3 Milliarden haben. Seltsamerweise Amphibien und Einige blühenden Pflanzen haben mehr Zeit 10 Stickstoffbasen angetroffen beim Menschen. Ein einzelnes Mykoplasma, das kleinste Lebewesen, hat 580.000 Basen, die die Codes für 482 Gene liefern. "
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Ökologie und Vegetarismus: Nahrungsmittel, Klima und CO2




von Janic » 28/02/18, 17:34

heute abend auf frankreich 5 um 20 uhr: "sollen wir tiere essen"
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 131-Gäste